Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hatte ich auch gesucht, aber nichts gefunden, was nach RAM-Teiler aussieht. Wie heißt der Punkt denn genau und wo taucht er auf? Kann ja sein, daß er mir gar nicht angezeigt wird...
 
Ah!

Im Moment läuft noch eine Aufnahme, dann schau ich nochmal nach. Aber die drei FSBs 266/333/400 hab ich als Optionen schon gesehen, weiß aber nicht, ob die auch wählbar sind, wenn PAT (Bypass) aktiviert ist, welches bei mir an erster Stelle auf dieser Bios-Seite steht.

In einer Viertelstunde weißt du's...


Ach ja: mein Board läuft im Default, also mit CPU-FSB800/200MHz. Nützen dir die Angaben in diesem Modus was, oder brauchst du die Werte bei FSB1066/266MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du den FSB einstellst ist für das was ich vor habe nicht wichtig.
Ich beschreib es nochmal genau:
Der BSEL MOD dient dazu, dass der E4300 als 266er FSB CPU identifiziert wird. Das 945er mobo lässt sich sonst wohl nicht übertakten.
Ich will das Ganze genau umgekehrt machen. Ich will, dass mein ConRoe 865 PE den E6600 als 200 MHz FSB CPU identifiziert. Dann erkennt es noch den DDR-400 Speicher und lässt die PAT Option im bios zu. BINGO !!!
 
Also:

Ob ich die CPU mit 200 oder 266MHz laufen lasse, in beiden Fällen werden mir in der manuellen RAM-Konfiguration FSB266/333/400 zur Wahl gelassen. Aktiviere ich PAT (Bypass Access Enabled), entfällt der Punkt der manuellen RAM-Konfiguration. Dann steht dort nur noch DRAM Frequency 200Mhz/DDR400
 
Sehr gut ! :teufel:

Das mit dem "entfällt wenn PAT" ist klar. Das war bei der Funktion immer so, dass das mit Teiler nicht geht. das ist ja grade der Sinn, die Northbridge praktisch zu umgehen "bypass" und die Daten direkt zur CPU durchzuschleusen.
Ich will damit einen Weg probieren, der Menschen mit z.B. 600er Ram, noch ein Quäntchen mehr Leistung bringt. Ausserdem will ich wissen, um wieviel der Durchsatz dabei steigt.
AMC bastelt ja wohl immernoch am modbios, um das an zu kriegen. Wär doch gelacht, wenn man das nicht mit ein bisschen Alufolie und Tesafilm hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaub ich werd hier ignoriert, naja, auch egal
 
Nein Meckswell. Ich wollte nur die Info, ob ich dann auch noch auf meinen 3:2 Teiler zurückgreifen kann, wenn ich den MOD gemacht habe.
Es wär ja blöd, wenn ich danach auf 1:1 festsässe ! Das hiesse 1800 MHz CPU Takt für mich. Ich spreche der niederen Fraktion ja öfters gerne Mut zu, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Ich habe keine Lust für so ein Experiment, zweimal den Kühler neu zu montieren. Nicht wegen der Mechanik, sondern wegen dem WLP Geschmiere ! Das kostet mich seit AC 5 ( scheiss Pampe ) immer Nerven, ob da wohl ne Luftblase drin bleibt usw. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das 865PE und einen C2D E4300, BIOS ist 1.4, RAM Teiler stehen nicht zur verfügung, bekomme automatisch einen 3:2 Teiler, benutze DDR400 CL2 Speicher. Allerdings komme ich ohne Probleme auf FSB 300. Bybass Access steht bei mir nicht zur verfügung und PAT ist laut CPUz disabled.

gruß derdanne
 
Zuletzt bearbeitet:
@derdanne

Hast du nen FSB von 200 oder 266? Normalerweise erkennt das Board ohne 1.5/1.6er Bios die CPU mit FSB266. Die CPU muss aber gleich mit 200Mhz FSB Standardtakt erkannt werden, sonst kannst du keine Teiler auswählen und ohne 1:1 auch kein PAT nutzen.
 
richtig, wenn ich alles auf auto stehen lasse erkennt er die CPU mit 266 MHz FSB. Werd dann mal heute abend das 1.5/1.6er Bios aufspielen und mal schauen ob er mir die Teiler und PAT frei gibt.
 
Eingebaut, lief direkt mit 1.4er Bios auf 2.4 GHZ hoch die 4300er CPU..

So jetzt der vorläufige Endstand: 2400 mhz bei 266 MHZ FSB und 212 MHZ Ram bei 2.5 / 3 / 3 / 7

Erstaunlich daran: das ist DDR-333 Ram, der schon gute 4 Jahre auf dem Buckel hat!

Eigentlich sollte das Dingen nur den alten Server ersetzen - und stampft nun den Hauptrechner in Grund und Boden :d
 
gratulation @jkuehl

wenn du lust hast poste doch mal ein paar benchmarks

gerne auch atto benches - oder sandra hdd
 
PS/2 Keyboard Power On
Use this item to enable or disable PS/2 keyboard to turn on the system from
the power-soft-off mode.

Was ist denn power-soft-off mode???
 
das wohl wenn der nicht ganz vom netz getrennt wurde - sprich steckerleiste oder kabel gezogen
 
so mit BIOS 1.6 sind die RAM Teiler wählbar, außer man stellt BYpass auf enabled, dann bleibt nur noch der 3:2 Teiler.

werd jetzt noch mit MOD Bios versuchen den 5:4 Teiler mit BYpass auf enabled zumn laufen zu bringen.
 
@derdanne
Das muss nicht funktionieren, da der Teiler im Mod-bios allein an der CAS Latency haengt, wenn ich AMC richtig verstanden habe.
Obwohl, daran aendert sich ja nichts. Aber da das Bios mit der heissen Nadel gestrickt wurde, es besteht aus P4-Bios + C2D-Aufsatz, kann nie genau vorhergesagt werden, wie es wirklich reagiert.

Probier es aus.
 
Also mit dem MOD Bios geht PAT auch nicht mit 5:4 Teiler, kann natürlich auch an meinem RAM liegen. Hab ihn jetzt erst mal mit 2,6 GHz @5:4 mit original Bios am laufen, Ram läuft mit 227 Mhz @ 2.5/3/3/8.
Wenn ich den FSB der CPU auf 300 stelle startet er leider mit 3:2 Teiler, den Ram bekomme ich leider nur @ 5:4 bis 290 Mhz FSB mit ein bischen mehr vDimm würde er vielleicht noch höher laufen, aber da sind die Bios Einstellungen leider zu kastriert.

Aber ich bin natürlich trotzdem sehr zufrieden, für 200€ kann man nicht mehr erwarten, obwohl mit ausgefeilterem Bios man mit Sicherheit noch einiges aus dem Board rausholen könnte.

Ach ja der Boxed Lüfter ist zu meinem erstaunen so leise wie mein Zalman CU7700.

gru derdanne
 
Temperaturmessung

Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären, welche der folgenden CPU-Temperaturen - im Leerlauf bzw. nur mit den Autostart-Anwendingen im Hintergrund - ernst zu nehmen ist.

Das BIOS 1.6 sagt direkt nach dem Start ca. 30 C
SpeedFan 4.32 beta 8 => ca. 28 C
Hardware Sensors Monitor => ca. 43 C


Aktuelle "Kühlsituation":

Mittlerweile habe ich das Gehäuse geschlossen und belüfte die CPU mit dem AC Freezer 7 Pro über Speedfan (Autostart) mit mind. 40 % Lüfterleistung. Es kommt fast nie vor, dass SpeedFan die Lüfterleistung anhebt.

Außerdem bläst ein Silent-Lüfter Luft ins Gehäuse und zwei weitere wieder hinaus. Der Netzteillüfter führt ebenfalls Wärme nach außen ab.

Last but not least kühle ich die Northbridge mit einem 40 mm Lüfter, der per Zalman-Kabel mit 5 V betrieben wird.

Die 7800 GS wird von einem im 2D-Betrieb recht leisen Lüfter gekühlt.


PS: Nachdem ich versuchsweise im BIOS die Spannung der RAMs auf "high" gestellt hatte, lief auch mein Board konstant mit einem FSB von 300. Höher habe ich nicht versucht zu takten.
Mittlerweile lasse ich wieder alles non OC laufen, da mir im Standardbetrieb die Rohleistung vollkommen ausreicht.
 
@andilist: Du kannst zu Vergleichsmessungen noch Coretemp nutzen und die aktuelle Everest Sharewareversion (nicht die freeware 2.2) , die bringen beide die gleichen glaubwürdigen Temps bei mir, idle (so nach ner stunde)CPU 34° und bei Last (beide kerne 100%) kanns schonmal bis CPU 50° gehen.
Poste doch bitte auch mal die Speedfantemps AUX und System, das wär noch interessant, aber nicht direkt nach dem Start, nach ner stunde ca.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

@andilist: Du kannst zu Vergleichsmessungen noch Coretemp nutzen und die aktuelle Everest Sharewareversion (nicht die freeware 2.2) , die bringen beide die gleichen glaubwürdigen Temps bei mir, idle (so nach ner stunde)CPU 34° und bei Last (beide kerne 100%) kanns schonmal bis CPU 50° gehen.
Poste doch bitte auch mal die Speedfantemps AUX und System, das wär noch interessant, aber nicht direkt nach dem Start, nach ner stunde ca.

LG meckswell


Anbei die SpeedFan Temperaturen:

SpeedFan-4.32-beta-8.gif

Gruss Andi



PS: Und CoreTemp:

CoreTemp-beta-0.94.gif

28 C scheint mir trotzdem bei geschlossenem Gehäuse etwas wenig zu sein - selbst wenn sich beide Programme einig sind. Sie können sich ja auch beide irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal "Intel TAT".

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=312145

Dieses Programm ist zwar für Pentium M geschrieben, liest aber auch die Core2Duos aus. Vor allem liest es die Temperaturdioden im Kern selber aus, was man daran erkennen kann, daß die Werte beim Lastwechsel unverzüglich reagieren. Außerdem bietet das Programm einen Stresstest an, um die Last-Werte ermitteln zu können.

Mein E4300 bringt 32-34°C im Leerlauf und 59°C nach 10 Minuten Vollast auf beiden Kernen.
 
Also 28 Grad dürften im Winter schon passen. Mein P4 hat sogar 31 im Idle und das nach 1Std Last mit Billig-Kühler.

so mit BIOS 1.6 sind die RAM Teiler wählbar, außer man stellt BYpass auf enabled, dann bleibt nur noch der 3:2 Teiler

Seit wann kann man PAT ohne 1:1 Teiler nutzen? Sicher das du das mit 3:2 Teiler nutzen kannst.
 
Den Teiler kann man sich mit cpuz anzeigen lassen.

@andilist: deine temps sind ok. ich hab mim boxedkühler die 34°

@elbe: 59° nach 10min. last find ich irgendwie uncool, hehe
 
Tja, ich weiß nicht, wie die Temperaturen einzuordnen sind. In dem "Intel-TAT-Thread" sind noch deutlich höhere Temperaturen gemessen worden. Nach 10 Minuten deshalb, weil sich dann ein dauerhafter Meßwert in der Spitze eingepegelt hat. Ich hab auch mal eine Vergleichmessung mit voll hochgedrehtem Lüfter gemacht, da sanken die Temperaturen nur um 1-2°C. Allerdings spricht ein Idle-Wert von 32-34°C auch dafür, daß die Kühlung an sich in Ordnung ist.

Die Messung erfolgt offenbar tatsächlich an der heißesten Stelle im Prozessor und schaltet man den Streßtest aus, sinkt die Temperatur auch umgehend, nach einer Sekunde auf 47°, dann auf 44, 40...

Wie sind denn deine Werte?
 
@susannnnne: hm die idlewerte sind etwas hoch scheint mir.
Aber wat isn mit deinen Frequenzen?
1823Mhz u. FSB 260???? hast absichtlich runtergetaktet?

@elbe: dat TAT-dingens hab isch nit, und meine Coretempwerte stehen ca. 6 posts weiter oben
 
Wäre aber der Vergleichbarkeit halber schon ml interessant.

CoreTemp zeigt mir erheblich niedrigere Werte an. Ich vermute, daß es den E4300 nicht auslesen kann oder auf andere Sensoren zurückgreift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh