Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Procell
Deine Antwort ist insofern nicht schlüssig, als daß der Ruhezustand bei Meckswell offensichtlich funktioniert. Und wir haben das gleiche Board mit demselben Bios.
Was haltet ihr vom Asrock 4CoreDual-VSTA als Alternative?
Dort laufen die CPU's ja direkt mit FSB1066. Im April könnte man sich dazu ja ein 6700er sparen.
(und später mal kommt das Intel BadAxe2 mit ner 8xxxGTS nach).
denn der E4300 soll laut einiger Tests beim Übertakten heißer werden, als der E6300
Was haltet ihr vom Asrock 4CoreDual-VSTA als Alternative?
Woher hast du diese Information? Bislang las ich immer nur, dass er durch den fehlenden Cache generell kühler ist.
Ich glaube, ich hab im E4300-Thread hier etwas dazu gelesen.
Laut CoreTemp ist mein E4300 auch sehr kühl. Laut Speedfan im Idle sogar kühler als die Umgebungsluft. ;-)
Intel TAT dagegen meldet offenbar die exakten Temperaturen aus dem Kern nahe der Hotspots. Und da läuft er im Idle mit 32° und unter Vollast nach 10 Minuten bei 58°C
@andilist
Ja den Thread habe ich gesehen und kämpfe mich schon da durch.
Mich hatte nur die Meinung von den Conroe865PE User interessiert,
würden sie vielleicht im nachhinein doch lieber zum VIA-Board greifen!?
Das dumme ist ich will auf jedem Fall zocken, sonst müßte ich ja nicht aufrüsten.
Meine Gainward Bliss 7800GS+ langweilt sich ein bisschen mit dem P4@3,2 Ghz.
Das mehr geht weiß ich durch den PentiumM@2,6Ghz (da machte die ganze Sache richtig spaß!)
Das Intel BadAxe2 mit einer GTS soll irgendwann der Zielrechner sein
(die CPU paßt ja, daß das alles PCI-E ist, ist auch klar).
Ich habe noch einmal den 3DMark05 unter Standard-Einstellungen (FSB 266 / E4300 @ 2.400) und stark übertaktet (FSB 300 / E4300 @ 2.700 / 7800GS @ 475 + 1.437) laufen lassen.
Ergebnis mit Standardtakt:
Anhang anzeigen 38589
Ergebnis bei Übertaktung:
Anhang anzeigen 38590
Die Übertaktung wird mit einem Leistungsgewinn von ca. 23 % belohnt.
Fazit:
Mit allen Spannungen im BIOS auf "HIGH" laufen 333er RAM (Teiler 5/4) und Grafikkarte nun auch bei FSB 300 stabil. Belastungstests mit dem "Thermal Analysis Tool" von INTEL und der Benchmark 3DMark05 führten zu keinem Absturz mehr.
PS: Peinlich ! Die Lüftersteuerung im BIOS kann ich nun auch aktivieren bzw. das wäre schon immer gegangen. Ich hatte das bisher nur übersehen, da dieser - als einziger veränderbarer Parameter - ständig weiß gefärbt war ...
Sind Deine Werte etwas durch den DDR 333 Speicher eingeschränkt?
Hey, Tenchi Muyo, nettes AGP-System
Ehrlich gesagt wundern mich die Werte auch etwas. Du müsstest ohne OC in Richtung 6500 Pts gehen, so viel macht meine nämlich ungefähr mit nem dicken Core2. Die 7800GS ist im 05er 3DMark mit der x850xt etwa gleichauf, auch wenn sie in den Games schneller ist.
Moin Andi
Du würfelst da ja ganz schön die Frequenzen durcheinander !
Wenn dein FSB mit 266.6 läuft und dein Ram 5:4 , dann mit 213.28 !
Und im zweiten Teil meinst du mit 400 wohl den Nenntakt ,oder ?
Die Bliss ist mit 20-24 Pipelines der normalen 7800GS mit 16 Pipes weit überlegen.
Hast du die Silent FX oder die GLH?
Ist das RAM sicher der Flaschenhals?
Ich hab ja den E6600 und er wird ,bei dem board hier, von der Speicherbandbreite begrenzt.
ich betreibe den E4300 standard auf 1066Mhz Fsb, allerdings liefert TAT beim E4300 falsche Temperaturen. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320831)
In Coretemp sowie in Speedfan hab ich mit dem Boxed Kühler und Arctic Silver 5 im Idle 28°C und unter Vollast geht er bis 53°C. wobei ein Gehäuse Lüfter an der Front zur Zeit fehlt und eine X850pro mit Standardlüfter zusätzlich etwas heizt.
gruß
derdanne
sollte man sich zu diesem board auch einen chipsatzkühler zulegen, oder gleich einen neuen kühlkörper mit lüfter kaufen und montieren, hat jemand erfahrung damit und kann es vorschlagen?