Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr schonmal das RM von Thermalright gesehen?
Das hat die 4 Ösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Procell

Deine Antwort ist insofern nicht schlüssig, als daß der Ruhezustand bei Meckswell offensichtlich funktioniert. Und wir haben das gleiche Board mit demselben Bios.

Na ok bei mir kanns auch an der Horde USB Geräte liegen die an den Ports hängen habe ich leider keine Erfahrungen mit. Sind zumindest nach einem versuchten Ruhezustand nicht mehr ansprechbar :(

Zumindest bring die Laptop/Tragbar Einstellung nach nen Reset bei mir zum ersten mal das Idln der CPU zum Vorschein (hatte sonst immer maximal Takt)

Was haltet ihr vom Asrock 4CoreDual-VSTA als Alternative?

Dort laufen die CPU's ja direkt mit FSB1066. Im April könnte man sich dazu ja ein 6700er sparen.

(und später mal kommt das Intel BadAxe2 mit ner 8xxxGTS nach).

Asrock 4CoreDual-VSTA

@Tenchi Muyo

Dort laufen die CPU's ja direkt mit FSB1066. Im April könnte man sich dazu ja ein 6700er sparen.

(und später mal kommt das Intel BadAxe2 mit ner 8xxxGTS nach).

Hallo!

Für das Asrock 4CoreDual-VSTA gibt es einen eigenen thread => Forum suche!

Kurz zusammengefasst:

Beim Asrock 4CoreDual-VSTA handelt es sich um ein "Zwitter-Board", das sowohl DDR als auch DDR2 RAMs unterstützt - natürlich jeweils nur 2 Steckplätze :( .

Größter Kritikpunkt ist - laut vielen Forum-Schreibern - mal wieder der VIA-Chipsatz, der dem INTEL-Chipsatz nicht das Wasser reichen kann.

Klar kannst Du auf das INTEL D975XBX2KR BadAxe2 warten. Da geht dann halt nichts mehr mit DDR1 RAM und der AGP-Grafikkarte :shake: .

Gruss Andi

denn der E4300 soll laut einiger Tests beim Übertakten heißer werden, als der E6300

Woher hast du diese Information? Bislang las ich immer nur, dass er durch den fehlenden Cache generell kühler ist.

Das Board hat vor und Nachteile. Es ist generell minimal langsamer durch den Chipsatz und neigt zu Inkompatibilitäten. Dafür nimmt es auch DDR2-Ram, aber halt von beiden Typen nur noch 2 Slots. Der größte Vorteil ist der PciE-Slot den das Board hat, auch wieder mit einem Nachteil: er ist nur mit 1Gbit/s angebunden und schluckt keine DX10-Karten.

Ich würde es von der Graka abhängig machen. Wenn du die nochmal aufrüsten willst hol dir ruhig das VSTA. Wenn du nicht zockst oder die noch ausreichend Leistung bringt => 865PE.

Woher hast du diese Information? Bislang las ich immer nur, dass er durch den fehlenden Cache generell kühler ist.

Ich glaube, ich hab im E4300-Thread hier etwas dazu gelesen.

Laut CoreTemp ist mein E4300 auch sehr kühl. Laut Speedfan im Idle sogar kühler als die Umgebungsluft. ;-)
Intel TAT dagegen meldet offenbar die exakten Temperaturen aus dem Kern nahe der Hotspots. Und da läuft er im Idle mit 32° und unter Vollast nach 10 Minuten bei 58°C

Zuletzt bearbeitet:
TAT-Temperaturen

@elberadler:

Ich glaube, ich hab im E4300-Thread hier etwas dazu gelesen.

Laut CoreTemp ist mein E4300 auch sehr kühl. Laut Speedfan im Idle sogar kühler als die Umgebungsluft. ;-)
Intel TAT dagegen meldet offenbar die exakten Temperaturen aus dem Kern nahe der Hotspots. Und da läuft er im Idle mit 32° und unter Vollast nach 10 Minuten bei 58°C

Hallo!

Genau das gleiche Verhältnis zwischen "idle" und "Vollast" habe ich auch im "Thermal Analysis Tool". Nur liegen meine Werte bei 34 C (SpeedFan regelt den CPU-Lüfter auf 40 % herunter; das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" setzt die CPU-Frequenz auf 1.600 MHz herunter ) bzw. 59-60 C (CPU-Lüfter auf 100%).

Gruss Andi

@andilist

Ja den Thread habe ich gesehen und kämpfe mich schon da durch.

Mich hatte nur die Meinung von den Conroe865PE User interessiert,
würden sie vielleicht im nachhinein doch lieber zum VIA-Board greifen!?

Das dumme ist ich will auf jedem Fall zocken, sonst müßte ich ja nicht aufrüsten.
Meine Gainward Bliss 7800GS+ langweilt sich ein bisschen mit dem P4@3,2 Ghz.
Das mehr geht weiß ich durch den PentiumM@2,6Ghz (da machte die ganze Sache richtig spaß!)

Das Intel BadAxe2 mit einer GTS soll irgendwann der Zielrechner sein
(die CPU paßt ja, daß das alles PCI-E ist, ist auch klar).

Edit: Jetzt würde ich erstmal 221€ ausgeben anstelle von über 1000€ (bei nem Komplettwechsel auf PCI-E)

Edit2: @andilist: Hast Du zufällig mal ein paar 3dmark-Benches mit Deinem System?? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo:

@andilist

Ja den Thread habe ich gesehen und kämpfe mich schon da durch.

Mich hatte nur die Meinung von den Conroe865PE User interessiert,
würden sie vielleicht im nachhinein doch lieber zum VIA-Board greifen!?

Das dumme ist ich will auf jedem Fall zocken, sonst müßte ich ja nicht aufrüsten.
Meine Gainward Bliss 7800GS+ langweilt sich ein bisschen mit dem P4@3,2 Ghz.
Das mehr geht weiß ich durch den PentiumM@2,6Ghz (da machte die ganze Sache richtig spaß!)

Das Intel BadAxe2 mit einer GTS soll irgendwann der Zielrechner sein
(die CPU paßt ja, daß das alles PCI-E ist, ist auch klar).

Ich kann nachempfinden, wie es Dir geht. Ich habe auch ca. 1.000 posts in diesem thread durchgelesen, bevor ich voll ins Thema eingestiegen bin. Das kann schon sehr ermüdend sein... :(

Deine vorhandenen 7800GS+ wird zusammen mit der neuen CPU und einem passenden Board - egal welches - abgehen wie die Hölle. :xmas:

Ich dachte mit meiner viel langsameren PNY 7800GS (nur 256 MB) ja schon, ich sehe nicht recht, als auf einmal Spellforce 2 mit einer Auflösung von 1.280x1.024 - alle Qualitätseinstellungen auf Maximum - vollkommen fließend lief. Vorher, mit einem Athlon XP 3000+, lief das mit einer Auflösung von 1.024x768 - alle Qualitätseinstellungen moderat eingestellt - nicht halb so gut.

Das wird ein Fest für Dich!!! :banana:

Da schau mal hier:

Ich habe noch einmal den 3DMark05 unter Standard-Einstellungen (FSB 266 / E4300 @ 2.400) und stark übertaktet (FSB 300 / E4300 @ 2.700 / 7800GS @ 475 + 1.437) laufen lassen.

Ergebnis mit Standardtakt:

Anhang anzeigen 38589

Ergebnis bei Übertaktung:

Anhang anzeigen 38590

Die Übertaktung wird mit einem Leistungsgewinn von ca. 23 % belohnt.

Fazit:
Mit allen Spannungen im BIOS auf "HIGH" laufen 333er RAM (Teiler 5/4) und Grafikkarte nun auch bei FSB 300 stabil. Belastungstests mit dem "Thermal Analysis Tool" von INTEL und der Benchmark 3DMark05 führten zu keinem Absturz mehr.

PS: Peinlich :-[ ! Die Lüftersteuerung im BIOS kann ich nun auch aktivieren bzw. das wäre schon immer gegangen. Ich hatte das bisher nur übersehen, da dieser - als einziger veränderbarer Parameter - ständig weiß gefärbt war :wall: ...

Zuletzt bearbeitet:
@andilist - tausend Dank!

Sind Deine Werte etwas durch den DDR 333 Speicher eingeschränkt?
Oder ist die Bliss doch etwas schneller als die "normale" 7800?

Hier mal meine Werte vom PM@2,6Ghz den ich mal hatte:
3DMk: '06/'05/'03/'01: 4.077 / 7.687 / 17.183 / 31.172

Die Bliss ist mit 20-24 Pipelines der normalen 7800GS mit 16 Pipes weit überlegen.
Hast du die Silent FX oder die GLH?

Hey, Tenchi Muyo, nettes AGP-System ;)

Mit so'ner dicken Karte würde ich eher zum Conroe865PE tendieren, dann hast du ne etwas höhere Endleistung. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Sind Deine Werte etwas durch den DDR 333 Speicher eingeschränkt?

Ehrlich gesagt wundern mich die Werte auch etwas. Du müsstest ohne OC in Richtung 6500 Pts gehen, so viel macht meine nämlich ungefähr mit nem dicken Core2. Die 7800GS ist im 05er 3DMark mit der x850xt etwa gleichauf, auch wenn sie in den Games schneller ist.

Ich hab auch mal nen Vergleich gemacht Intel TAT und Coretemp, nach 30min 100% Auslastung folgende Temps. Mit beiden Tools identisch.

LG meckswell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
333er RAM vs. 400 RAM

@SuperNoVader
@Tenchi Muyo

Hey, Tenchi Muyo, nettes AGP-System ;)

Ehrlich gesagt wundern mich die Werte auch etwas. Du müsstest ohne OC in Richtung 6500 Pts gehen, so viel macht meine nämlich ungefähr mit nem dicken Core2. Die 7800GS ist im 05er 3DMark mit der x850xt etwa gleichauf, auch wenn sie in den Games schneller ist.

Hallo!

Es muss wohl am RAM liegen, da ich den E4300 ja "standardmäßig" - Grüße an meckswell ;) - schon mit 2.4 MHz statt den regulären 1.8 MHz laufen lasse. Die RAMs laufen mit dem Teiler 5/4 auf 177 MHz und der FSB auf 266.

Mittlerweile, mit dem 40 mm Lüfter auf der Northbridge und den Spannungen auf "HIGH", könnte ich die Riegel auch stabil auf 400 MHz und den FSB auf 300 laufen lassen. Der E4300 läuft dann mit 2.7 MHz => siehe mein 3DMark 05 OC Ergebnis ein paar posts weiter oben.

Ist das RAM sicher der Flaschenhals?

Gruss Andi

PS: Trotzdem schrecke ich irgendwie davor zurück, dauerhaft das Board - vor allem die Northbridge - und die RAMs so weit zu übertakten. Vor allem, da man die noch höhere Rohleistung so gut wie nie benötigt / merkt.

Moin Andi

Du würfelst da ja ganz schön die Frequenzen durcheinander !
Wenn dein FSB mit 266.6 läuft und dein Ram 5:4 , dann mit 213.28 !
Und im zweiten Teil meinst du mit 400 wohl den Nenntakt ,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Teiler?

@Shaguar:

Moin Andi

Du würfelst da ja ganz schön die Frequenzen durcheinander !
Wenn dein FSB mit 266.6 läuft und dein Ram 5:4 , dann mit 213.28 !
Und im zweiten Teil meinst du mit 400 wohl den Nenntakt ,oder ?

Hallo!

Da habe ich wohl beim Teiler 3/2 mit 5/4 verwechselt! Oder?

RAM.jpg

:hmm:

Nenntakt, richtig!

:bigok:

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Bliss ist mit 20-24 Pipelines der normalen 7800GS mit 16 Pipes weit überlegen.
Hast du die Silent FX oder die GLH?

Hab die Silent FX mit den 24 Piplines (definitv!)

Die Karte ist halt noch gut genug als das ich sie jetzt einmotten würde,
daher bin ich schon heiß auf ein Board mit dem E4400 (wenn er dann mal bald kommt).

@SuperNoVader

ist das absolut sicher das die Endleistung beim Conroe865 besser ist?
Dann müßte ich mir keine Gedanken zum 4CoreVSTA mehr machen!

@ Andilist [SIZE=-3]
a040.gif
[/SIZE]

@Tenchi Muyo
Auf den E4400 würde ich da gar nicht warten. Ich hab ja den E6600 und er wird ,bei dem board hier, von der Speicherbandbreite begrenzt. Der E4400 wird hier keinen Nutzen ziehen können. Die beiden cpus sind hier ja nur im cache unterschiedlich.
Wenn dir der Preis vom 4300 noch zu hoch ist, musst du noch bis Mitte Aprill warten, auf den 4400 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mißverständlich ausgerückt.

Du meinst sicher, daß der Unterschied zwischen einem übertakteten E4300 (auf FSB1066) und einem default E6600 im Cache (2 statt 4 MB bei beidemale 2,4GHz) liegt.

Der E4400 unterscheidet sich dagegen durch default 2x2GHz statt 2x1,8GHz vom E4300. Auf FSB1066 brächte der E4400 dann 2,66GHz, also geschätzt 7% mehr. Ob es das bringt?

Betreibt eigentlich schon jemand den E4300 regulär mit FSB1066 in diesem Board? Wie sind denn da die Intel-TAT-Werte?

Der Wind um default und übertaktet ist nicht angebracht, glaub ich. Ein E4300 schafft den 300 MHz FSB wahrscheinlich immer. Dass ist eine ganz lockere Übung für den. Der ist im Test ohne Tunig auf 3300 MHz gegangen. Bei einigen Usern im Forum, macht er in seltenen Fällen bei 2900-3000 dicht, aber darunter rumzuzweifeln ist Schwarzmalerei.

Und der E4400 ist bei dem board sinnlos, weil er ja kein einziges Bit mehr durch den Strohhalm saugen kann, als der 4300. Diese beiden Prozessoren können, genau wie der E6600, erst auf einem nativen DDR2 board ihre Leistung richtig ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das RAM sicher der Flaschenhals?

es heißt DER RAM

Nein, aber du kannst ja mal herumprobieren. Die Graka auf Standardtakt lassen und dann mit 2,4Ghz und 3:2 benchen. Der Vergleich mit dem 5:4 Wert sagt näherers. Aber irgendwie kann das nicht der RAM sein. Der geht ja so gut.

Ich hab ja den E6600 und er wird ,bei dem board hier, von der Speicherbandbreite begrenzt.

Hm, sowas hab ich ja noch nie gehört. Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Was genau hat es damit auf sich, ich kenne bislang nur mehr Takt => mehr Leistung.

nacht...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was genau zu rechnen anliegt. Im Durchschnitt, wird sich das desto weniger bemerkbar machen, je komplexer die einzelne Berchnung ist, da sich dabei die benötigten Daten im cache Speicher vorstauen. Je einfacher die Berechnung und dadurch schneller fertig, desto schneller müssen neue Daten her und berechnete raus. Daher immer der Streit zwischen den Benchmark Freaks und den Real World Fetischisten.
Wenn ich meinen E6600 auf dem neuen Sys hab, werd ich hier mal ein paar Sachen zum besten geben. Das sollte ich der Sache schuldig sein. Rede ja gern viel. ;)

nacht ...

Der RAM is natürlich der Flaschenhals auf diesem Board, jetzt im Vergleich gesehen zu den DDR2 Boards, wenn der RAM mit 177Mhz vor sich hindümpelt, was soll denn da durch gehen??? Da geht doch nix durch.
Trotzdem is die Kombination C2D mit diesem Board eine günstige und sehr passable Alternative, zu teuren Highendlösungen, weil so schlecht geht die Kiste auch nicht.
Jetzt mal vom CPU-Takt abgesehen, je höher der RAM-takt ist, desto besser geht die Kiste ab, is doch logisch, darum fahre ich viel lieber 5:4 212Mhz , als 3:2 177Mhz.

LG meckswell

Na, genau dafür ist das Board doch auch da! Bescheidener Preis = bescheindene Perforemance. Aber unter dem Strich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem, wenn man noch alte, gute Hardware in AGP/PCI/DDR hat und nicht gerade die höchsten Anforderungen zB. in Form aktueller Spiele hat.

Und mal erhlich: Wenn man - wie ich - vom Sockel A kommt, ist der Unterschied trotz allem gewaltig! Ein Video in weniger als der Laufzeit DVD-kompatibel zu rendern, das ist doch was! Und mit dem Verkauf meiner alten Hardware in der Bucht hat mich die ganze Aktion (wie gehofft) gerade mal 100 Euro gekostet!

Wäre eben nur noch dieser blöde Ruhezustand, der sich nicht realisieren läßt....

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe den E4300 standard auf 1066Mhz Fsb, allerdings liefert TAT beim E4300 falsche Temperaturen. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320831)
In Coretemp sowie in Speedfan hab ich mit dem Boxed Kühler und Arctic Silver 5 im Idle 28°C und unter Vollast geht er bis 53°C. wobei ein Gehäuse Lüfter an der Front zur Zeit fehlt und eine X850pro mit Standardlüfter zusätzlich etwas heizt.

gruß
derdanne

@derdanne:
aha, sehr interessant der Link von dir. Dachte mir schon, dass da was faul is mit den Temps, weil ich mit meinem E6300 nämlich identische Werte bekomme bei TAT und CoreTemp. Jetzt wissen wir ja warum.
Danke dir.

LG meckswell

PS: 13 Posts weiter oben ist das Bild dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derdanne:

ich betreibe den E4300 standard auf 1066Mhz Fsb, allerdings liefert TAT beim E4300 falsche Temperaturen. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320831)
In Coretemp sowie in Speedfan hab ich mit dem Boxed Kühler und Arctic Silver 5 im Idle 28°C und unter Vollast geht er bis 53°C. wobei ein Gehäuse Lüfter an der Front zur Zeit fehlt und eine X850pro mit Standardlüfter zusätzlich etwas heizt.

gruß
derdanne

Wirklich sehr interessant! Dann kann man also sagen, dass der E4300 wesentlich KÜHLER als die anderen CPUs läuft, die korrekt von TAT, CoreTemp, SpeedFan etc. ausgelesen werden.

Ist schon lustig, nachdem es im Forum vielfach hieß, dass er zu warm würde. :fire:

Trotzdem finde ich es sehr erstaunlich, dass er im "idle" fast auf Zimmertemperatur läuft... :xmas:

sollte man sich zu diesem board auch einen chipsatzkühler zulegen, oder gleich einen neuen kühlkörper mit lüfter kaufen und montieren, hat jemand erfahrung damit und kann es vorschlagen?

sollte man sich zu diesem board auch einen chipsatzkühler zulegen, oder gleich einen neuen kühlkörper mit lüfter kaufen und montieren, hat jemand erfahrung damit und kann es vorschlagen?

Zunächst ist es vor allem vernünftig, den originalen Kühler der Northbridge abzubasteln, und diese rosa, kaugummiartige Substanz darunter gegen ordenliche Wärmeleitpaste zu ersetzen. Das bewirkt schon eine Menge. Bei mir, der ich den E4300 mit FSB800 betreibe, wird der Kühler handwarm. Also keien Gefahr. Ob das beim ständigen Betrieb mit FSB1066 anders ist, muß man dann sehen.

Kritischer sind da eher die zwei Spannungswandler hinter dem AGP-Slot. Die werden so heiß, daß man sie nur ganz kurz anfassen kann (ca.80°C). Manche Nutzer haben in dem BEreich sogar schon Verfärbungen des Boards festgestellt. Es gibt zwar Leute, die meinem daß diese Teile bis 150°C stabil sein sollten, andere schlagen ab 70°C eine Kühlung vor. Dummerweise wird zumindest einer davon vom Sicherungshebel der Grafikkarte teilweise überdeckt, so daß nicht viel Platz dafür da ist. Dennoch: wenn man über eine bessere Kühlung nachdenkt, sollten zuallererst diese kleinen Teilchen drankommen.

Der Taktgenerator wird auch schweineheiss !
Den Chipsatz bekommt man relativ leicht in den Griff. Wie gesagt den Kaugummi entfernen und mit etwas gutem neu aufsetzen. Es haben hier schon ein paar Leute ohne allzugrosse Probleme damit den FSB auf 300 bekommen.
Ich selbst hatte zuerst auf WaKü gesetzt, bin aber jetzt zu einem Zubehörkühler gewechselt.
Zalman ZM-NBF47 Kühlkörper für Chipsets
5.76 €

nacht ...

EDIT: Pics, das grosse Dingen ist ein CNPS 9500 AT

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh