Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Die IDE Platte muss nach IDE Standard gejumpert sein. Wenn sie allein ist Master, wenn sie slave ist eben slave....
Zu OT 2: Die Laufwerksbuchstaben verhampelt, haben wir alle schon mal. Da musst du selbst entscheiden, wie du da vorgehst. Nur, den Laufwerksbuchstaben, vom Systemlaufwerk zu ändern, ist ne Sache, von der ich nicht weiss, ob das problemlos möglich ist....

zu1: Bei den IDE-Jumpern will das Board den Standard. Ich habe meine FP ja aus dem K7VT2 übernommen. Die Master hat er sofort erkannt, die Slave kannte er nicht. Ich dachte schon, die hätte ich beim Umbau kaputt gemacht. Denkste: die musste explizit als Slave gejumpert werden.

zu2: LW-Buchstaben ändern ist in Xp kein Problem, außer System-LW. Das C wirst Du nicht so ohne weiteres als System hinkriegen. Das hatte ich auch mal und habe mir schlaue Anweisungen aus dem Internet geholt. Ging nur über Eingriffe in die Registry. Ich hab's dann erst beim Neuaufsetzen geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dakka
also bei mir läuft ein Infineon riegel, wenn ich ihn allein drin hab bis 250Mhz Ramtakt stabil, und das is nur DDR333.

@HugeXL
wow DDR600 muss ja der Hammer sein wenn man dann FSB300 und den RAM 1:1 laufen hat, Wahnsinn...

LG meckswell
 
wollt ich letztens schon loswerden:

Bei dem neuen Board, aber auch bei dem alten ließ sich der rechner nicht korrekt im Hibernate(nicht suspend) runterfahren. Er zeigt an das Ruhezustand ausgeführt wird, zeigt den üblichen Balken beim Speichern, des raminhalts. aber er geht nicht komplett aus.

Beim nächsten Start, startet er aber sauber aus dem Hibernate !?

Eine Idee?
 
Nochmal special thx an shaguar und an den Thread allgemein.
Alles funktioniert großartig, Übertaktungsspielraum ist vorhanden.
Für mein geplantes Budget (~200 Euro) habe ich genau das bekommen, was ich wollte.

Gratu an alle, die sich hier im Forum einsetzen - ohne viel posten zu müssen, habe ich fast alles hilfreiche gefunden.

Gruß. dakka
 
3DMark + SuperPi

SuperPi Mod 1.5 XS

In knapp 29 Sekunden berechnete SuperPi eine Million Stellen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ziemlich genau DOPPELT so schnell.


3DMark 05:

Non OC brachte es die neue Kombi auf 5.771 Punkte. Das waren 500 Punkte mehr als die Grafikkarte mit 3 x 1GB Kingston Value auf meinem alten ASUS Board erreichen konnte.

Mit einer von 375 auf 450 (Core) bzw. 1.200 auf 1327 (Speicher) übertakteten Grafikkarte kamen immerhin 6.900 Punkte raus.

Die CPU erreichte etwas mehr als 5.300 Punkte in beiden Durchläufen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ein Zuwachs von ca. 75%.

Laut Logfile von Core Temp stieg die Temperatur während der beiden Durchläufe nie über 31 C. Im Normalbetrieb liegt sie bei sensationellen 20 C.
Allerdings ist im Moment das Gehäuse öffen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich noch etwas verändern werde.


PS: Hat einer eine Idee, warum ich auf dem neuen Board mit genau den gleichen Einstellungen der Grafikkarte von Haus aus viel mehr Punkte im 3DMark erreiche?

PPS: Der AC Freezer 7 ist schon ein ganz schöner Heuler im Vergleich zu meinem AC Copper Silent 2 TC. Der wird nicht lange auf der CPU sitzen dürfen

PPPS: Jetzt werde ich mir mal das BIOS anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum du mehr punkte hast?

1. Die Grafikkartentreiber sind DualCore optimiert... also der Treiber nutzt die 2 Cores aus... wie das GENAU funktioniert kann ich dir nicht sagen.

2. Hat deine alte CPU deine Graka nicht schnell genug mit Daten versorgen können.

Ja auch mit geschlossenem Gehäuse sind die CoreDuo2 Temps sehr positiv, kein Vergleich zum alten Prescott ;)

Drill
 
@andilist:

Du hast da glaub ich nen Schreibfehler in deiner Sig Conroe 845PE gibts glaub ich net :-)

LG meckswell

Intel E4300 +++ Asrock Conroe 845PE +++ Kingston Value 333, im Moment 2 x 1 GB (max. 3 GB) +++ PNY Geforce 7800 GS +++ WD 2500 YS, 250 GB
 
SuperPi Mod 1.5 XS

In knapp 29 Sekunden berechnete SuperPi eine Million Stellen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ziemlich genau DOPPELT so schnell.


3DMark 05:

Non OC brachte es die neue Kombi auf 5.771 Punkte. Das waren 500 Punkte mehr als die Grafikkarte mit 3 x 1GB Kingston Value auf meinem alten ASUS Board erreichen konnte.

Mit einer von 375 auf 450 (Core) bzw. 1.200 auf 1327 (Speicher) übertakteten Grafikkarte kamen immerhin 6.900 Punkte raus.

Die CPU erreichte etwas mehr als 5.300 Punkte in beiden Durchläufen. Im Vergleich zu meinem Athlon XP 3000+ ist das ein Zuwachs von ca. 75%.

Laut Logfile von Core Temp stieg die Temperatur während der beiden Durchläufe nie über 31 C. Im Normalbetrieb liegt sie bei sensationellen 20 C.
Allerdings ist im Moment das Gehäuse öffen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich noch etwas verändern werde.


PS: Hat einer eine Idee, warum ich auf dem neuen Board mit genau den gleichen Einstellungen der Grafikkarte von Haus aus viel mehr Punkte im 3DMark erreiche?

PPS: Der AC Freezer 7 ist schon ein ganz schöner Heuler im Vergleich zu meinem AC Copper Silent 2 TC. Der wird nicht lange auf der CPU sitzen dürfen

PPPS: Jetzt werde ich mir mal das BIOS anschauen!

wie lässt du eigentlich deine Cpu laufen!
normalo takt!
die 1,8Ghz!!
haste noch nicht probiert was möglich ist!

langsam aber sicher gehen die Preise Endlich in keller, sind schon auf 153,- angekommen, aber da geht noch was!!
 
CPU mit Originaltakt

@cento6:
Bisher ist nur die Grafikkarte etwas übertaktet. Mal schauen, vielleicht schraube ich nachher doch noch etwas an der CPU-Geschwindigkeit...
Die RAMs laufen im Moment mit 2,5-4-4-8, FSB/DRAM 3:2 und einer Frequenz von 177,9 - lt. CPU-Z.
Komisch! Bei CPU-Z kann ich unter "Selection" nicht zwischen den CPUs hin und her springen. Vielleicht muss doch noch das BIOS 6 drauf?!

@meckswell:
@kow123:
Danke! Werde die Sig gleich mal korrigieren.


PS: Nachher hänge ich meine alte IDE Platte als Slave dran. Erst wenn sie ausgebaut ist, merkt man, dass man halt doch nicht alle relevanten Daten gesichert hat. Geht mir immer so...

PPS: Bis 200 GB als NTFS formatiert sind wird man ja fast trübsinnig...

PPPS: Warum aktualisieren eigentlich alle ihr BIOS via Diskette und nicht unter Windows mit der entsprechenden Windows-Version des BIOS-Updates???
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist:

Deine SuperPi zeit versaut mir das Wochenende :-( ich komm non OC nur auf 32,0 sec. u. mit 2,1Ghz auch nur auf 28,6 sec.

Mit welchem Speichertakt fährst du? 200 Mhz?

LG meckswell
 
PPPS: Warum aktualisieren eigentlich alle ihr BIOS via Diskette und nicht unter Windows mit der entsprechenden Windows-Version des BIOS-Updates???

Weil bei einer Übernahme einer alten Windowsinstallation diese selten stabil läuft - wenn überhaupt der Start möglich ist (bei mir ging es nicht, erst mit Windows Reparatur). Mit Diskette kann man also schon vorher den neuesten Bios-Stand herstellen.
 
Ram

@meckswell:
Die RAMs laufen im Moment mit 2,5-4-4-8, FSB/DRAM 3:2 und einer Frequenz von 177,9 - lt. CPU-Z.

Gruss Andi

@andilist:

Deine SuperPi zeit versaut mir das Wochenende :-( ich komm non OC nur auf 32,0 sec. u. mit 2,1Ghz auch nur auf 28,6 sec.

Mit welchem Speichertakt fährst du? 200 Mhz?

LG meckswell
Hinzugefügter Post:
@kow123:
Sollte man also immer als erstes das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen?

Gruss Andi

Weil bei einer Übernahme einer alten Windowsinstallation diese selten stabil läuft - wenn überhaupt der Start möglich ist (bei mir ging es nicht, erst mit Windows Reparatur). Mit Diskette kann man also schon vorher den neuesten Bios-Stand herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell:
Die RAMs laufen im Moment mit 2,5-4-4-8, FSB/DRAM 3:2 und einer Frequenz von 177,9 - lt. CPU-Z.

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:
@kow123:
Sollte man also immer als erstes das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen?

Gruss Andi

andi, schaumal

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5275649&postcount=278
kann sich ja sehen lassen, ob es unsere Board auch mitmacht!

sobald mein E4300 da ist wird er aufjednfall mal richtig in die mangel genommen!
 
@meckswell:
Die RAMs laufen im Moment mit 2,5-4-4-8, FSB/DRAM 3:2 und einer Frequenz von 177,9 - lt. CPU-Z.

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:
@kow123:
Sollte man also immer als erstes das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen?

Gruss Andi

@andilist: Meine Rams laufen auch auf 177mhz und 2,5-3-3-7 , dann is mein FSB höher mit 1066 und meine CPU is höher getaktet, ok die 60 mhz sind nichts, aber begreifen tu ich den unterschied von 3sec bei 1M nicht, das sind ja bei 32M dann sicher ne minute, kann das daran liegen, dass ich nur 2x512MB Ram habe? Aber wegen SuperPi rüste ich garantiert nicht auf;)

Wegen dem Biosupdate, wenn eine kiste läuft und alles funzt, brauch man überhaupt kein Biosupdate, aber meist erhofft man sich halt doch irgendwelche Verbesserungen dadurch, und darum spiele ich auch immer das aktuellste auf, aber meist mit Winflash.
Ne Seite vorher las ich, da hat einer das 1.3er drauf und is glücklich damit, is doch ok, dann besteht kein grund fürn update.

LG meckswell
 
Irrer FSB

@cento6:
Das ist ja Wahnsinn! Das läuft bei dem mit FSB 370 :eek:
andi, schaumal

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5275649&postcount=278
kann sich ja sehen lassen, ob es unsere Board auch mitmacht!

sobald mein E4300 da ist wird er aufjednfall mal richtig in die mangel genommen!


@meckswell:
Ist schon klar, dass ein "running System" normalerweise nicht per BIOS-Update ins Wackeln gebracht werden sollte. Allerdings kann ich in CPU-Z nicht zwischen den Kernen wählen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass der E4300 "eigentlich" erst ab dem BIOS 1.5 erkannt werden soll - zumindest lt. ASRock...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:
Das ist ja Wahnsinn! Das läuft bei dem mit FSB 370 :eek:

Da ist bestimmt noch spielraum nach oben! mit den richtigen Board, kompis!
nur auf unsere werden die 300 er marke wohl das maximum werden, wäre echt schade wurde mich wirklich interessieren wie weit unsere alten DDR Ramm im vergleich zu den DDR 2 sich schlagen wurden!

wie gesagt eine woche warte ich noch dan hole ich mir den!
 
...Allerdings kann ich in CPU-Z nicht zwischen den Kernen wählen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass der E4300 "eigentlich" erst ab dem BIOS 1.5 erkannt werden soll - zumindest lt. ASRock...

Nee, liegt wohl eher daran, dass CPU-Z den E4300 offiziell noch gar nicht kennt... (aktuelle Version 1.38 ist schon ein paar Monate alt)
 
FSB 300: Windows startet

Ich habe gerade den FSB schrittweise von 266 bis auf 300 erhöht:

FSB CPU RAM
266 2.394 177
275 2.473 183
280 2.517 187
285 2.561 190
290 2.609 193
295 2.652 197
300 2.695 200

Die gute Nachricht: Auch mit FSB 300 startete Windows sofort.

Beim Super Pi kam bei 1M ein leckeres Ergebnis von knapp 25 Sekunden raus!

Leider ist der gute Rechenknecht dann zum ersten mal abgeschmiert. Jetzt läuft er gerade wieder mit FSB 290 - bisher stabil...

Folgende Einstellungen sind im BIOS (1.3) eingestellt:

VCCM (DRAM) => AUTO
VDDQ (AGP) => LOW
VTT (CPUs FSB) => LOW

Vielleicht sollte man bei hohen FSBs ja VCCM und/oder VTT auf "HIGH" stellen?!

Ach ja, bei der anschließenden Crash-Analyse wurde empfohlen, ein BIOS-Update zu fahren, da die CPU und/oder der Speicher mit dem aktuellen BIOS nicht kompatibel seien... Also doch! :wall:


PS: Ist schon irre, wie die Temperaturangaben von BIOS und "Core Temp" variieren. Das BIOS sagt 37 C, das Programm 21 C. :stupid:


PPS: Gerade habe ich den 3DMark 05 mit FSB 290 durchlaufen lassen: Erwartungsgemäß kam beim Gesamtergebnis nur wenig mehr heraus - jetzt 6.926 Punkte. Beim CPU-Ergebnis erreichte der E4300 jedoch immerhin ca. 300 Punkte mehr => 5.617 Punkte

Mit FSB 290 scheinen CPU und RAMS auch unter BIOS 1.3 stabil zu laufen. Trotzdem werde ich wohl das neue BIOS 1.6 aufspielen. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Hardware damit wesentlich besser läuft. Zumindest berichten das sehr viele hier und in anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal den oben beschriebenen Super PI ausprobiert:

Bios immer noch 1.3

E6600@2.4GHz, FSB=177 = 21s
E6600@2.7Ghz, FSB=300 = 19s

weniger unterschied als ich erwartet habe.
 
Habe jetzt inzwischen Bios Version 1.60 und den FSB schrittweise auf 300 erhöht.
Meine Frage ist nun, ich komme auch mit 2 nomalen Gehäuselüftern und dem boxed Lüfter von Intel mit dem Stresstest hier aus dem Forum und Core Temp nie über 29 Grad pro Kern, Northbridge ist auch um 30 Grad. (Bei 300MHZ FSB)
Das irritiert mich ein bisschen, da hier doch im Thread zahlreiche Lösungsvorschläge für die Hitzeentwicklung gemacht wurde.
Kann ich dem Tool bzw. dem Frieden vertrauen?

Core 2 Duo 4300
Asrock 865PE@1.60
2 x G.Skill a 512MB
1 x MDT 512MB
 
@ noc
21 : 19 = 1,1052
2700 : 2400 = 1,125
Verhältnis stimmt doch. Man bekommt nie die doppelte Leistung, bei doppelten MHz. Das ist ein uraltes, lange gelüftetes Geheimnis.

@ Andilist
Hast du einen Lüfter über der NB, der auch das umliegende PCB mitkühlt ? Der bringt sehr viel.
Stell VDDQ (AGP) und VTT (CPUs FSB) auf HIGH. Da passiert nicht viel, dafür hat ASROCK gesorgt. Aber bringen tut es nachgewiesenermassen etwas, beim OC. Ist absolut ungefährlich.
Mit deinem Ram musst du mal schauen. Pajaa hat nachgemessen und meint, dass auf AUTO, die höchste Spannung anliegt. :stupid:

@ Dakka
Das hängt immer davon ab, wie grade die Qualität des NB Chips, bei seiner Herstellung ausgefallen ist. Der eine wird wärmer als der andere usw. Die Stromversorgung auf dem board kann auch variiren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das irritiert mich ein bisschen, da hier doch im Thread zahlreiche Lösungsvorschläge für die Hitzeentwicklung gemacht wurde...

Die Hitzeprobleme bezogen sich doch meines Wissens immer auf E6xxx. Vielleicht ist das Hitzeverhalten des E4300 wirklich deutlich besser - oder es sind Serienschwankungen.
 
@shaguar:

Peinlich! Als Techniker und Entwickler hätte mir das korrekte Verhältnis auffallen müßen. Danke.

Ich war wohl im Numbercruncherrausch
 
Vielleicht ist es schonmal erwähnt worden, ich frage trotzdem mal: Wie funktioniert das bios flashen bevor man windows installiert hat? Was für ne diskette brauch ich da? Welche Tasten(kombi) brauch ich?

lg
 
LoL hab ne MS-DOS-Startdiskette erstellt und wollte die Bios Files draufspielen, die sind jedoch zu groß für den Datenträger :X
*edit* genau um 1 kb scheinen dos dateien + bios files zu groß zu sein, was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch zwei Disketten benutzen.:hmm:
Die erste als Bootdisk und auf die zweite nur das Flashtool und die bios Dateien. Sollten immer mehrere Versionen sein, falls sich rausstellt, dass sich das neue file nur unvollständig flashen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitzeprobleme bezogen sich doch meines Wissens immer auf E6xxx. Vielleicht ist das Hitzeverhalten des E4300 wirklich deutlich besser - oder es sind Serienschwankungen.

Der Northbridge ist es ziemlich egal, welchen Chips sie mit 300MHz FSB versorgt.
Die braucht dabei immer ordentlich Leistung, was sich in einer hohen Abwärme äußert.
Daß manche NBs wärmer werden als andere liegt an der Serienstreuung und an der Spannungsversorgung der NB.
 
@pajaa:

Könntest du mal nen kurzen Erfahrungsbericht zu dem OCZ Booster machen, is er zu dem Board kompatibel, und brachte er dir was?

LG meckswell
 
@pajaa:

Könntest du mal nen kurzen Erfahrungsbericht zu dem OCZ Booster machen, is er zu dem Board kompatibel, und brachte er dir was?

LG meckswell

Ja, er ist kompatibel und mehr vDimm brachte er auch, nur war das meinen Rams egal. Die wollten nicht mehr. Warum fragst du? Brauchst du einen? [Ich hab hier noch einen, brauch aber keinen mehr. ;) ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh