Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cento: Ich vermute mal das du ne Wakü auf dem Board betreiben willst. Wenn die für S.775 geeignet ist müsste sie doch ein entsprechendes Modul dabei haben, oder nicht? Ansonsten dürften doch eigentlich alle S.775 Retentionmodule passen, die Sockel sind ja identisch. Ich vermute mal du meinst sowas in der Art.

Ne

Ha selber im Netzt nichts gescheites gefunden!!

Ich werde warscheinlich doch zum 478 Modul greifen da es die beste lösung für meine Wakü-kühler bietet!!!
werde es halt anpassen müssen!

Frage!

Wie weit schaut die Cpu aus der halterung heraus!
oder gar nicht!

könnte jmd mal Bild Posten!!

Danke
 
@cento6:

Frage!

Wie weit schaut die Cpu aus der halterung heraus!
oder gar nicht!

könnte jmd mal Bild Posten!!

Danke

Habe ich gerade in der Google Bildersuche gefunden:

E4300.jpg

Gruss Andi

PS: Das ist zwar ein anderes Board aber die gleiche Halterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento
Zwei Ididoten, ein Gedanke ! Ich habe mir auch ein 478 Retention Module, bei meiner letzten Bestellung, kommen lassen.
Auf der einen Seite, sind die Löcher vom Abstand her identisch mit den 775ern. Auf der anderen Seite schmaler. Also müsste sich dass mit zwei "Schienen) gut montieren lassen. Die Kraftübertragung stimmt so schonmal.
Ich peil jetzt wegen der fallenden Hardwarepreise ( Ram und Graka) mein neues sys an. Dann werd ich den umbau mal versuchen. Mich kotzt das nämlich auch an, dass die von Alphacool keine Haltevorrichtung für den nexxxos XP gebaut haben, aus der man das Teil auch wieder herausnehmen kann, ohne die Push Pins aus dem board zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento
Zwei Ididoten, ein Gedanke ! Ich habe mir auch ein 478 Retention Module, bei meiner letzten Bestellung, kommen lassen.
Auf der einen Seite, sind die Löcher vom Abstand her identisch mit den 775ern. Auf der anderen Seite schmaler. Also müsste sich dass mit zwei "Schienen) gut montieren lassen. Die Kraftübertragung stimmt so schonmal.
Ich peil jetzt wegen der fallenden Hardwarepreise ( Ram und Graka) mein neues sys an. Dann werd ich den umbau mal versuchen. Mich kotzt das nämlich auch an, dass die von Alphacool keine Haltevorrichtung für den nexxxos XP gebaut haben, aus der man das Teil auch wieder herausnehmen kann, ohne die Push Pins aus dem board zu entfernen.

Danke :d

Das ist schon mal gut!
welche seite passt den, die in der Länge, oder die in der Breite (Tiefe)
Im prinzip ist es eigentlich egal!
da wo es fehlt wird dazu gebaut (schiene) oder entfernt!
Mach mir nur sorgen wegen der 4 Löcher kommen mir größer vor als auf mein Board! oder täuscht das! muss evtl mal mit dem Messchiebar nachmessen.

Ich mußte dan evtl die Obere schiene beim mein Wakühalter, erneuern, das heisst entweder länger oder kürzer, kommt halt auf die Breite an.
Seitlich (Tiefe) hätte ich da mehr geschäft da ich die zwei Alustangen ändern müßte!

Finde aber die Lösung mit dem 478 Modul im prinzip fast überall einsetztbar!
auch wenn mann sich die Neu Board ansieht, und man keine zwei linke hände hat:d

hier mal die halterung für jmd aus dem forum!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5281932&postcount=2783
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5293702&postcount=2784
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
hab heut für den rechner meiner frau auch das board gekauft, wohl mit nem pentium d 945 läuft sauber das teil. vorher warn asrock mit sis chipsatz und nem p4 2,4 ghz northwood drin
 
@cento
Ich hab jetzt doch noch mal genauer hingeschaut und alles mögliche nachgemessen. :-[
Es wird mit dem 478 Modul nicht hinhauen, weil bei dem 775 die Haltearme zentral auf den Mittelpunkt gerichtet werden und demnach zwischen den Löchern überall Kondensatoren rumstehen dürfen und das auch tun. :(
Ich hab aber wohl quasi definitiv messen können , dass ein einfacher Aufbau von vier Säulen, auf den Löchern, in welche die "Ösen" gebohrt und gefeilt sind, Funktionieren müsste.
Ich baue morgen den XP aus dem Uraltrechner aus und überprüfe das in de Praxis. Ich hab ja den boxed Kühler hier rumliegen.:)
Das freut mich fast noch mehr, weil dann nichts auf dem board im Weg rumsteht.

N8
 
Sagt mal: Habt ihr schon einmal ausprobiert, den Rechner in den Standby bzw. in den Ruhezustand zu versetzen? Ich teste das gerade, da ich diese Funktion für die Programmierung des PCs als Videorekorder verwenden will. Standby scheint zu funktionieren, wobei aber einiges im Rechner anbleibt und er weiter so rund 70 Watt zieht. Ich würde ihn gern in den Ruhezustand versetzen. Das wird auch ausgeführt, aber es bleibt an dem Punkt stehen, wo der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben wurde und der PC abschalten müßte.

Jemand sagte mir, daß ASRock Probleme mit der Umsetzung von Ruhezustand/Standby hat. Könnt ihr das bestätigen? Oder habe ich nicht die passenden Einstellungen im Bios?
 
@cento
Ich hab jetzt doch noch mal genauer hingeschaut und alles mögliche nachgemessen. :-[
Es wird mit dem 478 Modul nicht hinhauen, weil bei dem 775 die Haltearme zentral auf den Mittelpunkt gerichtet werden und demnach zwischen den Löchern überall Kondensatoren rumstehen dürfen und das auch tun. :(
Ich hab aber wohl quasi definitiv messen können , dass ein einfacher Aufbau von vier Säulen, auf den Löchern, in welche die "Ösen" gebohrt und gefeilt sind, Funktionieren müsste.
Ich baue morgen den XP aus dem Uraltrechner aus und überprüfe das in de Praxis. Ich hab ja den boxed Kühler hier rumliegen.:)
Das freut mich fast noch mehr, weil dann nichts auf dem board im Weg rumsteht.

N8


Moin

hab auch nachgemessen, (noch ungenau) aber in etwa sind es 72mm-75mm Lichte in der Breite und länge.(Asrock)
Der 478 Modul ist definitiv größer!
Aber so wie du schon bemerkst hast, sind da durch die Größe ein paar Kondesatoren im weg!!
Ich hab mir trotzdem was überlegt, sobald ich das Modul da habe werde es mal in heben, um zu sehen wie ich es am besten anbringen kann!
evtl ist es sogar noch einfacher den Modul zu befestigen, nur die Löcher im Modul neu anzupassen nach dem Maßen von Board!!

Ich muss mal schauen das ich die woche 2 module herbekomme.

Heb doch mal bitte ein 478 modul auf das Board, evtl auch ein Pics davon.

Danke
 
@elbe
also im standby laufen die lüfter noch, was er da an strom zieht muss ich mal messen, in den ruhezustand fährt er ganz normal.
aus dem standby erwacht er wieder durch maus oder tastaturbewegung.
aus dem ruhezustand geht er nur durch drücken des powerknopfes wieder an.
 
Würde euch vielleicht der LGA775-Adapter des Zalman CNPS7000B helfen?

nicht wirklich.
für mich kommt nur ne halterung mit öse im Frage!!(ähnlich dem 478 modul)

Danke

Frage
hab hier zwei Boards!
der eine hat
Bios 1.20 (geflasht mit der 1.6)
anderes Board
Bios 1.30 (geflasht kp!!)
ist das Board mit der 1.3rev. ein neueres modell, oder gibst da noch keine unterschiede!!
 
@elbe
also im standby laufen die lüfter noch, was er da an strom zieht muss ich mal messen, in den ruhezustand fährt er ganz normal.
aus dem standby erwacht er wieder durch maus oder tastaturbewegung.
aus dem ruhezustand geht er nur durch drücken des powerknopfes wieder an.

Hm... Soweit ich weiß, können einige TV-Programme sowohl über Standby als auch über Ruhezustand den PC aufwecken und eine programmierte Aufnahme ausführen. Ruhezustand wäre mir natürlich lieber.

Welche ACPI-Optionen hast du denn im Bios aktiviert?
 
Über Ruhezustand? Wie soll denn das gehen, da ist der Rechner doch aus. Programme laufen da keine mehr.

edit: Windows schreibt nix ins Bios...selbst hardwareseitig dürfte das kaum zu realisieren sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreibt Windows eine Startzeit ins Bios?
Und wenn dann über die Reaktivierung aus dem Ruhezustand die alte Sitzung wiederhergestellt wird, kann das Programm die Aufnahme starten. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@elbe:
ACPI hatte ich testweise mal alles an, aber nun wieder alles aus, da mein pc da schon hochfuhr, als ich den router einschaltete, muss wohl wake on lan sein.
Ich hab mal ein paar Messungen gemacht, alles im IDLE
(EIST=Speedstep, C1E=Enhanced Halt State)

EIST+C1E AUS = 117 Watt
Nur C1E AN = 107 Watt
Nur EIST AN = 108 Watt
EIST+C1E AN = 75 Watt

Könntest du mal bitte nachmessen bei dir, ob da auch so eine grosse Absenkung eintritt, wenn EIST+C1E aktiviert sind.

Im Standby brauch mein PC 85 Watt, das kann nur die Grafikkarte sein, vermute ich, das find ich nicht so toll, das is doch kein Standby, das is doch Müll.

Ich hatte mal probeweise meine 9800pro durch eine Geforce 6200 ersetzt, Unterschied im Idle waren 50Watt weniger mit der 6200, die hat aber Null Leistung, darum hab ich sie wieder zurück gebracht.

LG meckswell

PS: Das schlimmste is eh mein 17" CRT mit 80Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... unbefriedigend. Mein Rechner schaltet sich nicht in den Ruhezustand. Hab gerade mal PAT deaktiviert, weil der Ruhezustand ja etwas mit dem RAM zu tun hat (RAM-Inhalt wird auf die Platte geschrieben). HAt nicht geholfen.
Mache ich ihn dann aber aus oder drücke Reset, weil ich dieses Bild mit dem Windows-Logo und den kompletten Ruhezustands-Fortschrittbalken nicht mehr sehen kann, startet der Rechner korrekt aus dem zuvor gespeicherten Ruhezustand (Resume from Hibernate). Es scheint der Ausschalt-Impuls zu fehlen.

Ich muß mir mein Energiemessgerät mal genauer zu Gemüte führen. Es scheint nur eimal pro Sekunde eine Momentmessung zu machen. Und da hab ich im Idle nur selten einen kontinuierlichen Verbrauch. Oft pendelt er sich bei 112W ein, springt aber auch manchmal zwischen 60 und 120W hin und her. Vielleicht ein Hintergrundprozess? In den Energieoptionen ist "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt und im Bios EIST und C1E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento
Vergiss mal die 478 Module. Säg dir einfach zwei H-förmige Teile und setz oben die Passung rein, dann passt das schon. Das dünnwandige Ret Mod umzubauen ist schwerer.
Anbei mal Pics vom XP Haltebügel auf die Pushpins vom boxed 775 Kühler aufgelegt.

EDIT: Ich weiss wie das Teil aussieht !:fresse: Funktion geht vor. Optik ist egal.
 

Anhänge

  • oben1.jpg
    oben1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 41
  • seite1.jpg
    seite1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Über Ruhezustand? Wie soll denn das gehen, da ist der Rechner doch aus. Programme laufen da keine mehr.

edit: Windows schreibt nix ins Bios...selbst hardwareseitig dürfte das kaum zu realisieren sein...

das klappt 1a aus dem Ruhezustand, mein DVBVIEWER darf das auch regelmäßig veranstalten :=)

Soweit ich weiß, kann das übrigens jeder Task der im Taskplaner von Windows eingetragen ist.
 
Und genau das will ich auch! Aber dazu müßte die Kiste eben erstmal in den Ruhezustand gehen!

Heul!
 
@elbe: probiere mal Tragbar/Laptop und bei Festplatten ausschalten: Nie , die gehen ja eh mit aus. Der muss in den Ruhezustand gehen, das gibts net, wir schaffen das schon

LG meckswell
 
Nee, also daran lag es auch nicht...

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Grafiktreiber von Ati Probleme machen könnten, aber die hast du ja auch...
 
@cento
Vergiss mal die 478 Module. Säg dir einfach zwei H-förmige Teile und setz oben die Passung rein, dann passt das schon. Das dünnwandige Ret Mod umzubauen ist schwerer.
Anbei mal Pics vom XP Haltebügel auf die Pushpins vom boxed 775 Kühler aufgelegt.

EDIT: Ich weiss wie das Teil aussieht !:fresse: Funktion geht vor. Optik ist egal.

hab ich schon.
Hab alles schon auf skizze oder besser gesagt im kopf.
Im ganze sind es für zwei Boards 4 sägeschnitte, und 16 bohrungen!!!
alles aus VA
aussehen... naja...wir verstehen uns Funktionalität hat priorität, aber mit edelstahl hat es schon seine eigene Note.
wenn es klappt wird es mir ein lehrling nebenbei diese woche noch anfertigen.
 
Hallo eine Frage (vorab, lese mich hier noch durch den Thread)
zur Zeit habe ich nen alten P4 mit 3,2Ghz und möchte aufrüsten,
meine Grafikkarte ist die Gainward Bliss 7800+

Welche CPU ist für das Board besser geeignet? Der 4300 oder der 6300?

Edit: Speicher hab ich 2x1024MB MDT, der läuft auch mit dem Board problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo na wenn ich hier so nachlese ist der 4300er die bessere Alternative wegen der Speicheranbindung , da kann ich mich schon fast beissen nen 6400er zu haben.

Die Module wenn die 2,5er sind sollten laufen ja , bei mir laufen Elexir und auch uralte Infineon Module hatte ich mal getestet haben alle nur CL3

@ elberadler , sieht bei mir genauso aus und ich habe NVidia Treiber ;)
hatte eh noch nie nen ASRock das sowas konnte , olles Intel 478 Board das machte das 1a .


So mal nebenher mit dem blöden Convertieren der Videos klappt immer noch nicht da könnte ich langsam nen Blutsturz bekommen , DiVx schafft nen Film 2 Pass in 0,5 Sec teilweise , grösse kann man sich dann denken und XVid schnarcht rum als wenns den alten Semptron unterbieten will Pass 1 doppelt so schnell und Pass2 1/3 langsamer üff .

Hatte mal Kingston HyperX vom Kollegen probiert aber bringt auch nix
 
Würde es denn Sinn machen auf den E4400 zu warten?

Wenn man nicht übertakten will, ist es ja sicherlich sinnvoll zu warten.

Wenn man übertakten will, ist die CPU vom Multi her genauso gut wie der 4300?
Oder ist dann der Multi (denke mal 10er) eher ungüstig mit DDR400?
 
Na, der E4400 ist theoretisch 10% schneller. Das dürfte im Verlgeich zum E4300 auch für einen übertakteten E4400 gelten. Und wenn es ihn gibt - so im April, wird er wohl auch billiger sein, als der E4300 jetzt.
Mit dem RAM hat der Multi eigentlich nix zu tun, da andere Teiler zum Einsatz kommen, wenn man übertaktet. Um den E4x00 zu übertakten, braucht man nur den FSB von 800/200MHz auf 1066/266MHz zu setzen. Der RAM läuft dann zwar suboptimal, weil nur mit 177MHz und ohne PAT, aber der CPU-Takt liegt dann halt bei 2,4GHz statt 1,8 beim E4300, was das Gesamtsystem sicher schneller machen würde. Und das Board würde sich dann innerhalb der "serienmäßigen" Übertaktung befinden, da ja auch die E6xxx mit FSB1066 laufen. Also düfte ein System mit einem übertakteten E4x00 tendenziell stabiler laufen als mit einem übertakteten E6x00. Bliebe die Frage nach den Temperaturen, denn der E4300 soll laut einiger Tests beim Übertakten heißer werden, als der E6300, was aber an der verkleinerten Fläche des Die liegen könnte. Und das würde auch die neueren E63/6400 betreffen, die in Zukunft keine "kastrierten" Conroes mit eigentlich 4 MB Cache sind, von denen die Hälfte deaktiviert ist, sondern Allendales mit echten 2MB und die somit eine kleinere Die-Oberfläche haben.
Außerdem läßt sich ein E6300 in DIESEM Board nicht so extrem übertakten wie ein E4300.


@Procell

Deine Antwort ist insofern nicht schlüssig, als daß der Ruhezustand bei Meckswell offensichtlich funktioniert. Und wir haben das gleiche Board mit demselben Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh