Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen RAM nehmen...

@Tripplx:

Welches Speicher könnt ihr empfehlen, bräuchte ein 2GB Kit also 2*1Gb, da es bei meiner Mischbestückung zur Zeit zu Grafikfehlern kommt, hab 2*512Mb Twinmos und 2*512Mb Geil.

Hallo Tripplx,

prinzipiell ist das Board nicht sehr wählerisch beim Speicher. Bei mir liefen bisher 2 bzw. 3 x 1 GB Kingston Value DDR333 (Nanya), 4 x 512 KB GeIL One DDR600 (Samsung TCCD) und 1 x 512 KB Twinmos DDR400 (Winbond BH-5). Meine neuen 2 x 1 GB CellShock DDR500 (Samsung UCCC) - hier im Forum erstanden - kann ich im Moment leider nicht ausprobieren, da mein Netzteil nach etlichen Jahren treuem Dienst eben diesen quittiert hat. :(

Ansonsten sollten besonders diejenigen Speicher gut laufen bzw. auch gut zu übertakten sein, die mit wenig Spannung auskommen, da das Board maximal 2,7 V Spannung (VDIMM) den Speicherbänken zur Verfügung stellt.

Prinzipiell würde ich Dir zu einem 2 GB Satz DDR500 RAM mit Samsung UCCC oder vergleichbaren Chips raten, da diese Chips gerade bei niedriger Spannung besonders gut laufen - zumindest behaupten das fast alle hier im Forum.

Die wesentlich höheren Timings dieser Chips (z. B. 3-4-4-8), im Gegensatz zu Speicher mit "Low Latency" Chips (z. B. 2-2-2-5), sind kein wirklicher Nachteil, wenn man dafür den FSB ordentlich erhöhen kann. Die zuletzt genannten Speicher erreichen zwar bessere Benchmark Ergebnisse, jedoch berichten fast alle Tester einhellig, dass dieser Performance Vorsprung beim Spielen bzw. Arbeiten nicht zu bemerken ist. Außerdem benötigen Chips mit niedrigen Timings immer auch mehr Spannung, die das Board aber leider nicht liefert.

Fazit: Wenn Du mit einem Speicher-Teiler arbeiten willst, der vom Speicher nur die 200 MHz (DDR400) fordert, z. B. 1/1 bei FSB 200 oder 3/2 bei FSB 300, dann sollte jeder PC3200 Speicher - eben DDR400 - gut genug sein. Außerdem halten die meisten Chips noch ein paar MHz Reserve zum Übertakten bereit. Da hilft aber im Einzelfall nur Ausprobieren.

Möchtest Du den Speicher möglichst weit übertakten, rate ich Dir zu den vorgenannten UCCCs oder vergleichbar genügsamen Chips was die Spannung betrifft.

Gruss Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis vor einer Woche hatte ich 4x512Mb MDT drin.
Die liefen sehr gut.
Dann habe ich 2x1Gb Aeneon PC3200 geschenkt bekommen.
Ich kenn die Firma garnicht, aber die Riegel laufen, ebenfalls überraschend, gut. Siehe meine Sig.
Allerdings bekomme ich Sie nur bis 282 FSB stabil.
Dazu habe ich auch ´ne Frage.
In welchen Slots sind die Riegel besser aufgehoben? In den Schwarzen oder den Blauen?
Z.Z. hab ich Sie in den schwarzen Slots.

ablev
 
Ja bei mir kommt es ab 266Mhz Bus immer zu Grafikfehlern auch ohne Mischbestückung. Musst du auch mal hier im Thread suchen 865Tweaker Download und dort DRam Latency auf 1 stellen dann gehts zumindest bei mir, als Textfile abgespeichert und in Autostart eingebunden sollte das dann keine Probs mehr machen
sehr sehr interessant was ich hier so lese wollte schon meine graka einschicken wegen grafikfehler aber vielleicht liebts ja am board ?! Wie machen sich die denn die fehler bemerktbar ich hab ab und zu mal einige flächen die einfach anfangen zu blinken oder schwarz zu werden kann das mit dem board zusammen hängen ?
 
Ich hatte meine Grafikkarte schon ausgetauscht, aber es kamen wieder die selben Fehler. Da hab ich jetzt einfach mal die 2 Riegel von Geil ausgebaut und siehe da die Grafikfehler waren weg. Bei mir waren es immer mal wieder komisch Blinkende Texturen oder Dreiecke die aus Figuren oder gegenständen kamen. Blöd zu erklären.

@ProCell

Ich hab einen E6600 verbaut, der läuft ja Standartmässig mit 266FSB aber wenn ich den anderen Speicher nicht drin habe, hab ich auch keine Grafikfehler.

Ist es egal ob der Speicher CL3 hat oder muß der unbedingt cl2.5 haben? Weil die Cl3 Speicher sind deutlich Billiger.

Wie siehts mit dem aus(habe eh nicht vor extrem viel OC zu machen):
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10746&artno=ibids3
oder dem:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10745&artno=ibidbb
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, die haben mittlerweile bestimmt eine Zusammenfassung verdient.

Habe mir heute noch einen 512MB DDR400 MDT Riegel für 20€ bestellt, damit ich Dual Channel bekomme und dazu noch ein Seasonic S12II-380W um das No-Name 500W zu ersetzen, welches zu wenig IDE-Stromstecker hat. Brauche mindestens 6 in ausreichender Länge, stromfressende Grafik + 2 Platten + 2 IDE-Laufwerke.
Falls irgendjemand in Zukunft sein System aufgibt und dann noch 2 DDR400+ Riegel zu verkaufen hat, wäre ich interessiert.
 
Hätte 2*512MB Geil 2,5 4 4 8 (Dual Channel Kit) im Angebot und 2*512MB Twinmos 2,5 3 3 8 (Dual Channel Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Grafikkarte schon ausgetauscht, aber es kamen wieder die selben Fehler. Da hab ich jetzt einfach mal die 2 Riegel von Geil ausgebaut und siehe da die Grafikfehler waren weg. Bei mir waren es immer mal wieder komisch Blinkende Texturen oder Dreiecke die aus Figuren oder gegenständen kamen. Blöd zu erklären.


Endlich mal jemand der auch dieses Problem hat. Habe schon an meinem System gezweifelt, da ich niemanden gefunden hatte, der das auch hat. Und es ist wirklich sehr schwer zu erklären. Liegt wahrscheinlich wirklich am Speicher. Hatte früher 2*512 + 2*256, bin jetzt auf 2*1024 umgestiegen. Uns siehe da. Die Grafikfehler sind weg (trat besonders bei Gothic 3 auf).
 
hmm wenn es solche Probleme mit 4-fach Bestückung gibt, dann sollt ich das wohl lieber lassen.

Ich hatte in Vista auch Grafikprobleme, das Bild verzerrte sich immer für einen Sekundenbruchteil und war dann wieder in Ordnung. Ich habe dann im BIOS die AGP Voltage von High auf Low eingestellt und siehe da, das Problem war gelöst. Vielleicht hilft euch das auch.
 
@Rotfuchs

Genau so bei mir, ich denke auch das das Board bei bestückung aller 4 Rambänke probleme macht, keine Ahnung warum. Bei mir War es besonders bei C&C3 und Armed Assault.
 
Beide Speicherbänke bestückt

@Rotfuchs
@Tripplx


Hallo Rotfuchs,
Hallo Tripplx,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Bestückung der blauen Speicherslots das Takt-Potenzial meiner Speicher dramatisch absinkt. Ich komme bei Bestückung der blauen Speicherslots mit meinen "alten" GeIL One DDR600 (TCCDs) noch nicht einmal auf stabile 220 MHz (DDR440).

Bei Bestückung aller 4 Speicherslots kann das Ergebnis natürlich nicht besser werden, da die blauen Speicherbänke als schwächeres Glied in der Kette den Ausschlag geben. Bei Bestückung aller 4 Speicherslots komme ich gerade mal auf stabile 214-215 MHz (DDR428/DDR430).

Mit zwei Riegeln in den schwarzen Speicherslots lässt sich ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen. Hier sind stabile 250 MHz (DDR500) drin.

Fazit: Aus irgendeinem Grund ist die Performance der blauen Speicherbank miserabel, was - zumindest bei mir - verhindert, dass mit Bestückung der blauen Speicherbank bzw. Vollbestückung ein hoher RAM-Takt möglich ist.

Gruss Andi

PS: Mit dem OCZ RAM-Booster (stabilisiert bzw. erhöht die Spannung (VDIMM) auf die Speicher) erreiche ich auf der blauen Speicherbank identische Ergebnisse wie auf der schwarzen Speicherbank. Es scheint also mit großer Sicherheit an der vom Board bzw. der Northbridge bereitgestellten Spannung zu liegen. Siehe separaten Bericht => http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5740734&postcount=1882
 
Hallo,
also ich habe 4 x 512 Kingston Hyper X drin. Laufen stabil bei 228 MHz.

Gruß Matze
 
heute ist der E4500 angekommen :banana:

leider hab ich wohl ne krücke erwischt :(

hab nur mal auf die schnelle fsb250 eingestellt und den ram im bios auf 166

superpi läuft durch aber sobald orthos läuft gibts nen reboot :mad:

hmmm mal sehn was da noch zu machen ist...an der kühlung sollte es nicht liegen da ein Thermalright SI128 und ein HR05 verbaut sind, gehäuse ist im moment auch noch offen

oder habt ihr da noch ne idee?
 
Und was sagen die Temps an sich ? (Weiss hat nix mit deinem Prob zu tun, möchte ich nur gerne persöhnlich wissen) Am liebsten von CoreTemp095.
 
werd ich morgen machen komm heute nicht mehr dazu

bin gerade an einem anderen fall

taste mich gerade an meinem E2160 nach oben
 
Es war das Netzteil!

Guten Morgen allerseits!

Gestern Abend habe ich mein neues Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt Netzteil angeschlossen und der PC ist brav gestartet. :love: Damit steht fest, dass mein treues aber schon in die Jahre gekommenes Chieftec "Ich bin Leise Edition" 360 Watt Netzteil den Geist aufgegeben hatte. :shake:

Den größten Aufwand hatte ich wieder mit dem Anschließen der Front Panel Kabel. Irgendwie kann ich mir einfach nicht merken wo welcher Stecker hin muss bzw. die Beschriftung der Anschlüsse auf dem Board weicht von der auf den Steckern stark ab. Naja, nachdem das Board jetzt anstandslos startet, nehme ich an, dass die Kabel halbwegs richtig angeschlossen sind.

Das Netzteil hat das - durchaus sinnvolle - Feature, dass der Netzteil-Lüfter und die maximal 3 direkt an das Netzteil angeschlossenen Lüfter noch 3 Minuten nach dem Abschalten des PCs nachlaufen. Das soll die Komponenten noch etwas länger kühlen und eine längere Lebensdauer gewährleisten.

Eines wundert mich jedoch: Während des Nachlaufens kann ich den PC nicht mehr einschalten. Sobald der Netzteil-Lüfter jedoch zum Stillstand gekommen ist, kann ich den PC wieder problemlos starten. :confused:

Im Normalbetrieb stört mich das nicht, da ich den PC entweder an- oder ausgeschaltet habe. Blöd ist das aber, wenn man z. B. verschiedene RAMs testen will, was ich gestern Abend noch getan habe. Nach jedem Test eines neuen Riegels oder des gleichen Riegels in einer anderen Speicherbank bzw. einem anderen Speicherslot 3 Minuten warten, nervt schon.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich machen muss, um trotz Nachlaufens des Netzteil-Lüfters den PC wieder starten zu können?!?

Alle meine Speicherriegel (2 bzw. 3 x 1 GB Kingston Value DDR333 (Nanya), 4 x 512 KB GeIL One DDR600 (Samsung TCCD), 1 x 512 KB Twinmos DDR400 (Winbond BH-5) und 2 x 1 GB CellShock DDR500 (Samsung UCCC)) laufen auch auf meinem Ersatzboard - auch ein ASRock Conroe 865PE - problemlos.

Heute Abend werde ich mit meinen Speicherriegeln das Ersatzboard ein wenig austesten. Vor allen Dingen möchte ich das Limit meiner neuen 2 x 1 GB CellShock DDR500 (Samsung UCCC) Speicher ausloten. Ideal wäre natürlich, wenn sie einen FSB von 266 MHz mit dem Teiler 1:1 mitmachen würden. Das wäre dann DDR 532 statt der garantierten DDR500. Beim Vorbesitzer ging es - allerdings hatte der ein anderes Board. :rolleyes: Mal schauen...

Anschließend werde ich alle Komponenten wieder im Gehäuse verbauen. Dann sieht unser Gästezimmer nicht mehr wie das Warenlager eines Elektronikhändlers aus. :p

Gruss Andi
 
evtl. am nt den netzschalter kurz aus und wieder an?
sollte doch die nachlauffunktion unterbrechen

probiers mal aus
 
Es war das Netzteil zum Zweiten!

Seit Gestern habe ich endlich ein neues Netzteil drin.
Dieses Hier: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2811182
Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal, seitdem ich das MoBo habe, kein Kaltstartproblem. JuHu!
Es war bei mir also auch das Netzteil.
Man, bin ich froh, dass endlich alles richtig läuft.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal coretemp095 ausprobiert

angezeigt wird
TJunction 85C
Core0 52C
Core1 51C
nach 10min orthos

nach 1 stunde hatte ich heute morgen einen orthos fehler an core0
hab daraufhin auf 2400mhz runtergetaktet und hatte dann nach 2 stunden nen orthos fehler

bin jetzt schon ein wenig enttäuscht

habt ihr vielleicht ne idee was ich übersehen habe
am ram kanns nicht liegender lief ja schon mit meinem P-D-820 mit 230mhz stabil
evtl. hat mein board probleme mit dem M0 stepping
 
so hab jetzt mal coretemp095 ausprobiert

angezeigt wird
TJunction 85C
Core0 52C
Core1 51C
nach 10min orthos

nach 1 stunde hatte ich heute morgen einen orthos fehler an core0
hab daraufhin auf 2400mhz runtergetaktet und hatte dann nach 2 stunden nen orthos fehler

bin jetzt schon ein wenig enttäuscht

habt ihr vielleicht ne idee was ich übersehen habe
am ram kanns nicht liegender lief ja schon mit meinem P-D-820 mit 230mhz stabil
evtl. hat mein board probleme mit dem M0 stepping

scheine mehr glück zu haben, mein neue E4400 in Bios auf momentan 250 eingestellt 5:4 und laüft ohne probleme.
Dabei muss ich sagen das ich echt überrascht bin von den Billig Kühler
Xigmatek HDT-S1283
hab im Bios auf Slow eingestellt und das ding kühlt meine Cpu auf 30°-40°
einzig hab heut morgen ein neues Case holen müssen weil der Seitenteil nicht mehr druff passt, der Kühler ist einfach zu hoch...

Ach System ist
Conroe/E 4400@2,5Ghz im moment 2Gb/GSkill 3-2-3-8 und glücklicher weise macht mein Enermax 465W im moment nicht schlapp, ach bissehr keine Kaltstart probleme.
 
@The Chosen
Frag mal beim Asrock Support an. Hab die mal angeschrieben nachdem ich gesehen hab das auf deren Seite steht das der 4500 nicht unterstützt wird und wollte mal wissen wieso.
Hatte schon öfter mit dem Gadanken gespielt mir einen 4500 zu holen. Ich bekam dann ein Bios mit der Version 1.71 geschickt. Lass dir das am besten auch mal schicken,vielleicht gehts dann besser.
 
hab denen mal ne mail geschrieben ob auch die xeons für s775 auf dem board unterstützt werden...antwort bekam ich keine :(
 
Ok hab aber nur begrenzten Traffic.

*Edit* Link wieder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh