Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da vorhin nachgesehen und nix gefunden. Hab unter Downloads gesucht.
Ich krieg ne Kriese. Wenn sich die Leute von cpuz memset und Thaiphoon Burner mal auf ne einheitliche Bezeichnug, der SPD Werte einigen könnten, wär ich jetzt schon einiges weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Kühlkörper abgenommen und das Wärmeleitpad durch Arctic Silver ersetzt. Das brachte ordentlich was. Dazu habe ich noch einen 40er Lüfter drauf. Alles mit Standardkühlkörper. Gemessen mit Everest Ultimate 3.01.652.
 
@falcon
Ok, das erklärts. Du hast also das Kaugummiwärmeleitpad doch was Anständiges ersetzt? :-) Ich frag mich nur, was Everest da misst. Mal testen.
 
Ich habe jetzt das AMC 5:4 Bios drauf und muss sagen, es läuft prächtig ! Vielen Dank !
klatsch.gif

Es geht zwar keinen Deut mehr OC, aber was macht das, wenn es vorher am Limit war und jetzt alles flüssiger läuft.
Ich muss nur wieder an der Superpi Stabilität feilen, da 212.x MHz für mein Ram schon sehr grenzwertig sind.
Ich hab eben mal Far Cry gespielt. Es lief noch nie so sauber. Der 5:4 Teiler scheint dem Chipsatz wesentlich besser zu liegen, als der 3:2. Irgendwie geht die Maus direkter.
Jetzt muss ich nur noch den finden, der mir 2 Gig OC Ram schenkt. :hmm:

EDIT: Wenn man die Flexibility Option anmacht fällt das BIOS auch wieder auf 3:2 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann Flexibility wieder ausmacht, ist dann der 5:4 Teiler wieder aktiv? Wäre für mich eine tolle Option um zwischen den Teilern umzuschalten :P
 
Wenn man dann Flexibility wieder ausmacht, ist dann der 5:4 Teiler wieder aktiv? Wäre für mich eine tolle Option um zwischen den Teilern umzuschalten :P

Eigentlich ist genau das die Funktion der Flexibility... Sie taktete den Speicher runte rum die Speicherkompatibilität zu erhöhen.

Gruß
ASrock_USer
 
Öhm, nö. Flexibility ist definitiv nicht zum runtertakten des Speichers beim Conroe865PE. Es geht hier gerade um das Mod BIOS von AMC. Und das hat nun scheinbar die Eigenart, dass bei Aktivierung der Flexibility Option ein anderer als der von AMC festgelegte Teiler gewählt wird.
 
Doch. Selbst wenn die Flexibility den Speicher runtertaktet, hat sie dazu beim Asrock-Bios keine Chance, da der 3:2 der kleinste Teiler ist, den die i865-NB anbietet. Sie kann nur noch irgendwelche Subtimings lascher einstellen.

@Falconch
Egal was Everest bei dir misst, es ist nicht die Northbridgetemp. Ich habs ausprobiert, über ~37° kam ich nicht, die NB war aber über 50° [gemessen mit einem digitalen Thermometer].

@Shaguar
Die Speicherbandbreite ist nochmals gestiegen, dadurch hast einfach ein bessere Gesamtperformance.

Ich freu mich schon, die ersten DDR2-Rechner hinter mir zu lassen. Ich stell mir 280 1:1 vor, bei 3-3-2-8, das ist ungefähr DDR2 800@4-4-4-12. 288 1:1 wären dann das Maximium...
 
Mmh, naja. Dass es jetzt nicht die exakte Chipsatz Temperatur sein würde war eigentlich klar. Ich hatte vor Anwendung der Arctic Silver definitiv Temps im Bereich von 45 Grad (angezeigt in Everest). Dann rechne halt 13 Grad drauf. bin ich bei ca. 45 Grad. ;)

Wegen der Flexibility nochmal: Was passiert, wenn man beim 5:4er BIOS Flexibility einschaltet und danach wieder ausschaltet? Wieder 5:4 Teiler oder hängt er dann bei 3:2 fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@pajaa
scheint ja wircklich voran zu gehen hier!
hab heut im CB forum gelesen das der E4300 demnächst kommt, was meinst du wäre er ne alternative zu der E6serie! im verbindung mit den Board!
 
@Cento
Der E4300 ist definitiv gut für die Verwendung mit dem Board, denn damit umgeht man ein paar Probleme, zum Beispiel all diese Teilergeschichten und hat PAT. Wenn das keine Gründe sind.
 
@Cento
Der E4300 ist definitiv gut für die Verwendung mit dem Board, denn damit umgeht man ein paar Probleme, zum Beispiel all diese Teilergeschichten und hat PAT. Wenn das keine Gründe sind.

Danke
könntet ihr mal ein paar pics machen von euren Cpu Kühler btw wakü (lösungen)!
Bios habe ich schon mal auch mein Dank an Savain!
wegen den E4300 er soll angeblich sehr Ocen freudig sein, laut CB also ziemlich hohe Fsb kleinere multi dan passt der 5:4 teiler super dazu! oder!
 
Bei Verwendung einer FSB800-CPU ist das ganze Bios umgeschaltet: Teiler sind frei wählbar, PAT lässt sich aktivieren, nur solltest du den Multi bei 9 belassen, da das Board sowieso nicht viel höher als 300 Mhz FSB kommt. vDimm-Mod für die BH5 und du kennst kein Halten mehr. Du kennst das doch, der Chipsatz ist verwandt mit deinem, dem 875p. Das Conroe865PE hat den 865PE drauf.
 
@ falconch
Du kannst beliebig hin und her schalten. Du kannst auch die Cas manuell vorgeben, da passiert das gleiche, laut AMC, nur die Flex bleibt aus, falls du sie nicht magst.

Dieser MDT Speicher versaut mir die Laune. 206 MHz ist für das Zeug wohl die absolute Grenze. Na ja, spielen kann ich mit 212 ja, aber schön ist so´n Sys natürlich nicht.
Mal sehen, an irgendwas muss ich mich gewöhnen.
 
Hallo!

Also folgende Frage:

Wie sieht es mit der Installtion von XP auf einer SATA HDD aus die an dem OnBoard SATA-Controller hängt?
Muss man selbst eineTreiberdiskette erstellen?

Weil ich gehört habe das weder auf der CD zum Board noch auf der ASRock-Website ein SATA-Treiber zu finden ist.

Oder braucht man vielleicht keine Treiberdiskette?

MfG Easyrain
 
Also ich danke euch allen erstmal.:bigok:

Auch bei mir lüppt die Kiste 1A! bei 2Ghz. CL2.5-4-4-8 Stabil. Hab das Mod bios 5:4 drauf womit auch der Ram über 400 Mhz läuft, aber sobald ich nur 1 Mhz übertakte, fällt der teiler auf 3:2 zurück.

Naja, egal, mir gefällt es so besser:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen MDT hast du denn Shaguar? Und von wann ist der? Meiner ist aus Herbst 2004 und hat echt ne heftig Reserve scheinbar. 225MHz bei 2,5-3-3-6 ist gar kein Problem. Habe aber auch nur 2 Module und nicht wie du 4.
 
@ Easyrain
Nein, du brauchst keine Treiberdiskette.
Der Intel Chipsatz hat die Sata Ports irgendwie über die IDE Ports geroutet. Die tauchen auch unter Windows nur beim IDE controller auf.
Das ändert aber nichts an der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
 
@Easyrain
Der einzige OnBoard-SATA-Controller auf dem ConRoe865PE ist die ICH5-Southbridge, und die kann weder Raid noch brauchst du dazu extra SATA-Treiber.
Shaguar war schneller! ;-)
@Sentiononline

Das ist ein seltsames Verhalten bei dir, das ich bei den ganzen Testläufen, und es waren viele, nie bemerkt habe. Mein System läuft stabil auf 288MHz FSB/230Mhz RAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ falconch
Die DS sind 33 04 und die SS sind 38 04. Alles lange, flache Chips, also TSOP.

EDIT: memset : 2,5 3 3 8 7,8 dis 4 5 dis 70 3 1 5 8 dis 64T
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Info!

Habe übrigens vor das Board mit E6400 laufen zu lassen.
Außerdem habe ich noch 2x 512MB PC4000 (500MHz) RAM, bringt der mir einen Vorteil beim übertakten?

MfG Easyrain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Easyrain
@Sentiononline
Das ist ein seltsames Verhalten bei dir, das ich bei den ganzen Testläufen, und es waren viele, nie bemerkt habe. Mein System läuft stabil auf 288MHz FSB/230Mhz RAM-Takt.


Könnte daran liegen das du ein 6600 fährst?:hmm:
 
@ Easyrain
Ganz klarer Vorteil !
Bei mir läuft PC3200 Ram und die Kiste startet mit 266 MHz. D.h. der Speicher läuft mit 212.xx 5:4 schon übertaktet und ich kann kein Superpi mehr machen. Dein Speicher ist ideal dafür. Glück muss man haben.
Warnung ! Dein Speicher muss mit 212 MHz bei Standardspannung anlaufen bei 5:4 !

@Sentionline
Schon mal mit Clockgen zu übertakten probiert ?
 
Könnte daran liegen das du ein 6600 fährst?:hmm:

:hmm: Was hat der Prozessor mit dem RAM zu tun? Erstmal garnichts. Die E6300-6700 werden vom Board alle gleich behandelt. Hast du im Bios bei CL Auto stehen? Es kann auch an deinem SPD liegen.
 
@Sentionline
Schon mal mit Clockgen zu übertakten probiert ?

Hm, habsch gestern abend einpaar stunden versucht. Die Kiste dann aber Primestable zu bekommen ist dann aber eine echte tortur.:-[

Ich werds aber nachher mal wieder probieren.

*bittenichthauen* Bringt es nur bei 1:1 was wenn man PAT aktiviert?

*edit*
:hmm: Was hat der Prozessor mit dem RAM zu tun? Erstmal garnichts.
Das weiss ich, hätt ja sein können.
Hast du im Bios bei CL Auto stehen? Es kann auch an deinem SPD liegen.
Nein, Kompatibility Mode steht auf Disabled & CL steht bei 2.5. CL2 Machen die Speicher gar net...*heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sention, lies die Manual vom AMC-Bios!

Also notice, that you *HAVE* to leave the RAM-Timings at:

[AUTO]-x-y-z! You can change everything except the CAS Latency! If
you do so, the BIOS will probably override the 5:4 divider back to
3:2, but this ist *NOT* GUARANTEED! If you have bad RAM, don't know,
if your RAM can handle these speeds, then STAY AWAY FROM THIS BIOS!

Der Divider ist an den CL-Wert gekoppelt. Alles außer Auto führt bei egal welchem AMC-Bios zu 3:2!

1:1 und PAT sind 2 paar Schuhe. 1:1 ist ein Setting, PAT sind 128 Settings, die wir erst noch entschlüsseln müssen. Und AMC hat erstmal keine Zeit, da er auch noch ein Leben neben dem Modden von Bios'en hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CL muss auf AUTO stehen laut AMCs Beipakzettel.

Wer wollte Bilder von der NB WAKÜ ?

EDIT: Ich hasse hasse hasse diese Drahtschlaufenhalterung ! *laufamok* Ich werde mir nächstes Jahr ein tolles mobo kaufen. Ich verzichte auf den besseren Chipsatz, wenn ich dafür wenigstens keine Drahtschlaufenhalterung bekomme.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 106
  • 1.jpg
    1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein wenig Erfahrung mit dem 5:4 Teiler gesammelt und bin nicht glücklich damit geworden.
1. Das Sys stürzte ab obwohl der Standard Ram Takt eingehalten wurde (und cpu daher runtergetaktet 250 FSB).
2. Fear läuft wie Sand im Kondom.

Ich vertrete daher einfach die " hoher FSB " Seite und ihr, mit dem teuren Ram, die Speicherdurchsatz Seite.
Morgen mach ich noch die 315 ! Danach ist aber Schluss, weil ich mit dem Speicher garantiert keinen Deut mehr weiter komme.

EDIT: Eine Frage hätt ich gern noch: Warum bekomme ich so verschiedene Subtimings bei den beiden Teilern ?

EDIT2: Das Sys fährt jetzt immer mit 2.5-4-4- hoch, keine Ahnung worann das liegt. Meine Angaben sind daher als "nicht relevant" zu betrachten. Möglicherweise, hab ich doch irgenwas zerschossen.

EDIT3: ;) Ab und zu mal richtig ausschalten tut richtig gut ! Timings wieder normal !

EDIT:4 Ich hab jetzt, auch den letzten, minimalen, Hotspot, auf dem Mainboard, schachmatt gesetzt.
Das Ding kann, ohne Voltmods, nichts mehr ! Ich rieche den Dreck, ich atme tief ein und dann bin ich mir sicher, wieder zuhause zu sein !
 

Anhänge

  • 3b.jpg
    3b.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab auch das Mod-Bios drauf, und bei mir fällt er NICHT auf 3:2 zurück, wenn ich die Flexibility Option einschalte. Nur wenn ich an die Cas-Latency gehe, muckt er auf ;)
Jetzt läuft mein Prozzi auch endlich mit 1866 MHz. Vorher warens immer nur 1826 :stupid: . Jedenfalls läuft alles Prime(95)-Stable :bigok:
Aber auch bei mir hier - sobald ich 1 MHz übertakte, ist Ende Banane. Er fährt zwar sogar mit FSB 300 noch hoch, aber sobald ich Prime 95 starte kommt sofort ein Error. Aber :wayne: , ist auch so schnell genug.
 
Hab das Board nun samt CPU in meinem System integriert.
Vorerst macht das Board einen guten eindruck!

Folgende Frage:
Ich habe eine USB-Tastatur die an einem USB-Hub hängen soll (Der Vorgänger, mein ASUS A7N8X-E Deluxe hatte damit kein Problem), mein Problem ist nun das das neue Board die Tastatur zwar erkennt wenn diese am USB-Hub hängt aber man kommt nicht mehr ins Bios. Wenn die Tastatur direkt am PC hängt funktioniert diese einwandfrei!

hat Jemand ein ähnliches Problem und konnte es evtl. beheben?

EDIT: Es ist ein aktives USB-Hub (also mit Netzteil!).

MfG Easyrain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh