Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Elberadler

Systools sind cpuz für Takt, Speedfan für NB Temp und coretemp für die 2 x Kerntemp.

Ich hab mal die ganzen kleinen Progrämmle, die für unser board zu gebrauchen sind in ein Archiv gepackt.

CPU-RAM-OC.ZIP

Drin sind:

Memtest 1.7 bootable ISO
ClockGen 1.0.5.0
MemSet 3.0
Coretemp 0.94 beta
speedfan 4.31
Tweak865
Orthos ( Stress Prime 2004 beta ) ( basierend auf Prime95 )

Der Inhalt des Archivs, kann sich jederzeit ändern.

Kann jemand mit einem E4300 und aktuellem bios bitte mal die VID des Prozessors auslesen ? Mit coretemp geht das z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Sys. Die AUX reagiert viel zu träge auf wechselnde Belüftung, als dass es ein Teil mit Kühlkörper sein könnte.
Wenn mal einer rausfindet, wo sich AUX und LOCAL befinden, würde ich mich freuen, wenn er es hier postet.
Ist zwar nicht sonderlich wichtig, weil selbst der einzelne 7 V 120er das Ganze bei max. 45° hält, aber man kann ja nie genug über sein board wissen. ;)

Danke für die Tools. Aber mir fehlt ein wenig der Glaube an die angezeigten Werte. Die CPU-Kerne haben nämlich nur 13 und 15°C (CoreTemp). Dafür schmilzt eine meiner Festplatten laut SpeedFan (190°C) dahin...

Mist !
Es kommt wohl bald die neue Version 4.32 von Speedfan raus. Die soll die core 2 duo Prozessoren voll unterstützen.
Dass coretemp die Kerne falsch ausliesst, versteh ich nun überhaupt nicht. Wie kann man da, so viel ändern, dass das nicht mehr korrekt funzt. Die spinnen doch.

Was mich an der Vid interessiert hat ist, obe er denn auch für sein Übertaktungspotential die richtige Spannung mitbringt.
Ich habe mir überlegt, dass wenn der E4300 als 800 MHz CPU erkannt wird und damit PAT im bios freischaltet, dann wär es doch interessant, mal zu erfahren, was passiert, wenn der E6600 falsch als 800 MHz CPU erkannt würde.

Wenn mal einer rausfindet, wo sich AUX und LOCAL befinden, würde ich mich freuen, wenn er es hier postet.

Normalerweise ist der AUX Wert die Temperatur eines Sensors unter dem Prozessorsockel. Meiner eigenen Erfahrung nach ist das aber nichtsaussagend, da die Messverfahren dort oft differieren. Die Temperatur kann Aufschluss über die CPU-Temperatur gewährleisten, dazu addiere man einen Wert zwischen 5 und 30 Grad :(

Bei LOCAL würde ich mal auf einen Sensor für die Gehäusetemperatur tippen.

Hm, aber man kann es doch als Trendmessung benutzen, oder? D.h. nicht unbedingt dem absoluten Wert hohe Bedeutung zumessen, sondern die Veränderung / Temperaturdifferenz zwischen z.B. Idle und Volllast.

Hm... Also es war vorhin auch ziemlich kalt im Zimmer, zugegeben. Aber daß ein laufender Prozessor, selbst wen er nix zu tun hat, unter der Zimmertemperatur (16°C) bleibt, halte ich für ausgeschlossen.

Die Kühlung ist sehr gut - Zalman7000BAlCu bei recht niedriger Drehzahl und mit Außenluft (Airduct). Jetzt läuft seit anderthalb Stunden eine Videoberechnung mit durchschnittlich 50 Prozent Last auf beiden Kernen, und wenn ich den Kühler so nah wie möglich am Prozessor anfasse, fühle ich nichts - keine Wärme. Und laut CoreTemp sind die Kerne jetzt immerhin bei 24-28°C. Als ich gestern den PC neustartete und im Bios nach den Temperaturen sah, waren dort auch nur 30°C zu lesen. Mein E4300 (im Default betrieben) ist offenbar extrem kühl - soll mir recht sein.

Die NB fühlt sich handwarm an und SpeedFan gibt 28° und 30° für System und Aux aus. Ich hatte übrigens den Kaugummi unter dem Kühler gegen Silikon-Wlp ausgetauscht. Laut IR-Thermometer sind oben auf dem Quersteg 35°C. Damit müßte die tatsächliche NB-Temoeratur wohl eher bei 40, 45° liegen. Die "schmelzende" Festplatte, eine 120GB-Samsung-IDE-Platte, ist jetzt bei 214°C... na ja..

Sorgen bereiten mir eigentlich nur noch die Spannungswandler hinter dem AGP. Zumindest einen konnte ich im laufenden Betrieb mit spitzem Finger anfassen - um nach einer Sekunde wieder loszulassen. Mit dem IR-Thermometer so nah wie möglich ran, gibt es eine Temperatur von 75°C aus. Ob das lange gut geht? Wie heiß dürfen diese Teile denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Coretemperatur um 20 Grad steigt und der für AUX ausgegebene Wert nur um 10 Grad ist das wenig wert. Ist glaub ich eher so'n alternativer Wert um auch bei nicht voll unterstützten CPUs die Tempertur zu messen, falls dies nicht direkt möglich ist.

Da muss man einfach mal schaun ob die Differenz mit der der Coretemperatur bei Last/Idle in etwa übereinstimmt.

Naja, mein MSI-Board zeigt 7 Grad an - super (Nein, ich habe keinen Kompressor...)

Wie heiß dürfen diese Teile denn werden?

Auf den X1900er Karten laufen die Spannungswandler auch mit ~100 Grad. Ob das noch gesund ist kann ich leider nicht wirklich beurteilen.

edit: mir ist schon klar, dass mit "am AGP-Port" nicht die auf der Karte gemeint sind - zumindest von der Funktion sind sich die Teile aber ähnlich :p

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Benchmarks, falls jemand vergleichen mag.
E6300 @2,1Ghz

3DMark03:
Total 6773
CPU 1155

3DMark05:
Total 3138
CPU 5947

Die Totalwerte sind vermutlich uninteressant, weil eh keiner mehr sone alte Graka hat, aber die CPUwerte müssten vergleichbar sein.

LG meckswell

hab mal die alten werte von meiner 9800pro/xt rausgekramt
AMD2500+ (Barton) Nforce2 1GB Ram nix übertaktet

3DMark 2003 5596 Punkte
3DMark 2005 2630 Punkte

gleiches System mit 7600gs

3DMark 2003 7115 Punkte
3DMark 2005 4261 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist sehr gut - Zalman7000BAlCu bei recht niedriger Drehzahl und mit Außenluft (Airduct).

Sorgen bereiten mir eigentlich nur noch die Spannungswandler hinter dem AGP. Zumindest einen konnte ich im laufenden Betrieb mit spitzem Finger anfassen - um nach einer Sekunde wieder loszulassen. Mit dem IR-Thermometer so nah wie möglich ran, gibt es eine Temperatur von 75°C aus. Ob das lange gut geht? Wie heiß dürfen diese Teile denn werden?

Kühlung mit Aussenluft (Airduct) , was is das, wie geht das, deine CPU-Temps hörn sich ja sehr gut an.

75°C an den Teilen beim AGP is schon sehr heiss, hast du die 3 Spannungen im Bios alle auf "low" oder andere Einstellung gewählt?

LG meckswell
Hinzugefügter Post:
@SuperNoVader: die Teile sitzen auf dem Mainboard nicht auf der AGP-Karte, direkt hinter dem Steckplatz, da wo der FSB-Jumper auch is in der Nähe

@Eiffel:
Das heisst, ne 7600GS is etwas schneller als ne 9800XT, aber jetzt auch net viel, würd ich sagen, oder merkst du in Games nen grossen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Gehäuse (Zirco AX), das in Höhe der CPU ein Loch in der Seitenwand hat. Auf der Innenseite ist ein Lufttunnel (Airduct) mit Trichter am Ende, der sich variabel ausziehen läßt, und somit genau über dem CPU-Kühlkörper endet. So zieht sich der CPU-Lüfter die Kühlluft direkt von außen rein und muß nicht mit erwärmter Innenluft arbeiten. Dementsprechend langsam kann er drehen (1600Umin) und ist schön leise dabei. Das geht natürlich nur mit Kühlern in "traditioneller" Bauweise, die direkt von oben auf die CPU blasen, was außerdem den Vorteil hat, daß die Komponenten um den CPU-Sockel herum (Spannungswandler, NorthBridge!!) gekühlt werden. Stehende oder Tower-Kühler können den Vorteil des Airducts nicht nutzen.

An den Spannungen habe ich nichts verändert. Nach dem Installieren des 1.60er Bios habe ich lediglich die Reihenfolge der Festplatten geändert, die Uhrzeit gestellt, Sound abgeschaltet, sowie PAT, Intel Speed-Stepping und C1E-Halt-State aktiviert. Alles andere läuft im Default.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal mit dem i865 Tweaker den DRAM Latency Parameter auf "01" und den Perfomance Mode auf "enabled" gestellt - irgendwie kann ich so gut wie keinen Perfomancezuwachs feststellen (mein Infineon-RAM läuft dabei mit dem 5:4er Bios auf 213 MHz mit 2.5/3/3/7). Ist das bei Euch auch so? Oder muss ich noch schärfere Einstellungen vornehmen? Falls ja, welche hätten denn den meisten Effekt? Danke im voraus!

@meckswell

naja es geht jezz halt jedes spiel in vollen details ohne performance verlust
wird aber sicher auch an den 512mb ram liegen denke ich

ob ich nun CS_S in 800x600 oder 1280x1024 mit 2x antialiasing spiele
macht sich nich in den fps bemerkbar sind immer so um die 40
die graka langweilt sich halt und die cpu kommt nachwie vor mit den ganz neuen games nich so wirklich klar

son drittel schneller würd ich sagen als mit der alten graka
bzw bei der doom3 engine kann man jezz zB in höheren details endlich
halbwegs flüßig spielen
aber bei den alten games wie q3 und ut2k4 sieht man zwar das die fps höher sind aber nen wirklichen unterschied wird da vermutlich nurn progamer merken
für mich reichen auch 50fps müssen keine 100 sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut halten eigentlich Wärmeleitkleber? Ich überlege, mir aus einem alten NB-Kühler (Alu - orange lackiert) einen Kühlkörper für die beiden Spannungswandler zu sägen und aufzukleben. Aber wie sicher ist das? Nicht, daß der herunterfällt und irgendwelche Kurzschlüsse auslöst?

@elberadler: ich hab auf die southbridge nen passivkühler geklebt, mit dem Zalman 2 komponentenkleber, der hält bombenfest
für die kleinen dinger hab ich keine kühler

@Eiffel: Ich spielte auch schon mit dem Gedanken an eine 7600 GS oder GT , aber erst wenn meine 9800pro stirbt, vorher net.

@ Elberadler
Den Zalman zwei Komponentenkleber hab ich auch hier. Werd ihn wohl als Wärmeleiter nie mehr benutzen. Das sieht insgesammt doch irgendwie nach einem ganz normalen Epoxy Kleber aus. Hält aber bombenfest !
Der Arctic Silver Kleber macht da ( vom Aussehen her / noch nie benutzt! ) einen besseren Eindruck. http://www.watercooling.de/catalog/...id=29&osCsid=c9d2df0358f45b8eb9e8d7c3b4c51386
Ich würde aber wirklich zu allererst mal mit der dünnen 3M Folie rumprobieren, ob das überhaupt etwas bringt. Die Teile, die ich als Hitzeentwickler zuerst ausgeschaltet habe, scheinen es nicht zu sein. Von daher, kann ich die Kühler da auch wieder runter nehmen. Das wär mir ein Greuel, wenn ich das board mit KK bepflastern würde, wo es nichts bringt.
Mir ist leider die Folie ausgegangen und die Händler verlangen wirklich Geld dafür. Mit Versandkosten und keinem richtig pasenden Sortiment an anderen Teilen, bei einem einzelen Händler, kann ich auch nicht nachbestellen.
Ich habe aber vor, in nächster Zeit, die Graka wieder auf LuKü zu montieren. Da bietet sich ein Einkauf a´la Liquid Metal u.ä. an.
Wenn ich da einen Händler ausmache, bei dem es P/L mässig funzt, mach ich zuerst noch den Test, ob sich die beiden SpaWas, hinter dem AGP slot, irgendwie auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre, waren hier zwei Leute die das Board mit einem E4300 ohne BSEL mod übertakten konnten, musst du mal ein paar seiten nach hinten blättern. Ich meine einer der User hieß ANdilist oder so ähnlich.

gruß
#derdanne

@andilist: Mit deinem 333er Ram, is da PAT bzw. Bypass option verfügbar und einstellbar?

ACPI HPET Table

@meckswell

@andilist: Mit deinem 333er Ram, is da PAT bzw. Bypass option verfügbar und einstellbar?

Ich habe gerade unter "ACPI Configuration" den Punkt "ACPI HPET Table" gefunden. Er ist aktiviert (enabled).

Ich betreibe den E4300 mit FSB 266 (2,4 GHz) und das 333er RAM (absichtlich) auf 133 (266), um den für mich besseren RAM-Teiler von 3:2 zu erhalten. (Die CPU läuft damit schneller, während das RAM noch nicht endlos übertaktet ist bzw. das Übertaktungspotenzial ist wesentlich höher.)

Es scheint also nicht so zu sein, dass diese Funktion - sollte sie die PAT oder Bypass Funktion sein - nur unter FSB 200 (800) freischaltbar ist.

Trotzdem ist es sehr komisch, dass ich erst jetzt darauf gestossen bin. Ich hatte schon x-mal nach PAT gesucht. Allerdings hieß es ja auch immer, dass man unter "CPU" oder "Chipset" suchen solle...

Ergänzung: Einige Ausführungen zu "HPET" - hat wohl was mit dem Zeitgeber zu tun

http://sdqweb.ipd.uni-karlsruhe.de/wiki/Performance-Messung

Zuletzt bearbeitet:
PAT steht laut ASRock nur zur Verfügung bei FSB800 CPUs mit DDR400 .
Und dann isses sichtbar im Chipset Configuration, und zwar ganz oben als erstes steht dann: Bypass Access , im Onlinehandbuch auf Seite 27 is das Biosbild abgebildet.
http://download.asrock.com/manual/ConRoe865PE.pdf

Das im ACPI is was anderes.

LG meckswell

Auszug:
Bypass Access
This technology can provide users with the function of increasing the system
performance. The default value is [Disabled]. It will only work when you
use FSB800 CPU and DDR400 DRAM at the same time; otherwise, this option
will be hidden.

Wer hat hier den E4300 und DDR-400 Speicher ?
Ich muss wissen, ob die Ram Teiler dann auch im bios einstellbar sind. Dann mache ich den umgekehrten BSEL MOD und fahr PAT mit dem E6600.;)

Na, und ? Gehen die Ram Teiler nun einzustellen, wenn man DDR-400 verwendet, oder bleiben sie verborgen ? Das muss ich ja wissen. Sonst kann ich mir den Aufwand auch sparen. Ich will ja nicht mit einem 5:4 Teiler sitzen bleiben. :p

Zuletzt bearbeitet:
wenn da steht
133mhz/ddr266
166mhz/ddr333
200mhz/ddr400
dann sind alle teiler vorhanden, das sind sozusagen die teiler.
steht nur 200mhz/ddr400 da, dann is der teiler fest. Guckst du mal.

LG meckswell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh