Hallo Zusammen,
sorry für meine lange Abwesenheit, war die letzten Wochen beruflich unterwegs und das Internet ging hier zu Hause nur sporadisch...
Wie auch immer, jetzt lüppt es wieder und ich habe auch etwas Zeit und Ruhe zum basteln an meinem Rechner.
@ Malbi
der Wert den coretemp dir unter Last als Spannung ausgibt ist die verdrahtete VID der CPU und damit dei Ausgangsspannung für den VID-MOD-Rechner.
Mein E5400 hat eine VID von 1,2625 Volt, also schon recht hoch für eine 45nm CPU.
Da mein Board etwa 0,03 Volt untervoltet, waren das dann ca 1,23 Volt an der CPU unter Last.(Mit CPUZ ausgelesen).
Damit waren ca. 250 MHz FSB +13,5= 3375 MHz machbar.
Die CPU scheint recht gut mit der Spannung zu skalieren, so hab ich für die 3,8 GHz jetzt einen FSB von 281 MHz anliegen.
Spannung liegt per VID-MOD jetzt bei 1,3625 und unter Last dann bei ca. 1,33 Volt.
Mehr würde ich aber auch nicht auf Dauer geben!
Hab mal im Internet etwas nachgelesen und meine 1,3625 Volt werden so als obere Grenze für einen halbwegs gesunden 24/7 Betrieb angesehen.
Wobei ich ja durch die recht schwache Spannungsversorgung auf unseren Board da noch deutlich drunter liege.
Ausserdem bleiben die Temps ja dank der Wasserkühlung auch im Rahmen und ich will die CPU ja nicht die nächsten 10 Jahre nutzen.
Falls ich nicht eine Montags-CPU erwischt habe und alle E5400 ähnliche hohe VID als Standard habe, glaube ich nicht, das Intel die E5XXX Serie noch viel höher takten wird.
Von eine E5500 hab ich zumiondest bisher noch nichts gelesen...
Ich denke, falls man eien etwas bessere CPU als ich erwischt, sind vielleicht 4 GHz drin, was ja für ein Board mit dem 865PE nicht schlecht ist.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier sich auch einen E5400 holt und seine erfahrungen mit uns teilt.
Nun aber noch was anderes:
kann es sein, das das Board Probleme mit den einseitig bestückten 512er Riegeln von MDT hat?
Hab mir letztlich bei ebay zwei geholt und zusammen nicht zum laufen gebracht, bleibt beim booten hängen, wenn überhaupt ein Postscreen kommt.
Einzeln laufen die, sowohl bei mir im Rechner als auch in meinem Ersatzboard prima...
Na ja, hab mir jetzt noch ein paar doppelseitige ersteigert, mal schauen wie die laufen.
Soweit ich das mitbekommen habe, haben ja mindestens zwei hier vier doppelseitige Reigel am laufen.
So, das wars fürs erste
Gruß in die Runde
der Steini