Ram
@highline
hi. könnt ihr mir 2x1gb ram riegel empfehlen damit ich meinen 4300er problemlos auf 2,4ghz bekomme? möchte meine alten ram riegel (4x512mb) twinmos austauschen - da instabil. danke, highline
Hallo highline,
wie schon
resonatorman sagte, kommt es vor allen Dingen auf den RAM-Teiler an, den Du verwenden möchtest.
Die höchste Performance erreichst Du natürlich, wenn Du mit dem RAM-Teiler 1:1 den RAM-Takt im Gleichschritt mit dem CPU-Takt erhöhst. Dafür benötigst Du aber mindestens DDR500 RAM (spezifiziert bis 250 MHz), den Du außerdem noch übertakten müsstest. Besser wäre DDR550 RAM (spezifiziert bis 275 MHz), da wird die Auswahl dann aber richtig klein.
Außerdem muss bei einem CPU-Takt von 2,4 GHz der FSB schon mit 266 MHz (9 x 266 MHz = 2,4 GHz) laufen, was zwar innerhalb der Spezifikation für dieses Board liegt, die Northbridge aber schon stark belastet. Ich würde in diesem Fall zu einer aktiven Kühlung mit einem 40 mm Lüfter raten. Entweder schraubst Du den Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper auf oder Du wechselst komplett zu einem hochwertigeren aktiven Northbridge-Kühler. Manche Asrock-Conroe865PE-Besitzer betreiben ihr Board zwar dauerhaft mit einem FSB von 300 MHz oder sogar noch höher, empfehlen würde ich das für den 24/7-Betrieb aber nicht unbedingt.
Wenn Du mit etwas weniger Performance und dem dann in Frage kommenden RAM-Teiler 5:4 bei einem FSB von 266 MHz zufrieden bist, muss der RAM "nur" mit 212 MHz laufen. Das hat u. a. schon mein DDR400 "Kingston Value RAM" geschafft, der eigentlich nur bis zu einem FSB von 200 MHz (200 MHz x 2 = DDR400) spezifiziert ist. Die Auswahl der in Frage kommenden RAMs ist hier wesentlich größer.
Einen guten Ratgeber zum Thema "2 GB Kits DDR1 RAM" findest Du hier:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162
Die im "2 GB Kits DDR1 RAM" Thread genannten Spitzenwerte wirst Du mit unserem Board aber mit großer Sicherheit nicht erreichen können. Dafür bricht die RAM-Spannung bei starker Erhöhung des FSB zu stark ein.
Gruss Andi