ASRock ConRoe945G-DVI Erfahrungen?

Wie wurde das Bios geflaht? CMOS reset wurde gemacht?
Wegen USB. Meistens sind bei den P-Biosen die USB Ports deaktiviert.Du brauchst nur die entsprechende Option wieder zu aktivieren.

Gruß
ASrock_USer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

habe mit avuwin geflasht, computer aus, cmos reset gejumpert
computer an, ins bios rein, standard noch mal gespeichert.
--> checksum error

gruß
jugma
 
Habe jetzt Infos von Asrock.

1. Frage

Mein Problem ist, dass ich mit Smithfield 805 (FSB133) und Presscot 630 (FSB200) keine Funktion bekomme bei einem FSB zwischen 154 und 184!
Bei dem Smithfield sehe ich das noch ein und dachte, schade schlechte CPU erwischt.
Beim 630-er sollte das aber gehen. Ich habe alle möglichen Kombinationen mit asynchron, synchron und
AUTO getestet. Es scheint, dass der Multiplikator zum PCIe BUS oder sowas ähnlichen nicht funktioniert.
Denn bei async FSB z.B. 184 und PCIe 100 sollte das Board schon laufen.
Wenn man auf synchon stellt sieht man, dass die Frequenz des PCIe-Busses da schon sehr hoch ist 138MHz.
Es scheint so, dass bei asynchron zwar scheinbar 100 MHz angewählt sind, aber sehr warscheinlich die 138 MHz im Hintergrund arbeiten und das ist natürlich zu viel für den Chipsatz!
Eine manuelle Verringerung der Frequenz beim PCIe brint leider auch nichts.
Können sie das bestätigen, oder hab ich evtl einen Defekt vorliegen?

1. Antwort

Verstehen Sie jetzt nicht so ganz.

Meinen Sie, die FSB200er CPU runter auf 184 MHz funktioniert nicht (quasi untertakten), oder meinten Sie die FSB 133er auf FSB 184 laufen zu lassen?

Letzeres ist durch aus moeglich, dass das System und Hardware zu stark uebertaktet ist.

Die Untertaktung (hier eine 2.80GHz/800 mit FSB184 MHz betrieben) auf 2576MHz arbeitet ohne erkennbare Probleme.



Ein Uebertakten kann nie garantiert werden, da es auch stark von den Komponenten abhaengt wie weit man hier gehen kann.

Ist das System Stabil in Default Settings, dann bitte nur Schrittweise (paar MHz) die Frequenz erhoehen, und System beobachten



MfG



ASRock Support

2. Frage

Vielen Dank, dass Sie sich das Problem ansehen.

Dass eine 133-er CPU ab einem bestimmten FSB nicht mehr funktioniert ist mir klar.

Bei mir geht mit einer Smithfield 805 CPU (FSB 533, 2,66GHz) ab einem FSB von über 153 MHz nichts mehr.

Ich dachte aber ok, verbaue ich diese CPU auf meinem 775I65PE und da läuft sie mit locker 166 MHz FSB J.

Jetzt nahm ich meinen Prescott 630 (FSB 200, 3GHz) auf das Conreo945G-DVI und musste feststellen, dass ebenfalls

ab einem FSB von über 153 MHz nichts mehr geht!?

Ich habe daraufhin den FSB schrittweise ( in 1 MHz Schritten) erhöht und stellte fest, dass das Board ab 185 MHz FSB wieder anlief J.

Das heißt, dass das Board auch mit einem total untertaktetem Prozessor im Bereich von (bei mir) 154 bis 184 MHz FSB

NICHT funktioniert.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der PCIe auf 100MHz (habe auch tiefer und höher probiert) fixiert ist bzw. lt. BIOS asychron

zum FSB fest eingestellt ist oder im Sychron-Modus.

Im Sychronmodus sieht man aber sehr gut, dass der PCIe Takt von 133 FSB bis 184 FSM kontinuierlich ansteigt und

Ab 185 der Teiler zum PCIe umgeschaltet wird.

Ich denke irgendwas oder irgendein Teiler in diesem Bereich funktioniert nicht.

Wenn Sie einen FSB von 133 bis über 300 angeben, dann denke ich, sollte auch der Bereich zwischen 154 und 184 funktionieren, oder?

Speicher habe ich Markenware von infineon drauf 2*512MB 667 CL5. Die Speichereinstellungen habe ich auch alle durchgetestet.

Auch hier ist egal was man einstellt, das Ergebnis ist immer das gleiche. Eine Übertaktung des Speichers schließe ich aus,

da ja bei 153 MHz das System läuft, habe ich im Windows mal mit dem Tool CPU-z die Timings ausgelesen und sah,

dass das Ram ebenfalls untertaktet ist.

Versuchen Sie doch mal z.B. einen FSB von 166 MHz mit einer 200-er CPU zu starten, bei mir geht das nicht.

Es spielt auch keine Rolle welche BIOS-Version. Habe 1.00, 1.10 und 1.20 getestet.

Habe auch festgestellt, dass der Teiler (FSB zu PCIe) von Version 1.00 auf 1.10 geändert wurde! Hilft aber leider nicht.

Ich hoffe, dass Sie mich jetzt besser verstehen, was mein Anliegen ist.

In diversen Foren schreiben übrigens viele User über das Problem, also denke ich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Ich tippe ja noch auf den PCI- (nicht PCIe) BUS, das dieser nicht richtig in dem Bereich geteilt wird.

Na mal sehen. Ich warte auf eine Antwort von Ihnen.

2. Antwort

Taiwan als auch hier hier koennen den FSB veraendern und der Rechner startet jedsmal hoch.

Taiwan hat es z.B. mit der 805 und ich hier mit einer 2800er CPU getestet. Keine Probleme.



PCIe-Sync, die DVI Karte samt passenden LCD genommen

FSB auf 160MHz, PCIe auf 120MHz à CPU laeuft mit 2.24GHz

170MHz, 127MHz à 2,38GHz

180Mhz, 135MHz à 2,52GHz

190MHz, 95MHz à 2,67GHz

200Mhz, 100MHz à klar 2.80GHz

210MHz, 105MHz à 2,94GHz

..

240MHz, 120MHz à 3374GHz



Ab 240Mhz wurde es schwiereiger, da ich hier vermute die CPU nicht mehr mitkam...



Nun, die gleichenFrequenzen wie oben, nun PCIe-ASYNC fest auf 100 MHz belassen



160 à OK

170 à OK

180 à OK

190 à OK, hatte einmal nicht gestartet nach BIOS einstullung. 2. Mal OK

210 à OK

240 à wie oben startet hier nicht mehr richtig. Dieses duerfte aber wie gesagt an der CPU liegen.



Hier auch Auszug der Antwort meiner Kollegen aus Taiwan:



Actually, it should not be a “problem”, because we don’t guarantee the overclocking or underclocking…

But, one thing for sure, when trying to overclock on ConRoe945G-DVI, “Sync mode” would provide better overclocking margin than “Async” mode”.


Also von unserer Siete und den CPU’s soweit alles im “gruenen” Bereich, aber wie schon gesagt, ein ueber und unter takten kann nicht eine Funktion garantiert werden.



MfG

ASRock Support


So, nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Sind hier einige Boards nicht i.O. oder beruft man sich halt drauf, dass man es eh nich garantiere oder was????

Bildet Euch selber eine Meinung.

Gruß

normann
 
Bildet Euch selber eine Meinung.

Ich nehme mal an du willst over- und nicht underclocken. Von daher ist die Auskunft von ASRock doch ganz sinnvoll, wenn auch nicht völlig neu. PCI-E auf sync gibt dir mehr Möglichkeiten beim OC. Das ASRock kein OC-Ergebbnis garantiert, it völlig normal, das machen meines Wissens auch die anderen Mainboard-Hersteller nicht. Wie denn auch? Eine Garantie auf Betreiben des Boards außerhalb der Spezifikationen wäre ja wohl ein (guter) Witz.
 
mit was habt ihr leute eigentlich dieses asrock performance bios das hier gepostet wurde eigentlich geflasht? und unterschiede festgestellt ? (ausser dass usb nicht mehr gehen soll) ?

cheerio
 
Hallo

habe mir auch das Asrock gehollt
habe es jetzt auf 335 MHZ FSB laufen
meine einstelungen
PCI-E 112 MHZ
CPU 335 MHZ FSB
RAM 200 MHZ

cpu Inte E6300@ 2340MHZ
RAM Infenion DDR2 667MHZ


P.S. Bios 1.20

Gruß
Jeremy
 
mit was habt ihr leute eigentlich dieses asrock performance bios das hier gepostet wurde eigentlich geflasht? und unterschiede festgestellt ? (ausser dass usb nicht mehr gehen soll) ?

cheerio

hallo,

so wie in meinem post bin ich vorgegangen.
wie gesagt mit avuwin, war auch irgendwo in dem link auf der pctreibernet seite zu finden. Mit diesem einfach die Datei auswählen und auf flash klicken. Da es leider nicht so richtig funktioniert hat habe ich es wieder zurückgeflasht. (Somit keine Unterschiede festgestellt) Ging alles problemlos.
Gruß
jugma
 
hab das P-BIOS mal geflashed, aber unter DOS, den die Windows-flash-version kommt ja gleich mit dem entsprechen BIOS in der *.exe Datei daher.

Keine Signifikanten Änderungen außer einem "Turbo" Modus in den CPU Einstellungen. Von Disabled bis FASTER wählbar, für mich bis Dato ohne sichtbare Auswirkungen.
Ich denke dieses P- BIOS, das übrigens erheblich älter ist als das aktuelle 1.20, kann man sich getrost sparen.
 
danke für euro infos bzgl. p-bios. sehe es auch so : avuwin hat doch das bios in der .exe..wie sollte man das auswählen. egal. keep overclocking ,)

cheerio
 
OK, nur nochmals wegen des flashs unter windows.

Ihr dürft nicht das avuwin von der asrock seite, welches bei den bios-updates ist, verwenden. Ihr müsst dieses von dem angegeben Link von Post 89 nehmen. Wenn Ihr den Link anklickt, dann findet man bei der Beschreibung einen weiteren Link zu avuwin.
"Zum Flashen unter Windows kann auch das Winflashtool (AFuwin) verwendet werden.
http://www.pc-treiber.net/datei_download_76.html
Flash at your own risk"


Mit diesem sollte es unter xp klappen

gruß jugma
 
Ich nehme mal an du willst over- und nicht underclocken. Von daher ist die Auskunft von ASRock doch ganz sinnvoll, wenn auch nicht völlig neu. PCI-E auf sync gibt dir mehr Möglichkeiten beim OC. Das ASRock kein OC-Ergebbnis garantiert, it völlig normal, das machen meines Wissens auch die anderen Mainboard-Hersteller nicht. Wie denn auch? Eine Garantie auf Betreiben des Boards außerhalb der Spezifikationen wäre ja wohl ein (guter) Witz.

Wollte eigendlich underclocken bei 166 MHz mit meiner P4 630 3GHz FSB200 CPU.:wink:
Die 805 läuft bei mir ja super auf dem 775i65PE.

Gruß
normann
 
OCZ kann ich dir versichern dass das geht. Hab bei mir auch OCZ-6400 XTC Platinum drin. läuft einwandfrei.
Voltmod hob noch net versucht. wozu denn auch.

Den Speicher hab ich für nen Kollegen in das Board auch eingesetzt, aber es startet nicht damit. Hab sogar schon auf 200MHz 6-6-6-15 VDimm high eingestellt, aber nichts. Nur wenn ich meinen 256er 533 in den ersten Slot stecke und einen OCZ in den dritten.
 
Hi,

hätte ne kurze Frage zu den VGA / DVI Anschluss.

Ich bräuchte nen S-Video Ausgang für TV Out. Gibt es eine Lösung bei On Board Grafik hier auf nen S-Video Anschluss zu kommen, d.h. irgend einen Converter?

Würde wenn die Grafik nicht reicht später umsteigen auf eine andere Grafikkarte.

Sonst klingt das Board recht gut.

Mfg, maista
 
Hi !
Ich wollte mal fragen, welche Speicher ihr auf dem Board laufen habt?
Da bei meinem Kollegen die OCZ Platium nicht laufen und zur Zeit ein 1024er OCZ SOE von meiner Frau drin ist und sie den aber wieder will.
Hab da an TeamMemory oder Exterememory gedacht.
 
@ConRoe945G

Kann mir jemand sagen ob das ConRoe945G eine PXE Unterstützung besitzt?

Auf der Asrock Homepage finde ich nichts.

gruß
truli
;)
 
Hi

ich hab nen lautes Problem mit der Lüftersteuerung. Im Bios hab ich eingestellt, dass dass MoBo die CPU-Temperatur auf 45° runterregeln soll. Die Laufgeschwindigkeit steht auf Slow. Allerdings ist es dem Board egal ob ich high, middle oder low angebe. Der Lüfter läuft permanent mit 1666 umdrehungen. Dabei ist er ziemlich laut. Die CPu-Temperatur liegt um die 34°. Speedfan kann die Geschwindigkeit auch nicht senken. Was kann ich da tun?

Sys:
Asrock ConRoe 945G-DVI mit Bios 1.40 (neuste, heute geflashed)
Intel C2D E6300
X1900 GT
200GB Maxtor
CPU-Lüfter: Termaltake Ruby Orb
 
Hi

Bug91 wie weit kommst du denn mit deiner Combi an Fsb ?!

Was hat das Bios denn für einstellmöglichkeiten bei der v-core oder beim ram ?!

Gruß
 
Ram kann ich nur die Standarttaktraten bis DDR667 gehen. Trimmings können eingestellt werden. Vcore ist bei mir nur Standart von 1,3 drin.

FSB: Bin nicht so der OCer

Kannst du mir mal deine Erfahrungen mit der Lüftersteuerung posten?
 
Hi,
vcore kann man nicht einstellen,
ram geht nur low, middle, high oder auto
gruß
 
Hören sich gut an, nur das Board ist nicht wirklich zum OCen zu gebrauchen.
 
hat jemand mal nen tipp für mich ?

ich bekomme das board über 280mhz FSB nicht so wirklich stabil zum laufen...

Meine Kombi:
E6300 (der lief auf nem P5B schon bei 3,8ghz... )
Asrock Conroe045G-DVI
1GB Elixir DDR667 Riegel
Sapphire X1900GT rev 2

egal was ich mit synchron, asynchron , schlechten timings und fixem PCI-E bei 112 etc versuche... nichts... bis 280... bis 285 dann instabil ins windows ... und dann kein Post mehr... Sooooo schlecht kann es doch nu echt nich sein? gerade mit dem E6300 und 7 multi suckt es bei unter 2ghz rumzugammeln :(

alternative wäre ja ein E4300 wenn die mal kommen... da ist der FSB nicht so das prob ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh