Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich das 775Dual-VSTA besser zum overclocking geeignet als das conroe865pe ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss noch keiner, wo an den 4000ern der Haken ist. Müssen ja erstmal auf den Markt. Ich hab da schon die ein oder andere Befürchtung. Aus welchem Grund, sollte man die Teile für weniger Geld verticken, als einen 6300 ? Geht ja nur künstlich langsamer zu machen.

Das Mainboard ist, bei 266 MHz, wirklich stabiel und geht bei mir ja auch bis auf 310 MHz FSB gamestabiel, das sagt ja schon einiges.
Am Sound, sowie dem Lan Port ist nichts auszusetzen. Mein letztes board, hatte den alten VIA PT880 Chipsatz. Der ist genauso katastrophal, wie der neue PT880 pro ! Kauf dir auf keinen Fall ein 775 dual VSTA .

Zur Befestigung eines NB Kühlers: Wenn man dazu Ringschrauben verwenden muss, bricht man sich einen ab die winzigen Muttern an den Drahtösen anzubringen.
Unter dem Originalkühler kommt dann auch noch ein winziges DIE zum Vorschein, auf dem dann der neue Kühler herumwackelt.



Den Apparat da anzubringen war eine Katastrophe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte mir ja bereits das Conroe865PE zugelegt...welche Grafikkarte könnteste für den goodold AGP empfehlen ?? Spiele gerne Battelfield 2...
 
Du hast keine AGP Grafikkarte mehr und kaufst dir extra das board um dir dann wieder eine AGP Karte zu kaufen ?
Du bezahlst doch nur noch mehr Geld für die AGP Versionen, als für die PCIe .

EDIT: Also empfehlen, kann ich dir nur, etwas billiges zu suchen. Der Wertverlust, in den nächsten drei Wochen, dürfte 65 % betragen.
Nach Weinachten, giebt´s nur noch Windows Vista, DDR2 Ram, keine boards mit AGP slot und so weiter und so fort ... ach ja DirectX 10 kommt auch noch mit Vista ... [SIZE=-3]
sm_sadwave.gif
[/SIZE]

EDIT2: Die Graka, die ich drinn hab, ist vielleicht noch als Restbestand, irgendwo, erhältlich.
Mit 1280 x 1024 lässt sich damit bestimmt noch spielen, ohne Ruckeln.
Siehe MySys da unten in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Überlegung geht dahin, den E6400 mit dem ASRock zu nehmen, dazu noch den LGA775-Adapter für meinen Zalman7000 Al/CU - und feddich. Wie groß wäre denn der unterschied zum E6300? Erscheint mir zuverlässiger, als auf einen übertakteten 4300/4400 zu setzen, da das dann wohl nur mit höheren Spannungen und Temperaturen geht. Stabilität ohnehin fraglich.

Vielleicht wird der PC dadurch sogar DVB-S2-tauglich? Die CPU-Leistung sollte auf jeden Fall reichen und als nötige Grafikkarte wird immer die Ati1600 genannt - in etwa dem Leistungsbereich läge meine 9600XT auch noch. Allerdings nur, wenn man nächstes Jahr noch ein paar freie Sender empfangen kann. Wenn die auf Hollywoods Befehl hin dichtmachen, geht soweso nix mehr. Eine komplette Neuausstattung in HDMI werd ich mir schenken. DVB-S hat immerhin DVD-Qualität und HDTV Aufzuzeichnen scheitert schon an den Datenmengen. Die sind ohne BlueRay/HD-DVD nicht händelbar, wenn man überhaupt noch auzeuchen darf - siehe AAAC und HDCP...

Und wenn die Kiste dann stabil läuft, vertickere ich den Barton 2800+ und das Asus-Board in der Bucht, so lange man dafür noch Geld kriegt. Für schnelle Sockel-A-Prozessoren ist wohl jetzt oder nie die richtige Zeit, sie abzustoßen. Das bringt wohl mehr, als ihn mit dem Sempron2500+ im Internet-PC zu tauschen, und den anzubieten. Der Gewinn in dem PC wäre wohl eher akademisch und der Preis bei Ebay für den Sempron geringer. Oder?
Hab ich im Januar was zu tun - vielleicht fallen die Preise dann nach dem Weihnachtsgeschäft noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei einer der Partnerseiten was über die Grundverschlüsselung, im TV, aufgetaucht !
ProSieben & Co bleibt vorerst weiterhin kostenfrei
Die 4000er Serie wird ja erst noch interessant, wenn man weiss, was die dafür an Geld haben wollen ! Entweder gar nichts, oder der 6000er sinkt bodenlos im Preis.
6300 giebt´s ja schon ewig für 150 Eurasier, was soll denn da noch kommen ? Die überholen sich ja selbst. Den 805 Bekommt man ja für bald 80 Euro.
Der 4300 wird den Multi 9 bekommen, gut, damit bekriegt er sich mit 6300 6400, aber er wird nicht am 6600 vorbei rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4300 wird den Multi 9 bekommen, gut, damit bekriegt er sich mit 6300 6400, aber er wird nicht am 6600 vorbei rauschen.

Aber nur, wenn man ihn übertaktet, ne? Original laufen 4300/4400 zwar mit ähnlichen Taktraten, aber eben im FSB800.

Oder ist am Ende der Unterschied auf dem ASRock wegen des DDR1-400-RAM gar nicht zu spüren? Läuft am Ende ein 4400 ohne OC auf dem ASRock genauso fix wie der 6400? Und gewinne ich damit vielleicht sogar an Stabilität, weil der FSB1066 ja den Chipsatz eigentlich overclockt? Müßte halt nur noch ASRock die CPUs ins Bios einbauen. Aktuell sind da nur die 6xxx-C2Ds drin.

Oder spinne ich jetzt? Wie sieht das technisch aus?


Ps. das mit Pro7/Sat1 lese ich gern! Hoffentlich sorgt die Konkurrenz dafür, daß auch RTL seine Pläne begräbt. Die HD-Kanäle werden aber mit großer Sicherheit verschlüsselt. Sonst bekommen die keine Lizenzen mehr zum HD-Senden großer Filme. Und dann wäre HD schon wieder mal tot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon war...aber wer will den Vista haben...bin mit meinem WIn2K bzw winXP eigentlich zufrieden....
Und directx10 ?? wird sich da soviel ändern werden ??
 
@pajaa
sagmal weißt du ob der Retetionsmodul der 478 serie auf den PE paßt!
bräuchte dan nichts an meine Wakühalterung ändern!!
Letztere noch
sind die 200,- euronen wicklich ein umstieg wert!!
E4300+PE
bin ich dan deutlich schneller als mein Aktuelle System!!
mir geht es im Prinzip nur um meine BH5
Bringen die Scharfe Timings auch was im Verbindung mit den E4300!!

Danke
 
Hab win2k und win xp home !
Unterforum stimmt schon, weil es ja alles kompatibel sein muss.
Windows 98 kann , zum Beispiel, die Prozessor- identifikationsnummern nicht interpretieren.
Hinzugefügter Post:
Retention Modul 478 passt nicht !

Im 775er board sind nur vier Löcher ! Totaler Mist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab win2k und win xp home !
Unterforum stimmt schon, weil es ja alles kompatibel sein muss.
Windows 98 kann , zum Beispiel, die Prozessor- identifikationsnummern nicht interpretieren.
Hinzugefügter Post:
Retention Modul 478 passt nicht !

Im 775er board sind nur vier Löcher ! Totaler Mist !

Hi
weißt um wie viel es nicht paßt!
wäre kein problem für mich so etwas hänlichs zu basteln oder den Modul zu ändern das es paßt!

Was ist mit den Timings!!!
kannst du mir darauf kein antwort geben!
noch was
da ich ein 875Chipsatzt habe meinste, oder sagen wir so evtl wäre keine neue installation notwendig, oder!
werde es aufjedenfall erst mit meine Testplatte versuchen!
 
Wie ist denn das nun mit der CPU-Leistung bei den C2Ds? Ist die noch immer so abhängig von der Taktfrequenz?

Soweit ich das sehe, haben doch E6300/6400 standardmäßig fast die gleiche Taktrequenz wie E4300/4400, außerdem beide 2MB L2-Cache. Der Unterschied liegt im FSB und somit eigentlich nur in der Speicheranbindung. Wenn aber der alte 865PE die 4000er genauso mit 200MHz anspricht, wie die 6000er, bzw. diese sogar real niedriger... gibt es dann zwischen diesen Prozessoren auf dem ASRock-Board überhaupt einen Unterschied? Ich mein, den 4400er gibts leider noch nicht so bald, aber mir geht es um das Verständnis der Materie. Soweit ich das verstehe, läuft doch nur die Kommunikation zwischen CPU und NB bei den 6000er in FSB1066. Bringt das überhaupt noch Vorteile gegenüber einer bei synchronem FSB200Mhz/DDR400 fast gleichschnell getakteten 4000er C2D?
 
Bei unserem Mainboard, wird der FSB eben nochmal langsamer laufen, als beim 266 MHz.
Das wirkt sich dann ein kleines Bischen aus, weil es noch ein Bischen am FSB hapert.
Aber auch nur, weil es sich um dieses mobo handelt. Andere können ja schneller und mit DDR2 auch weiter.
 
Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage bezüglich der Leistung der genannten CPUs auf diesem Board. Sicher ist das irgendwie auch Spekulation, da es die 4000er noch gar nicht gibt.
Daß die 6000er auf einem moderneren DDR2-Board schneller laufen würden als die im FSB800 getakteten 4000er, ist mir klar. Ich plane aber nicht unbedingt, in einem Jahr auf eine neue Plattform mit DDR2 zu wechseln und die CPU mitzunehmen. Eher glaube ich, daß dieser Rechner, wenn ich ihn zum Laufen bekommen habe, so noch zwei Jahre, eventuell länger Dienst tun wird. Und dann gibt es vielleicht den LGA775 gar nicht mehr, oder es kommt DDR3, bzw. sieht auch ein E6400 gegen die dann preiswert zu bekommenden Quad- oder Okt-Core-CPUs ziemlich alt aus.

Deshalb ja die Frage, ob in DIESER Konfiguation nicht sogar die 4000er die schnelleren (oder gleichschnellen) Prozessoren wären, da sie im FSB800 die gleiche interne Taktfrequenz haben, wie sie die 6000er nur im FSB1066 erreichen, der auf diesem Board nur unzureichend unterstützt wird. Auch las ich von einer ziemlich warmen NB - am Ende ist auch die im FSB800 kühler, da sie nicht mehr (für den 865PE) übertaktete 1066MHz auf DDR400 umtakten muß, sondern den RAM synchron anbindet.
 
...haben doch E6300/6400 standardmäßig fast die gleiche Taktrequenz wie E4300/4400...
Wo steht das denn?:hmm:

Ich plane aber nicht unbedingt, in einem Jahr auf eine neue Plattform mit DDR2 zu wechseln und die CPU mitzunehmen. Eher glaube ich, daß dieser Rechner, wenn ich ihn zum Laufen bekommen habe, so noch zwei Jahre, eventuell länger Dienst tun wird.
Wenn du das neuste haben willst, das 3 Jahre aktuell bleiben soll, dann bist du bei diesem Board komplett falsch.

Und dann gibt es vielleicht den LGA775 gar nicht mehr, oder es kommt DDR3, bzw. sieht auch ein E6400 gegen die dann preiswert zu bekommenden Quad- oder Okt-Core-CPUs ziemlich alt aus.
Du willst doch nicht allen ernstes von einem 50€ Board erwarten, das dieser noch 3 Jahre aktuell bleiben soll?:stupid:

Wenn du jetzt ein 250€ Board kaufen würdest, dann würd ich die Frage ja verstehen, aber es geht hier um ein 50€ Board...AGP+DDR1+Dual Core.

...ob in DIESER Konfiguation nicht sogar die 4000er die schnelleren (oder gleichschnellen) Prozessoren wären, da sie im FSB800 die gleiche interne Taktfrequenz haben, wie sie die 6000er...
Ich weiss nix über die 4000er, interessiert mich auch nicht. Fakt ist aber, das der 4000er nicht so schnell auf den Markt kommt. Dadurch hatten "wir" ja wenigstens schonmal vorab das vergnügen mit dem Core2Duo...Mit unserer alten Graka & Ram...

...wie sie die 6000er nur im FSB1066 erreichen, der auf diesem Board nur unzureichend unterstützt wird. ...
:stupid:

Also, wenn du ZUKUNFTSSICHER aufrüsten willst, bist du bei diesem Board "KOMPLETT FALSCH"! Da Greif doch lieber in ein DDR2 + PCIe Modell. Was jetzt nach Sockel 775 kommt?:hmm: Hab da leider meine Kristallkugel verlegt...

*edit*
Und alte Prozessoren mit neuen vergleichen (-zu wollen) ist::stupid:

War es denn jemals so, das 3 Jahre alte Prozessoren mit den neuen mithalten können? Das wär mir neu:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts verstanden! Und mir dann auch noch einen Vogel zu zeigen, ist schlechter Stil!

Ich WILL kein aktuelles Hochleistungssystem, weil mir dafür schlicht 600 Euro (oder mehr) fehlen! Und Zukunftsicherheit ist im PC-Bereich Unsinn. Man muß wissen, wa sman in den nächsten paar Jahren mit dem PC machen will und die dazu und zum Geldbeute passende Konfiguration wählen. Und ich will nur mehr Leistung zum Videorendern. Mit den übrigen Komponenten bin ich absolut zufrieden. Nur deshalb bin ich ja auf das ASRock gekommen. Und da verpreche ich mir schon einen gewltigen Schub - ausgehend von meinem SockelA2800+.

Und nun informier dich mal! Der E4300 läuft intern mit 2x1,8GHz! Also der gleichen Taktfrequenz wie auch der E6300. Nur daß der E6300 dazu FSB1066 braucht, der E4300 aber mit FSB800 getaktet ist! Also im Vergleich zum FSB ist der E4300 sogar der schnellere Proz!

Nun ist die Frage, ob auf DIESEM Board nicht sogar der E4300 besser wäre, weil gleichschnell wie der E6300 oder sogar fixer, weil der RAM synchron im FSB800 angebunden ird, für den dieser Chipsatz ja auch mal gebaut wurde. Der höhere FSB des E6300 verpufft ja auf diesem Board etwas, da die Northbridge das auf DDR400 herunterrechnen muß, was den Grundtakt des RAM sogar unter die eigentlich vorgesehenen 200MHz bringt.

Jetzt die Frage verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts verstanden! Und mir dann auch noch einen Vogel zu zeigen, ist schlechter Stil!
Ok, sorry dann...

Und da verpreche ich mir schon einen gewltigen Schub - ausgehend von meinem SockelA2800+.
Du würdest mit einem E6300 einen Schub von etwa 300% erhalten, wenn wir um Tempo in sachen Videobearbeitung reden...

Da ich ein Athlon 3500+ habe kann ich die Leistung des 2800+ im Verhätnis zu E6300 gut nachvollziehen...

Nur daß der E6300 dazu FSB1066 braucht, der E4300 aber mit FSB800 getaktet ist!
Ich glaube die FSB1066 übermitteln mehr Daten als der FSB800 pendant. Das "herunterrechnen" auf DDR400 bei FSB1066 fällt glaube ich kaum ins gewicht.

Und nun informier dich mal! Der E4300 läuft intern mit 2x1,8GHz!
Ja, dann warte doch auf die E4300. Wenn der Takt gleich ist und der FSB Synchron, und du der Meinung bist das dieser schneller und "günstiger" wäre...Dann einfach mal kaufen und ausprobieren.

Tip: Bei Alternate kannst du ja zuerst den E6300 kaufen & ausprobieren. Das gleiche dann auch mit der E4300 machen wenn diese erschienen ist. Den schnelleren kannst du ja dann behalten. Den langsameren zurückschicken...Aber da die E4300 noch in den sternen steht...*erstmal ein Snickers...*:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elberadler
Gerade bei Videoschnittaufgaben ist die Speicherbandbreite ein ganz wichtiger Punkt. Diese ist bei FSB1066-CPUs ohne ModBios geringer als bei den FSB800-CPUs. Desweiteren reagiert das normale Bios sehr seltsam auf FSB1066-CPUs da es die Einstellungsmöglichkeiten stark einschränkt. Und es deaktiviert PAT, was nochmal ca. 5-7% Leistung kostet.

All diese Optionen stehen wahrscheinlich mit dem E4X00 zur Verfügung, da dieser nur über einen 200 MHz schnellen Referenztakt verfügt. Dadurch ist der Teiler 1:1 nutzbar, PAT voll aktivierbar und die NB muss nicht so viel arbeiten. Und letztendlich führt das zu einem sehr performanten System.
 
Das klingt sehr interessant, auch wenn ich nicht weiß, was "PAT" ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist zwar eine gleichgetaktete (2x1,8GHz) FSB1066-CPU eigentlich schneller, aber auf dem Umweg über die übertaktete NB und den DDR1/400-RAM verliert man wieder einiges, so daß man am Ende mit dem E4300 das für diese Zwecke schnellere System bekäme? Oder zumindest ein gleichschnelles, das ein paar Euronen weniger kostet und die NB nicht so stresst?

Das läge ja ganz auf meiner Linie! Oder wäre der E4300 nur dann wirklich "perforemant", wenn man ihn overclockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auch ohne OC schon ordentlich schnell sein.
Sieh das doch einfach als Bonus an.
Wenn an die jetzigen Conroes als Basis zum vergleichen nimmt, hast du mit nem E4300 schnell mal 2,7-2,8Ghz auf dem Asrock.
Und das machen die ja auch noch ohne vcore Erhöhung.
 
Vcore erhöhung, brauch ich mit dem 6600 bei 2.7 2.8 GHz auch nicht. Wie das mit den anderen 63 64 ist, weiss ich nicht.
Zum Thema Videorendering: Ich habe die Software Arcsoft Showbiz 2 . Nicht übermässig professionell, aber der schnellste Renderer und zwar bei perfekter Qualität.
Mit diesem Sys rechnet mir das Prog einen 1.5 Stunden Spielfilm in weniger als 60 Minuten, als DVD Files, fertig. Mit Menus und allem drum und dran.
Es ist bei diesem Mainboard, die Speicherbandbreite, die begrenzt.
Sonst wär falconch mit seinem 6400 niemals so nahe an meinem 6600er, der schon mit FSB 300 MHz befeuert wird.
Ich verlier also praktisch meine gesammte Mehrleistung. Den Prozessor an den Speicher anzupassen, macht bei diesem Mainboard schon Sinn, aber es giebt doch ab 70-80 Euronen schon richtige mobos. :hmm: Ja die neue Graka und der Speicher und das Netzteil mit 24 Polen usw. ist teuer, stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Einwände. Allerdings sehe ich da doch deutlich höhere Kosten. Rund 50 Euro mehr für das Board, 150 Euro für eine Mittelkasse-Graka und 150 für zwei RAM-Riegel. Macht unter dem Strich 350 Euro mehr. Dazu noch einen dann sinnvollen E6400, der auch nochmal etwa 50 Euro mehr kostet, als der E4300 beim Markteinstieg - und es fehlen nicht 200, sondern 600 Euro im Portemonnaie. Und wieviel ich davon durch den Verkauf der AGP-Graka und des DDR-RAMs in der Bucht kriege, weiß ich nicht. Gerade gebrauchte RAMs bringen da nicht allzuviel, weil viele Angst vor schlechten Riegeln haben, und wer schießt sich heute noch eine 9600XT in AGP? Da ist es weit sinnvoller, wenn ich die einmal für gutes Geld gekauften Komponenten weiterverwende. Gut, ich verliere gegenüber einem aktuellen E6400-System mit dem ASRock-Board und einem E4300 vielleicht 20-25%. Aber sind die die 400 Euro Mehraufwand wert? Zumal ich ausgehend von meinem jetzigen System auch so eine Menge gewinne. Insgeheim rechne ich mit einer Halbierung der Renderzeiten, vielleicht sogar mehr - und das für 200 Euro, bzw sogar für 100 Euro, wenn ich den Athlon für 70 und das Board für 30 Euro bei Ebay loskriege - das ist doch ein Wort!

Ach ja - ich hab inzwischen mal nach "PAT" gegoogelt und heraugeunden, daß dies für eine Technologie steht, die den Speicherzugriff mit geringeren Latenzzeiten optimiert. Das könnte nach meinem Dafürhalten also wirklich dafür sprechen, daß ein E4300 in diesem Board schneller rechnet, als ein E6300, dessen Vorteil des höheren FSB ohnehin etwas verpufft und durch das fehlende PAT möglicherweise vollends hin ist. Aber etwas ist mehrwürdig. In einem Testbereicht von HardwareLuxx zur Einführung des Intel i856PE las ich, daß dieser Chipsatz gar kein PAT kann. Mehr noch: Diese Funktion ist im Springdale bewußt deaktiviert, da diese Chipsätze aus der Selektion des Canterwood i875P stammen und eben den Test dieser Funktion nicht bestanden hatten. Hat sich das inzwischen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elberadler

Die Performance Acceration Technology verkürzt die Gesamtlatenz zwischen Prozessor und Northbridge und steigert so die effektive Speicherbandbreite, nicht die Reale. Aber trotzdem gibt das einen ordentlichen Schub, den man nicht vernachlässigen sollte.

Edit>
Es heißt natürlich nicht PAT, beim Asrock ConRoe865PE heißt sie BAT, Bypass Accerlation Technology, weil PAT 1. nur bei 200MHz funktionieren darf, sagt Intel, und sie außerdem den Canterwoods vorbehalten ist. Sowas nennt sich Marketing. Da aber der 865 identisch mit dem 875 ist [gleicher Chip, andere Nummer], verfügen beide über diese Technik. Sie soll nur über das Bios daktiviert werden, was dadurch umgangen wird, in dem es einfach anders genannt wird. BAT, Game Accelerator, und andere Marketingnamen stehen immer für das Gleiche.
/Edit

Gerade in Anwendungen, in denen die RAM-Bandbreite nicht groß genug sein kann, wie in Videoschnittapplikationen o. ä., bringt es nichts, nur den FSB hochzureißen.
Ja, eine gleichschnell getaktete FSB1066-CPU ist schneller, wenn die genug Daten aus dem Speicher bekommt. Genau das ist bei diesem Board nicht der Fall. Der große Cache verdeckt zwar gut diese Auswirkungen, aber bei deinem Anwendungsprofil kann er das nicht leisten und sie kommen mit voller Wucht zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Mit anderen Worten, ASRock "hackt" hier die PAT-Funktionalität des Canterwood auf dem baugleichen Springdale, wobei aber wohl aufgrund der Selektion der Chipsätze in der Produktion nicht sichergestellt ist, daß das auch tatsächlich funktioniert. Notfalls muß man "BAT" wohl abschalten.
Aber alles in allem bin ich mit dem E4300 auf diesem Board wohl besser bedient, da der Chipsatz innerhalb der ursprünglichen Spezifikationen betrieben wird und ich außerdem bei gleichen CPU-Takt eine synchrone RAM-Anbindung mit vollem DDR400 bekomme, während praktisch alles, was der E6300 besser könnte als der E4300 in dieser Konfiguration verpufft und außerdem die NB mehr zu tun bekommt, als ihr eigentlich zugedacht ist.

Klingt so, als hätte ich jetzt die sinvollste Konfiguration für mein PC-Upgrade im Januar/Februar gefunden UND Geld gespart! Wobei ich eigentlich kein Intel-Fan bin, aber gerade im Videobereich die Unterstützung der Intel-Plattformen durch Softwarehersteller besser ist.

Danke für die Tips! Ähm... da es den E4300 erst im Januar geben soll - muß ich mir Sorgen machen, daß es das ASRock dann nicht mehr gibt?
Und - ach ja - bislang fehlen die E4xxx-CPUs in der Liste der unterstützen CPUs bei diesem Board logischerweise noch. Kann man davon ausgehen, daß die noch "eingepreist" werden? Und kann man einen solchen Prozessor überhaupt verwenden, wenn ihn das Bios (noch?) nicht kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton steht drauf, dass 4xxx cpus unterstützt werden.
Das board wird es also wohl dann auch noch geben. Es ist ein Nieschenprodukt, das Dinge möglich macht, wie es kein zweites board kann. Mal abgesehen vom 775 dual VSTA, das aber keiner so recht stabiel zum laufen bekommt.

Der 865 ist der gleiche Chip, wie der 875 ???
Und ich Idiot kauf mir damals extra, weil der 875 zu teuer war den PT880 von VIA ! War das ein Reinfall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton des ASRock ConRoe865PE steht drauf, daß es Intel Core2 Duo E4xxx unterstützt?
Wie alt ist denn der Karton? Und warum steht auf der Website nix in der CPU-Tabelle?

Und - ach ja - die Energiesparfunktionen sind hoffentlich alle benutzbar? Nicht daß die vom Chipsatz her gesteuert werden und der i865PE EIST und so weiter noch nicht kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Mit anderen Worten, ASRock "hackt" hier die PAT-Funktionalität des Canterwood auf dem baugleichen Springdale, wobei aber wohl aufgrund der Selektion der Chipsätze in der Produktion nicht sichergestellt ist, daß das auch tatsächlich funktioniert. Notfalls muß man "BAT" wohl abschalten.

Das ist nicht richtig. 865=875! Der Chip ist völlig identisch, es gibt keine Selektion. Nur darf der 865 nicht mit PAT beworben werden. Nur der 875 darf mit PAT beworben werden. Dies hat nur Marketinggründe. Und PAT darf es auch nur mit 200MHz geben. Asrock hackt garnichts, es ist im Chipsatz vorhanden.

Die Technologie arbeitet aber auch jenseits der 200MHz, deswegen findest du kaum ein Board, bei dem man im Bios "PAT" einschalten kann, da die Hersteller so das Verbot umgehen. Das Kind heißt immer anders, meint aber dasselbe. Auch mein P4C800-E mit 875 hat kein PAT, wohl aber eine Accelerator Technology, was aber das gleiche ist.

Aber du hast Recht, in hohen FSB-Regionen muss PAT deaktiviert werden, da sonst die Stabilität leidet, wie du dir leicht vorstellen kannst, da PAT die Latenzen im Memorycontroller extrem verschärft.

Die verbauten Northbridges sind schon selektiert, da sichergestellt werden muss, daß sie 266MHz, für die sie nicht entwickelt wurden, mit 3:2 schaffen, da jeder Teiler die Last gerade auf den Speichercontroller zusätzlich erhöht.
 
Aha! Und richtig, wenn der Boardhersteller offiziell FSB1066 freigibt, sollten die Chipsätze eigentlich keine selektiere zweite-Wahl-Ware sein, nicht mal, wenn der Hersteller ASRock heißt.

Und wie funktioniert EIST? Autonom in der CPU oder muß der Chipsatz eingreifen?
 
ahoi!

gestern kamen meinen conroe865pe, c2d e6300 und freezer 7 pro endlich an. gleich ans werk und alles umgebastelt, eingeschaltet läuft...prima dachte ich, ABER dann wurds unfein. beim anfahren wurde alles einwandfrei erkannt, elementare 1.40-bioseinstellungen waren (sehr defensiv) gemacht, win xp boot-cd rein und dann dies. immer am selben ersten punkt der elementaren harwareerkennung der win xp boot-cd (schwarzer bildschirm/weiße schrift) stieg er aus. nach allen denkbaren versuchen das problem zu beseitigen, fand ich nun heute endlich die lösung. dieses board verweigerte die windowsinstallation immer und bislang nur dann, wenn meine recht neue (vorher einwandfrei funktionierende) WD PATA-pladde - modell WD2500JB 00REA0 Caviar SE/8mb cach - dranhing. die festplatte wird beim start erkannt, läuft an, macht keine seltsamen geräuche, aber anfangen kann der ide-boardcontroller scheinbar weiter nüx damit...:mad:
in ner halben stunde kann ich die WD inem anderen rechner nochmal testen, wobei ich nicht glaube, dass das problem an der festplatte liegt, denn diese lief bis direkt vor dem umbau aus einem abit nf7 2.0-system und ist gerade malne woche alt^^
gibts zu dieser seltsamheit vll ideen worans liegen könnte bzw. hat schonmal jemand von diesem gag gehört?

nunja, dies prägt bislang meinen ersten eindruck bzgl. dieses boards...mal weiterschauen.

nach der "lösung" des o.g. probs hab ich mal die 300FSB ausm stand abgeklopft. diese waren wiederholbar bootstable und auch ebenfalls win-xp installationsstable (was ich allerdings abbrach, denn hier wird nur unübertaktet ein system aufgesetzt^^)

welches bios empfehlt ihr für das board derzeit?

hardware:
intel core2duo e6300 +freezer 7 pro
conroe865pe
2 x 512 mb mdt kit ddr1 im wechsel mit 2 x 1024 mb gskill-kit ddr1
ati x850pro@xt agp
1 x hit 250gb pata
(1 x wd 250 gb pata)
2 x wd 250gb sata II@sata I 150 an PCI-RAID
1 x liteon 52x brenner
1 x nec irgendwas altes hochgemodded auf 2500a
samsung bf930 19"
chieftech 601, razor mouse, logitech keys und schnickschnack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh