Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steini hab in deiner Sig gelesen:

ASROCK CONROE865PE Bios 1.72 - Intel Pentium Dualcore E5400 @ 3,8 GHz **

Berichte mal was mit Standard-Core ging und auf was du für eine VID gemoddet hast ?

Übrigens netter Komentar bei Pcgameshardware.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gestern kam bei mir der bei Mindfactory bestellte E5200 an mit M0 Stepping und Batch :3844A803.
Weiß eigentlich jemand von Euch was man alles aus der Batch lesen kann ?

Momentan teste ich die Cpu aufn 775I65G und bin nicht ganz so glücklich.
Erstens wird mir die Temp der Cpu von verschieden Tools unterschiedlich angezeigt.Was aber alle gemeinsam haben,ist das im Core1 nicht unter 53 Grad sinkt nach oben steigt aber die Temps genau wie Core0 was eventuell am defekten Sensor liegt,Core0 skaliert normal .


CoreTemp 0.99.3 zeigt mir Vid 1.225 an .Cpuz und Everest bei ausgestellten EIST schwankt bei idle zw 1,18-1,20V ,bei last Vdrop bei 1,16-1,18V.
Stimmt nun was Coretemp anzeigt oder wie bei CpuZ,Everest,im Bios schwankt es genau wie bei Cpuz,Everest ?

Im Speedstep sinkt die Spannung auf 1.12V.

Desweitern weiß ich nicht ob auch die Werte aufn Conroe865PE später zu übertragen sind.Was meint Ihr ?
Lieber wäre mir gleich ein Vmod durchzuführen statt immer ein und auszubauen.
Somit müßte ich ja die reale VID wissen zum eintragen im Calculator.Was sagt Ihr (Shaguar) ?Mein Ziel erstmal 1,30-1,35V und Taktrate 12,5x285Fsb.

Zum Thema OC:

Also bei 12,5x250 bricht prime nach eine halben Stunde ab mit Fehler oder gleich Bluescreen.
12x255 also 3,06Ghz läuft (3h prime getestet)sie .
Also ist etwa bei 3,1GHz mit der Standardspannung schluß.

Gruß

Malbi


@Drfleckenstein ,schade hätte mich gefreut über deine Erfahrungen.



Hätte bald den D915 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Board?

http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Gabs bisher nur in den USA, ist aber gerade hier erschienen. Ermöglicht AGP, C2D und DDR1 für einen wirklich kleinen Preis. Vor allem oc-Eigenschaften wären interessant :rolleyes:

Wenn ja bitte posten!

was will man denn mit einem C2D und ddr1? :stupid:
man kann doch nur bei nvidia chips auf ram unlinked stellen oder?
denn selbst diebesten ddr1 (die schweineteuer sind) schaffe doch niemals mehr als 250 mhz oder liege ich dort falsch?
damit wäre oc ja praktisch nicht möglich.
edit: upps.. man kontne doch bei den alten ddr1 boards einen kleineren teiler als 1:1 einstellen richtig? na wenn das der fall ist ziehe ich meinen post zurück. oder war das nur bei amds möglich...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mastergamer,

...denn selbst die besten ddr1 (die schweineteuer sind) schaffe doch niemals mehr als 250 mhz oder liege ich dort falsch?

es gibt User, die ihren DDR1 RAM bis 320 MHz hochgezogen haben. :hail:

Ich selber besitze mehrere DDR1 Pärchen, die als DDR600 (= regulär 300 MHz) spezifiziert sind und problemlos mit dieser Geschwindigkeit laufen. :p

Schweineteuer... ja! :rolleyes:

Gruss Andi
 
mastergamer schrieb:
edit: upps.. man kontne doch bei den alten ddr1 boards einen kleineren teiler als 1:1 einstellen richtig? na wenn das der fall ist ziehe ich meinen post zurück. oder war das nur bei amds möglich...?

:lol:
Speicherteiler gibt es schon seit Jesus sein Schuster geboren wurde ! ;)
Beim ConRoe 865PE (wie bei allen 865ern) ist der kleinste ein 3:2 FSB/RAM.

@ malbi
Ganz ruhig.
VID ist nicht gleich dem, was irgendein Prog ausliest, sondern das, was der Prozessorhersteller bei Vollast, als nötig (bei der batch/charge) erachtet, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Dein 775I65G repräsentiert auch nicht das, was dann auf einem CronRoe865PE an Spannungsschwankungen auftritt.
Mach vor allen Dingen mal die Spannungsverändernden Funktionen im BIOS aus. Also kein EIST, kein Speedstep, kein Slapstick. :d
Dann vergleich ( IM IDLE ! ) nochmal, die angezeigte Spannung mit der VID, die coretemp anzeigt. Wenn das bis auf ein paar Millivolt zusammen passt, kannst du davon ausgehen, dass die VID von coretemp echt ist.
 
Solid State Disk

Guten Morgen!

Im Moment denke ich darüber nach, mir eine SSD zuzulegen. Neben den kontinuierlich fallenden Preisen sprechen der niedrige Energieverbrauch, die Geräuschlosigkeit, die Unempfindlichkeit gegen jegliche äußere Einflüsse und vor allen Dingen die enorm schnellen Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben für diesen Speichertyp.

Meine erste Wahl wäre ein Modell aus der OCZ Apex Series SATA II 2.5" SSD Reihe. In Frage kämen entweder 120 oder 250 GB, da diese wesentlich schneller als die kleineren Modelle sind.

Was meint Ihr dazu?!

Gruss Andi
 
Hallo Zusammen,

sorry für meine lange Abwesenheit, war die letzten Wochen beruflich unterwegs und das Internet ging hier zu Hause nur sporadisch...

Wie auch immer, jetzt lüppt es wieder und ich habe auch etwas Zeit und Ruhe zum basteln an meinem Rechner. :d

@ Malbi

der Wert den coretemp dir unter Last als Spannung ausgibt ist die verdrahtete VID der CPU und damit dei Ausgangsspannung für den VID-MOD-Rechner.

Mein E5400 hat eine VID von 1,2625 Volt, also schon recht hoch für eine 45nm CPU.
Da mein Board etwa 0,03 Volt untervoltet, waren das dann ca 1,23 Volt an der CPU unter Last.(Mit CPUZ ausgelesen).
Damit waren ca. 250 MHz FSB +13,5= 3375 MHz machbar.
Die CPU scheint recht gut mit der Spannung zu skalieren, so hab ich für die 3,8 GHz jetzt einen FSB von 281 MHz anliegen.
Spannung liegt per VID-MOD jetzt bei 1,3625 und unter Last dann bei ca. 1,33 Volt.

Mehr würde ich aber auch nicht auf Dauer geben!

Hab mal im Internet etwas nachgelesen und meine 1,3625 Volt werden so als obere Grenze für einen halbwegs gesunden 24/7 Betrieb angesehen.

Wobei ich ja durch die recht schwache Spannungsversorgung auf unseren Board da noch deutlich drunter liege.
Ausserdem bleiben die Temps ja dank der Wasserkühlung auch im Rahmen und ich will die CPU ja nicht die nächsten 10 Jahre nutzen.:asthanos:

Falls ich nicht eine Montags-CPU erwischt habe und alle E5400 ähnliche hohe VID als Standard habe, glaube ich nicht, das Intel die E5XXX Serie noch viel höher takten wird.

Von eine E5500 hab ich zumiondest bisher noch nichts gelesen...

Ich denke, falls man eien etwas bessere CPU als ich erwischt, sind vielleicht 4 GHz drin, was ja für ein Board mit dem 865PE nicht schlecht ist.:hail:

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier sich auch einen E5400 holt und seine erfahrungen mit uns teilt.

Nun aber noch was anderes:

kann es sein, das das Board Probleme mit den einseitig bestückten 512er Riegeln von MDT hat?
Hab mir letztlich bei ebay zwei geholt und zusammen nicht zum laufen gebracht, bleibt beim booten hängen, wenn überhaupt ein Postscreen kommt.
Einzeln laufen die, sowohl bei mir im Rechner als auch in meinem Ersatzboard prima...

Na ja, hab mir jetzt noch ein paar doppelseitige ersteigert, mal schauen wie die laufen.
Soweit ich das mitbekommen habe, haben ja mindestens zwei hier vier doppelseitige Reigel am laufen.

So, das wars fürs erste

Gruß in die Runde

der Steini ;)
 
Soweit ich das mitbekommen habe, haben ja mindestens zwei hier vier doppelseitige Reigel am laufen.

Und da bin ich einer von - allerdings mit Lüfter auf dem NB-Kühler.
Sehe ich das richtig, daß der 5400er die schnellste CPU mit FSB 200 ist?
Und kriegt man noch was für nen gebrauchten 4300er (@ FSB 300)??
 
@ USB-STICK-BIOS-FLASH-LEUTE
Ich hab mir jetzt mal meinen Stick vorgenommen und den bootbar gemacht. Mit HP USB Stick Storage Format Tool. Angegeben, als Dos System Dateien, hab ich die, aus meiner flash CD (ConRoe865PE-Asrflash-CD.zip).
Sodann hab ich die restlichen files inkl. freedos Ordner draufkopiert.

Auf dem Hauptsys mit ASUS P5N-E SLI bootet der Stick normal durch bis zum command prompt. Alles klar. :)
Auf dem ConRoe865PE kommt es nur bis zur Anzeige " Freedos Fat " . :(
Dass sich Freedos überhaupt meldet ist ja der Beweis, dass es überhaupt schonmal zum Boot gekommen ist. :hmm: " Fat " ist das Dateisystem. Normal. Aber wieso hängt er sich danach weg ? Es sind doch dieselben Dateien, wie auf der CD, die ja mehrere User hier im thread und ich selbst erfolgreich benutzen. :grrr:

EDIT:
Hat sich erledigt !
Das ConRoe865PE frisst Freedos nicht vom USB-Stick. :stupid::heul:
Mit den MS-DOS Dateien von der Startdisk runter geht es. :coolblue:
Selbst wenn ich nur die Dos Systemdateien verwende, die das HP USB Stick Format Tool beim erstellen des Startdisk Formats rüberkopiert, bleibt es, wie beschrieben, hängen.:rolleyes:

Das virtuelle Diskettenlaufwerk hier, ist auch eine feine Sache. :hail:http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal besonderen Danke an Shaguar und Steini ,für die schnellen Antworten meiner Fragen.:wink:

Habe mich daran gehalten und soweit hinbekommen.Shaguar hast Recht gehabt ,aufn Conroe lief die Cpu mit höheren Vcore an als auf 775I65G.
Cpuz zeigte etwa 1,20 V idle ,1,18V last an und konnte nun auch stabil 12,5x250 betreiben,drüber aber nicht.:fire:Mein Ziel war(ist) aber weiterhin 3,5 Ghz.

Laut E5200 Thread hier im Forum hab ich wohl noch Glück gehabt und mittelmäßigen erwischt.:hail:So druckte ich mir gestern den Calculator VID 1,225 für 1,3V;1,325V und 1,35V aus und entschloss mich da ich nur 2 Pins verbinnen mußte für 1,325V und dachte es würde reichen .

Im Idle wird nun 1,31V,unter Last 1,26-1,28V (Bios ,Cpuz,Everest) angezeigt .Leider sind nur 12x285FSB statt 12,5x285FSB stabil(prime) möglich.Erstmal reichen mir die 3,4Ghz(incl.Speedstep) ,auch für Gta4.Aber ich gebe nicht auf und wenn ich mal wieder Lust habe baue ich wieder aus und verbinde noch 2 Pins für 1,35V und hoffe es reicht dann.

Das Temperaturanzeige-Problem des einen Kerns besteht weiterhin. Das komische daran ist das immer bei 53 Grad mindestens bleibt aber bei Last genau wie Kern0 mitsteigt .

@Steini schön das du Zeit gefunden hast zu berichten.Dein E5400 hat ja auch eine recht ordentliche ViD aber wie du bei mir sehen kannst erreiche ich mit gemoddeten Vid die etwa deiner normalen entspricht unter Last auch deine Werte .

Spannung liegt per VID-MOD jetzt bei 1,3625 und unter Last dann bei ca. 1,33 Volt.

Ist doch noch gut im grünen Bereich.Habe das hier mal zur Info im E5200 Thread gefunden.

Nabend, was Vcore und Temperaturen angeht, habe ich das hier gefunden (gilt für M0 sowie R0)


Max. Vcore: 1.45V (Besser 1.4V für 24/7) http://download.intel.com/design/pro...hts/320467.pdf -->Seite 17

Max. Kerntemps: 74.1°C http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLAY7

Grüße..


Willst du wie ich auch 3 Gb betreiben und nochmals 2x512 Mb einbauen ?

kann es sein, das das Board Probleme mit den einseitig bestückten 512er Riegeln von MDT hat?


Dann bedenke das es nur stabil laufen wir wenn du die Einstelllungen wie Ablev und Ich vornimmst.NIX mit DDR333,DDR400


Das heisst :

Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"
Spd : Auf Auto oder wie ich einstellen


@resonatorman genau der E5400 ist momentan und wird es denke ich auch bleiben der schnellste 2Kerner-Pentium mit 200FSB.

Schlecht zu sagen was man für ein E4300 noch bekommt mit 300 FSB und mehr. Ich denke mal Egay oder hier zw 35-55 Euros .Bedenke das der E5200 boxed neu ab 59+Porto schon gibt und E5400 ab 80.

Mal zum Vergleich laut Cinebench Leistungssteigerung vom E4400@2,85Ghz zu E5200@3,42Ghz = 30 % bei gleicher Abwärme VID und Stromverbrauch wie beim E4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich laut Cinebench Leistungssteigerung vom E4400@2,85Ghz zu E5200@3,42Ghz = 30 % bei gleicher Abwärme VID und Stromverbrauch wie beim E4400.

Klingt ja interessant, 30% mehr für 30 Ocken mehr (wenn man Glück hat). Mache ich aber erst, wenn nochmal eine fette Karte für AGP kommt - bei mir bremst halt nie der Prozzi, immer nur die Graka (spiele aber auch nur Shooter und kein GTA4 z.B.).
 
Klingt ja interessant, 30% mehr für 30 Ocken mehr (wenn man Glück hat). Mache ich aber erst, wenn nochmal eine fette Karte für AGP kommt - bei mir bremst halt nie der Prozzi, immer nur die Graka (spiele aber auch nur Shooter und kein GTA4 z.B.).


Stimmt mit deinen Durchsatz und 2,7 Ghz biste noch gut gewappnet.:asthanos:
Mein E4400 hätte überall auch gereicht ,außer beim besagten Spiel .
Weiteren Grund war das der D915 endlich in Rente gehen sollte und was schnelleres her sollte.Irgendwie läuft das ganze System auch schneller auch wenn man nur Explorer aufruft oder auf Programme zugreifen will kommt mir so vor.:grrr:



Reso schreib doch bitte wenn Du willst mal eine Signatur damit man immer sehn kann was jeder am laufen hat .:hail:

Ach nochwas :Aufn 775I65G konnte ich auch mit 300 Fsb den E4xxx laufen lassen ,leider nicht prime stabil .Denke mal weil auch dort stark unter Vid läuft als wie aufn Conroe könnte ein Vmod abhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Flash - Crash

Hallo gemeinde,

mir ist heute der Supergau passiert. beim flashen des bios ist mir mittendrin der pc mit einem bluescreen hängen geblieben.

natürlich läuft nun nix mehr - gibt es denn noch irgendeine rettung für mein board?

danke für eure hilfe.

liebe grüsse
neo
 
Hmm, hilft da nicht die altbewährte Methode: Stromkabel ab, Batterie raus, ein paar Stunden warten?
 
hello everybody :) I am from Turkiye and I found your forum from google :) world is small.

I have a question.If I make the bios version 1.72(oficial) then I would be able to use e7300 normally? Any stable problem or fault detection ?
what can you say about this.
thank you very much Answers are in english or turkish please :)
 
hello everybody :) I am from Turkiye and I found your forum from google :) world is small.

I have a question.If I make the bios version 1.72(oficial) then I would be able to use e7300 normally? Any stable problem or fault detection ?
what can you say about this.
thank you very much Answers are in english or turkish please :)

So dann hole ich mal mein Google-Englisch raus.:haha:

No is not oficial and yes you need 1.71 or 1.72 for M0 Stepping CPU like the E7300! But do not worry it's running 1.70 as stable, no problems. E5xxx cheaper but with overclocking

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

auch wenn ich dies nur zur hälfte beschrieben habe, bevor der bluescreen kam? da sind doch keine informationen mehr auf dem chip oder wenn nur bruchstücke.

Bekommste überhaupt kein Bild mehr ? Haste mal das gemacht was resonatorman vorgeschlagen hat ?

Zur Not gibs ja genug Anbieter bei Egay wo du Bioschip und Bios einsenden kannst oder ebend neuen geflashten Chip mit aktuellen Bios bestellst.

Meine Lösung sieht immer so aus .Ich hab Boards da wo ich im Betrieb den Bioschip wechsel und dann flashe .So kann ich jedes Bios auf alten Eproms oder PLCC32 beschreiben.Dafür gibs ein abgeändertes (uniflash)Flashtool was nicht auf Größe,Hersteller usw achtet.


Aber für 12 Euro+ Porto lohnt sich die Mühe nicht .Kauf einfach hier ein Ersatz und sag denn das du neuste 1,72 Bios haben willst .Kannste ja auch hinschicken.:heuldoch:


http://www.bios-chip.com/conroe865pe-plcc32-p-205289.html
 
heisst das, wenn ich noch ein selbiges board habe...dann im betrieb den bios chip raus und den defekten rein...flashen...und gut?
 
heisst das, wenn ich noch ein selbiges board habe...dann im betrieb den bios chip raus und den defekten rein...flashen...und gut?


Jup das ist auch möglich .Sogar mit original Biostool .Ist ja ebend gleiches Board .

Man löst den Bioschip aus dem Sockel(vorsichtig sein,nutze dazu die richtige Zange) und lässt gerade so aufliegen das das Board startet .Muß ja nur bis zur Dos-Ebene(ich hoffe du flasht nicht in Windoof). Dann einfach mit was nichtleiteten den aufliegenen Chip abnehmen(nehme dazu immer Streichhölzer oder Zahnstocher:asthanos: ).Danach den zu beschreibenen Chip rein in Sockel und ab gehts mit dem flash.

Vergess den Cmos Resett nach den flash nicht.
artikel_0178760_b.JPG


Vergess nicht ein Risiko ist immer dabei es im Betrieb zu wechseln und zu flashen.Also bevor man loslegt bitte Dich erden sonst:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
thank you malbi.but it should be definitely clear for me that e7300 %100 works normally on 1.72 bios.
I am planning to buy an e7300. I am asking because of this ;)
I need absolutely help about this topic please :)
 
for example Can I change fsb or multiplier of the cpu(e7300) in the bios. Is 1.72 suitable for this overclocking operation or not?
I ask this question because of the owner couldnt change any value of e7200 cpu on 1.71beta bios
link is here
http://itfanat.com/2245.html

what do you say about this? Can I change fsb or multiplier of e7300 with 1.72bios or not??

thank you
 
what do you say about this? Can I change fsb or multiplier of e7300 with 1.72bios or not??

thank you

Google-Englisch Teil 2:)

Do not worry, the E7300 will run at super bios 1.72.

To report http://itfanat.com/2245.html I can say nothing, have never had 1.71beta.

But with 1.70 I was able to adjust FSB and 1.72 for FSB and multiplier

My E5200 is the same stepping and CPUID like E7300, the E7300 that is also in the same settings.
 
Malbi thank you very much again :)
At this statement I make a choice e7300 versus e5400

what is the maximum stable fsb of this mainboard(conroe865). does it give stable 300mhz or upper?

and which one do you prefer e5400 or e7300? as overclocking and total maximum performance from this mainboard gained.
have you ever take a super pi 1mb benchmark score with your cpu? superpi test and 3dmark2005 2006 tests.
by the way I have same vga as you :) (saphire agp3850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malbi thank you very much again

Happy to help;)

and which one do you prefer e5400 or e7300? as overclocking and total maximum performance from this mainboard gained.


E5400 is cheaper and better for overclocking FSB 200 as E7300.Man but a must on vmode (KLICK) Cpu make because conroe865pe not set in bios.
2 MB cache 3 MB cache or notes not in reality.
But if you have a lot of money buying a comment Quad Core. In German Onlineshop Q6600 from 160 Euro, 144 Euro from Q6700, E7300 from 95 euros, or are so poor as I E5200 starting from 58 euros.

what is the maximum stable fsb of this mainboard(conroe865). does it give stable 300mhz or upper?

300 FSB is up to the Board, unfortunately, very few reach this stable value (Zb.resonatorman). With my copy, it is 285 FSB, from 290 spinning disks.
But the most Conroe865PE stable range between 280-290 Fsb.

have you ever take a super pi 1mb benchmark score with your cpu? superpi test and 3dmark2005 2006 tests.
by the way I have same vga as you (saphire agp3850)
tg


my values auf 3,5ghz(Ram 186,5 (373) 3:2):


SuperPI 1m = 20,xxx sec

3dmark06 :
4012
4305
3045 Cpu (E4400@2,9ghz= 2466)
------------
9856 (drivers to automatically manage (qualified) and non-overclocked graphics card)


cinebench

E4400@2,85ghz= 5246
E5200@3,5Ghz=7011
 
thank you malbi again
I've finally bought an e5400 !! :)
I'm lucky becuase my mobo runs 300mhz stable:) .at first due to motherboard's stable clock frequency (280-290 as I read comments on here) I bought e5400 because I can give 13.5x 270-280 but my mobo is super and runs 300mhz solid(I bought it with same time with cpu, mobo is second hand) :)
infact, at 300mhz it works very well but I think my psu is not sufficient.I've tested the Overclocking capabilities cpu and northbridge chip with an old agp card(needs less power) and with my ati3850.with old card I can make 12x300 = 3.6ghz and take superpi score.It is 17 second.But when I put 3850 to the system 12x300 is not stable.I think it is related to power supply capacity.I plan to change my psu with 350 watt or more(fsp)
I 've booted system at 12.5 x 300 = 3.75 ghz but while loading windows it resets.I think if give more voltage to the cpu it could be stable and boots normally.In the future I'll test it on other motherboard

here are the benchmark results superpi, 3dmark2006 and cpu-z .I've made these tests at 12x292 =3.5Ghz and with overclocked vga and not overcloced.
Here are the screens.
Thank you again

If any question I'll be happy to answer it.


system configuration 12x292=3.5ghz , 1gb ddr ram , 250gb HDD , sapphire3850agp , 300watt psu (fsp) , other things

3.5ghz cpu , default vga
superpi 18s.
3dmark 2006 9900 points

3500mhzdefaultvga.jpg


3.5ghz cpu , Overclocked VGA (both with cpu)
superpi 18s. 3dmark 2006 11000

capture12.jpg


capture13q.jpg


capture14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Congrats, @misafir, very nice results, but your 300watt psu is too little.
I believe, with your videocard you must have 400 watts at least.

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh