Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Spielerei ist eigentlich nichts riskannt. Du weisst ja welche Spannung du ansagst. Den Leitlack kannst du ja wieder abwaschen/kratzen.
Ansonsten: Weiss aus dem Stehgreif keinen mit Q6600, aber ob die 300 MHz FSB von deinem board überhaupt geliefert werden ist ja auch noch so eine Sache. Ich hatte da schon mit zu kämpfen, als ich den E6600 drauf hatte. Jetzt mit dem E4400 sind noch 285 drin. Liegt aber, wenn ich mich nicht irre, am NoName Netzteil.
 
Ich habe jetzt ein mehr oder weniger kleines Problem.

Und zwar ich wollte heute kurz was im Internet gucken sagen wir mal 10min, Rechner an im netz geguckt, dann auf einmal hat es so komisch gerochen nicht wie verbrannt oder verschmorrt, kann es nicht beschrieben aber nicht so! Aber ich konnte noch am PC arbeiten, dann auf einmal, wurde der Bildschirm schwarz und mein Grafikkartenlüfter drehte voll hoch.



Ich den Rechner erstmal ausgeschaltet und Batterie entfernt, kurz gewartet und in den default Werten gestartet, wieder das selber Problem, er lädt Windows hoch ist dann im Desktop angekommen und von eine Sekunde auf die andere das gleiche Bildschirm schwarz und Lüfter voll hoch.

Dann zwei Arbeitsspeichermodulle von den vieren ausgebaut(waren die schlechteren), PC hat wieder ganz normal gestartet. Mhmh…..dann im Bios die ganzen anderen Einstellungen wie ich sie mal hatte, Bootreihenfolge, USB usw, dann noch paar Sachen von der CPU verstellt wie Speedstep. Speed Spectrum usw alles auf disabled, nur noch CPU Host Frequency, Boot Failure Guard und Thermal Throttling auf enable. Rechner startet wieder normal.



Aber sobald ich anfange ByBass zu aktivieren, sprich 200MHZ Ram, das gleiche Problem. Genau so wenn ich anfange die Latenzen des Arbeitsspeichers zu verstellen.





Meine Hardware: Asrock 865pe, E4300, 4 x 512 Ram(davon sind zwei ausgebaut) und HIS Radeon 1950pro AGP.



Everest zeigt mir unter Computer - DMI folgendes an:
DMI Access System BIOS
DMI Size 550 Bytes
Warnung Die Genauigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden.
 
@MiChA87

Hallo MiChA87, willkommen im Forum! :p

...auf einmal hat es so komisch gerochen nicht wie verbrannt oder verschmorrt, kann es nicht beschrieben aber nicht so! Aber ich konnte noch am PC arbeiten, dann auf einmal, wurde der Bildschirm schwarz und mein Grafikkartenlüfter drehte voll hoch.

Hast Du mal überprüft, ob der Grafikkartenlüfter bzw. -kühlkörper mit Staub zugesetzt ist?

4 x 512 Ram(davon sind zwei ausgebaut) und HIS Radeon 1950pro AGP.

Ich hatte auch immer Probleme mit 4 x 512 MB Speicherbestückung. Aus diesem Grund bin ich dann auf 2 x 1 MB umgestiegen.

Gruss Andi
 
Also Grafikkartenlüfter und Kühlkörper sind frei von Staub, ist auch nicht zugesetzt.

Ja bloß es lief ja imemr mit 4 x 512mb und das sogar übertaktet. Blo komischerweise wenn ich jetzt versuche den BYBAss zu aktivieren lädt er nicht mal das Desktopbild hoch, geschweige den an den Timings rumspiele oder den FSB erhöhe
 
Gabs da nicht irgendwann mal das spontane 19x0-Sterben?
Denke da ist was mit der Grafikkarte im argen.
Oder manchmal gibt auch das Netzteil langsam den Geist auf. Beides mal bitte austauschen und schaun ob es mit einer anderen Grafikkarte oder mit einem anderen Netzteil die gleichen Probleme gibt.
 
Na so alt ist die grafikkarte noch gar nicht, wenns hoch kommt vielleicht 1 1/2 bis 2jahre.

Und netzteil hab ich ein be quiet, meinst das die auch so schnell mal sagen und tschüss?
 
Sagen wir es so nur weil es Markengeräte sind gehen die nicht kaputt, schön wäre das ja . Ist dem aber leider nicht so.

Und wenn es schon komisch gerochen hat aus dem Rechner ...

Ich würde mir mal an deiner Stelle mal das Board und Steckkarten genau anschauen ob da nicht irgend etwas gebrutzelt hat.

Eventuell kannst du ja auch einmal Bilder einstellen.
 
Also auf dem Mainboard und Grafikkarte sieht man nichts....ist alles in Ordnung

Jetzt bin ich bloß noch dabei ein Netzteil zu besorgen, Kumpel meinte auch könnte Netzteil sein, weil wenn Leistung gebraucht wird, bricht das netzteil zusamm
 
So und wenn du nun mal was seltsames hören willst.

Habe gerade einen Rechner hier gehabt der hatte auch so merkwürdige Probleme.
Gestern auf der Lan passiert , sobald man in CSS oder TF2 reinkommt schmierte der Rechner ab. Später dann schon beim Booten oder wenn nur Videos auf YouTube angeschaut werden sollten. Ist zwar ein komplett anderes Board NF4 aber ich hätte auf Graka oder villeicht Netzteil getippt.

Weit daneben , als Unhold stellte sich eine WinTV DVB-T Karte raus, die Karte ist einzigartig erzeugt hier in jedem Rechner einen anderen Effect , der schönste in einem Intel Rechner . Alle Lüfter gehen an , lediglich die Primäre Festplatte bleibt aus naja und logo Meldung das kein BS vorhanden ist.

Ist zwar OT , aber wollte dir damit nur aufzeigen das auch unmögliche Ursachen da sein können. Versuche mal alles abzuziehen das due nicht unbedingt brauchst und versuchs dann noch einmal mit dem Rechner.
Und MiChA87 lass uns mal wissen was es mit deinem Netzteil gegeben hat.
 
Also falls es wirklich am Netzteil liegen würde, kann ja sein das ein Elektrolytkondensator hochgenagen ist, welches würdet ihr dann empfehlen?!
Sollte schon ein zukunftssicheres sein, von der Leistung her und den Ansteckmöglichkeiten.

das mit dem abklemmen versuche ich gleich mal
Hinzugefügter Post:
hat nichts gebracht das abklemmen, waren ja nur zei dvd laufwerke, eine hdd, kleiner lüfter und kaltlichkathode

habe mir dann mal so gedacht, hälst mal deine nase an den Netzteillüfter und musste feststellen das ein leichter Geruch, wie es den Tag ferochen hat dort zu entnehmen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oder möchte mir keiner weiterhelfen?!

Jetzt bin ich bloß noch dabei ein Netzteil zu besorgen, Kumpel meinte auch könnte Netzteil sein, weil wenn Leistung gebraucht wird, bricht das netzteil zusamm

Wie weiterhelfen , hast ja nicht geschrieben was das nun ergeben hat mit dem anderen Netzteil .

Na und wenn dein altes Netzteil schon so riecht wie an dem Tag an dem es passiert ist , ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl. Würde ich auf jedenfall so sehen.

Zu neuen Netzteilen sollte mal einer schreiben der sich damit auskennt , ich hatte nach einem teuren Enermax was nach einem halben Jahr defekt war nur noch billige Netzteile und bin damit eigentlich gut gefahren. Aber Markengerät hat seine Vorteile vom Stromverbrauch angefangen bis ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen die stabilität der Spannungen, wen plötzlich Leistung verlangt wird. Da ist bei billig NTs schnell mal Ebbe in der Ampere-Kasse.
 
Da ich eine ähnliche schwierige Sucherei vor ner Weile auch erst hatte, Du kommst nicht umhin alle Komponenten durch Tausch zu testen. Und wenn schon etwas riecht würde ich das schnell machen um die anderen Kompon. nicht zu gefährden.

Evtl. kennt sich jemand noch besser aus, aber bei Netzteilen empfehle ich Dir Enermax und beQuiet und würde selbst eins ab 600W nehmen. Und einfach mal nach den neuen Standards wie PCIe2 erkundigen.
 
so habe nun mein conroe865pe mit dem q6600 am laufen :) ... kann man bei dem board nur ocen per bios in dem man dort den fsb auf 300 setzt :/ ? thx
 
Na ich lese immer die PC Games Hardware und dort ist das BeQuiet P7-650W auf dem ersten Platz, dieses wollt ich mir holen, weil von BeQuiet hört man immer gutes.
Hinzugefügter Post:
Ja wegen dem Testen mit einem anderen, hat sich leider nicht ergeben, weil ich keins ranbekommen habe! Und unsere Computer Service Geschäffte kannst vergessen bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bzw will mir gleich eins kaufen was auch zukunftssicher ist, reicht die Leistung des P7 aus, wenn ich irgendwann mal zwei Grafikkarten habe, vielleicht sogar eine wo jeweils zwei GPU´s drauf sind und dann noch ein Quadcore?!
 
Denke schon das es reicht,
aber wenn der Preisunterschied zum nächstgrößeren nicht so hoch ist würde ich dann das größere nehmen.

@Vista,
lies Dich mal ein hier, im Grunde ist OC kaum möglich durchs BIOS. Und den Aufstand und das Risiko für etwas mehr FSB ist fragwürdig, bin z.Zt. auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
helft mir nochmal bitte bei der Speicherauswahl. Da der doch sehr günstig ist, möchte ich nochmal auf 2 GB aufrüsten. Wenn ich richtig gelesen habe sind mehr wie 2,6V (Voltage "high") an Ram-Spannung nicht drin ?

Im Auge habe ich jetzt:
1) 2048MB OCZ PC400 EL Platinum XTC Kit CL 2-3-2-5 (Spannung ???)
2) KINGSTON 2x1GB CL2.5 400MHz 2-3-2-6-1 HyperX (@ 2,6V wäre ok ?)

CellShock DDR500 und Corsair mit den Timings sind wohl noch zu teuer.

Danke Euch und Grüße :)
 
CellShock

@gambla

...CellShock DDR500 und Corsair mit den Timings sind wohl noch zu teuer.

Hallo gambla,

bei mir verrichtet ein Pärchen der von Dir genannten CellShocks ihren Dienst. Sie laufen bei mir mit 2,5 3 3 6 Timings bei einem FSB von 200 MHz. Ich kann den Speicher sehr empfehlen.

Das Pärchen kostet lange nicht mehr so viel wie noch vor einem Jahr. Ich habe meine damals noch für ca. 180 Euro gekauft. Auf eBay solltest Du sie für 100 Euro oder weniger bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270236572386
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190221630938

Gruss Andi
 
Moin Andi,
Danke für den Tip und die Links. Werde sie im Auge behalten. Da bei FSB300 aber spätestens Ende ist, wären das bestenfalls max. 240Mhz. Sollte ich da nicht besser DDR400 mit besseren Timings kaufen ? Die anderen gibts schon neu ab ca. €60 ?

Welche Timings erreichst Du mit den Cellshocks bei 200MHz ?
Stimmt das mit den max. 1,6 Volt Spannung ?

Danke + Grüße :)

P.S.: Mein Gecube X1950XT AGP bald bei ebay...
 
CellShock

@gambla

...Da bei FSB300 aber spätestens Ende ist, wären das bestenfalls max. 240Mhz. Sollte ich da nicht besser DDR400 mit besseren Timings kaufen?

Die Speicher laufen bei mir mit dem RAM-Teiler 1:1 bei einem FSB von 200 MHz. Theoretisch kann man also höher als 240 MHz takten. Das muss man natürlich stabil kriegen...

Welche Timings erreichst Du mit den Cellshocks bei 200MHz?

Eben die schon genannten 2,5 3 3 6 Timings.

Stimmt das mit den max. 1,6 Volt Spannung?

Die Speicher benötigen maximal 2,5 V. Mit mehr Spannung laufen sie eher schlechter. Das bestätigen auch andere User in diversen Foren.

Gruss Andi
 
Oh, stimmt, die Timings hattest Du schon genannt. Ist wohl noch etwas früh...
Bei mir ist es der AMC-Bios 5:4-Teiler, so daß ich bei 24/7 mit FSB275 zu RAM220 Mhz bei ca. CL 2-3-3-6 plane. Na mal sehen.
Grüße
 
So Rechner läuft wieder

Habe mir das BeQuiet P7 650W geholt, dazu den Thermalright IFX-14(kann leider den Backside Kühler nicht montieren) und als Lüfter Noctua NF-P12 120mm und als Wärmeleistoff Coolabotory Metall Pad
 
Ja zum Glück bloß das Netzteil.....aber kostet ja auch gut Geld ein vernünftiges

NUn wollte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, habe im moment 2GB (4 x 512mb)
Wollte 2 x 1Gb und 2 x 512MB haben, sprich 3GB, das reicht und 4GB nützen nicht wiklich viel bei mir bzw Windows XP 32bit solch doch 4GB nicht gan verwalten können

Meine Riegel 2 x 512MB con Crucial Tech als Dual Channel Kit BL6464Z402(hoffe richtige nummer) mit folgenden Latenzen: @ 200 MHz 2.0-2-2-6
Die anderen beiden sind NoName Riegel

Jetzt möchte ich diese rausschmeißen und mir wenns geht ein 1GB Kit holen auch mit den gleichen Latenzen wie beim Crucial Kit, bloß eventuell DDR 500, damit ich mehr Spielraum beim übertakten habe

Mein E4300 läuft derzeit auf 2,4GHz(9*266) möchte aber noch höher und denke die Crucial vertragen mehr(laufen derzeit auf 212MHz)

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh