Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4300: Benchmarks

Auf die Gefahr hin, die regelmäßigen Leser dieses threads zu langweilen, habe ich für alle E4300-Interessenten noch einmal gebencht.

Wichtigste Systemkomponenten:
- INTEL E4300
- ASRock Conroe865PE
- 2 x 1 GB Kingston Value 333er RAM (dual)
- PNY 7800GS

Im Moment nutze ich meine Seagate Barracuda IDE-Festplatte und das darauf installierte XP - voll upgedatet - wieder.

Bei allen Tests laufen Viren-Scanner, Firewall, SpeedFan, RivaTuner, 1&1 Easy Login, Irfan View und ClockGen im Hintergrund. Natürlich laufen ebenfalls die üblichen Dienste im Hintergrund.


1. Szenario: E4300 = 1.797,26 ; FSB = 199,70; RAM = 159,76 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.661 / CPU 4.419
3DMark05-CPU@1797+FSB@200+RAM@160.jpg

SuperPi (1M) = 35.422


2. Szenario: E4300 = 2.245,13 ; FSB = 249,46; RAM = 199,57 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.765 / CPU 5.602
3DMark05-CPU@2245+FSB@250+RAM@200.jpg

SuperPi (1M) = 28.187


3. Szenario: E4300 = 2.394,04 ; FSB = 266,00; RAM = 177,34 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.773 / CPU 5.281
3DMark05-CPU@2394+FSB@266+RAM@177.jpg

SuperPi (1M) = 27.812


4. Szenario: E4300 = 2.706,39 ; FSB = 300,71; RAM = 200,47 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.817 / CPU 5.978
3DMark05-CPU@2706+FSB@301+RAM@200.jpg

SuperPi (1M) = 24.500


In den Szenarien 1-4 läuft die Grafikkarte mit ihrem Standardtakt - GPU 375 und RAM 1.200.

Im folgenden Szenario läuft die Grafikkarte mit ihrem maximalen Takt laut RivaTuner - GPU 475 und RAM 1.437.


5. Szenario: E4300 = 2.706,39 ; FSB = 300,71; RAM = 200,47 (Werte von ClockGen); PNY 7800GS => GPU 475 und RAM 1.437

3DMark05 = Score 7.199 / CPU 7.030
3DMark05-CPU@2706+FSB@301+RAM@200+Grafik@475-1473.jpg


Fazit: Mit dem RAM-Teiler 3/2 konnte ich den E4300 am weitesten übertakten - siehe Szenario 3-5. Mit dem RAM-Teiler 5/4 limitiert mein 333er RAM bei einem Takt > 200. Mit der aktiven Northbridge-Kühlung (40 mm Lüfter, unhörbar mit 5V betrieben) könnte ich Szenario 4 und 5 dauerhaft fahren, falls die Mehrleistung notwendig wäre. Im Normalfall genügt natürlich der per "Energieschema = Minimaler Energieverbrauch" unter XP gedrosselte Takt von 1.600 und der Standard-RAM-Takt.

Gruss Andi
 
Guten Morgen

Benchmarks zur Demonstration technischer Gegebenheiten nerven niemals ! :bigok:
Die ersten beiden sind also mit 5:4 gemacht. Gar nicht so leicht auszurechnen zu so früher Stunde.:lol: (bin aus dem bett gefallen)
Ich lass, glaub ich mal dagegen laufen.

Hier ein Pic von den zwei heissen Chips hinter dem AGP Port. Das bräunt doch da noch nicht zu sehr oder ? :hmm:
hinter-AGP.jpg


Pic vom Taktgenerator folgt sogleich. Es ist der chip auf dem mobo unter dem güldenen KüKö in der Mitte.

 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist

Danke für die Benches! Mehr davon :)

@all

Ich will meine Überlegungen nochmal verifizieren:

Also das Board mit dem E4400, durch den FSB800 der CPU läuft der Speicher mit seinem vollen DDR400?

Ein Vorteil bei der Sache ist, das dadurch PAT aktiv ist richtig?

Den E4400 will ich haben da ich erstmal nicht (sofort) übertakten will!

Der Unterschied zwischen 2Ghz und @2,4Ghz macht sich ja sicherlich auch nicht mehr so bemerkbar!?

Also fühlt sich meine Gainward Bliss 7800+ Pudelwohl auf dem System.

Der MDT-Speicher lief im PentiumM System (865&875er Chip) auch mit niedrigen Taktzyklen, also müßte das auf dem Board auch gehen!
 
Leute,ich habe mit diesem MB nur ein prob,der ruhezustand,unter xp und vista.der pc schaltet sich einfach nicht ab,bios up to date,alte version versucht,bios einstellungen auch,wer weiss rat,bitte kommen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:

Hier ein Pic von den zwei heissen Chips hinter dem AGP Port. Das bräunt doch da noch nicht zu sehr oder ? :hmm:

Ich habe gerade den "Fingertest" gemacht und die armen Fingerchen schnell zurück gezogen. Das sind wohl mit Abstand die extremsten Hotspots auf dem Board!


Pic vom Taktgenerator folgt sogleich. Es ist der chip auf dem mobo unter dem güldenen KüKö in der Mitte.

Dieser Chip wird bei mir nur handwarm.
 
Also zum Ruhezustand: Der muss unter Systemeinstellungen->Energieoptionen->Ruhezustand aktiviert sein.
Dann habe ich festgestellt, dass er sich nur über den Taskmanager im Menü Herunterfahren anwählen lässt.
Das einzig komische, was mir dann aufgefallen ist, ist dass nachdem der Ruhezustand vollständig vorbereitet ist (schwarzer Bildschirm mit Win Logo und Ladebalken), der Rechner so verharrt, bis ich eine taste drücke. Dann schaltet er sich aber ab.

@Andilist
Ja, ich habe einfach alles mit KüKön bepflastert, was da rumliegt. Ich muss auch mal wieder welche abreissen, um für das neue mobo etwas zu haben.

Schade, ich wollte noch einen Vergleich zu deinen Benches machen, aber ich kann 3dmark 05 nicht mehr installieren.
Bist du bei Nr.5 sicher, dass du nicht den Speicher auf 5:4 hattest ? Der CPU Wert, geht doch nicht so hoch, wenn du die Graka übertaktest. :hmm:

EDIT: SuPi 1M 19.516
300.61 FSB 200.45 RAM
Da sieht man, was dabei rum kommt, wenn der gesammte Benchmark in den L2 cache passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! "endlich mal" einer, der auch das Ruhezustandsproblem hat!

Ich führe ihn übrigens nach Schema F durch: Start -> Ausschalten -> Shifttaste drücken (aus "Standby" wird "Ruhezustand") -> Ruhezustand anklicken.

Und dann wird alles von Windows ordentlich durchgeführt. Das Abspeichern des RAM-Inhaltes klappt anstandslos. Das merke ich daran, daß beim nächsten Hochfahren der Computer aus dem Hibernate erwacht und die Sitzung korrekt wiederhestellt. Er schaltet nur eben leider nicht ab!

Hab gestern eine Mail an ASRock geschrieben. Man darf das ja offenbar auch in deutsch. Beim letzten Mal (als ich frug, ob der E4300 voll unterstützt wird) bekam ich auch eine beinahe deutschsprachige Mail zurück. Offenbar sitzt der Support in Holland...

Den Taktgenerator werd ich auch mal befühlen. Danke für den Tip! Allerdings komm ich schlecht ran -> Grakakühler. Und ich denke ernsthaft darüber nach, den Haltehaken am AGP abzusägen, damit ich mehr Platz für den Kühlkörper habe, der auf die beiden Hitzköpfe kommen soll, wenn ich endlich mal den bestellten Wärmeleitkleber bekomme. Verliert man die Garantie eigentlich schon, wenn man die Kühlkürper aufklebt?
 
@Shaguar:Ruhezustand ist aktiv,Ladebalken wird voll beim Ruhezustand,nur der PC schaltet sich nicht ab,Standby-Mode geht auch nicht.SCH... Asrock,never!!
 
@andilist

Ich will meine Überlegungen nochmal verifizieren:

Also das Board mit dem E4400, durch den FSB800 der CPU läuft der Speicher mit seinem vollen DDR400?

Ein Vorteil bei der Sache ist, das dadurch PAT aktiv ist richtig?

Exakt!

Genau das war für mich der Grund, einen Monat lang auf den E4300 zu warten und eben nicht den E6300 zu nehmen. Weiterer Vorteil ist, daß die NB nicht so warm wird, da man sie bei FSB800 nicht übertakten muß.
 
Ich sag ja: schwarzer Bildschirm, Ladebalken voll, PC schaltet nicht ab. --> Eine Taste auf der tastatur, EINMAL drücken ---> PC schaltet ab.

EDIT: Hab´s nochmal ausprobiert. Die Festplatte geht aus, das DVD Laufwerk macht nochmal "zzziiiiiieeeht...", dann kommt nichts mehr, ich drücke einmal auf (ich nehme f) eine Taste und aus gehte er ... ist nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch nicht die Lösung ist. (Zumal es bei mir nicht funktioniert - USB-Keyboard?) Der Trick ist ja gerade, daß man den Rechner programmiert hoch und runterfahren läßt, zB. um TV-Aufnahmen zu machen, ohne nebenher auf irgendwelche Tasten zu drücken!
 
ok,werde ich zuhause versuchen,danke erstmal für den tip Shaguar.
@elberadler :falls du Feedback bekommst von ASROCK,kannst du mir das dann bitte mitteilen?
THX!!
 
PS/2 Tastatur benutze ich. Das stimmt. Was den Rechner stört, kapier ich aber nicht. Ausserdem, hat die Kiste ja mit dem Soft Power Off sonst keine Schwierigkeiten. Nach dem Herunterfahren, geht er ja ordnungsgemäss aus. Sehr sehr seltsam.
Aber schön schnell hochfahren tut er aus dem Ruhezustand. Leider will ich ihn immer frisch haben. :)
 
ich benutze USB-Tastatur von Logitech,möchte auch mal wissen,weshalb es so ist!
 
@Shaguar:

@Andilist
Bist du bei Nr.5 sicher, dass du nicht den Speicher auf 5:4 hattest ? Der CPU Wert, geht doch nicht so hoch, wenn du die Graka übertaktest. :hmm:


Hallo!

Ich bin absolut sicher, dass der Speicher mit 3/2 wie im Szenario 4 lief. Ich habe lediglich per RivaTuner am Takt der Grafikkarte gespielt. Warum der CPU-Score so dramatisch hochgeht, kann ich auch nicht sagen...

Gruss Andi
 
Das ist glaub ich normal beim 3DMark05, da fließt die Grafikleistung ab einer bestimmten CPU-Stärke mit in den CPU-Score ein, da im CPU Bench schon wieder die Graka mitackern muss.

Der Trick ist ja gerade, daß man den Rechner programmiert hoch und runterfahren läßt, zB. um TV-Aufnahmen zu machen

Ich kann immer noch nicht glauben das dies mit Ruhezustand geht. Im Ruhezustand laufen ja keine Prozesse, sodass diese den Rechner auch nicht wieder hochfahren können. Die einzige Möglichkeit müsste sein, dass entsprechende Hardware das unterstützt (z.B.: hochwertige TV-Karten).

30 Seiten zuvor hatte das mit dem nicht sofort ausschalten einer durch Neuinstallation von Windows mit anderen ACPI-Settings gelöst (also brachte nachträgliches ändern wohl nix)


Zu den Benchmarks:

2. Szenario: E4300 = 2.245,13 ; FSB = 249,46; RAM = 199,57 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.765 / CPU 5.602
SuperPi (1M) = 28.187

3. Szenario: E4300 = 2.394,04 ; FSB = 266,00; RAM = 177,34 (Werte von ClockGen)

3DMark05 = Score 5.773 / CPU 5.281
SuperPi (1M) = 27.812

Hier sieht man perfekt, dass sich die Rechenleistung bei hohem Speicherdurchsatz (3dmark) aus CPU-Takt * RAM-Takt zusammensetzt (CPU * RAM / CPU-Score (jeweils) = 80,..) und bei SuperPI fast nur der CPU-Takt wirkt.

Vielen Dank für die Werte, hatte mich schon immer mal interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir doch, dass das was mit der Windoof konfiguration zu tun hat. Es giebt da noch einige andere Sachen, die Win einfach nicht warhaben will, wenn es nicht damit geboren wurde. Am besten, man macht im bios alles an, wenn man installiert.
Übrigens ist das mit dem "Von allein aufwachen" gar kein Geheimnis. Du gehst mal in´s ACPI Menü und aktivierst dort WTC heisst das glaub ich. Dann kannst du schon dort einen Monatstag, Stunde, Minute, Sekunde auswählen, wann gestartet wird.
 
Schön und gut, nur welche Einstellung im Bios muß man dann enablen, damit Windoof sich richtig installiert? Ich hatte zum Test ein zweites, nacktes Windows installiert und sofort, also bevor irgendwelche Treiber oder Updates draufkamen, den Ruhezustand ausprobiert - mit identischem Ergebnis.

Die Funktion zum zeitgesteuerten Hochfahren ist hier übrigens "RTC Alarm Power On". Allerdings kann es der Logik zufolge nicht dieselbe Funktion sein, die man enablen muß, um den Ruhezustand korrekt herbeizuführen. Aktiviert man es, aktiviert man nämlich auch eine feste Aufwachzeit. Ohne Veränderung würde der PC dann jeden Tag um 0 Uhr hochfahren.
 
Ich kann immer noch nicht glauben das dies mit Ruhezustand geht. Im Ruhezustand laufen ja keine Prozesse, sodass diese den Rechner auch nicht wieder hochfahren können. Die einzige Möglichkeit müsste sein, dass entsprechende Hardware das unterstützt (z.B.: hochwertige TV-Karten).

bei meinem alten nforce2 asus deluxe kann ich im bios einstellen
wann der rechner aufgeweckt werden soll
solange man nicht an der netzsteckdose nen ausschalter nutz
bzw den ausschalter hinten am netzteil sofern vorhanden
hat das motherboard immer strom ca3watt sind das dann
die atx netzteile sind quasi immer an kannste auch daran erkennen
das die kontrollleuchte vom MB an ist bei manchen geräten leuchtet auch der lan port für wakeonlan brauchts ja auch immer bischen strom
aber an sich ist der rechner komplett aus liegt halt nur ne minimal spannung an
fürs bios und das schaltet den rechner dann an
der power knopf bei atx gehäusen is ja kein echter an/aus schalter wie früher in den at gehäusen das geht ja nun alles direkt übers motherboard / Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ASRock hat folgendes geantwortet:


bitte sicherstellen, das die Treiber der anderen Geraete auch aktuell sind. haben soweit hier nichts negatives feststellen koennen.

bitte BIOS Defaultwerte laden und im BIOS u.U. Suspnd to Ram auf ENABLE stellen.

testweise einmal die CPU Frequenz im BIOS von AUTO auf 200 oder + / - 1 MHz verstellen und erneut testen


Na ja.....



Hab jetzt mal auf Verdacht alles im Bios-ACPI eingeschaltet und ein neues Windows auf die zweite Platte installiert. Wieder nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiffel: schon klar dass das Bios natürlich dazu in der Lage ist - es muss den Rechner ja generell einschalten. Ansonsten haben aber nur PCI-Karten, Onboard Devices und USB-Geräte noch Saft. Daher kann ich mir bloß nicht vorstellen, dass eine Windoof-Anwedung den Rechner wieder startet. Das OS läuft ja schließlich nicht.
 
von wegen,die kennen nicht mal ihre eigene Hardware,habe alles probiert,funzt nicht(ruhes....)mist,trotzdem danke.
 
hiiilfe !!

bei meinem 775i65g laufen die speicher nur mit fsb 260. bei allen anderen einstellunegn zeigt memtest+ fehler an und der rechner friert ein. gehe ich auf die vorgesehenen fsb 266 macht die kiste nur ärger.

als speicher verwende ich: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBNS)

die cpu ist ein core duo 6300

ich bin echt am verzweifeln. setzte ich einen speicher geht alles. setze ich den zweiten alleine ein geht nichts. dieser vermeintliche speicher funktioniert aber auf einem anderen board korrekt. allerdings hat dieses board einen geringeren fsb bzw. anderen glaube ich (asrock dual sata 2).

ich stelle alles auf manuell und es funktioniert auch nicht. wie geschrieben, gehe ich auf 260 fsb läuft alles perfekt. allerdings ist dann auch die leistung geringer.

wer weiß rat? ist der speicher defekt?
 
1.falsches board,das ist für asschrott 865pe,zu deinen fragen,glaube kaum das ram kaputt ist(kann sein),das asschrott MB kommt wohl nicht klar damit,beim kumpel am besten testen
 
@tidot:
hast du das aktuellste Bios drauf? Nutzt du die Onboardgrafik oder ne Grafikkarte? Bei FSB1066 schreibt ASRock ne Grafikkarte vor, wenn ichs richtig im Kopf habe. Dann sollte natürlich die Onboardgrafik im Bios auch deaktiviert sein.
 
@ Mehmet
Beruhig dich mal ein bisschen. Wir verstehen ja, dass dich das nervt, mit der inkompletten Funktion. Du brauchst jetzt noch nicht den Teufel an die Wand zu malen.
Wie wir hier schon gelesen haben, könnte es sein, dass eine "nicht eingeschaltete" Sache im bios, beim Windows setup, die ganze Funktion, beim Windows, weggeschaltet hat.
ich hab noch ne Festplatte frei und mach morgen mal aus Jux und Dollerei ein Windows setup. Brauch ich sowieso, da ich gesagt hab, ich mach einen Vergleich zwischen diesem board mit DDR1 und einem nativen DDR2. Ich hab mich da für´s P5NE - SLI entschieden.
Ich installiere das OS mit allen Funktionen im bios ENABLED. Dann sehen wir was Sache ist.
 
Exakt!

Genau das war für mich der Grund, einen Monat lang auf den E4300 zu warten und eben nicht den E6300 zu nehmen. Weiterer Vorteil ist, daß die NB nicht so warm wird, da man sie bei FSB800 nicht übertakten muß.

Supi! Dann werde ich noch bis April warten müssen - vielleicht ist ja noch eine neue Board Revision drinne ;)
 
Hallo zusammen :wink:

Also ich lesen diesen Thread ja schon von Anfang an und ich muss sagen das er für mich immer sehr hilfreich war bzw. immer noch ist, macht weiter so Jungs. :hail:

Weis den von euch schon jemand, ob es für das Board schon Vista treiber gibt?
Den auf der ASRock Homepage ist noch nichts zusehen !?


Gruss
Nekro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh