Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das abfallen ist weniger ein Problem als die möglichkeit des kurz wegkippens. Kurzes kippen im Betrieb und die NB wäre hin. Meiner war da extrem wackelig, ist aber auch echt ein dünnes Material vom der Orginal Klammer.

Das war mal eine Halteklammer vom alten Kanie CPU Kühler.

Mit einem Sonic kann ich nicht dienen leider aber wenns dir weiterhilft gib mal die Maße von dem Teil.

Und mit dem SLI schau dir mal die Bilder an wenn du den Richtung Ram machst steht Kühler quer dann verbraucht der ja noch mehr Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ProCell

@ Cap.Duke den Lüfter vom Spirit haste vermutlich aus , zumindest kann der kleine 40er Lüfter kaum an Luft kommen das wird wohl der CPU Lüfter alles wegschaufeln. Spirit <<<< nach Links Freezer saugt nach >>>> rechts

Der kleine NB-Lüfter dreht emsig mit 5000 U/min und pustet die Wärme nach unten prima durch die Lamellen raus. Der CPU-Lüfter bläst genau entgegengesetzt nach oben. Was man auf dem Bild leider nicht sieht ist der Seitendeckel-Lüfter, der genau Frischluft auf CPU, NB und Ram deut. Leider hat das Board keinen Sensor an der NB, aber sie läuft bislang stabil bei 300 MHz.

MfG Duke
 
@ablev

@Capt. Duke, woher weisst Du das?
Ich hatte bisher angenommen, dass die Aux-Temp, die Everest anzeigt, die NB-Temp ist.


Das mit dem fehlenden NB-Sensor war meine Annahme, denn im Board-Manual steht nur was von " Monitor - Chassis Temperature Sensing" s.u.

Hardware - CPU Temperature Sensing
Monitor - Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Dieser Sensor kann vom Prinzip her überall auf dem Board sein. Wenn Du Dir mal unter Everest das Symbol vor aux ansiehst hat das gar nichts mit nem Chip zu tun, sieht eher aus wie ein Monitor oder so. Aux ist einfach nur ein Platzhalter für etwas Unbestimmtes. Es könnte sich vielleicht auch um die Temperatur des Rams handeln, die fehlt seltsamerweise bei der Everest-Anzeige.

Mit anderen Worten k.A. vielleicht wissen andere besser Bescheid als ich?

MfG Duke
 
Weiter vorn im Thread wird vermutet daß AUX ein Sensor unter dem CPU-Sockel ist, die hier geposteten Temperaturen scheinen das zu bestätigen. Im Schnitt ist die AUX-Temperatur ca. 6 - 8 Grad höher als die Core-Temperatur.
 
Geht aber richtig runter, sobald ein Lüfter in Richtung mobo/graka bläst.

yap bei mir auch so , andere Graka wirkt da auch mächtig auf das Spiel der Temps ein , bei einer 1950 er hat mein Aux Temp 8-10 Grad mehr als mit einer 6600GT , ka ob daran liegt das bei der ATI die Kühlplatte an der Rückseite direkt die Hitze auf den HR 05 befördert oder nicht.

Und um ehrlich zu sein ich pers nehme die Aux auch als Indikator für die NB Temp wobei 38 Grad da ja schon himmlisch wären :p Da kommt der HR05 gefühlt , schätzungsweise auf die 40 Grad oder mehr . Da will ich garnicht wissen wieviel der Chip darunter dann wirklich hat.


@ daederatz ähm ja bei mir nicht, da isser ca 10-15 Grad niedriger als die Core Temp.

Und ja mein Prozzi hat schon immer die Temps gehabt gehen mit TAT aber auch nur auf max 53 Grad
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,

hab soeben eine E-Mail an den technical support von Asrock mit der Frage versandt, wo genau dieser ominöse Aux-Sensor auf dem Board sein soll. Vielleicht antworten die ja. Die Core-Temperaturen bei Core Temp 0.95 liegen genau 15 Grad höher als auf der Miniaturansicht unten.
 

Anhänge

  • EverestTemps.jpg
    EverestTemps.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 68
Ich glaube ProCell hat da grade etwas interessantes geschrieben.
Wenn diese Temp so sehr von der verwendeten Graka abhängt, könnte es glatt die Umgebungstemperatur von den zwei ominösen mosfets, hinter dem AGP slot, sein.
Eine Graka viel Strom, andere wenig. Die könnten sich da schon was bei gedacht haben.
 
Ist halt kleiner , hat auch die gleichen Macke ala heisser NB gleiche Chip bis auf das G da dort noch nen Grafik Adapter mit drauf ist.

Mir ging es dabei um ein Stabiles Board da ist im Moment mein 6400er drauf der seit 1 Woche im Dauerbetrieb rennt mit no Name Speicher bei 266FSb (standard bei dem Prozzi) Bei mir bootet das Teil im Gegensatz zum Conroe sau schnell auch der Speicher rennt da besser komischerweise.
Entweder ist mein Conroe nicht ganz so der Hit oder das kleine einfach top, Boards haben ja auch ihre Toleranzen.


Höher tackten wollte ich eigentlich erst garnicht versuchen A da es schon mit 266 rennt (würde beim 4400zb ja 2,6 GHz machen) und B weils nur standard Kühlung hat bis auf einen 40mm auf der NB.

Wenn du ne fette Graka hast kannste auch noch einen PCI Slot abhaken das Bild unten ist zwar total unscharf aber soll auch nur die Grössenverhältnisse zeigen.

PS bei Fragen vielleicht da weiter.

Mal für die 775i65G User (die sich scheinbar ja hier rumtreiben^^)
 
@ daederatz ähm ja bei mir nicht, da isser ca 10-15 Grad niedriger als die Core Temp.

Und ja mein Prozzi hat schon immer die Temps gehabt gehen mit TAT aber auch nur auf max 53 Grad

Wie, Du hast 46° idle und 53° unter Vollast? Das wäre ziemlich seltsam, bei mir ist die Spanne zwischen idle und 1h Prime95 um die 25° (Idle in den letzten, warmen Tagen so 33-34°, Vollast knapp unter 60°).

Vielleicht checkst Du die Temps mal mit dem Tool aus der letzten C'T, das angeblich das einzig zuverlässige ist CPUTempWatch Download

Allgemein ist die Verwirrung beim Temperatur auslesen der E4xx allerorten ziemlich groß ;)

Ich hab noch 'ne andere Merkwürdigkeit, mein E4400 wird von Everest als "Engineering Sample" bezeichnet. Die sollten doch eigentlich nicht im Handel sein, oder? Ist von mindfactory.
 
Ich hatte ja kürzlich Probleme mit meiner Seagate-Platte (ein paar Seiten vorher und auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359629 ) und habe jetzt die Samsung HD321KJ und bin bisher Top-zufrieden damit.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich Windows neu installiert und jetzt habe ich Probleme mit meiner Audigy 2 Soundkarte. Und zwar fiept und pfeift die jetzt ständig in Stalker. Was anderes habe ich noch nicht probiert, aber bei Videos und MP3s gibts auch keine Probleme.

Zuvor hatte ich ja einfach die Platte mit installiertem Windows umgezogen, die entsprechenden Treiber nachinstalliert und alles war prima. Seit der Neuinstallation ists Mist...

Hat sonst noch jemach die Audigy 2 oder/und kennt derartige Probleme?
 
Hallo zusammen,

hab die Antwort von Asrock bekommen, wo genau auf dem Board sich die Temp-Sensoren befinden, es gibt wohl nur zwei, einen für die CPU und einen für das Mainboard, die ja auch beide im Bios angezeigt werden.

Meine Frage an Asrock:
Hallo,
my Everest Ultimate Edition program says while temperature sensoring that there is an Aux sensor. Where is this sensor exactly located on the motherboard?
You can answer in english or german, thank You so far.

Asrocks Antwort:
Hello,
Pictures make it easy to explain, so…
CPU temperature sensor: Attached file “CPU.jpg”.
Motherboard temperature sensor: Attached file “motherboard.jpg”.

Best regards,

ASRock Support

Die NB scheint tatsächlich keinen Sensor zu haben. Also haben wir immer noch keine Ahnung, was es mit dem omiösen Aux-Sensor auf sich hat, den Everest anzeigt.
 

Anhänge

  • motherboard.jpg
    motherboard.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 108
  • CPUTemp.JPG
    CPUTemp.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 98
@Capt. Duke, thanx für deine Mühe.
Ist schon sehr seltsam mit der Aux-Temp.
Es muß doch irgendwo einen dritten Sensor geben, sonst könnte Everest Den doch nicht anzeigen.
Oder zeigt Everest 2x den gleichen Sensor an?
Kannst Du nichtmal einen Snap von Everest an Asrock schicken, damit Die überhaupt wissen, was wir meinen?


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@ablev

Wir hatten wohl dieselbe Idee, E-Mail mit Bildchen ist schon an Asrock unterwegs, zumal die Werte von Motherboard-Temp und Aux-Temp verschieden sind, was ja auf einen zusätlichen Sensor schließen läßt:

Thank You very much for the fast reply,
now im puzzled, because that Everest program is showing one more temp than the board should show. Do You have an answer? Are there more than two temp-sensors located on this board? When yes where are they located?
Greetings

Hoffentlich antworten die wieder so schnell.

MfG Duke
 
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Auf die Idee mit dem 2maligen Auslesen des gleichen Sensors bin ich gekommen, weil die Temps bei mir eigentlich immer ziemlich gleich sind und sich höchstens mal um 1-2 Grad unterscheiden, als wenn Everest den gleichen Sensor leicht zeitversetzt ausliest.

Da mir nichts besseres einfiel, habe ich die Aux-Temp in NB-Temp umgetauft.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache macht mich so langsam verrückt...

Ich dachte ja, dass die Soundprobleme, die ich neuerdings habe von meiner Audigy 2 kommen. Nun habe ich diese aber gerade ausgebaut und den Onboard-Sound aktiviert und damit die selben Probleme. Also Pfeifen und Fiepen...

Woran kann das liegen?
 
Der SLI deshalb, weil ich nicht sicher bin, ob der normale neben dem SonicTower Platz hat, das könnte sehr eng werden. Und bisher konnte mir auch niemand bestätigen, ob der HR-05 neben dem SonicTower Platz hat. Der SLI sollte dann in Richtung RAM-Slots stehen, der sollte auf jeden Fall Platz haben, so hab ich mir das zumindest gedacht. Hast du vielleicht nen SonicTower und kannst mal testen, ob die beiden nebeneinander Platz haben?

Zwischen dem HR-05 und dem Scythe Mine mit 120mm-Lüfter war noch ein guter cm, also sollte der HR-05 auch mit Sonic Tower passen. Der SLi ist dediziert für nForce-Boards gedacht, deren MCP unter der GraKa liegt. Der wird bei dir mit den Ram-Bänken kollidieren. Das hab ich mehrfach gesagt... Macht das mal in Post 1, sonst kommen immer wieder die gleichen Fragen.

Die Aux-Temperatur von Speedfan ist kein Sensor sondern wird wahrscheinlich zur Kalibrierung der anderen Software-Sensoren benötigt. Oder damit wird errechnet, wie hoch die Caseinnentemp sein könnte. Macht euch darüber bitte keine Gedanken. Ich hab auch schon AUX-Werte von 128° gesehen...

Das die NB keinen Sensor hat, hätte ich euch auch sagen können. Im i865 ist keiner, und ASRock wird da kaum einen dranbastlen, vorallem nicht bei einem Budgetboard.

edit>
Sowieso könnte dieser Thread mal auf den Sammelthread-Status gehievt werden, indem TrooperOne mal alles zu dem Board wie Mods, alternative NB_Kühler, etc. zusammenträgt und in Post 1 packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ich wollte nochmal das mit den Kaltstart Problemen anschneiden
Wenn ich den Rechner Morgens einschalte fährt er hoch und macht
dann wieder einen Neustart Bios 1.6 AMC ConRoe865 div 1_1 Bios 1.1
Frage ! gibt es da eine besondere Bios Einstellung um dieses zu beheben :confused:


cu.
Mike
 
@dhz-mike
Habe schon seit Ewigkeiten das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung gefunden.
Bios von 1.6 auf 1.7 geflasht, alle möglichen Einstellungen im Bios verändert,
Netzteil gewechselt, nix.
Ich stehe vor einem Rätsel.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhz-mike
@ablev

Hab ab und zu dasselbe in grün und auch keine Erklärung dafür. Rechner fährt aber dann nach dem ausgehen jedesmal von alleine hoch, deshalb nicht so schlimm für mich. Der Rechner braucht dann lediglich ein paar Sekunden länger zum Starten.

MfG Duke
 
@dhz-mike
@ablev

Hab ab und zu dasselbe in grün und auch keine Erklärung dafür. Rechner fährt aber dann nach dem ausgehen jedesmal von alleine hoch, deshalb nicht so schlimm für mich. Der Rechner braucht dann lediglich ein paar Sekunden länger zum Starten.

MfG Duke

dasselbe bei mir.
eigentlich stört es nicht da es so wie auch @Capt. Duke sagt es rebotet ja gleich wieder.
bei mir ist immer noch der Modbios unterwegs.
scheint somit kein Bios problem zu sein.

@ablev
da du gern mit Asrock kommunizierts könntest du die mal auf dieses problem aufmerksam machen.

also bei mir kommt es im prinzip nur in kalt start vor.
 
Bei mir tritt das Problem auch nur im Kaltstart auf.
Allerdings rebootet mein PC nicht mehr selbstständig.
Ich muß den Startbutton mehrere Sekunden gedrückt halten, loslassen und nochmal kurz drücken, damit er startet.
Dann läuft er allerdings ohne Probleme.
Ich würde das Problem schon gern mal an Asrock übermitteln, leider ist mein Englisch, vorsichtig ausgedrückt, mehr als bescheiden.
Deshalb war ich froh, dass Capt. Duke die Anfrage wegen der Aux-Temp übernommen hat.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute da haben wir wohl einen sehr großen Fehler im Mainboard
beziehungsweise im Bios des Mainboard Da wir alle sehr verschiedene
Hardware verwenden ist es offensichtlich ein Fehler von ASRock :lol:


cu.
Mike
 
Leute, ich hatte am Anfang auch Probleme das board an´s Laufen zu bekommen.
Es stellte sich heraus, dass das Einschalten, also die mainboardfunktion, wie soll ich das sagen...
Also der Taser, den ich benutzte hatte wohl einen winzig winzig winzig kleinen Kriechstrom.
Und da reagiert die Einschaltfunktion von diesem board eben extrem empfindlich drauf und fängt an spinnerte Fehler zu produzieren.
Ich empfehle daher den Einschalttaster mal probeweise durch einen anderen zu ersetzen.
Ein Kabel mit Taster und Stöpsel hat man ja immer lose rumliegen. ;)
 
Kaltstart

Schaltet Ihr Eure PCs immer komplett aus? Sprich, das Netzteil ist auf "off"?

Wenn ja, dann wartet doch mal versuchsweise zwischen dem Einschalten des Netzteils und dem Start des PCs ein oder zwei Minuten. Vielleicht liegt es ja daran, dass direkt nach dem Einschalten des Netzteils eben dieses oder irgendeine Komponente des Boards noch nicht "voll unter Strom stehen".

:hmm:

Gruss Andi
 
Schaltet Ihr Eure PCs immer komplett aus? Sprich, das Netzteil ist auf "off"?

Wenn ja, dann wartet doch mal versuchsweise zwischen dem Einschalten des Netzteils und dem Start des PCs ein oder zwei Minuten. Vielleicht liegt es ja daran, dass direkt nach dem Einschalten des Netzteils eben dieses oder irgendeine Komponente des Boards noch nicht "voll unter Strom stehen".

:hmm:

Gruss Andi

@andi
bei mir hängt alles an eine steckdoseleiste.
schalte nach dem herunter fahren das ganze immer aus.

zum schalter bissher hatte ich drei PE 65.
bei alle das gleiche problemchen.
 
Kaltstart II

@cento6:

@andi
bei mir hängt alles an eine steckdoseleiste.
schalte nach dem herunter fahren das ganze immer aus.

Hallo cento6,

ich habe beim Einschalten des Netzteils das Gefühl, dass dieses ein wenig braucht bis es betriebsbereit ist. Ein leichtes Summen - so wie wenn etwas auflädt - ist zu hören. Nach ein paar Sekunden verstummt das Geräusch dann.

Ich warte immer diese kurze Zeitspanne ab, bis ich den PC starte. Ich hatte noch nie ein Problem mit Neustarts. Davon abgesehen, schalte ich den PC eigentlich nur sehr selten per Netzteil komplett aus.

Gruss Andi
 
Ich schalte das Netzteil auch nie aus, sondern fahre nur den PC runter.
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich auch schon das Netzteil gewechselt, hat auch nix gebracht.
Ich werd´s Morgen mal mit´nem anderen Schalter probieren.

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh