Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nekro
Habe Vista Business letzte Woche auf dem Rechner (Conroe865PE, E6600, 2GB RAM) installiert. Es läuft sofort, ohne Installation von irgendwelchen Zusatztreibern. Bis heute keine Probleme mit dem Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dutschke

Ja habs auch schon installiert, läuft auch ohne Probleme, aber hätte ja sein können das es da welche gibt :d

Gruss
Nekro
 
@meckswell, jau, ich habe das neueste bios (2.90) bereits installiert. eine 7600gt grafikkarte eingesetzt. die onboardgrafik ist außer betrieb, 1066 läuft.

das merkwürdige ist, dass ein speicher einwandfrei mit fsb 266 funktioniert. ich kann den fsb sogar bis 275 hochschrauben. setzte ich aber den den zweiten speicher alleine oder mit dem ersten zusammen ein, dann meldet memtest+ fehler ohne ende und das system schmiert in unregelmäßigen abständen ab.

setzte ich den vermeintlich defekten speicher in ein asrock dual sata ein, dann funktinoiert der speicher. allerdings liegt dort der fsb auch nur bei 200.

erst wenn ich auf meinem asrock 775i65g den fsb auf 260 drücke funktioniert auch der zweite speicher. nach meiner ansicht kann der doch nur dann defekt sein oder sehe ich das falsch. es scheint als wenn der nicht mehr als 333 statt der angegebenen 400 unterstützt, obwohl ich sie beide original im päck gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
ok,mal schauen,nur bei mir ist schon alles enabled,aber ich warte mal ab.
 
So ... Festplatte ist freigeräumt und formatiert.
Ich gehe jetzt in´s bios und stelle alles auf default speed und alle Funktionen auf ENABLED.
Danach beginne ich sofort Win XP HOME 32 bit incl. Serv. Pack 2 zu installieren. Danach sehen wir dann, was geht.
Ich habe übrigens eben meine Bestellung losgelassen. Ein ASUS P5N E - SLI, NVIDIA 8800 GTS 640MB, 2 x 1024 MB MDT CL5. Nachher werde ich dann mal diverse Benches laufen lassen und sehen, dass ich mal die CPU Leistung bei gleicher Frequenz, zwischen DDR1 hier und nativen DDR2 dort vergleiche.
 
@tidot: hast du beide Speicher im selben RAM-Slot auf dem Board getestet?

@Shaguar: kannst du auch mal den 3DMark05 CPU-Test laufen lassen? Irgendwie scheint dein Rechner @2700MHz übermäßig schneller als der E4300 mit gleichem Takt.

edit: gibt's noch irgend nen anderen sinnvollen CPU-Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... erstmal eine Enttäuschung. :( Der Rechner schaltet sich auch so nicht ab, auch wenn der Ruhezustand fertig vorbereitet ist. :-[
Chipsatztreiber sind natürlich installiert. Von der Intel Website.

3dmark 05 kann ich machen, aber da hat man ja bei Andilist schon gesehen, dass die Grafikkarte die cpu score zu stark beeinflusst, als dass ich meine beiden Systeme damit vergleichen könnte.
 
@tidot: DDR400 läuft auf deinem i65G genauso wie bei unserem Conroe865PE bei FSB266 durch den Ramteiler 3:2 nur mit 177Mhz (DDR354) , und dass das dein Markenram nicht packt ist schon eigenartig.
Mit cpuz kannst du dir unter memory und spd die daten von deinem ram anschauen.
Ansonsten, G.Skill gewährt glaub ich 10Jahre Garantie, dann tausch das KIT um.

LG meckswell

Mach im Bios Spread Spectrum aus und probier mal mit Flexibility Option an, vllt bringt das etwas.
Und teste jeden Riegel in jedem Slot, vllt hat auch das Board nen Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Board basiert auf dem P5P800 SE von Asus.
Ich hatte dieses auch einmal mit einem Pentium D805 am Laufen, nach dem Einbau des Conroe 865PE musste ich nur noch den Sountreiber neu installieren. Und alles hat funktioniert.
Die Boards sehen auch fast gleich aus, der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, sind die SpaWas.
Der Bug mit dem Ruhezustand hatte mein P5P800 SE auch.

€dit:
Das P5P800 SE hatte reichlich OC Funktionen.
 
So! Operation gelungen, Patient lebt!

Aber worum wollen wir wetten, daß ich jetzt den Größten habe? ;)
 
@Shaguar: ich will auch ne 8800er ;( - conroe865 mit pcie - das wärs

@elbeadler: haste mal angefasst - ob das teil nun glüht mit oder ohne kühlkörper ?
 
Anfassen ist natürlich schwer und an den Lamellen ist auch kaum etwas zu fühlen. Außen am Kühkörper mißt das IR-Themometer 35°C. Faßt man die Grundplatte des Kühkörpers an der potenziell heißesten Stelle an, nämlich im Bild links oben, wo ich die Lamellen wegen des AGP-Ports killen mußte, aber direkt darunter der linke Spawa sitzt, dann fühlen man schon, daß es recht heiß ist. Aber kein Vergleich mehr zum direkten Anfassen der Spannungswandler, die man allerhöchstens eine Sekunde mit dem Finger berühren konnte. Jetzt kann ich den Finger dauerhaft drauflassen, ohne daß es schmerzt.
Ist aber auch ein Zeihen, daß der Kühlkörper funktioniert. Wenn er kalt bleiben würde, müßte ich mir jetzt echte Sorgen machen.

Ich gehe also davon aus, daß die Wärmeableitung recht gut funktioniert, und die Oberfläche der Spawas jetzt erheblich kühler ist. Vielleicht noch 50 - 60°C im Vergleich zu vorher 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell, ich sehe schon, ihr habt die gleichen vorschläge, die ich auch anderen geben würde. es scheint also tatsächlich ein riegel defekt zu sein. spreed spectrum hatte ich auch deaktiviert und alles steckplätze ausprobiert, sogar die flexiblen optionen habe ich geschaltet. das mit den 177 ware auch bereits bekannt.

ich zumindestens bin mit meinem latein am ende. habe g.skill angeschrieben. wenn die auch nichts mehr wissen, dann schicke ich die teile an den händler zurück.

vielen dank für die tipps
 
@ SuperNoVader
Ich komm irgendwie nicht in den online-result browser von 3dmark05. Scheint momentan down zu sein.
Aber es giebt ja noch Aquamark3. Bei Graka OC 420/110 CPU score 15,428 .
Bei Graka standard 350/1000 CPU score 14,836.
Man sieht, dass es auch hier von der Graka abhängt. Bleibt nur noch Superpi 1M in 19.360 Sekunden. Das ist auch am Aussagekräftigsten, weil gar keine Grafik beteiligt ist.

EDIT: Mein Paket ist vollständig in der Post ! Ich liebe Mindfactory ! Das ist jetzt schon das zweite Mainboard hintereinander, das erst später lieferbar sein soll und das noch am Bestelltag in den Versand geht ! Top der Shop !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquamark bringt bei DC CPUs wenig zum Prozessorvergleich. Da wird der CPU-Score mit auf den Grafikscore angerechnet und der CPU-Wert erhöht sich nur noch um einen niedrigeren Faktor.
 
@SuperNoVader

Falls es dir weiterhilft

6400er Standard Takt Fsb 266 gebremste Ram Timing 2,5 3-3-8
mit GF6600GT

Siehe Anhang

@ Shaguar konnte beim 3dmark auch ganze Zeit nicht verbinden
 

Anhänge

  • 3dmark05.jpg
    3dmark05.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 40
Spricht eigentlich etwas dagegen, das Board zusammen mit vier DDR1 Speichern zu betreiben ?

Hätte 2x Infineon und 2x Samsung DDR400 Riegel ?

Kann ich die Dualchannel Funktion verwenden ?

Wird das Board im endefekkt schneller sein als mein Dual-Vsta ?
 
@Ralfi1975:

Spricht eigentlich etwas dagegen, das Board zusammen mit vier DDR1 Speichern zu betreiben ?

Nö! Machen hier viele.

Hätte 2x Infineon und 2x Samsung DDR400 Riegel ?

Klingt gut!

Kann ich die Dualchannel Funktion verwenden ?

Wenn Du es schaffst, dass das Board alle 4 Riegel als identisch ansieht, dann klappt das mit allen 4 Riegeln - siehe Handbuch das Boards. Ansonsten erkennt er natürlich nur die jeweils gleichen Paare als dualchannel-fähig.

Vielleicht kann Dir aber Shaguar - oder wer konnte die RAMs flashen? - da auch weiterhelfen...

Wird das Board im endefekkt schneller sein als mein Dual-Vsta ?

Leider keine Ahnung. Schau mal im thread vom Dual-VSTA nach gleichen Konfigurationen wie hier und vergleiche die.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfi: das Conreo865 wird schneller sein, als das Dual VSTA, aber jetzt net soviel, dass sich ein Umstieg lohnen würde, sofern deine Kiste stabil läuft, würde ich es lassen, ausser du benötigst halt die 2Gb Ram.

Ich hab ja auch ein Infineon und ein Samsung im Dualchannel laufen, wenn die Latenzen gleich sind, müßte das hinhauen.
Und flashen brauch man die riegel nicht, DDR400 is ok, is sogar das was ASRock bei Gebrauch von 1066er Cpus vorschreibt.
Wenn man andere Ramteiler will, dafür existieren Modbiose. Bei geschrottetem Ram is der Verlust wohl größer, als wenn bei sonem Billigboard mal was schief läuft. Aber beim Biosflashen passiert normal eh sowieso nix.

LG meckswell
 
Beide Rams haben CL3.

Dafür müsste ich halt auf die Raid option verzichten.....

Schau mer mal.

Gibt es in verbindung mit dem E4300 irgendwelche probleme ?

Würde evtl meinen 63er und das dual vsta gegen einen 43er und ein asrock865er tauschen.

Meine Rams laufen beide bis ca 215MHz, gibt es einen 4:3 Teiler, mit dem ich dann FSB 287 erreichen kann ?

Gibt es vCore Spannungsoptionen bei diesem Board ?
 
@Ralfi1975:

Gibt es in verbindung mit dem E4300 irgendwelche probleme ?

Bei mir nicht. Alles lief von Anfang an ohne einen einzigen Absturz.

Würde evtl meinen 63er und das dual vsta gegen einen 43er und ein asrock865er tauschen.

Ich behalte meines ganz sicher. :love:

Meine Rams laufen beide bis ca 215MHz, gibt es einen 4:3 Teiler, mit dem ich dann FSB 287 erreichen kann?

Es sind nur die Teiler 3/2 und 5/4 einstellbar.

Gibt es vCore Spannungsoptionen bei diesem Board?

Ich kann im BIOS leider nichts verstellen.

Gruss Andi
 
Hätte 2x Infineon und 2x Samsung DDR400 Riegel ?
Kann ich die Dualchannel Funktion verwenden ?

Ja klar geht das: Pro Kanal je 1 Infineon und 1 Samsung, dann laufen sie im Dualchannel.

Wird das Board im endefekkt schneller sein als mein Dual-Vsta ?
Ja! Die AGP-Geschwindigkeit beim VSTA ist mies, ebenso die DDR1-Performance.
Da gibts nen Test auf Anandtech, den finde ich gerade aber nicht, dort war das ConRoe865PE immer schneller als das VSTA. Der Intelchipsatz ist einfach besser und robuster als der Via.
 
mit DDR400 gibt es nur den 3:2 Teiler.
5:4 und 1:1 nur mit Modbios.
Spannungseinstellung nur ganz grob mit Low und High.
Für das was das Board kann (FSB300) brauch man keine Vcore Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 865 PE Von Asrock ist eines der stabilsten boards überhaupt ! 266 MHz FSb auf einem 200 MHz board, serienmässig laufen zu lassen. Das ist schon grossartig !
300 MHz OC sind abartig gut !
Meine neue Hardware ist angekommen " neuer Rekord ". Mittags "Nicht Lieferbar", zwei Stunden später "in der Post", nächster Tag 10.30 Uhr "Bimmelim "Hier ist der Krempel!"

EDIT: Ich würd gern sofort mit benchen loslegen, aber ich muss auf meine gelähmte Mutter aufpassen.
Sobald hier Übergabe ist, geht das im besoffenen Kopf los, hä hä !

EDIT: Alles von vorne austüfteln. Mist !
 
Zuletzt bearbeitet:
So... geht weiter

1196 QDR FSB
Superpi bei 1196 QDR FSB glatte 19 Sekunden ; gut ist nicht die Welt aber es geht bei der Umstellung ja um die weiteren Möglichkeiten.
Schön ist allerdings, dass man mit dem 865 PE keine Leistung verliert ! Da kann kommen was will.

3dmark05

CPU T1 4.7 - T2 6.8

EDIT: Die Reparaturinstallation verläuft reibungslos. Bestehende Systeme lassen sich problemloss übernehmen. Registry, weiss ich noch nicht so genau. Ist ja nix installiert, bis auf die benchmarks, und die gehen schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Reparaturinstallation: Ich bekomme seit ein paar Tagen beim Windoof-Beenden Fehlermeldungen von irgendeiner "Ausführungsverhinderung" und öfter wird der (Windows-)Explorer als abgestürzt gemeldet. Das ist natürlich schlecht fürs programmierte Runterfahren des Rechners. Außerdem konnte das frisch installierte System binnen Sekunden auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen und nach einigen Programminstallationen hat sich diese Funktien extrem verlangsamt (manchmal 45 Sekunden!)

Jetzt denke ich über eine Reparatur-(oder Neu-)installation nach. Was macht die Reparaturinstallation? Setzt sie Windoof auf den Werkszustand zurück und man verliert alle Patches, SPs etc, oder werden nur kaputte Teile ersetzt?
 
Was die Rep. Installation genau macht, weiss ich nicht. Nur dass ein anderes Chipset erkannt wird und daraufhin eine Basiskonfiguration installiert wird.
Die Chipsatztreiber müssen danach auch wieder installiert werden..
Wenn du die Win CD eingelegt hast, darfst du nicht sofort auf die R Option drücken, sondern du musst Installieren drücken. Danach kommt dann, nach der Überprüfung, die Option zum Repariren.
Alle Programme bleiben, so wie sie installiert sind, erhalten. (as far as I know)

EDIT: Das mit den Verlangsamungen, nach Softwareinstallation, kenn ich auch. Ich ignorier es einfach. Bis letztens das OS ewig brauchte um runter zu fahren. Daraufhin hab ich einen haufen Dienste deaktiviert. Anscheinend braucht man die Merheit davon nicht.
Resultat war, dass alles normal läuft und ich kann auch jeden Dienst aktivieren, egal was und es läuft normal schnell.
Ich dachte auch, es müsste abstürzen ... Aber nix ! Ich hab noch ein paar Prozesse am Laufen, die passen alle auf die flache Hand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal sehen, ob sich essentiell etwas ändert.

Zumindest eine Antwort habe ich jetzt: Alle Updates, wie die ganzen KBs sind nach der Reparatur weg. Praktisch nur die Updates von .Net Framework sind noch erhalten geblieben, da die nicht grundsätzlich zu Windows gehören, sondern installierte Zusatzsoftware sind. Sicherheitshalber habe ich also auch das SP2 noch einmal installiert...
 
Wow, bei dem Kühler könnte sogar ich schwach werden :d Konnte jetzt nur leider nirgends einen Preis für das gute Stück finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh