Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde das mit dem netzteil mal probieren.

was ich auch noch bemerkt habe ist, dass wenn ich eine festplatte per ide und powerkabel angeschlossen habe sie nicht anläuft. entferne ich allerdings das ide kabel vom board dreht sie los...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das netzteil kann ich nun auch mit sicherheit ausschliessen-dies hat nix gebracht.

muss wohl den board die schuld geben - von euch hat nicht zufällig noch jemand eines im angebot?
 
OK wie sieht es mit den Steckkarten aus
Graka Speicher Sonstige.

Wenn du mehrere Module hast mal eines nach dem anderen probieren.
 
nach langem telefonieren und internet stöbern habe ich noch 2 restbestände in einer fundgrube gefunden...habe gleich beide (je 38€) bestellt, eine davon kommt gleich in den keller als reserve

hoffe sie kommen noch diese woche und dann bin ich hoffentlich endlich wieder conroe865pe mitglied...*froi
 
Jau, sowas macht man wenn man z.B. ne AGP-Graka hat, die mal 400 Ocken gekostet hat...:rolleyes:
 
Genau:d

Hab auch noch eines auf reserve, man weis ja nie was passiert...:bigok:
 
Kurze Frage

Hallo Zusammen,

möchte mir das ASRock ConRoe865PE zulegen und entweder einen E6300 oder e4400 dazu kaufen. Siehe meinen thread Kaufberatung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7287851#post7287851

Habe locker 50 der 100 Seiten hier durch, Verstehe aber nicht viel vom Overclocking. Bei den C2D-Prozessoren kommt man jedoch nicht drum rum.
Auf extremes Übertakten habe ich keinen Bock. Eher etwas moderat. Der Performance Sprung wird wahrscheinlich eh genial sein, bei meinem alten Proz.
Wenn ich die boxed Varainte kaufe ist ja schon ein Lüfter drauf.
Wie weit kann man denn mit dem Standard-Kühler übertakten. Hat da jemand mal Temeraturen gecheckt. Wie gesagt. Ich will nicht ans Limit. Geht bei mienem Speicher eh nicht.

Oder empfehlt ihr generell die TRAY-Variante mit so einem Arctic cooler 7 pro für ein paar Euro.

Es sieht so aus, dass bei einem Preisunterschied von ~60€ zwischen E6300 und E4400/E4300 ein höher getakteter E4400 mehr Sinn macht. Deshalb bräuchte man auch wieder einen besseren Kühler oder?

Wäre cool, wenn Ihr mal ein Feedback hier oder im anderen Thread geben könntet.

THX MoeMeister
 
Stimmt die 200Mhz Fsb Versionen des C2d machen mehr Sinn bei diesem Board. Sprich 4400er auf 266Mhz Fsb betrieben erreicht der ja schon 2660 Mhz was ja auch innerhalb der Spezifikationen von ASrock liegt.

Der Lüfter ja jeder nach seinem Geschmack der eine so der andere so. Meinem Krüppelprozzi ist es echt egal welcher Lüfter das macht dem nur 3-4 Grad, schlecht ist der boxed nicht der kühlt auch die Spannungswandler um den Sockel mit.
Den Freezer mit PWM hatte ich auch mal aber ka wieso der lief bei Low mit 2000 und High bei 2500 war mir zu laut den über das Bios zu steuern.
Einfache möglichkeit dann entweder Speedfan oder 5v Adapter dann kann man den bei ca 1200 - 1400 rennen lassen und der wird unhörbar.
 
E4xxx machen auf dem Board eh mehr Sinn weil viel besseres OC.
Der mitgelieferte Kühler reicht auf jeden Fall (zumindest bei mir), idlet mit Speedfan auf 40% und wird unter Last nie wirklich warm, und das bei FSB300 (Übertaktung 50% ;))
 
und er schnurrt wieder, ist das scheen...also mein prob lag nun definitiv am board selbst...dank an alle mithelfer.

mal ne andere frage - wie verhält sich der e4500 denn so auf dem board?

wer hat da schon erfahrungen sammeln können?
 
Hi,moemeister!
Wär´s nicht besser noch etwas zu warten und dann ´nen E4600 zu kaufen.
Der hat von Haus aus schon 2,4 Gig und lässt sich bestimmt auch gut übertakten.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=615694

Bin auch schon am überlegen, ob ich meinen 4400 gegen den 4600 tausche.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Also ich bin vom ASRock ConRoe865PE weg und schaue mir grad das 775dual VSTA an.
FInde ich besser. Kann erst meinen alten Kram laufen Lassen jedoch mit der Möglichkeit auf DDR2 bzw. PCIe umzurüsten.
Der E4600 ist natürlich noch nicht erhältlich aber auf jeden Fall eine sehr interessante Idee für gerade mal 25 € mehr.

Gruß

MoeMeister
 
CPU Supportlist hat nicht mal den 4500er bis jetzt.

War hier nicht jemand der damit schon seine Probleme hatte ?
Entweder pennt ASRock oder die machen nix mehr weil sie nimmer produzieren.

775Dual hätte ich damals auch sofort genommen wenn da kein Via drauf gewesen wäre ;)
 
Hier scheint aber nicht unbedingt das meiste gebracht zu haben.

Na da könnte ich mich aber auch beherrschen ein Beta Bios zu installieren.
Zumal das jetzt nach der längeren Zeit immer noch nicht raus ist.

Komischerweise unterstüztdas 775i65g den seit der Bios Version 3.20 die im gleichen Zeitraum mit den Änderungen kam wie auch bei unserem Board Bios 1.70 (Microcode Updates).
 
hi.
könnt ihr mir 2x1gb ram riegel empfehlen damit ich meinen 4300er problemlos auf 2,4ghz bekomme? möchte meine alten ram riegel (4x512mb) twinmos austauschen - da instabil.

danke,
highline
 
Ram

@highline

hi. könnt ihr mir 2x1gb ram riegel empfehlen damit ich meinen 4300er problemlos auf 2,4ghz bekomme? möchte meine alten ram riegel (4x512mb) twinmos austauschen - da instabil. danke, highline

Hallo highline,

wie schon resonatorman sagte, kommt es vor allen Dingen auf den RAM-Teiler an, den Du verwenden möchtest.
Die höchste Performance erreichst Du natürlich, wenn Du mit dem RAM-Teiler 1:1 den RAM-Takt im Gleichschritt mit dem CPU-Takt erhöhst. Dafür benötigst Du aber mindestens DDR500 RAM (spezifiziert bis 250 MHz), den Du außerdem noch übertakten müsstest. Besser wäre DDR550 RAM (spezifiziert bis 275 MHz), da wird die Auswahl dann aber richtig klein.

Außerdem muss bei einem CPU-Takt von 2,4 GHz der FSB schon mit 266 MHz (9 x 266 MHz = 2,4 GHz) laufen, was zwar innerhalb der Spezifikation für dieses Board liegt, die Northbridge aber schon stark belastet. Ich würde in diesem Fall zu einer aktiven Kühlung mit einem 40 mm Lüfter raten. Entweder schraubst Du den Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper auf oder Du wechselst komplett zu einem hochwertigeren aktiven Northbridge-Kühler. Manche Asrock-Conroe865PE-Besitzer betreiben ihr Board zwar dauerhaft mit einem FSB von 300 MHz oder sogar noch höher, empfehlen würde ich das für den 24/7-Betrieb aber nicht unbedingt.

Wenn Du mit etwas weniger Performance und dem dann in Frage kommenden RAM-Teiler 5:4 bei einem FSB von 266 MHz zufrieden bist, muss der RAM "nur" mit 212 MHz laufen. Das hat u. a. schon mein DDR400 "Kingston Value RAM" geschafft, der eigentlich nur bis zu einem FSB von 200 MHz (200 MHz x 2 = DDR400) spezifiziert ist. Die Auswahl der in Frage kommenden RAMs ist hier wesentlich größer.

Einen guten Ratgeber zum Thema "2 GB Kits DDR1 RAM" findest Du hier: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Die im "2 GB Kits DDR1 RAM" Thread genannten Spitzenwerte wirst Du mit unserem Board aber mit großer Sicherheit nicht erreichen können. Dafür bricht die RAM-Spannung bei starker Erhöhung des FSB zu stark ein.

Gruss Andi
 
Hi !

zum bios 1.71 (beta?)

habe mir auch dieses bios direkt per mail von asrock schicken lassen.
es ging bei meiner anfrage um den microcode patch fuer E4500/E4600.
ich wollte das board nicht auf 266mhz uebertakten aber die schnellste cpu.
der E4500 laeuft damit einwandfrei . . . . . .

gruss

der_master
 
@andilist und resonatorman:
Eigentlich wollte ich einfach den fsb auf 266mhz stellen (für 2,1ghz müsste ich 233mhz einstellen, oder?).
Was meint ihr genau mit 1:1 hochziehen?
Zusätzliche Kühlung wäre kein Problem, wenn es denn damit läuft. Am liebsten würde ich einen neuen passiven Kühler raufsetzen, da ich keinen weiteren aktiven Kühler im Rechner haben will (Lautstärke).

Sollte gar nichts kompliziertes bei mir werden (wollte nur im Bios den FSB verstellen und dann sollte es laufen).

Danke für Eure Tipps bis jetzt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh