Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC2700 RAM läuft mit 250 MHz ?!?

@meckswell:

Weist du was mich erstaunt?? Dass mein fast 2,2Ghz so schnell ist (fast) wie ein gewisser anderer (ich nenn keine Nicks, ich bin seriös :haha: ) mit 2,7 Ghz :banana: weisst du, solch Kleinigkeiten sind es die mich im Alltag noch rocken :bigok:

LG meckswell

Hallo!

Wie in Gottes Namen bringst Du Dein PC2700 RAM (166 MHz) dazu, mit 250 MHz zu laufen???

:hail:

Gruss Andi

Hi!

Nochmal eine andere Überlegung:
will ja auf den E4400 warten, was ist aber wenn ich den 6700 kaufen würde, d.h. das Board läuft übertaktet und läuft damit nicht mehr im PAT Modus - richtig?

Was macht das denn Geschwindigkeitsmäßig aus!?

Der Sinn der Sache ist die, wenn man doch auf PCI-E umsteigt hat man trotzdem noch eine gute CPU, da kann der 4400 wohl auch nicht mehr so mithalten -

wenn man erstmal NICHT! vorhat zu übertakten.

Edit: achso beim 6700 läuft der Speicher dann nicht mit DDR400 sonder viel schlechter oder hab ich da was falsch verstanden??

Zuletzt bearbeitet:
das Board läuft übertaktet und läuft damit nicht mehr im PAT Modus - richtig?v

Wenn du es nicht im Windows wieder aktivierst hast du kein PAT, richtig. Auf PAT kann man gut verzichten, bringt bei mir vllt 50MB/s mehr Durchsatz und 5 ns weniger Zugriffsverzögerung.

beim 6700 läuft der Speicher dann nicht mit DDR400 sonder viel schlechter oder hab ich da was falsch verstanden??

Der Speicher läuft dann als DDR355, es sei denn er schafft auch 212MHz (DDR424), dann geht auch das => isser wieder schneller...

€: ganz schön lange noch bis zum 22.Apri :eek: E4400 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ProCell:
Dauerhaft geht es nur, wenn du das hier in Autostart packst
Danach nach DRAM Latency Parameter gegoogelt - es wurde schon mehrmals beschrieben.
Autostart für i865/i875 Tweaker : im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXLogInXXX\Startmenü\Programme\Autostart eine Veknüpfung zu i865/i875 Tweaker mit dem Parameter -file=tw865.txt
zB bei mir C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt.
Das Programm ausführen, DRAM Latency Parameter 01 einstellen, Save to C:\Tw865\ als tw865.txt.
Muss jetzt nicht jedes mal das Prog einstellen

@andilist:
ich hab mal die Riegel einzeln getestet, wie weit ein riegel stabil läuft. Beim Samsung warn es 218Mhz, und beim Infineon warns halt 250Mhz das ging gut mit dem 1:1 teiler, damit dei NB vorher nicht schlappmacht. Aber gestern hat es ja auch mit dem 5:4 geklappt bis FSB313 und Ram 250, halt nur mit dem einen Infineonriegel

LG meckswell

Hi!

Nochmal eine andere Überlegung:
will ja auf den E4400 warten, was ist aber wenn ich den 6700 kaufen würde,

Nur mal so ein paar Gedankengänge:

Wieso auf den E4400 warten wenn der 4300(billiger) genausoschnell rennt auf dem Board , kann mir nicht vorstellen das der 4400 da mehr leistung bringt.

Und der 6700er naja 470€ Prozzi augf nem 50€ Board.

Ich kanns nur aus meine warte aus sagen eigentlich wollte ich komplett umrüsten hatte den 6400er schon bestellt mir fehlte dann aber das nötige Klimpergeld dann wegen ner anderen Sache (RL geht vor).

Wenn ich heute warten müsste hätte ich den 4300er genommen, wenn ich das hier so lese macht der doch echt nen guten Eindruck und wer weiss schon was in einem halben oder ganzem Jahr ist wenn man wirklich komplett umrüstet.

Mir ging es einfach darum die Rechenleistung zu erhöhen und die alten Komponenten behalten zu können.

Der 6400 den ich jetzt habe lässt sich nur minimal übertakten und wenn ich mal die Kohle für die anderen Komponenten zusammen haben wette ich das mir der dann nicht mehr reicht von der Leistung her.

Seis drum das Board rennt soweit nicht schlecht also wird der noch dieses Jahr ackern müssen bevor ich mal über nen kompletten umstieg nachdenke.

Soweit meine Gedanken dazu.

Klar man versucht es immer perfekt zu planen das alles passt aber meistens kommt es immer anders als man denkt

naja der e4400 hat 10x multiplikator der e4300 "nur" 9x

aber wie viel das ausmachen wird ? kp

Hy Leute.

Erstmal vorweg: Falls es der falsche Threat ist, möge man mir verzeihen und verschieben ;)

Hab da mal ne Frage an die Hardware-Experten von Euch, oder die die schon mal vor dem gleichen Problem standen - Also:

Hab mir auch das ASROCK geholt weil mein ASUS-P4C800 den Geist aufgegeben hat.
Eigentlich hatte ich ja vor nen frisches Windoof gleich mit aufzuspielen ( neue FP vorhanden ) - habe mir jetzt aber doch überlegt ( da es ja eigentlich noch ziemlich aufgeräumt ist ) erstmal die alte Festplatte anzuschließen und anschließend die Platte auf die neue zu klonen.
Nu zur Frage - wie verhält sich das denn dann mit den Bordtreibern ??? - Is ja n neues ASROCK-Bord drinn nur die Treiber im vorhandenen Windoof sind ja noch die vom alten ASUS-Bord.
Kann man da einfach die neuen Treiber drüberinstallieren ( weil andere Bordmarke ), oder kann man im abgesicherten Modus die alten Bordtreiber deinstallieren, Windoof starten und dann die neuen Treiben installieren ???.
Ich hab auf der alten Platte wirklich viele wichtige Sachen drauf die ich nicht unbedingt neu installieren möchte ( is ne Heidenarbeit und dauert mind. 3 Tage )
Hab zwar n Backup von der ganzen Platte auf ner externen HD, aber das bringt mir hier in diesem Fall auch nüscht.

Würd mich um schnelle Antworten freuen, da ich mipm Kollegen morgen um 13.00 Uhr loslegen wollte.
Tja so isses, bin mehr der Software-Freak und mit Bios, Treiber und Co. kenn ich mich halt noch net so aus

Nur mal so ein paar Gedankengänge:

Wieso auf den E4400 warten wenn der 4300(billiger) genausoschnell rennt auf dem Board , kann mir nicht vorstellen das der 4400 da mehr leistung bringt.

Und der 6700er naja 470€ Prozzi augf nem 50€ Board.

Naja ich würde den 6700 auch erst im April holen, da sollte er ja "nur" noch knapp über 300€ kosten.

Wie gesagt, der 6700er wäre dann auch die CPU, die den Wechsel auf PCI-E
mitmachen würde (das war jetzt so mein Gedanke).

Andersrum finde ich schon lohnt sich das warten auf den E4400er,
denn er sollte (eigentlich) günstiger sein als der E4300 - jetzt!

Wärend der 4300 aus dem Stand mit 2,4Ghz laufen kann (ohne große Probleme) würde der 4400 mit 2,6Ghz laufen - soweit meine Gedanken.

Apropos "Anders als man denkt" vielleicht kommt ja direkt der Wechsel auf PCI-E aber dan auf den 6750 ;)

(Aber das wohl eher weniger, die Komponenten sind noch zu gut als sie jetzt einzumotten)

@madduck:

Hy Leute.

Erstmal vorweg: Falls es der falsche Threat ist, möge man mir verzeihen und verschieben ;)

Hab da mal ne Frage an die Hardware-Experten von Euch, oder die die schon mal vor dem gleichen Problem standen - Also:

Hab mir auch das ASROCK geholt weil mein ASUS-P4C800 den Geist aufgegeben hat.
Eigentlich hatte ich ja vor nen frisches Windoof gleich mit aufzuspielen ( neue FP vorhanden ) - habe mir jetzt aber doch überlegt ( da es ja eigentlich noch ziemlich aufgeräumt ist ) erstmal die alte Festplatte anzuschließen und anschließend die Platte auf die neue zu klonen.
Nu zur Frage - wie verhält sich das denn dann mit den Bordtreibern ??? - Is ja n neues ASROCK-Bord drinn nur die Treiber im vorhandenen Windoof sind ja noch die vom alten ASUS-Bord.
Kann man da einfach die neuen Treiber drüberinstallieren ( weil andere Bordmarke ), oder kann man im abgesicherten Modus die alten Bordtreiber deinstallieren, Windoof starten und dann die neuen Treiben installieren ???.
Ich hab auf der alten Platte wirklich viele wichtige Sachen drauf die ich nicht unbedingt neu installieren möchte ( is ne Heidenarbeit und dauert mind. 3 Tage )
Hab zwar n Backup von der ganzen Platte auf ner externen HD, aber das bringt mir hier in diesem Fall auch nüscht.

Würd mich um schnelle Antworten freuen, da ich mipm Kollegen morgen um 13.00 Uhr loslegen wollte.
Tja so isses, bin mehr der Software-Freak und mit Bios, Treiber und Co. kenn ich mich halt noch net so aus

Hallo!

Ich kam auch von einem "alten" ASUS Board mit einem AMD Athlon XP 3000+ und habe es einfach ohne Neuinstallation oder Reparatur Installation versucht. Windows XP ist klaglos gestartet und hat dann alle nötigen Treiber installiert bzw. angefordert.

War null Problemo - zumindest bei mir...

:banana:

Gruss Andi

So
mein E4300 kam heute an. (136€, inklusive)
Wenn es passt werde ich am WE die kiste zum laufen bringen.
Bis dan

ist ein
SL9TB Malay
Q641A301
pretested auf 3,6 ghz ....naja auf unsere Board .....gute 2,7 ghz!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was auch funktionieren soll, ist eine Reparaturinstallation. Dann fehlen einem zwar sämtliche Windows-Aktualisierungen, die man je eingespielt hat - Windows ist dann praktisch im Auslieferungszustand - aber die Programme bleiben erhalten.

Mahlzeit !

ein Bekannter hat sich ebenfalls dieses Board gekauft, und ich hab dann
Windows aufgespielt und als ich dann in den GeräteManager geschaut hab steht da nur ein Core drin ! Warum ? und wie behebe ich das ! ich habe schon versucht den ACPI modus im Windows anzuschalten aber der Rechner weigert sich den ACPI-Modus anzunehmen. und im Bios finde ich eine Einstellung wie Plug&Play OS nicht.

Mfg Ampere

@Ampere:

Mahlzeit !

ein Bekannter hat sich ebenfalls dieses Board gekauft, und ich hab dann
Windows aufgespielt und als ich dann in den GeräteManager geschaut hab steht da nur ein Core drin ! Warum ? und wie behebe ich das ! ich habe schon versucht den ACPI modus im Windows anzuschalten aber der Rechner weigert sich den ACPI-Modus anzunehmen. und im Bios finde ich eine Einstellung wie Plug&Play OS nicht.

Mfg Ampere

Hallo!

Schau mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240

Gruss Andi

habe jetzt auch das Board geholt.

Möchte es gerne mit 4*512 DDR400 betrieben und einem E4300.

Möchte natürlich auch OCen bis zu den üblichen FSB-300

Wo bekomm ich diese Mod-Biose ?

Gibt es auch Biose wo man die Spannung der CPU anheben kann ?

Die Speicher laufen bis ca 215MHz im Dualchannel auf meinem alten Board (Dual-VSTA), ist eher die "mehr FSB und weniger Ramtakt: FSB 300 Ram 200(3:2)" methode vorzuziehen, oder "FSB 269 und Ram 215 (5:4)" ?

Besten Dank !

Ich werde dann berichten wenn alles da ist.

Hallo!
Leider habe ich bis dato nur schlechte Erfahrungen mit diesem Board gemacht! :(

Der erste Rückschlag: Mein Sonic Tower paßt nicht! Erstens stößt ein Kondensator and die obere (die in Richtung des Keyboardsteckers) Halteklemme - dieses Problem konnte ich mit Hilfe einer Feile :) lösen. Zweitens stimmt der Anpressdruck nicht!!! Der Kühlerboden liegt nicht plan sondern berührt das CPU-Gehäuse nur an den Ecken!!! Ergo ist die Kühlleistung miserabel.

Ok, also den Tower Kühler wieder abmontiert und den Standard Intel-Boxed-Kühler drauf. Die Temp-Werte sind besser geworden und ich konnte XP installieren. Dann, zum austesten, 3dMark2001 installiert und gleich das nächste Problem entdeckt :( Northbridge wird zu heiß! Speedfan zeigt heim starten

CPU: 34°C (Celeron 356, Cedar Mill)
AUX: 35°C (-> DAS ist doch der Northbridge-Wert, oder?)

nach längerem zocken/benchen können BEIDE Werte schon mal auf 50-52 und mehr ansteigen!!! Hatte sogar schon mal Grafikfehler weil die NB zu heiß wurde!!

Ich betreibe jetzt den Standard Intel Kühler mit nem 120er aber es ha sich keine Verbesserung der Werte eingestellt :( NB und CPU Kühler sind allerdings noch mit der Orginal Leitpaste montiert - das Problem?

mfg

Wo bekomm ich diese Mod-Biose ?

Sind hier im Thread mehrfach verlinkt: klick

Gibt es auch Biose wo man die Spannung der CPU anheben kann ?

Es gibt keinen Grund die Spannung anzuheben, sofern du keinen Core 2 EE hast. Es geht aber auf jeden Fall per Hardware-Mod.

Die Speicher laufen bis ca 215MHz im Dualchannel auf meinem alten Board (Dual-VSTA), ist eher die "mehr FSB und weniger Ramtakt: FSB 300 Ram 200(3:2)" methode vorzuziehen, oder "FSB 269 und Ram 215 (5:4)" ?

Die meisten Anwendungen, bei denen man die volle CPU-Leistung braucht habe auch nen hohen Speicherdurchsatz. Solange der FSB >= Ram-Takt ist ergibt sich die Leistung etwa aus dem Produkt von Ram- und CPU-Takt. Die 3:2 Methode ist also eigentlich vorzuziehen.

AUX: 35°C (-> DAS ist doch der Northbridge-Wert, oder?)

Ne, glaub ich nicht. Die CPU-Sockeltemperatur ist wahrscheinlicher.

Hatte sogar schon mal Grafikfehler weil die NB zu heiß wurde!!

Woher weißt du, dass es an der NB liegt?

Zuletzt bearbeitet:
@Ralfi: Hier der Link zum 5:4 Mod-Bios http://www.pc-treiber.net/datei_download_669.html

Die beste Leistung wirst du erzielen mit 3:2 FSB 300/RAM200.
Kommst du mit dem FSB nicht so hoch, ist auch 5:4 FSB266/RAM212 sehr gut.

@Ampere: Also nach meiner WinXP pro Installation incl. SP2 waren bereits beide Kerne im Gerätemanager und auch im Taskmanager sichtbar. Und im Bios ist alles ACPI disabled.
Es gibt auch noch von Microsoft nen Dual-Core Patch, schau dir dazu mal diesen Link an
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212289

Da findest du auch den Dual-Core Patch und nen aktivierungspatch dafür.

LG meckswell
Hinzugefügter Post:
@nurso: ersetze das wärmeleitpad unter der NB durch Wärmeleitpaste und mach nen 40er Lüfter auf die NB, das ist die billigste und beste Lösung für die NB, ok nen Thermalright HR-05 wird vermutlich noch ein paar grad besser sein, is aber unnötig.
Die Paste unter dem Boxed-Kühler is ansich ok.
Und 2 Gehäuselüfter sind eigentlich Pflicht, einer der reinbläst und einer der rausbläst.
Dann kann es keine Tempprobs mehr geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, glaub ich nicht. Die CPU-Sockeltemperatur ist wahrscheinlicher.
Woher weißt du, dass es an der NB liegt?

Mh, gute Frage :) Also mir kam die AUX Temp schon sehr hoch vor, und nach dem "Fingertest" des Kühlkörpers war ich mir (fast) sicher....Graka (6800XT) ist passiv gekühlt und wird auch nach längerem zocken nicht wärmer als 65°C

@nurso: ersetze das wärmeleitpad unter der NB durch Wärmeleitpaste und mach nen 40er Lüfter auf die NB, das ist die billigste und beste Lösung für die NB, ok nen Thermalright HR-05 wird vermutlich noch ein paar grad besser sein, is aber unnötig.
Die Paste unter dem Boxed-Kühler is ansich ok.
Und 2 Gehäuselüfter sind eigentlich Pflicht, einer der reinbläst und einer der rausbläst.
Dann kann es keine Tempprobs mehr geben

Ok, werd ich probieren...event. kauf ich mir noch den Zalman ZM-NB47J.

Momentan drehen sich 3 Lüfter im Gehäuse...hinten, Netzteil und CPU ...jeweils 120er. Meine Festplatten sind über einem großen Bodenloch montiert.

Noch zwei Fragen:
1. Kühlt wer mit dem Sonic Tower ?
2. Was zeigt denn nun AUX in Speedfan an? Sockeltemp?

mfg

Aux ?

@nurso:

2. Was zeigt denn nun AUX in Speedfan an? Sockeltemp?

mfg

Hallo!

Ich habe das gerade auch noch einmal ausführlichst gegoogelt. NIEMAND scheint zu wissen, um was es sich bei der AUX Temperatur handelt!

Die Vermutungen reichen von Chipsatz (ok), über Soundkarte (?), Netzteil (??) etc...

:confused:

Gruss Andi

@AUX-Temp.

Ich muss hier andilist vollkommen rechtgeben, die Unklarheit bzgl. AUX-Temp scheint echt zu dominieren.
Ich schilder mal kurz meine Erfahrungen:
Als ich den 40er Lüfter auf den Kükö der NB montiert habe, sank die AUX-Temp um ca. 4°C . Als ich dann den RAM-Kühler von OCZ (2x 60er Lüfter) auf dem RAM montiert habe, sank die AUX-Temp. nochmals um 3-4°C.
Also liegt die Vermutung nahe, dass der AUX-Sensor sich in diesem "Dreieck" CPU - NB - RAM befindet.
Jemand äußerte mal die Vermutung, dass sich der AUX-Sensor im Bereich der PCI-Steckplätze befindet, also das halte ich für höchst unwahrscheinlich, nach meinen gemachten Erfahrungen zumindest.

LG meckswell

lavalys.com:

"A#18: There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value."

Prinzipiell kann das wie gesagt alles sein, dass von der Software nicht korrekt zugeordnet werden kann. Prädestiniert dafür sind sekundäre Motherboard-Sensoren wie CPU-Sockel, NB oder einfach ein Sensor für die Umgebungstemperatur. Alle nicht angeschlossenen Sensoren werden auch so angezeigt, wie auch bei meinem Board.

Prinzipiell kann das wie gesagt alles sein, dass von der Software nicht korrekt zugeordnet werden kann. Prädestiniert dafür sind sekundäre Motherboard-Sensoren wie CPU-Sockel, NB oder einfach ein Sensor für die Umgebungstemperatur. Alle nicht angeschlossenen Sensoren werden auch so angezeigt, wie auch bei meinem Board.

Mh...ich denke nicht das ein Nonsens-Wert angezeigt wird, bzw. der Sensor nicht angeschlossen ist. Der AUX-Wert korreliert auffallend mit den anderen Temp., sprich unter Last erhöht sich der Wert ebenfalls...

mfg

Nabend.

Habe eben meinen E6300 auf das Board gebaut.

Leider tut sich garnichts.

Stromstecker sind beide dran, Board ist nicht im gehäuse eingebaut und liegt auf einer isolierenden unterlage.

Verschiedene Speicherreigel und steckplätze habe ich auch Probiert

Verschiedene Grafikkarten (PCI und AGP) habe ich probiert.

Der CPU lüfter läuft an, manchmal kommt ein pipton aus dem Lautsprecher.

CMOS resettet im abgeschaltenen zustand.

FSB Jumper ist auf 1-2, auf 2-3 geht auch nichts.

Netzteil hat 16A auf der 12V schiene und hat 350Watt (2 versch. probiert)

Es sind sonst keine weiteren Teile angeschlossen ausser Speicher und CPU, Lüfter

Die Teile laufen auf meinem Dual VSTA aber (mehrmals hin und hergebaut...)

Diese CPU hier habe ich:
ddr222296primekz3.png

Bios ist aber 1.3 drauf laut Aufkleber, gibt es da Probleme ? Auf der CPU Kompatibilitätsliste sagt das es für alle Biose gehen müsste, aber für den "L2" braucht man BIOS 1.5.

Ist das BIOS zu alt ? ohne CPU kann ich es ja nicht flashen....

Besten Dank für euren Rat

So, jetzt hab ich mal das Pad unter dem Northbridge Kühler durch Leitpaste ersetzt. Leider hat es bis auf 2-3°C nicht soviel gebracht (auf AUX bezogen) :(

Ok, hab erstmal 3dMark2001 3x durchlaufen lassen dann, nach 20min warten, Superpi.

Temps.:
......3dMark2001.........idle..........Superpi
Sys.........31..............30..............31
CPU.........50..............42..............55-59
AUX.........52..............43..............54

Seltsamerweise springen Werte der CPU im hohen Bereich (so ca. ab 54°C) immer hin und her - im Sekundentakt!!!
Kann es sein das Speedfan noch nicht mit dem Cedar-Mill Kern funktioniert? Welche guten Programme gibt es noch (Everest geht leider nicht -> Cedar Mill)?

mfg

PS: keiner einen Sonic Tower?

@Ralfi1975

Unabhängig vom installierten Bios müßte der Rechner auf jeden Fall starten. Selbst wenn du einen E6300 im L2-Stepping hast. Ist beim E4300 das gleiche, der startet auch mit einem niedrigeren Bios als der Version 1.50, ab der er offiziell unterstützt wird.

Ich hatte 1.40 drauf und die Kiste fuhr aus dem Stand mit 2,4GHz Takt an. Dann per Diskette das 1.60er geflasht - und nach dem Neustart kam die CPU mit 1800MHz.

@nurso hast du auch die beta von speedfan - die kann die cores wohl direkt einzeln auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh