Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Thermal Analysis Tool

@elberadler:

Probiert mal "Intel TAT".

Die folgenden Bilder zeigen jeweils die Temperaturmessungen des "Intel Thermal Analysis Tool", "CoreTemp Beta 0.94" und "SpeedFan 4.32 beta 8". (SpeedFan ist dabei aktiviert und regelt den CPU-Lüfter zwischen 40 und 100 %.)

Vor dem Stresstest (21:54 Uhr, CPU-Lüfter auf 40 %):
Intel Thermal Analysis Tool 21-54 Uhr - Ideal Fan 40 x.gif

Der Stress-Test läuft seit 20 Minuten (22:15 Uhr, CPU-Lüfter auf 100 %):
Intel Thermal Analysis Tool 22-15 Uhr - Stress - Fan 100 x.gif

Der Stress-Test läuft seit knapp 60 Minuten (22:52 Uhr, CPU-Lüfter auf 100 %):
Intel Thermal Analysis Tool 22-52 Uhr - Stress - Fan 100 x.gif

Direkt nach Ende des Stresstests (22:53 Uhr, CPU-Lüfter auf 100 %):
Intel Thermal Analysis Tool 22-53 Uhr - Fertig - Fan 100 x.gif

5 Minuten nach Ende des Stresstests (22:58 Uhr, CPU-Lüfter auf 100 %):
Intel Thermal Analysis Tool 22-58 Uhr - Fertig - Fan 100 x.gif

Weitere 5 Minuten später sind wieder die Ursprungstemperaturen wie auf der ersten Abbildung zu sehen erreicht. Der CPU-Lüfter läuft wieder auf 40 %.

Fazit: Sollte das Intel Tool die richtigen Werte auslesen - wofür ja einiges spricht - dann zeigen die anderen Tools im niedrigen Temperaturbereich ca. 15-16 C bzw. im höheren Temperaturbereich ca. 12-13 C zu niedrige Werte an.

Die CPU bewegt sich in einem Temperaturbereich von 38 C (keine Last, CPU-Lüfter 100 %) bzw. 44 C (keine Last, CPU-Lüfter 40 %, Silent-Rechner) und im Maximum bei voller Auslastung beider Kerne bei 59-60 C (Stresstest, CPU-Lüfter 100 %).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal die alten werte von meiner 9800pro/xt rausgekramt
AMD2500+ (Barton) Nforce2 1GB Ram nix übertaktet

3DMark 2003 5596 Punkte
3DMark 2005 2630 Punkte

gleiches System mit 7600gs

3DMark 2003 7115 Punkte
3DMark 2005 4261 Punkte

@Eiffel

was für ne 7600GS hast du, ich will mir vllt auch eine kaufen, weil meine 9800PRO der brutale Stromfresser ist, leider erfahr ich das erst Jahre zu spät.
Ich will mir die MSI NX7600GS 256 passiv gekühlt holen, aber ich las, dass sehr viele Probleme hatte oder die Karte garnicht zum Laufen gebracht haben, lief sie bei dir sofort und ohne Abstürze in Spielen?

LG meckswell

PS: Ich glaub du hast die 7600GS garnicht im Conroeboard, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meine cores haben immer 4-5° temp unterschied, liegt da der Heatspreader nicht richtig auf den Dies auf, oder von was kann das kommen?
WLP hab ich schon überprüft, also ne Luftblase is da net.

LG meckswell

@andilist: schon geil zu sehen wie schön dein 4300 geregelt wird - meiner läuft hier ständig auf 45 Grad - egal ob idle oder vollast

@meckswell: 4-5 grad ist doch kein unterschied - btw wieso hast du deinen 6300 nur auf 1,6ghz laufen?
Hinzugefügter Post:
@meckswell: wie kommst du darauf das die 9800pro soo viel mehr strom verbraucht als ne 7600?

meine stromrechnung war zwar auch enorm - rechner frist gute 300 watt/h aber das liegt doch nicht nur an der graka - hoff ich mal
Hinzugefügter Post:
kann es sein das der Prozi nicht gedrosselt weil ich noch auf windows 2000 laufe?

Zuletzt bearbeitet:
@susannnnne: die cpu wird im idle automatisch runtergetaktet durch EIST (Speedstep) im Bios zu enablen .
Viele die ich hier sehe deren beide Kerne haben die gleiche Temp. genauso hab ich schon Leutz gesehn die auch 4-5°C unterschied hatten.

Enhanced Halt State (C1E) auf enabled
Intel Speedstep tech auf Auto
dann sollte er sich runtertakten im idle sowohl als auch im Teillastbereich. Tut ers net, kann ich net sagen obs an Win2k liegt, damit hab isch keine Erfahrung.

Ich hab Tests gelesen, die 9800PRO isn Stromfressmonster, ich schau mal ob ich den Link noch find. "Denn die Grafikkarte benötigt unter Vollast, also beim Gaming um die 73 Watt. Bei Desktop Anwendungen ca. 45 Watt." Das is doppelt soviel wie ne 7600GS braucht.
http://www.computerbase.de/artikel/...erbrauch_grafikkarten/1/#abschnitt_einleitung
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39119821-20000002c

LG meckswell

Kann es sein, daß die Energiesparfunktionnen trotz Aktivierung im Bios erst funktionieren, wenn man in Windows bei den Energieoptionen "Laptop" statt "Desktop" auswählt?

Zumindest fiel mir auf, daß ohne diese Änderung laut 'Intel TAT' die Taktfrequenz auf 1800MHz blieb, im "Laptop-Mode" aber recht schnell auf 1200MHz sinkt.

Wie ist denn das richtige Vorgehen?

@Eiffel

was für ne 7600GS hast du, ich will mir vllt auch eine kaufen, weil meine 9800PRO der brutale Stromfresser ist, leider erfahr ich das erst Jahre zu spät.
Ich will mir die MSI NX7600GS 256 passiv gekühlt holen, aber ich las, dass sehr viele Probleme hatte oder die Karte garnicht zum Laufen gebracht haben, lief sie bei dir sofort und ohne Abstürze in Spielen?

LG meckswell

PS: Ich glaub du hast die 7600GS garnicht im Conroeboard, seh ich das richtig?

hab die hier http://geizhals.at/deutschland/a209655.html auf dem asus a7n8x deluxe die 7600gs schluckt wirklich weniger strom brauche nich mal den extra netzanschluß benutzen imgegensatz zur alten 9800er

ich bin zZ noch am auf den e4400 warten und was noch so bei den boards sich tut
weil eigentlich hät ich schon ganz gern eins gleich mit echten 1000Mbit also getrennt vom pci bus angeschlossen
nur da werd ich vermutlich ewig warten dürfen :-(

Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine radeo 9800 pro, habe mal mit nem energiekostenmessgerät den energieverbrauch vom rechner gemessen:

idle: ~132 Watt
Last( everest stabilitätstest + 3d mark 2003): schwankt von test zu test, ~180-185, max 195 Watt.

eine frage hätte ich auch noch:
wo besteht der unterschied, ob ich im bios bei intel speedstep techn. auf auto oder enabled stelle, die cpu wird doch immer runtergetaktet?

Zuerst einmal klasse Thread hier.
Wollte eigentlich im Dezember komplatt umsteigen (DDR2 und so) und hatte mir zu der Zeit auch schon den 6400er besorgt , fehlte mir aber leider im moment das nötige Kleingeld für.

Dank dem Thread hier habe ich mir dann vor 2 Wochen das Board bestellt und verwende nun meine alten Komponenten weiter GF6600GT 2x 512 MB Elexir DDR Ram CL3.

Eingebaut und rennt auch eigentlich alles Tadellos soweit , sind allerdigs ein paar ungereimtheiten wenn da jemand weiterhelfen könnte wäre echt klasse.

Memtest hatte ich schon mal die ganze Nacht rennen lassen zeigte auch keine Fehler an (um ehrlich zu sein traue ich solchen Test nicht unbedingt)

1 Habe ein uraltes Spiel GrandPrix4 (wers noch kennt) das hat beim Spielen im Bild entweder im oberen oder unteren Drittel einen Streifen nicht gerade aufdringlich aber sichtbar , sieht so aus als wenn dort das Bild neu aufgebaut würde

2 Zum umwandeln meiner DVBT Aufnahmen benutze ich AviNet http://www.*******.co.uk/ nur seit dem 6400er klappt das nicht mehr mit DivX , da schmiert beim Umwandeln das avs2avi ab.
Benutze ich den Xvid Codec geht es nur ist der knapp die häfte langsamer
DivX = ca 98 Frames und XVid= 52

Umstellen musste man ja nur auch dem Board FSB auf 1066 und im Bios SpeadSpectrum=aus , Speichertacktung auf manuell oder habe ich da was vergessen ?

@ProCell:

Herzlich willkommen erstmal hier. GP4 is schon alt, teste vllt mal was neueres, wenn du nix hast lade dir doch DTM Racer 3 die demo herunter oder 3Dmark03 oder 05 um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Für WinXP gibt es nen Dualcore Patch von Microsoft, vllt würde der deine Probleme beheben. Hier der Link: http://www.microsoft.com/downloads/...48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de

Interessant is auch dieser Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212289

Ab Bios 1.5 muss man den FSB manuell auf 266 anheben, weil der pc nach dem flashen mit 200 startet.
Spread Spectrum aus is ok, das hast du ja.
Speed Step enabled taktet die CPU im idle herunter (dazu muss aber in den Energieeigenschaften Laptop oder min. Energieverbrauch ausgewählt werden)
Das Bios kann dein CPUlüfter regeln, wenn du das magst, unter HW Monitor Quiet-Fan (oder wie das heisst) enablen und auf Slow, das reicht normal.
Den 32bit Transfer für die Festplatte sollte man enablen.
Und falls du keine USB-Maus oder USB-Tastatur hast disable den USB-Legacysupport, da hab ich auch schon von Probs drüber gelesen.
Tja, soviel mehr bietet das Bios ja auch nicht.

Den Dualcorepatch würd ich auf alle Fälle installieren. Da muss man dann aber noch nen Registryeintrag machen. Lies dir dazu den Link bei Computerbase durch, da wird das erklärt.

LG meckswell

beim Spielen im Bild entweder im oberen oder unteren Drittel einen Streifen nicht gerade aufdringlich aber sichtbar , sieht so aus als wenn dort das Bild neu aufgebaut würde

Grakatreiber aktuell? (ich weiß...) - AGP Voltage auf High, DRAM Latency Parameter auf 01 (mal ausprobieren...), Chipsatztreiber korrekt installiert? Windows neu aufgesetzt? Kann im Grunde alles sein.

Das Problem mit den Codecs hatte hier schon einmal jemand. Das hängt wohl mit den veränderten Befehlssätzen beim Core2 zusammen. Hatte hier aber noch keiner ne Lösung für. vllt gibt's da bei google was.

wo besteht der unterschied, ob ich im bios bei intel speedstep techn. auf auto oder enabled stelle, die cpu wird doch immer runtergetaktet?

Ich geh mal davon aus, dass er bei Auto automatisch erkennt, ob die CPU SpeedStep unterstützt und enabled die Technik erzwingt. Könnte nützlich sein falls man ne CPU hat bei der das nicht korrekt erkannt wird...

Zuletzt bearbeitet:
...Speed Step enabled taktet die CPU im idle herunter (dazu muss aber in den Energieeigenschaften Laptop oder min. Energieverbrauch ausgewählt werden)...

Ich habe zwei identische Rechner mit E4300 eingerichtet. Bei einem wird im idle von 1800 auf 1200 runtergetaktet (Multiplier 9 auf 6), beim anderen tut sich gar nichts (immer 1800).

Beide sind Punkt für Punkt im Bios 1.6 gleich eingestellt, beide allerdings auch in WInXP SP2 bei Energieoptionen auf "Desktop Dauerbetrieb".

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Beide Boards sind gleicher Stand (Seriennummer eins höher), die CPUs gleiches Packdatum.

hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Board und Windows VISTA?

Rennt wie Schmitz Katze (ok hinkt ab und an mal bei 1GB Speicher "nur"). Ausser das man die Audio Treiber installen muss.

Damit läuft sogar das avs2avi bzw AviNet durch , allerdings habe ich da beim GP4 schon mal ne Leitplanke mitten auf der Strasse stehen..
Habe da auch allerdings die Intel Treiber dort nicht drauf

Ja Win ist neu , und alle aktuellen neuen Treiber, werde mal mit dem Patch probieren.

Danke für die Tipps werde ich mal probieren.

@procell - echt das hinkt? verdammt wenn schon das os bei 1gb hinkt - was denn wenn applikationen parallel laufen- damn

Lüftersteuerung im BIOS (Vers. 1.6)

Komisch! Im BIOS 1.6 kann ich die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters nicht aktivieren. Unter SpeedFan geht das problemlos.

Ich benutze im Moment - noch - den AC Freezer 7 Pro.

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte :confused: ?

Hat der Freezer auch nen 4-poligen stromanschluss, kann das damit zusammenhängen?
Und warum schreinst du "noch" willst nen andern? Der Freezer is doch schon mehr als oversized von der Leistung her für nen C2D, mit dem Boxed geht es sogar bis 3,2Ghz.

Ich habe zwei identische Rechner mit E4300 eingerichtet. Bei einem wird im idle von 1800 auf 1200 runtergetaktet (Multiplier 9 auf 6), beim anderen tut sich gar nichts (immer 1800).

Beide sind Punkt für Punkt im Bios 1.6 gleich eingestellt, beide allerdings auch in WInXP SP2 bei Energieoptionen auf "Desktop Dauerbetrieb".

Bin durch Zufall :d drauf gekommen, warum der eine Rechner nicht runtergetaktet wird: bei dem war die INTEL TAT-Software installiert. Ich habe die SW nur einmal benutzt und dann nie wieder. Nachdem ich sie jetzt deinstalliert habe, wird auch der 2. Rechner im idle runtergetaktet!

Übrigens: auch der 2.Rechner ist bei Energieoptionen auf Desktop Dauerbetrieb eingestellt und wird bei idle trotzdem :confused: runtergetaktet.

Hat der Freezer auch nen 4-poligen stromanschluss, kann das damit zusammenhängen?
Jo, der Freezer hat afaik nen PWM-Stecker (4-polig). Das Bios regelt aber nur über den 3-poligen Lüfteranschluss, also geht das mit dem Freezer nicht.

edit: ok, hab das Board noch nicht selbst, aber manche Boards regeln halt nicht mit nem 4-poligen Lüfteranschluss. wundert mich ehrlich gesagt etwas das der auch so geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Freezer hat afaik nen PWM-Stecker (4-polig). Das Bios regelt aber nur den 3-poligen Lüfteranschluss, also geht das mit dem Freezer nicht.

was für ein schmarn, habe auch den ac freezer 7 pro, er hat nen vierpoligen anschluss genauso wie das board einen hat und er wird bei mir durchs bios runtergeregelt. im moment dreht er mit 1400 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
@kow123: versuche auch gerade meinen mal in idle zu setzen - wie lange dauert es bis er runtergetaktet wird bzw. wie kann ich ihn in idle zwingen? Siehst du das runtertakten direkt in cpu-z - also live?

@kow123: versuche auch gerade meinen mal in idle zu setzen - wie lange dauert es bis er runtergetaktet wird bzw. wie kann ich ihn in idle zwingen? Siehst du das runtertakten direkt in cpu-z - also live?

Dauert bei mir nur ein paar Minuten und wird in CPU-Z aktualisiert. Notfalls schließen und neu starten.

Also, ich kann das in Intel TAT ebenfalls lesen. Bei mir verhindert das Programm also nicht das Heruntertakten. Und da es im Sekundentakt aktualisiert, sieht man auch, wie fix das hin- und herschalten geht.

Tja, Rätsel über Rätsel.

Ich hab mich auch gefreut, daß der Rechner nach der Neuinstallation nicht unbedingt am Monitor hängen mußte (KVM-Switch), um trotzdem korrekt hochzufahren, und nach dem Umschalten auf den betriebsbereiten Rechner auch ein Bild auf dme Monitor erschien. Seit ich ein wenig in den Grafikeinstellungen herumgespielt habe, muß ich jetzt wieder den Monitor beim Hochfahren auf dem PC lassen, weil sonst das Bild nur auf dem TV-Out zu sehen ist...

@ProCell:

Herzlich willkommen erstmal hier.

Danke

@
Ab Bios 1.5 muss man den FSB manuell auf 266 anheben, weil der pc nach dem flashen mit 200 startet.

Och, ne der steht noch auf 200 , Rechner zeigt aber eigentlich korrekt 2133 Mhz an .
Wie wird denn der Teiler berechnet beim Intel ?
Dachte ehrlich gesagt 200x2 komme ich auf die 400 Mhz vom Ram

Na und mit dem Patch gebracht hat das nix (Reg Eintrag auch gemacht)

Nachtrag: Tja wenn man blind ist , hätte zwar geschworen der steht auf 200 aber gerade nachgesehen der steht auf "Auto" und "266".

Naja und deswegen dann auch die Post hier vowegen anhebung auf 300.

Ist ja auch nicht so das er schlecht läuft , ganz im Gegenteil bin echt zufrieden damit, das Spielchen ja stimmt das hat nen Bart lebe ich mal damit, das mit dem AviNet ja das ärgert mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal wer probiert im pcie port ne 1000MBit pcie X1 karte zubetreiben ?
geht sowas überhaupt ?

Dabist du hier aber im falschen Thread gelandet! Hier geht es um das ASRock Conroe865PE, das weder PEG noch PCIe hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh