Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal den nvidia ordner gelöscht? (wohin die treiber entpackt werden)
und neu probiert?

nach dem deinstallieren, lösche ich grundsätzlich den NVidia Ordner.
die 90 er treiber kann ich dan problemlos wieder laden, bei den 100 er läuft auch alles glatt, sogar der NVidia Ordner wird erstellt, dan kurz vor der abfrage, kommt die obengenannte fehlermeldung.

ach bevor ich es vergesse die fehlermeldung kommt auf beide OS (Testplatte) und mein normalo.
 
@cento6

In den release notes zu den 100er Treiber steht nie was drin, dass die auch für Graka unterhalb 8xxx gelten, die sind wohl exklusiv für 8xxx, deshalb findet er bei der Installation auch nicht die passende Hardware. Hab nun auch den 94.24 drauf, läuft genauso gut wie der 93.71.
 
Hallo Leute!

Ich hab die Frage schonmal hier gestellt aber scheinbar ist sie übersehen worden:
Kann man im BIOS 1.7 den RAM-Teiler 5:4 wie im MOD-BIOS einstellen?
Da ich mein RAM mit ca. 220 Mhz betreiben kann (K. HyperX) möchte ich
ungern wieder darauf verzichten.
 
Hallo Leute!

Ich hab die Frage schonmal hier gestellt aber scheinbar ist sie übersehen worden:
Kann man im BIOS 1.7 den RAM-Teiler 5:4 wie im MOD-BIOS einstellen?
Da ich mein RAM mit ca. 220 Mhz betreiben kann (K. HyperX) möchte ich
ungern wieder darauf verzichten.

Nein, geht nicht!
 
Hallo zusammen!

Jetzt lese ich seit ca. 40 Seiten hier mit und muss mich als (stolzer und fast rundum zufriedener) ConRoe865PE-Besitzer doch auch mal melden...

Ich bin nicht völlig zufrieden, weil mein PC ewig zum starten braucht. Mir scheint es als ob er beim Herunterfahren das Netzteil zu früh ausschaltet und meine Seagate S-ATA zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig ist. Beim booten lädt die Platte dann nicht durchgehend, sondern abgehackt und braucht etwa 5 Minuten, bis ins Win XP. Wenn er dann Windows komplett geladen hat, läuft die Platte wieder richtig und wenn ich neu starte gibts auch keine Probleme...

Kennt jemand dieses Phänomen?

Wenn er dann mal läuft bin ich leistungstechnisch zufrieden - habe den E4400 in Verbindung mit 1,5GB Samsung-RAM (200MHz, 2.5-3-3-6, DualChannel & PAT enabled, obwohl es egtl. nur 3-3-3-8 Speicher ist) einer Bliss 7800GS+, besagter Seagate-HDD und einer SB Audigy 2, nichts übertaktet.

Wegen Nvidia-Treiber:
auf der Treiberseite bei Nvidia gibts eine BETA-Abteilung und dort bekommt man die Forceware 160.03. Damit ist die Performance bei mir gefühlsmäßig besser als mit dem 94.24, zumindest läuft Stalker mit höheren Einstellungen besser als mit dem 94.24 mit niedrigeren Einstellungen...

EDIT:
Entschuldigung - habe mich mit den Treibern wohl getäuscht - hatte den 160.03 von Guru3D runtergeladen... Funktioniert aber trotzdem prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atlan3000

Benutz doch meine Methode um die Teiler frei zu schalten. Du brauchst mir nur einen dump vom SPD von deinem Speicher zu geben und ich modifizier es und geb´s dir zurück. Dann bist du den mod bios Ärger los.

@ myscha und andere

erstmal: Willkommen im Forum ! :wink:

Der 160.03. Treiber ist, wie ich in einem der englischen threads gelesen habe, ein modifizierter quadro Treiber. Vielleicht bekomme ich dann hier und auf dem anderen System mit 8800 gts meine stereo Brille wieder zum laufen, wenn ich mit Rivatuner dem Treiber vorgaukle, es wäre eine quadro drin. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Rekorde nicht studiert, aber heute hab ich mit ClockGen 315 Mhz FSB hinbekommen. Das bedeutet E6300@2200 Mhz. Gut nich?:love:

Stabilitätstests laufen

mfg

**edit**
Würde es sich denn lohnen meine X850XT-PE durch eine X1950XT zu ersetzen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beatnick

Welches von beidem ? Das mit dem Speicher hab ich schon lange so im Rechner.

Das mit dem Treiber ? Warum nicht ? Zu meiner 8800 giebt´s auch eine Quadro Variante mit demselben Chip. Die ist für Profis, welche ,unter anderem, mit 3D Darstellung arbeiten. Mit derselben Shutterbrille, wie ich.
Rivatuner hat die möglichkeit, meine Karte zu einer Quadro umzuschalten. Der einzige Unterschied, ist dann nur der etwas kleinere Speicher, 640 statt 768 MB. Das macht aber nichts, da die Speichergrösse ermittelt wird und ich sowieso nicht vor habe eine Profi Software einzusetzen, die darauf angewiesen wäre.
Es ist eben durchaus denkbar, dass das Feature, das normalerweise im consumer 3d-stereo driver enthalten ist, schon dem Quadro driver inne wohnt und sich dann blicken lässt.

Ich geh jetzt rüber und probier das aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!!!

Ich hatte das Glück noch eines der letzten Conroe865PE zu ergattern.
Ich will das Board mit einem C2D E6600 betreiben.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

AMD 64 (Sockel 754) 3200 Mhz
Asus K8N-Deluxe
XFX GS 7800 (AGP) 440/1300
1,5 GB Corsair XMS DDR400 (1x512 MB, 1x1024 MB, 2,5-3-3-6) hab aber noch einen weiteren 512 MB Riegel hier herumliegen.
WinXP uptodate

Nun meine Frage. Kann ich alle bereits vorhandenen Komponenten auf dem neuen Board betreiben, oder gibt es Schwierigkeiten?

Hat jemand mit dem evtl. neuem System Erfahrungen und kann mir bereits jetzt ein paar Tips für die Konfiguration geben?

Ich wäre echt dankbar.

Gruß Sharky
 
@Shaguar
Schon was neus vonner stereobrillen front?
@Sharky74
Graka = Kein Problem
RAM = Das was ich da sehe sollte absolut keine probleme machen
Von mir aus sehe ich da nichts bedenkliches vllt solltest du noch erzählen was dein Netzteil so kann ^-^
 
jo ^^
wenn du das selbe meinst was ich meine sollte dein system super laufen ^^
 
Wie sieht es mit dem BIOS vom Board aus? Ist das Original ausreichend, oder sollte man auf das MOD-Bios ausweichen? Möchte meinen RAM mit 2,7 Volt betreiben!
 
@ Beatnick

Ist noch nicht gelungen, die 8800er Karte als Quadro zu brandmarken. Die haben da wohl noch so einen neuen Schutz davor gemacht. Ich muss mir laut Rivatuner noch ein spezielles Skript besorgen. :hmm: Mal sehen wohin das noch führt.
Auf dem ConRoe mit der GF 6800 gt hab ich´s noch nicht versucht, aber das kommt nachher auch noch. Nur ist es da eigentlich weniger notwendig, da ich ja dort den 91.31 Treiber benutzen kann, ohne auf einen Leistungsabfall zu kommen.
Es wär nur schön, wenn es denn auf der 8800 auch liefe. Für manche Spiele ist die 68 gt zu schwach.

Auf jeden Fall läuft der Treiber da schonmal reibeungslos, hab eben Call of Duty 2 gespielt.

@ Sharky74

Die Ram Spannung kannst du auch im mod bios nicht anders einstellen, als im normalen.
Das mod bios ist nur dazu da, bestimmte Speicherteiler per default einzustellen.
Ich bevorzuge die spd modifikation, da dann im normalen bios alle optionen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Muß ich beim Konfigurieren etwas besonderes beachten?

das mit dem Jumper auf 1066Mhz stellen hab ich schon gehört!
 
@Sharky:
kommt ganz drauf an, was du vor hast.

Ich hoffe nur, dass deine Speicher dir deine Hoffnungen nicht zu nichte machen, da Spannung doch was hoch ist. Wenn du hier schon länger mitliest, hast du es vielleicht mitbekommen, welche Probleme es geben kann.

Von mir aus schon mal viel Glück.

Wenn's denn läuft, kannste theoretisch alle 3 Riegel einbauen, aber dann halt nur als Singlechannel.
 
@ sharky74
schließe mich Hobbits meinung an
ansonsten sollte gesagt seind as ich nie probleme mit dem board hatte bis auf den Mist mit dem 1.60 BIOS :)
Also halt der Fehler das der PC manchmal beim Kaltstart nicht hochgefahren ist ... nach BIOS wechsel läuft alles super
 
Zuletzt bearbeitet:
2 oder mehr DIMM-Slots

@Sharky: Wenn's denn läuft, kannste theoretisch alle 3 Riegel einbauen, aber dann halt nur als Singlechannel.

Hallo Sharky!

Das mit den 3 Riegeln sehe ich etwas anders. Bei mir (und anderen) war es immer so, dass ich mit 2 Riegeln - bevorzugt in den schwarzen DIMM-Slots - einen wesentlich (!!!) höheren RAM-Takt erreichen konnte als mit 3 oder 4 Riegeln.

Ich komme z. B. mit 4 x 512 MB GeIL One Series (Samsung TCCD) DDR400/DDR600 nur auf ca. 215 MHz stabilen RAM-Takt, während das mit 2 Riegeln bis über 250 MHz hoch geht - allerdings nur in den schwarzen DIMM-Slots.

Gruss Andi


@cento6: Natürlich hatte ich den 3DMark 05 gemeint. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andilist:

Jetzt hauste da bisschen was durcheinander. Er hat 1x 1GB und 2x 512MB, wenn er mit 1GB zufriden ist, dann hast du Recht, soll er die schwarzen Slots verwenden. Will er aber 2GB einbauen muss er die drei Riegel verwenden und somit läuft es nicht mehr als Dualchannel.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein ConRoe865PE zu kaufen.

In Verbinung mit einem E4300, den man sicher auf 2700Mhz hochjubeln kann.

Ich frag mich nur ob der Umstieg lohnen würde.

Ist ein E4300@2700Mhz schneller als ein AMD X2 4200?

Meine CPU finde ich einfach zu schwach. Ich denke, dass meine X1950XT eine bessere CPU verdient hat.:)

Hab auch schon überlegt ob ich ein OPteron 185 hole, der kostet aber zu viel, da würde ich doch mit der Asrock Kombo und dem E4300 besser bedient sein.
 
So, ich wollt mich auch nochmal melden, da ich ja auch gefragt wurde, mich mit meinem E4400 zu äussern.
Also das Sys rennt mit 290 MHz x 10 = 2900 MHz auf dem Prozessor. Der speicherdurchsatz ist dann natürlich geringer, als mit 300 MHz FSB.
Natürlich alles mit Teiler 3:2 sprich 290 MHz FSB 193.33333 MHz Speicher.
Wie sich das mit den Benchmarks gegenüber dem E6600 bei 300 MHz FSB verhält, muss ich noch testen.

@ Beatnick

Nope, es geht nicht. :motz:
Aber wenn ich an die denke, die für denselben bzw. den gtx Grafikchip 4500 € mehr bezahlen, um dann nur durch den Treiber openGL schneller zu haben,
kommich mir nur noch halb so beschissen vor. :d
 
Wie schafft ihr das alle, den FSB auf 315Mhz zu bringen?
Keine 10sek und mein Rechner schmiert ab. :(

Gruss
nekro
 
Wieviele Lüfteranschlüsse besitzt das AsRock Board und wieiele lassen sich via Speedfan steuern?

Meint ihr das die 2700Mhz zu schaffen sind oder sollte ich doch in einen E4400 investieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh