Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Susannnne
Ach ja ... Ich hab ja auch mit Spielen getestet.
FEAR und Far Cry macheten sich weder was aus single/dual-channel noch aus 1.5 oder 2 Gig Ram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx meckswell!
Das is mal ne Ansage die mir hilft!!!
Werd mir dann wohl den 4300 holen!
Hinzugefügter Post:
@ Susannnne
Ach ja ... Ich hab ja auch mit Spielen getestet.
FEAR und Far Cry macheten sich weder was aus single/dual-channel noch aus 1.5 oder 2 Gig Ram.

Da stimm ich dir zu! Zwischen 1,5 und 2 Gig ist kein Merklicher unterschied festzustellen! Wenn ma aber von 1 auf 2 Gig aufrüstet ist die Spieleleistung (zumindest bei FEAR von mir selbst festgestellt) wesentlich besser (flüssiger)
auch die Ladezeiten sind mehr als halbiert! Zu Dualchannel kann ich zu diesem Spiel nichts sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so einer Implementierung habe ich ja noch nie gehört. Wann greift denn dieser fixe FSB von 200MHz. Ist das nur beim ersten Starten nach nem Biosupdate? Selbst einstellen kann man das aber nicht, oder?

meckswell, sag mal was dazu ;) - btw, wo kann ich deinen E63000 kaufen?! -> 21GHz ?! =) =) =)

oh sorry, da hab ich wohl nen KOMMA vergessen

EDIT: ach in der Sig,, sags doch gleich

EDIT2: komisch, ich sah die Sig, ja mehrmals täglich, aber die null fiel mir net auf, danke Vader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Andilist
Natürlich ist dein Sys schneller, wenn dein Speicher 200 MHz macht und der Prozessor 2.7 GHZ, als wenn der Speicher 200 MHz macht und der Prozessor 2.250 GHz.
Bist du ganz sicher, dass du bei den neueren bios Versionen nicht DDR-266 einstellen kannst ?
Ich wüsste zu gern, wie die bei einem E4300, darauf reagieren, wenn wie die erwähnte änderung, an einem deiner Riegel vornehmen.

Du hast Recht. Auch unter BIOS 1.6 konnte ich gerade meine DDR1 333er Riegel manuell auf 133 einstellen. Und siehe da, der Teiler war nach dem Windows Start - Kontrolle mit CPU-Z - auf 3:2 eingestellt.

Nun startet der E4300 standardmäßig wieder mit 2.4 GHz und der Speicher ist mit 177 nur unwesentlich übertaktet. Bis FSB 290 lief er bei mir bisher stabil. Wobei ich den Bereich zwischen 290 und 299 nicht auf Stabilität ausgetestet habe.

Aus Jux habe ich gerade unter ClockGen manuell das RAM auf etwas über 200 (FSB 301) gestellt. Nach 2 Minuten ist dann aber der Bildschirm eingefroren...

Ohne zusätzliche Northbridge Kühlung bzw. höhere Spannungswerte im BIOS geht mit den 333ern Kingston Value wohl nicht mehr als knapp 200 (400).

Gruss Andi
 
riesen dank an Shaguar - für die testorgie - hätte wirklich gedacht, da die read performance so abflachte ohne dual channel - das das mehr ausmacht- aber umso besser wenn nicht - vielen Dank
 
Unglaublich, was hier läuft. So viele neue ConRoe865PE-Besitzer, ich mag es kaum glauben.
Shaguar, treibst du dich immernoch hier rum? :) Du machst hier doch einen guten Dienst.

Aus Jux habe ich gerade unter ClockGen manuell das RAM auf etwas über 200 (FSB 301) gestellt. Nach 2 Minuten ist dann aber der Bildschirm eingefroren...

Ohne zusätzliche Northbridge Kühlung bzw. höhere Spannungswerte im BIOS geht mit den 333ern Kingston Value wohl nicht mehr als knapp 200 (400).

Gruss Andi

Auf den Kingston Value können richtige Schätzchen sein, wie UCCC, oder ähnliches. Ich nehme mal an, das nicht dein Speicher am Ende war, sondern einfach das Board. Passivkühler auf die CPU und Kompressorkühlung auf die Northbridge, so einfach ist das, und dann voltmodden und ordentlich Saft auf die Northbridge. Wobei das Übertakten immer ein Glücksspiel ist.

Ich habe es am Anfang mit dem Standardkühlerchen versucht, aber der wurder verflucht heiß, also habe ich einen 40mm-Lüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper angebracht, was leider wenig effektiv war, da der kleine Alublock zuwenig Oberfläche hat. Schließlich habe ich einen Thermalright HR-05 mit AS5 auf der NB angebracht, was den maximal möglichen FSB von 278 auf 288MHz angehoben hat.

@Meckswell: der HR-05 wird einfach in die Ösen eingehängt, die auch den Standardkühlkörper halten.

Ich bleibe hier aktiv, obwohl ich jetzt auf ein P5B-Deluxe gewechselt bin.
 
Hi pajaa ! :wink:

Ja, hier ist neuerdings richtig was los ! Ich fühl mich da irgendwie gar nicht mal so unschuldig drann. :d
Als ich mir das board gekauft hab, stand für mich fest, dass es so billig ist, dass ich einfach alles damit versuchen wollte. Das hat dann anscheinend auch wieder Leute zu Fragen und Diskussinonen angeregt und jetzt wissen es ziemlich Viele, dass dieses board gerne einen schönen stabilen Betrieb, auch mit ein bisschen OC Spass, ermöglicht.

Es giebt jetzt auch ein neues 4core auf der Basis vom alten 775 dual VSTA. Das hat den PT880 Ultra Chip, statt dem Pro. Es juckt mich schon überall, mir das Teil zu kaufen.:haha: Mir gehen hier nämlich langsam die Schwierigkeiten aus ! :lol:Wenn Nvidia einen Treiber rausbringt, der keine Probs mehr mit dem Chip hat, geht´s los. Man kann da nämlich keine NV8000er Serie mit den richtigen Treibern drauf betreiben.
Ich bräucht aber dann einen E4300, als Ersatz auf dem ConRoe865PE, für nen Silent Rechner und der Preis ist ja auch erst im 2. Quartal soweit gediehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage......
Hatt hier jemand ein Conroe 865PE zu verkaufen???

THX
Hinzugefügter Post:
Hab hier ne Seite mit Modbiosen (andere Speicherteiler) gefunden.
Vll kann jeman was damit anfangen... (Sind auch Standartbiose bis 1.60 dabei)

http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX@meckswell!
Is mir heute aber zu spät diesen thread durzulesen (angelesen hab ich ihn :-)
Ich werd mir wahrscheinlich nen 4300ter holen. Der Multi is für mich besser (hab billig ram drin). Wie is jetz eigentlich der voreingestellte fsb vom Board? So wie ich das sehe 800Mhz, oder?
 
Du hast 333er Ram und der PC startet mit 266 nach einem cmos clear bei bios bis 1.4 ? :hmm:
Das würde bedeuten, dass alle Prozessoren deren Microcode dem bios nicht bekannt sind, mit 266 gestartet werden. Na Ja.

Den Gehirnkrüppeln von Au-Ja, ist es nämlich gelungen, sich so dämlich anzustellen, dass ihr E4300 nicht mal mit 250 MHz FSB zu betreiben war. Ich nehme mal stark an, dass dieses Engineering Sample bereits von jemand anders einen Vorschaden hatte. Wie sonst ist es zu erklären, dass andilist nur mal kurz in´s Regal greift und eine gute Retail cpu erwischt.
Au-Ja.de - Intel Core 2 Duo E6300 und E4300
 
Deutlicher Schub beim Spielen!

Hi@all!
Ich hab vorher gelesen dass jemand hier im Forum nen E4300 hatt. Sind diese schon erhältlich? Wie ist die Spielepower dieser lowbudget cpu´s???
THX, Mimo

Ich habe gerade von meiner alten IDE-Platte aus Spellforce 2 gestartet.

Auf einmal läuft das Spiel mit einer Auflösung von 1.024:768 mit allen Qualitätseinstellungen auf Maximum absolut fließend. Und es kommt noch besser: Selbst mit der maximalen Auflösung von 1.280:1.024 ist kein Ruckeln festzustellen. So sieht das Spiel sensationell aus.

Für alle SF2-Zocker: Auch die riesige Stadt Siebenburg nötigt meinem System keinen Ruckler mehr ab, wenn ich in der Verfolgerperspektive während eines Kampfes bei aktivierten Zaubersprüchen einen Rundumflug um die Party mache. Das war mit der alten Kombination (Athlon XP 3.000 + PNY 7800 GS) undenkbar!



Du hast 333er Ram und der PC startet mit 266 nach einem cmos clear bei bios bis 1.4 ? :hmm:
Das würde bedeuten, dass alle Prozessoren deren Microcode dem bios nicht bekannt sind, mit 266 gestartet werden. Na Ja.

Genau so scheint es zu sein!


PS: Komisch ist, dass ich mit CPU-Z 1.35 von meiner alten IDE-Platte aus die einzelnen Cores des E4300 anwählen kann. Während die aktuelle Version 1.38 - auf meiner neuen SATA-Festplatte - keine Auswahl zulässt.

PPS: Im Moment läuft der Rechner mit FSB 290 (DDR 333er Riegel auf 193 und E4300 auf 2.610 GHz) absolut stabil - auch ohne zusätzliche NB-Kühlung.

PPPS: Genial ist, dass mein "altes" Windows XP auch von meiner "alten" IDE-Festplatte aus ohne zu Murren mit dem neuen Board und dem E4300 gestartet ist. Bis auf die Audio-Treiber - die ja nicht auf dieser Platte liegen - wurden alle Komponenten des neuen Boards und alle Laufwerke neu installiert - voll automatisch. Nach einem einzigen Neustart war das neue System auch mit meiner alten IDE-Festplatte wieder auf dem Laufenden.

Kompliment an Microsoft!!! Man darf die auch mal loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Komisch ist, dass ich mit CPU-Z 1.35 von meiner alten IDE-Platte aus die einzelnen Cores des E4300 anwählen kann. Während die aktuelle Version 1.38 - auf meiner neuen SATA-Festplatte - keine Auswahl zulässt.

Das liegt an CPUz. Die 1.38 hat die beiden Kerne einfach anders organisiert. Sie fasst sie anscheinend nach Sockeln zusammen, so das der Prozessor als einer mit 2 Kernen erkannt wird, während 1.35 die Kerne angezeigt hat, daher auch das Auswahlmenü. Du wirst sicherlich erkennen, das neben der ausgegrauten drop-down-auswahl 2Threads, 2 Cores steht.
 
Ich habe gerade von meiner alten IDE-Platte aus Spellforce 2 gestartet.

Auf einmal läuft das Spiel mit einer Auflösung von 1.024:768 mit allen Qualitätseinstellungen auf Maximum absolut fließend. Und es kommt noch besser: Selbst mit der maximalen Auflösung von 1.280:1.024 ist kein Ruckeln festzustellen. So sieht das Spiel sensationell aus.

Für alle SF2-Zocker: Auch die riesige Stadt Siebenburg nötigt meinem System keinen Ruckler mehr ab, wenn ich in der Verfolgerperspektive während eines Kampfes bei aktivierten Zaubersprüchen einen Rundumflug um die Party mache. Das war mit der alten Kombination (Athlon XP 3.000 + PNY 7800 GS) undenkbar!





Genau so scheint es zu sein!


PS: Komisch ist, dass ich mit CPU-Z 1.35 von meiner alten IDE-Platte aus die einzelnen Cores des E4300 anwählen kann. Während die aktuelle Version 1.38 - auf meiner neuen SATA-Festplatte - keine Auswahl zulässt.

PPS: Im Moment läuft der Rechner mit FSB 290 (DDR 333er Riegel auf 193 und E4300 auf 2.610 GHz) absolut stabil - auch ohne zusätzliche NB-Kühlung.

PPPS: Genial ist, dass mein "altes" Windows XP auch von meiner "alten" IDE-Festplatte aus ohne zu Murren mit dem neuen Board und dem E4300 gestartet ist. Bis auf die Audio-Treiber - die ja nicht auf dieser Platte liegen - wurden alle Komponenten des neuen Boards und alle Laufwerke neu installiert - voll automatisch. Nach einem einzigen Neustart war das neue System auch mit meiner alten IDE-Festplatte wieder auf dem Laufenden.

Kompliment an Microsoft!!! Man darf die auch mal loben.

Glück gehabt! Geht normalerweiser eher selten mit den treibern!!!
 
@Shaguar:

Das is tatsächlich so, mit DDR333 und Bios 1.4 startet es mit FSB266, für meine 1066er CPU ja auch vollkommen ok, aber das es das bei 800er CPU auch so macht is komisch, oder?

Eine Frage noch zu Flex Opt. kommt die erst zum tragen, wenn mind. 2 Riegel drin stecken, oder hat das auch schon bei einem Riegel ne Funktion?

Ich hab zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die FLEX Option das Board NULL langsamer macht, bei meinem alten Board ASRock mit VIA KT400+ Chipsatz, hat die Flex Opt den Speicherdurchsatz HALBIERT.

Beim Conroe865PE läuft alles nur stabiler, jedoch nicht langsamer dadurch *freu*

LG meckswell
 
Keine Ahnung, was es genau macht. Aber ich habe das Gefühl, das seit dem BIOS 1.6 , irgendwas anders läuft, mit der Speicheranbindung. Ich meine festgestellt zu haben, dass alles geringfügig langsamer läuft. Dafür kann ich jetzt aber die Flex Opt auf DISABLED lassen. Für mich ändert die gar nichts mehr. Egal ob an oder aus und das wundert ja sogar mich zu recht, oder ?
CPUZ zeigt bei mir übrigens auch PERFORMANCE MODE verkehrt herum an, wenn SINGLE CHANNEL RAM eingesteckt ist.
Ist es in memset eingeschaltet, steht bei cpuz es wär aus und anders herum. Das Gleiche mit Tweak 865 .
Weiss einer , wass es mit den " Dram latency parameter " beim Tweak 865 auf sich hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit PAT/BAT aus? Ist das dieser ominöse Performance Mode? Ud funktioniert BAT beim 4300?
(ps: ist es also ratsamer, das 1.5er bios draufzulassen?)
 
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit PAT/BAT aus? Ist das dieser ominöse Performance Mode? Ud funktioniert BAT beim 4300?
(ps: ist es also ratsamer, das 1.5er bios draufzulassen?)

Also zum Bios: seit das 1.6er drauf is, läuft alles schneller und stabiler und der FSB geht höher stabil, so sind meine Erfahrungen.

@andilist u. andere E4300 Besitzer

die PAT-FRAGE müßten uns doch die 800er E4300 besitzer beantworten können
is PAT bei euch standartmäßig aktiviert?

Und bei welchen Anwendungen bringt PAT überhaupt was?? Bei SuperPi bringt es z.B. garnix, was anderes testete ich nicht.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch PAT bringt gerade in SuperPI etwas, weil es die Latenzen zwischen CPU und RAM drastisch verringert. Mit deiner FSB1066-CPU kommst du leider nicht in den vollen PAT-Genuß-
 
@pajaa

du hattest doch DDR500, war da der Teiler auch so wie bei DDR400 auf 3:2 beschränkt?

LG meckswell
 
@pajaa

du hattest doch DDR500, war da der Teiler auch so wie bei DDR400 auf 3:2 beschränkt?

Ja. Im SPD waren nur die Werte für DDR400 angegeben, außerdem schaltet das Bios bei FSB1066 immer in den 3:2-Teiler. Deswegen habe ich doch jedes Testbios von AMC geflasht, damit der Teiler geändert wird. Nichts ist schlimmer als Komponenten, die von anderen daran gehindert werden, so zu laufen wie sie können.

Habt ihr euch eigentlich schon in die Onlinepetition eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ram Teiler im bios auf AUTO stelle, kann ich Cl 3 einstellen.
Dann giebt´s zwar keinen POST mehr, aber dafür eine schöne kaputte Checksumme der Einstellungen beim nächsten Start.
Ich weiss nicht, ob die das überhaupt bewerkstelligen können. Genauso mt Pat/Bat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:
Weiss einer , wass es mit den " Dram latency parameter " beim Tweak 865 auf sich hat ?

Wenn man diese Option auf 01 stellt, sind die Grafikfehler bei FSB300 weg, es läuft super stabil und FSB300 sicher, yyeeaahh.
Mehr Tests hab ich noch net gemacht.

Hallo to all
hier ein Lösungsweg für das Artifaktenproblem :
Mein Sys C2Duo 6600 2400MHz, Gainward Bliss+ @550-700 , ConRoe 865PE, 2GB Infineon DDR.
Immer wenn ich die FSB höcher als 270 stellte, kamen die flimmernde Streifen. Daher habs alles bei Standart gelassen. Heute beim rumspielen mit i865/i875 Tweaker
absolüt zufällig das DRAM Latency Parameter als 01 eingestellt und Voila - nix, sauberes Bild.
Danach nach DRAM Latency Parameter gegoogelt - es wurde schon mehrmals beschrieben.
Autostart für i865/i875 Tweaker : im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXLogInXXX\Startmenü\Programme\Autostart eine Veknüpfung zu i865/i875 Tweaker mit dem Parameter -file=tw865.txt
zB bei mir C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt.
Das Programm ausführen, DRAM Latency Parameter 01 einstellen, Save to C:\Tw865\ als tw865.txt.
Muss jetzt nicht jedes mal das Prog einstellen.

Das is ein Auszug aus dem 3DCenter-Forum thread conroe865

Aber das bring ich net hin, im autostart, weis au net warum


LG meckswell
 
Der "Dram latency parameter" ist Teil von PAT. Es gibt mehrere Stufen: 10 ist die Schärfste, 01 für alles über FSB200, 00 ist aus. Die Infineons reagieren auf diese Einstellung genau umgekehrt als sie sollten: Schärfer, aber nicht 10, ist stabiler. Ich nehme mal an, du hast BE5 auf deinen Riegeln, d. h. die Nummer auf den ICs endet mit -5-B. Guck bei Gelegenheit nach. Die gehen sehr gut mit scharfen Latenzen. Ich hatte mal ein Paar, das ging bis 240MHz mit 2,5-3-2-6 @2,85V.

Edit> Anscheinend hab ich mich geirrt. Google sagt, daß sei ein allgemeines 865-Problem, 00 bringt Bildfehler, 01 nicht. Probier mal 11 aus, soll noch mehr effektive Bandbreite bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northbridge

Auch ich muss mittlerweile zustimmen, dass die Temperatur der Northbridge unter starker (Speicher-) Belastung extrem in die Höhe geht.

Unter FSB 290 habe ich zwei Instanzen von Memtest durchlaufen lassen und anschließend an den Kühler gefasst. Der war nun sehr heiß geworden.

Da ich im Moment keinen passenden - aktiven - Kühler besitze, habe ich für die Zwischenzeit sämtliche Werte wieder auf Standard - non OC - gestellt.

Da mein RAM auch mit FSB > 300 schon mehrfach startete, gehe ich nun auch davon aus, dass die für diese hohen Frequenzen überlastete Northbridge für die anschließenden Abstürze verantwortlich ist.

Ohne zusätzliche Kühlung werde ich jedenfalls keine automatische DAUERHAFTE Übertaktung mehr laufen lassen. Zu Versuchszwecken natürlich gerne! :p


PS: Wo finde ich diese "PAT" bzw. "BAT" Einstellung im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe leider beim Booten folgendes Problem: Der Rechner bootet beim ersten Power-Switch nicht, lediglich Netzteil und Lüfter springen an.
Nach einem erneuten An/Ausschalten bzw. Reset bootet das System dann.
Der Failure-Guard meldet dann auch regelmässig: "Mehrfach gescheiterte Bootversuche".
Das Problem tritt auch bei einem Neustart über Windows auf. Ich könnte schon notfalls damit leben, aber mich irritiert das Problem dennoch.
Wenn das System oben ist, läuft es absolut stabil. Momentan bei 285 MHZ, da ich der Wärmentwicklung noch nicht ganz traue.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen:

BIOS-Einstellungen auf Non-OC, bzw. "default"
RAM-Speicher
Netzteil

Kennt jmnd das Problem?

Gruß und Danke, Dakka

E 4300 (neu), Conroe 865 PE(neu) BIOS 1.60, 2x Gskill 512MB(neu), Geforce GT 6400, Netzteil 520W(neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh