Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal den thread durchsucht aber nix so richtig dazu gefunden was es noch für möglichkeiten gibt die northbridge sehr leise (am besten passiv) zu kühlen hat da jemand was nettes gemacht oder ist es nicht nötig ? schwanke jetzt noch zwischen den Zalman NB 47 oder ebend den Thermalright HR-05 wobei ich mir garnicht vorstellen kann wie man den fest bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen: abwarten! Der originale Kühler ist schon recht groß, man sollte nur unbedingt die Knete darunter gegen ordentliche Wärmeleitpaste ersetzen. Und dann mal gucken, wie heiß er wirklich wird. Ich betreibe meinen PC mit FSB800 (E4300) und die NB ist nur handwarm. Das kann beim Betrieb in 1066 natürlich anders aussehen.
Den Zalman NB 47 hab ich hier schon auf einem Foto gesehen, der paßt also.
 
HHmm problem ist das es bei uns im kaff immer relativ schwer ist was zu besorgen und bei ner online bestellung ist der versand schon fast genau so teuer wie so ein ding deswegen wäre es ganz gut alles zusammen zu bestellen aber ich werd dann erstma WLP wechseln wenn das schon ein bissl was bringt
 
Ich werde noch etwas abwarten, bis mein E4300 ankommt, der ja default auf 200FSB läuft.

Vielleicht funktionierts dann it den CL3 Rams.....
 
jo sollte es eigentlich das mit cl2.5 und ddr 400 war soweit ich das mitbekommen habe nur wenn man fsb 1066 fahren will
 
@Eiffel:

jo sollte es eigentlich das mit cl2.5 und ddr 400 war soweit ich das mitbekommen habe nur wenn man fsb 1066 fahren will

Genau!

1066.jpg

Gruss Andi
 
Aber eigentlich möchte ich schon FSB 1066 fahren, oder noch höher, sonst brauch ich ja keinen E4300 anstatt dem E6300 zu kaufen, wenn ich ihn default betreiben will.

Ich hoffe, das ich wenigstens mit standardeinstellungen bei FSB 200 mal booten kann, und dann manuell hochdrehen kann....
 
hab mal den thread durchsucht aber nix so richtig dazu gefunden was es noch für möglichkeiten gibt die northbridge sehr leise (am besten passiv) zu kühlen hat da jemand was nettes gemacht oder ist es nicht nötig ? schwanke jetzt noch zwischen den Zalman NB 47 oder ebend den Thermalright HR-05 wobei ich mir garnicht vorstellen kann wie man den fest bekommt.

Der Thermalright HR-05 ist einfach zu befestigen. Es liegt eine Halteklammer bei, die einfach in die Ösen der org. Kükö-Befestigung eingehängt wird. Sitzt und kühlt sehr gut. Hatte ihn selbst auf meinem ConRoe865PE montiert.
 
Ich hoffe, das ich wenigstens mit standardeinstellungen bei FSB 200 mal booten kann, und dann manuell hochdrehen kann....

Kommt auf's Bios an. Wenn schon mindestens die Version 1.50 drauf ist, ja. Mit jedem niedrigeren Bios startet der E4300 aus dem Stand mit 2,4GHz bei FSB1066/266MHz. Notfalls mußt du mit nur einem RAM oder RAM-Paar erst mal das Bios updaten, dann startet der E4300 mit 200Mhz, und dann kannst du deine Spielchen beginnen.
 
Sinnfrage...

Hallo!

Im Moment überlege ich, ob ich mir noch ein letztes Mal ordentliches DDR1-RAM - über eBay - zulegen soll.

Ich hatte da an 4 x 512 MB GEIL One PC 3200/4800 gedacht. Laut Datenblatt sollten die auf dem ASRock Conroe 865PE problemlos laufen.

Und vielleicht gibt´s ja bei dem im Moment losgetretenen AGP-Hype noch einmal ein ordentliches OC-Board. Man könnte dann bei einem FSB von 300 den RAM mit einem RAM-Teiler von 1:1 betreiben bzw. bei einem niedrigeren Teiler den E4300 bis an seine Grenzen mit dem besten / schnellsten Speicher füttern.

1) Was meint ihr dazu im Allgemeinen?
2) Lohnt sich das bei einer Investition von ca. EUR 240,-- vom "Preis-Leistungsgewinn-Verhältnis" her?
3) Habt Ihr eine solche Konfiguration am Laufen?

Gruss Andi
 
1.) Ich sehe das Board nur als Übergang um mehr CPU Leistung zu bekommen alles andere in ein altes nicht mehr unterstütztes System zu stecken naja ist wie das Geld zum Fenster rauswerfen , es sein mal will das Board noch länger behalten, was willste danach machen noch ne AGP Graka holen ?

2.) Happiger Preis, Leistungsgewinn Tja wenns 1:1 rennen würde , kenne ich mich aber zu wenig mit aus muss ich zugeben.

3.) Nö

Nur so am Rande, irgendwie zweifel ich bei mir immer noch obs ne gute Entscheidung war mit dem Board. Besonders da im Moment wieder die Speicherpreise sinken , erste Shops nehmen AGP Karte oder DDR1 Ram schon aus dem Bestand.Sachen die man kauft sind schon veraltet wenn sie ankommen , schon klar .

Ich stecke da nichts mehr rein , so wie ich es auch vorhatte und hole mir später lieber ein "richtiges" Mobo mit "richtigen" Speicher , DX10 Karte .... ;)
 
Kommt auf's Bios an.

Das 1.6er Bios ist jetzt drauf.

Soll ich den FSB Jumper mal bei 200 lassen (1-2) und dann manuell hochschrauben ?


Laut Datenblatt sollten die auf dem ASRock Conroe 865PE problemlos laufen

Wo gibt es denn das Datenblatt, wo ich sehen kann welche RAMs unterstützt werden ?

Gibt es eine Liste von ASRock wo unterstützte Speicher aufgeführt sind ?




Danke !
 
Kompatibilität

@Ralfi1975:
Wo gibt es denn das Datenblatt, wo ich sehen kann welche RAMs unterstützt werden ?

Gibt es eine Liste von ASRock wo unterstützte Speicher aufgeführt sind ?

Danke !

Hallo!

Eine Liste mit unterstützten RAMs von ASRock habe ich leider auch noch nicht finden können. Vermutlich ist das genau der (Preis-) Unterschied zwischen ASUS und ASRock Boards...

Anhand der Spezifikation und der ergänzenden Hinweise im Handbuch hoffe ich, dass die Riegel laufen.

Spezifikation:
Memory.jpg

ergänzende Hinweise:
RAMs.jpg

Eigentlich handelt es sich bei den Geil One auch nur um PC 3200 Speicher (DDR 400), der halt stabil als PC 4800 (DDR 600) übertaktet werden kann. Und diesen Speicher mit CL 2,0 oder CL 2,5 zu betreiben, sollte kein Problem sein. CL 1,5 geht halt nicht. Allerdings sind die Leistungszuwächse gegenüber CL 2,0 oder 2,5 laut einigen Tests wohl auch zu vernachlässigen.

Oder irre ich mich mit meiner Annahme, dass die Riegel laufen werden?!? :(


@ProCell:

Danke für Deine Meinung!

Gruss Andi
 
Das 1.6er Bios ist jetzt drauf.

Soll ich den FSB Jumper mal bei 200 lassen (1-2) und dann manuell hochschrauben ?

Jumper bitte auf FSB1066 setzen. Der Jumper bestimmte NICHT die FSB-Taktfrequenz, sondern wahrscheinlich erhöht er die Spannung auf der NB, was fürs Übertakten förderlich ist.
 
Hallo!

Und vielleicht gibt´s ja bei dem im Moment losgetretenen AGP-Hype noch einmal ein ordentliches OC-Board. Man könnte dann bei einem FSB von 300 den RAM mit einem RAM-Teiler von 1:1 betreiben bzw. bei einem niedrigeren Teiler den E4300 bis an seine Grenzen mit dem besten / schnellsten Speicher füttern.

Gruss Andi

hm, hab ich jetzt nen Denkfehler, oder wie??
Egal welchen Teiler du nutzt, du kommst nicht über 2,7Ghz , egal welchen Teiler du nutzt, ok jetzt mal von ein paar Mhz mehr die man mit clockgen noch rauskitzeln kann.

Und, dass du mit DDR400 bzw. DDR600 die Teiler nicht mehr frei wählen kanst, weisst du?
Das geht dann nur noch über die ModBiose 5:4 oder 1:1

LG meckswell

PS: In DDR1 Speicher zu investieren is nicht mehr sinnvoll, zumal deine Riegel ja bis 200Mhz Ramtakt laufen, das is doch super.
Einen Leistungsgewinn wirst du, ausser in Benchmarks vllt, nicht feststellen können.

PPS: Oder meintest du, auf einem andern Board? Ich denke aber nicht, dass noch mal ein DDR1-Board entwickelt wird. Das is ein aussterbender Standard, da investiert kein Hersteller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir auch nicht sicher...

@meckswell:

hm, hab ich jetzt nen Denkfehler, oder wie??
Egal welchen Teiler du nutzt, du kommst nicht über 2,7Ghz , egal welchen Teiler du nutzt, ok jetzt mal von ein paar Mhz mehr die man mit clockgen noch rauskitzeln kann.

=> Sehe ich auch so!

Und, dass du mit DDR400 bzw. DDR600 die Teiler nicht mehr frei wählen kanst, weisst du?
Das geht dann nur noch über die ModBiose 5:4 oder 1:1

=> Hatte ich vergessen. Trotzdem wäre das mit 1:1 über das ModBIOS ja geradezu ideal! Der E4300@2,7 GHz und der Speicher mit FSB 300@DDR600!

:banana:


PS: In DDR1 Speicher zu investieren is nicht mehr sinnvoll, zumal deine Riegel ja bis 200Mhz Ramtakt laufen, das is doch super.
Einen Leistungsgewinn wirst du, ausser in Benchmarks vllt, nicht feststellen können.

Bist Du sicher? Ich könnte ja den E4300@2,7 GHz wesentlich schneller mit den DDR600 Riegeln mit Daten füttern...
Ich habe auf THG neulich wieder gelesen, dass schneller DDR1 RAM - auf Grund der extrem kurzen timings - immer noch gut mit DDR2 mithalten kann.

PPS: Oder meintest du, auf einem andern Board? Ich denke aber nicht, dass noch mal ein DDR1-Board entwickelt wird. Das is ein aussterbender Standard, da investiert kein Hersteller mehr.

Das wärs! FSB 400 => E4300@3,6 GHz => Speicher mit 4:3@DDR600
Schauen wir mal, ob doch noch ein Hersteller die OCer unter den AGPlern bedienen möchte...

:banana:


PS: Irgendwie will ich mich halt noch nicht von meiner liebgewonnenen und recht leistungsfähigen "Eigenkreation" trennen. Mit der neuen CPU, der 7800GS und den anderen Komponenten sollte das noch für gut zwei Jahre genügen.
 
Welcher RAM läuft denn mit den 2,7V(?) die das Board maximal bietet auf 300MHz? Selbst die TCCDs werden da schon bissl mehr brauchen. Außerdem ist der Durchsatz über die NB dann ja noch höher.

Ich habe auf THG neulich wieder gelesen, dass schneller DDR1 RAM - auf Grund der extrem kurzen timings - immer noch gut mit DDR2 mithalten kann.

Was verstehen die nun unter "mithalten"? Die Latenzen unterscheiden sich im Grunde nicht groß bei DDR und DDR2. CL4 bei 400MHz sind identisch mit CL2 bei 200MHz und dabei hat Speicher mit 400MHz+ einfach den höheren bzw doppelten Takt. Das macht den Rechner natürlich nicht doppelt so schnell.

Bringt eine Steigerung des Ramtaktes von 200MHz auf 266MHz einen Leistungszuwachs von 4-16% (AOE 3 - GTR2), so bringt eine Steigerung von 266MHz auf 333MHz nur noch 2-8% Mehrleistung. (vgl. 3D-Center.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der zwischenzeit habe ich festgestellt das ich im Bios nur mit kanppe 200
DDR 400 hochfahren kann (1:1) 2,0Ghz und Pat ON, dan im windows bis etwa 2,3Ghz hochziehen kann bis die Kiste automatisch runter-hochfährt!!
Am weiteste komme ich mit den 3:2 teiler
Im 32M sind es in etwa 20m
im 1SuperPi knappe 21s.

Schade nur das das Board so schnell Dicht macht.
 
Hast du den Jumper auf FSB1066 gestellt? NB-Spannung und vFSB auf High, vDimm auf auto?
 
Hast du den Jumper auf FSB1066 gestellt? NB-Spannung und vFSB auf High, vDimm auf auto?

Also Jumper mußte ich nachschauen!
wobei ich ja den E4300 habe!
Rest alles auf High!
was mich stuzig macht laut Clockgen habe ich 100/33 bei der Graka statt 66/33!
Im Bios finde ich leider nichts was ich da verstellen könnte.

Ach
Bridge wir mit Wakü gekühlt, am ende des AGP halterung sind uber die zwei Mosfet angepasste Alu zalmann kühlkörper, und der ander große Chip unterhlab der graka halterung rechts hat auch ein großes Alukühlkörper.
kann überall anfassen wird nicht so heiss wie ihr oft erwähnt.
Cpu war bissher nie über 40° egal ob Cpu 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6:

der FSB Jumper soll bei 1066+ schon auf 2-3 stecken, auch wenns ne 800er cpu is
 
habe es mit dem E4300 nun auch getestet.

Durt läuft der DDR400 CL3 Ram, aber nicht mit FSB 266, sondern nur mit 200

Also ist etweder mein board zu wählerisch, oder mein Ram zu schlecht.

Werde also wieder zum Dual VSTA wechseln, da kann ich alle meine RAMs einstecken und es läuft sofort ohne murren.....

halt pech gehabt
 
habe es mit dem E4300 nun auch getestet.

Durt läuft der DDR400 CL3 Ram, aber nicht mit FSB 266, sondern nur mit 200

Also ist etweder mein board zu wählerisch, oder mein Ram zu schlecht.

Der E4300 hat einen FSB von 800MHz quadbumped, d. h. 200MHz real, und d. h. wiederum daß dein RAM 1:1 mit 200MHz läuft. Er kann nicht schneller als der FSB laufen, da ASRock diese Option nicht im Bios implementiert hat.

Und nochmal für alle Unsicheren: CL2.5 steht so gut wie nie im SPD, sondern immer die Jedec-Timings von 3-3-3-8 bei DDR800. Infineonmodule schaffen CL 2.5 immer.Auch ist dem Bios egal, was das SPD sagt, es setzt bei 1066MHz DefaultFSB immer CL 2.5.
 
Ich weiss net warum ASRock das mit den DDR400 schreibt, mit DDR333 geht das auch wunderbar, auch mit ner 1066er cpu, und man hat sogar alle teiler frei wählbar.
 
Ich weiss net warum ASRock das mit den DDR400 schreibt, mit DDR333 geht das auch wunderbar, auch mit ner 1066er cpu, und man hat sogar alle teiler frei wählbar.

Ich aber: 1066MHz FSB, Teiler 3:2 => 177MHz Speichertakt. Das muß kein DDR333 mitmachen, da sie nur auf 166MHz spezifiziert sind, deswegen DDR400.

CL 2.5 deswegen, weil an der CL-Einstellung im Bios der Speicherteiler hängt. Klingt komisch, ist es auch, ka was sich die Inginieure dabei gedacht haben, aber es läuft ja.
 
CL 2.5 deswegen, weil an der CL-Einstellung im Bios der Speicherteiler hängt. Klingt komisch, ist es auch, ka was sich die Inginieure dabei gedacht haben, aber es läuft ja.

Das Board arbeitet mit der Grundeinstellung FSB 800 mit DDR 266, übertaktet zu FSB 1066. Für DDR 266 ist wohl keine CL3 Einstellung vorgesehen und daher auch nicht vorhanden.
 
Das Board arbeitet mit der Grundeinstellung FSB 800 mit DDR 266, übertaktet zu FSB 1066. Für DDR 266 ist wohl keine CL3 Einstellung vorgesehen und daher auch nicht vorhanden.

Den Sinn dieser Ausfuehrung, der zweifelsfrei vorhanden ist, erschliesst sich mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht, vorallem nicht als Antwort auf mein Posting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh