Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe beim einbau win xp nicht mehr gescheit starten können und die installation hatte sich aufgehangen.. hmm habsch mir gedacht gut.. taktest einfach mal die cpu runter...

habe dann den fsb auf 200 runtergesetzt und die win xp installation ging ohne probleme... dann einfach wieder standart takt rein und system rennt und rennt und rennt..... ist siche rnicht sinn des boardes zu untertakten das ne install klappt aber vieleicht hilffts ja bei dir auch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eist C1 Speedstep Thermaldrossel und wie es alles heisst, ist im bios einzeln an und ab zu schalten.
Mit Pata Platten (Samsung Spinpoint 80 GB) kam ich auch nicht weit. Sata drangehängt und es lief problemlos.
Wie alt der Karton ist ... Ich habe den Vergleichslauf thread am 10 October erstellt. Ein paar Tage vorher kam das board an. War aber das 1.2 bios drauf. Wenn sie´s jetzt schon mit 1.4 ausliefern, dann giebts also neuere.
 
was ich eben noch vergaß...ich hatte noch mit der wd dranhängend mal die knoppix-livelinux cd 3.6 gebootet....und siehe da, dies funzte...nur möchte ich win xp numal auch drauf laufen (installiert) haben.

zur info: auf der wd sind bereits 3 partitionen angelegt. c: und d: noch leer, für boot und system vorgesehen und die dicke e:, auf der bereits ca. 200gb alte daten lagen.

ich hab gerade meine hitachi freigeräumt und werd gleich mal testen, ob auf ihr die installation komplett ohne probs durchläuft.

die wd hängt hier grad inem asus sys mit via-chipsatz, läuft einwandfrei. somit stehts fest, dieses asrock mag diese (zumindest meine) wd-pladde nicht:teufel:

nun, wenn dies das einzig größere prob damit bleibt, darfs im chieftech bleiben. gestern hätt ich fast schon an die wand genagelt und mein null-problemo abit wieder ausgepackt.
 
Auf der Asrock Homepage, steht doch bei einem bios dran, das ein Prob mit einer WD beseitigt wurde. :hmm:
Sieh doch da nochmal nach.
 
Eist C1 Speedstep Thermaldrossel und wie es alles heisst, ist im bios einzeln an und ab zu schalten.
Mit Pata Platten (Samsung Spinpoint 80 GB) kam ich auch nicht weit. Sata drangehängt und es lief problemlos.
Wie alt der Karton ist ... Ich habe den Vergleichslauf thread am 10 October erstellt. Ein paar Tage vorher kam das board an. War aber das 1.2 bios drauf. Wenn sie´s jetzt schon mit 1.4 ausliefern, dann giebts also neuere.

könntest du mir die wichtigsten bioseinstellungen (zb. speedstep etc.) rüberreichen?

machts sinn, dieses modbios zu nutzen oder welches original is am sinnvollsten?

die gags mit pata platten auf diesem board sinds also bekannt?:eek: uargh, hab ich vorher nix zu gelesen

ps hab hier nix von meiner gelesen:

1.50 10/31/2006 443.58KB Update Intel CPU microcode 6F2/51.
1.50 10/31/2006 509.44KB Update Intel CPU microcode 6F2/51.
1.40 9/8/2006 437.78KB Patch WD740ADFD 74G SATA HDD.
1.40 9/8/2006 503.55KB Patch WD740ADFD 74G SATA HDD.
1.30 8/21/2006 439.10KB Patch Maxtor DiamondMax 17SATAII HDD.
1.30 8/21/2006 504.85KB Patch Maxtor DiamondMax 17 SATAII HDD.
1.20 7/14/2006 438.93KB Add new microcode 6F6/44.
1.20 7/14/2006 504.68KB Add new microcode 6F6/44.
1.10 6/30/2006 435.95KB Add new microcode F65/07.
1.10 6/30/2006 501.32KB Add new microcode F65/07.
1.00 6/14/2006 437.30KB First released.
1.00 6/14/2006 503.04KB First released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zitier ich mich doch mal selbst:

Ich bin diese ganzen neuen an-der-cpu-rumpfusch Methoden von früher her nicht gewöhnt, daher schalte ich immer sofort alles ab, was mich "bevormundet".
Ich hab also:

cpu manuell
actual Frequency 300
boot failiure guard disabeld
spread spectrum disabeld

enhanced halt state disabeld
max cpuid value limit enabeld
intel virtualization tec disabeld
thermal throttling enabeld
no execute memory protection disabeld
intel speedstep disabeld

chipset optionen:

dram frequency 200
flexibility opt enabeld
by spd disabeld
timings 2,5-3-3-8-4
lan enabeld
audio disabeld
full reset after power loss disabeld
dram V auto
agp V high
cpufsb high

ACPI opts: alles aus !

Das kann schon sein, das enhanced halt state oder intel speedstep da reinpfuschen, aber sowas giebt´s bei mir ja genausowenig wie origial Wärmeleitpaste vom Kühler.
 
Dumme Frage, aber könnten die IDEs durch den FSB1066 übertaktet sein?
Ich plane eine gemischte Bestückung: Systemplatte an SATA, zwei Datenplatten an IDE und SATA. Außerdem zwei Laufwerke an IDE2.

Aber witzig ist das mit den E4xxx auf der Schachtel schon. Inzwischen ist ASRock beim Bios 1.50, aber in der CPU-Liste noch immer keine Spur von den E4xxx...
 
Der Arbeitsspeicher muss DDR-400 sein. Das Board muss keine DDR-333/266 mitmachen.

Und keiner hat hier irgendwie garantiert das man einen FSB von 300 Rockstable bekommt. Im gegenteil. Bei einem FSB von 300 läuft der Ram ja auf 450 Mhz:hmm:
 
Bei 300 MHz FSB läuft der RAM mit dem Standardbios auf genau 400MHz.
Sention, ja, es ist schon spät, nicht wahr?
 
Hab das doch mal extra probiert. Zitat :

Dann noch zwei Pics, wie das aussieht, mit meinem auf 333er umgeflashten 400er Riegel. Das schaltet dann das da frei. Und von Null startet das bios mit FSB 200. Es kann also gar nichts schiefgehen.

 
Bei mir funktioniert das Board problemlos mit zwei alten PATA Maxtor 200GB Platten. Und das auch schon mit Auslieferungsbios. Eigentlich sollten eher SATA Platten Probleme erzeugen. Darauf weisen auch die Changelogs der BIOS Updates hin.
 
Hi Leute,

habe mir auch das board + 6600 gegönnt. läuft atm einwandfrei @ 300 fsb also 200 real mit 2.7 ghz

nur eine Frage hätte ich. Beim Lesedurchsatz habe ich nur knapp 3000mb/s bisschen wenig oder?
fahre atm nur mit einem 512 Riegel Corsair XMS CL2(also single channel)

und noch eine Frage wie sieht es mit dem oc aus wenn ich das 5:4 bios benutzen würde. Dann wäre der fsb ja nur bei 212 was den OC ja schmälern bzw untertakten würde .(212x 9 =1.908 mhz)

danke schonmal im vorraus
 
Der Lesedurchsatz ist für single channel normal. Der verdoppelt sich sofort, bei dual channel.
Wie kommst du bitte auf die 212 ?
Ich bin immernoch der Meinung, dass die Ram-SPD Veränderung, die bessere Methode ist, an ALLE Ram-Teiler heranzukommen, als das Mod bios.
Beim bios, gehen dir Optionen verloren, die du für´s OC brauchst. Z.B. die Flexibility Option.
 
dann lass ichs so wie es ist. Würde ja eh nur was bringen mit ddr500 ram ^^

ahja und die 212(424) mhz sind angeblich die default bios einstellung des mod bios(5:4).

trotzdem danke :)
 
Ja, default Ram-Takt, nicht Default-FSB.
266 MHz FSB > 212 MHz RAM; Teiler 5:4 [FSB:RAM]
288 MHz FSB > 230 MHz RAM

Ich bin immernoch der Meinung, daß das SPD-Flashen die Garantie ruiniert, und somit für Leute, deren RAM lebenslange Garantie haben nichts ist.
 
Das problem, mit dem höheren Ram-Takt, bei default FSB entfällt bei meiner Methode ja auch völlig, da das board ja automatisch mit 200 MHz FSB anläuft und dann manuell wieder hoch getaktet wird. Geht das Hochtakten schief, einfach cmos clear und alles funzt prima.

Das mit der Garantie beim Ram stimmt. Aber mit nem mod-bios auf dem board, ist auch da die Garantie futsch.
Alles, was wir modden ist ohne Garantie ! Das kriegt aber jeder gesagt, der das Wort " Overclocking " überhaupt erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob nun bei einem 50€-Board oder bei 250€-RAM die Garantie nachweislich dahin ist, ist nicht so egal. Und meinen RAM habe ich nicht übertaktet, da er niedriger läuft, als er darf. Es ist schließlich DDR500-RAM.
 
Wenn du einem 400er, 500er oder 600er Ram erzählst, es wär 333er und die hohen Latenzen, 1:1 übernimmst, passiert ja auch nichts.
Stell dir mal vor, ein fehlgeschlagenes Experimen, im mod bios zerbröselt einem User den Speicher. Dann geht´s ab. ;)
Versuch mal eine einmal veröffentlichte Version, wieder vom Platz zu bekommen.
Da hab ich ein einzelnes SPD, schon wesentlich gezielter, unter Kontrolle. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen des Bios auf eigene Gefahr. Das steht auch im vorgeschaltetem Readme. Aber wir sollten uns hier nicht darüber streiten, was wirklich besser ist.

Shaguar schrieb:
Wenn du einem 400er, 500er oder 600er Ram erzählst, es wär 333er und die hohen Latenzen, 1:1 übernimmst, passiert ja auch nichts.
Außer das die Garantie dahin ist. :-)

Ich ruiniere mir lieber die Garantie auf dem Board, da sich das finanziell leichter ersetzen lässt, als der RAM. Bisher ist mir auch noch kein Fall bekannt, bei dem das Bios Speicher "zerbröselt" hätte, schließlich tut das Bios nichts anderes als einen anderen Teiler zu erzwingen.

Sag mal Shaguar, kannst du eigentlich "BAT" im Bios aktivieren? Wir scheitern noch daran. Und noch ist das Bios nicht fertig, auch wenn es schon veröffentlicht ist, weil das mit dem festen Teiler nicht wirklich schön ist.
 
*neustartF2F2F2klapperklapperklapperF10*

Nein ! Hab alles versucht. Ram auf 1:1 DDR-400 Flex aus FSB 200. Dann gespeichert, Neustart, F2 und war nicht da.
Wer Bat noch Pat noch irgendein "Performance mode". [SIZE=-3]
noahnung.gif
[/SIZE]
Aber war es nicht so, dass sicht Bat/Pat, nur aktivieren liess, wenn das Ram, als performantes DDR-400 erkannt wurde ? :hmm:
Meines wird ja, als DDR-333 erkannt, zwecks Workaround.

EDIT: Wenn ihr das schafft, das Ausblenden der bios Opts bei DDR-400 zu verhindern, könnt´s klappen !
Daran könnt ihr ja mal forschen. Das macht schonmal viel Sinn, wenn man praktisch mit einem fast ungemoddeten bios arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, PAT hängt am CPUmicrocode, afaik. Nur da du den ja schon erfolgreich umschifft hast, da dein Board mit 200MHz startet, hätte es ja sein können, das PAT irgendwo auftaucht. Vorallem da der C2D-Aufsatz fürs Bios mit heißer Nadel gestrickt wurde und dermaßen irrsinnig programmiert ist. Zum Beispiel hängt der Teiler am CL-Wert beim Core2. Und was das bios bei dir macht, Shaguar, ist auch nicht logisch.
DDR333 gefunden > alles freigeben... <nicht logisch.
 
Wenn Pat am cpu microcode hängt, ist das mit den c2d, vielleicht gar nicht möglich.
Und was das bios bei mir macht ist doch vollkommen logisch.
Die schreiben eine Unterstützung für den c2d auf den Karton.
Also muss das Teil auch mit seinem 266er FSB anlaufen, weil jeder Depp das so erwartet und nicht erst selbst OCen muss dafür.
Da der kleinste Teiler 3:2 ist, muss dazu zwangsläufig DDR-400 eingesetzt werden.
Das wird durch die Northbridge ausgelesen und umgesetzt. Hat ein Heini DDR-333 eingesetzt, giebt es eben den 200er FSB mit den bekannten Optionen, wie z.B wenn ein P4 drinn ist.
Ist alles vollkommen logisch. Das mit dem Pat/Bat, muss ich mir ein paar posts höher nochmal durchlesen.
 
Wenn Pat am cpu microcode hängt, ist das mit den c2d, vielleicht gar nicht möglich.
Und was das bios bei mir macht ist doch vollkommen logisch.
Die schreiben eine Unterstützung für den c2d auf den Karton.
Also muss das Teil auch mit seinem 266er FSB anlaufen, weil jeder Depp das so erwartet und nicht erst selbst OCen muss dafür.
Da der kleinste Teiler 3:2 ist, muss dazu zwangsläufig DDR-400 eingesetzt werden.
Das wird durch die Northbridge ausgelesen und umgesetzt. Hat ein Heini DDR-333 eingesetzt, giebt es eben den 200er FSB mit den bekannten Optionen, wie z.B wenn ein P4 drinn ist.
Ist alles vollkommen logisch. Das mit dem Pat/Bat, muss ich mir ein paar posts höher nochmal durchlesen.
Ja das es das tut ist vollkommen in Ordnung, nur warum es das tut, ist nicht logisch. Auch nicht logisch ist, warum alle Optionen bei Einsatz einer FSB1066-CPU ausgegraut, bzw. überhaupt nicht mehr da sind, vgl. PAT und Teiler.
Die Northbridge steuert nicht den FSB oder den Teiler, das macht das Bios, das bei Einsatz von DDR333 anscheinend auf FSB800 zurückfällt und auch den Teiler freigibt, was es nicht tut, wenn DDR400 benutzt und FSB800 [C2D] gesetzt wird.
PAT ist auch mit dem C2D nutzbar, vgl. aktuelle Boards mit Intelchipsatz. Hier heißt PAT nur wieder anders. Nur haben die ASRock-Engenieure PAT nicht in den C2D-Microcode im Bios geschrieben, aus welchen Gründen auch immer. Auch nicht verständlich ist, warum überhaupt die Teiler ausgegraut werden. Sie hätten ja den 3:2 per default setzen können, nur dann die Teiler bitte auswählbar lassen. Wenn dann das Board nicht mehr startet, kann man immernoch einen cmos clear machen. Außerdem fällt auch das Modbios nach dem 2-3 nicht geglückten Startversuch auf den 3:2-Teiler zurück. Alles in allem relativ sicher. Dafür ist ja der oot failure guard, den du leichtsinnigerweise immer abschaltest.
 
Leichtsinnig ? cmos clear, nix Leichtsinn. Bei den paar Einstellungen, hab ich das in 10 Sek. rekonfiguriert. ich kenne meine Settings auswendig.
Die denken wahrscheinlich, dass weil dann der kleinste Teiler gesetzt ist, ein paar Leute verwirrt sind. Na ja. Ich hab verstanden, was du unlogisch findest.
Vielleicht ist bei dem billigen Routing von dem board kein Pat möglich ? Wir haben noch keinen mit sehr gutem Ram herumprobieren sehen. Wenn sich z.B. DDR-500 plötzlich kaum OCen lässt, wäre das ein Indiz dafür.
 
PAT ist ja drin im Bios, nur den FSB800-CPUs vorbehalten. Die kann ich mit Glück auch auf 266MHz takten, und PAT geht immernoch.

Und ich experimentiere mit sehr gutem RAM, oder willst du jetzt sagen, die Mushkin Redlines wären kein guter RAM? :)
 
Nein sag ich nicht.
Auf wieviel bekommst du den Speicher auf unseren board OCed ? Genausoviel, wie auf anderen, teureren boards ?
Es geht mir nur um die Qualität der Speicheranbindung.
Wär der Hammer, wenn nachher einer mit seiner 4300er cpu schneller ist, als ein 6600er, bloss, weil der mit seinem FSB 800 daher kommt. Wird dann aber wohl auch wieder am microcode scheitern. Wenn sie´s hier nicht reinschreiben, dann da auch nicht. Sind ja schliesslich auch alle 6000er betroffen und nicht nur der Conroe oder der Allendale.
 
Ja, ich kommt fast genauso hoch. Das nur fast liegt an den bescheidenen Einstellmöglichkeiten für den RAM im Bios.
 
Hallo,
ich habe 2 fragen....

1. ich nutze seit dem wochenende ein Logitech G15 Keyboard
kann es sein, das es zu viel Strom frisst bei dem Board oder so?
Habe 480 Watt netzteil von Tagan drinnen.

Habe 512mb ram entfernt um dual channel zu nutzen und das neue keyboard drann. der ram ist nun bei freundin im rechner.

also entweder liegt es am keyboard oder am dual channel

jedenfalls schmiert mein rechner nun öfters mal ab...
sei es im spiel, sei es beim spiel beenden, sei es im leerlauf nachts wenn ich schlafe... der rechner startet neu...

woran kann das liegen?

wenn ich cpu stab test laufen lasse läuft dieser ne stunde lang ohne fehler und probleme durch....

habt ihr eine g15 mit diesem mainboard in betrieb?

und noch was?
wie sind den nun die genauen werte die das mainboard beim vcore und vdimm schafft?

habe schon gelesen das man vdimm immer auf high lassen sol, woanders wird gesagt man soll es auf auto setzen, dann ist der vdimm höher.. was ist nun besser?
 
Yo ich hätt auch ne Frage zu dieser PAT oder BAT Funktion. Macht diese nur Sinn, wenn man Hochleistungs Ram Module besitzt, oder bringts das auch bei Standard RAM (ich habe zb. Samsung DDR 400 Preisklasse 100€)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh