Vielen Dank, dass Sie sich das Problem ansehen.
Dass eine 133-er CPU ab einem bestimmten FSB nicht mehr funktioniert ist mir klar.
Bei mir geht mit einer Smithfield 805 CPU (FSB 533, 2,66GHz) ab einem FSB von über 153 MHz nichts mehr.
Ich dachte aber ok, verbaue ich diese CPU auf meinem 775I65PE und da läuft sie mit locker 166 MHz FSB J.
Jetzt nahm ich meinen Prescott 630 (FSB 200, 3GHz) auf das Conreo945G-DVI und musste feststellen, dass ebenfalls
ab einem FSB von über 153 MHz nichts mehr geht!?
Ich habe daraufhin den FSB schrittweise ( in 1 MHz Schritten) erhöht und stellte fest, dass das Board ab 185 MHz FSB wieder anlief J.
Das heißt, dass das Board auch mit einem total untertaktetem Prozessor im Bereich von (bei mir) 154 bis 184 MHz FSB
NICHT funktioniert.
Es spielt dabei keine Rolle, ob der PCIe auf 100MHz (habe auch tiefer und höher probiert) fixiert ist bzw. lt. BIOS asychron
zum FSB fest eingestellt ist oder im Sychron-Modus.
Im Sychronmodus sieht man aber sehr gut, dass der PCIe Takt von 133 FSB bis 184 FSM kontinuierlich ansteigt und
Ab 185 der Teiler zum PCIe umgeschaltet wird.
Ich denke irgendwas oder irgendein Teiler in diesem Bereich funktioniert nicht.
Wenn Sie einen FSB von 133 bis über 300 angeben, dann denke ich, sollte auch der Bereich zwischen 154 und 184 funktionieren, oder?
Speicher habe ich Markenware von infineon drauf 2*512MB 667 CL5. Die Speichereinstellungen habe ich auch alle durchgetestet.
Auch hier ist egal was man einstellt, das Ergebnis ist immer das gleiche. Eine Übertaktung des Speichers schließe ich aus,
da ja bei 153 MHz das System läuft, habe ich im Windows mal mit dem Tool CPU-z die Timings ausgelesen und sah,
dass das Ram ebenfalls untertaktet ist.
Versuchen Sie doch mal z.B. einen FSB von 166 MHz mit einer 200-er CPU zu starten, bei mir geht das nicht.
Es spielt auch keine Rolle welche BIOS-Version. Habe 1.00, 1.10 und 1.20 getestet.
Habe auch festgestellt, dass der Teiler (FSB zu PCIe) von Version 1.00 auf 1.10 geändert wurde! Hilft aber leider nicht.
Ich hoffe, dass Sie mich jetzt besser verstehen, was mein Anliegen ist.
In diversen Foren schreiben übrigens viele User über das Problem, also denke ich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Ich tippe ja noch auf den PCI- (nicht PCIe) BUS, das dieser nicht richtig in dem Bereich geteilt wird.
Na mal sehen. Ich warte auf eine Antwort von Ihnen.