asrock h87m pro 4 - arbeitsspeicher inkompatibel?

sele123

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
hab ein asrock h87m pro4 und dazu folgenden arbeitsspeicher:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das problem:

sobald ich einen riegel in a1 oder a2 stecke,
bekomme ich beim booten die meldung "the following ... did not pass cpu memory test ... please remove the memory... Channel a

ergo: system startet nicht.
sobald ich den riegel aus channel a rausnehme und nur einen in b hab, läuft alles problemlos (mit beiden getestet). bios vom board ist auf 2.0 aktualisiert.

besteht damit noch die möglichkeit, dass der ram schuld ist? oder hat das board einen weg?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal Memtest laufen und Teste damit den Ram

Gruß

Könnte wohl beides sein.
Hast du anderen RAM zum testen da?

so, hab jetzt memtest86 mit jeweils einem riegel ausgeführt, keine fehler entdeckt. hab die riegel auch beim cousin reingepackt- funktionieren, auch wenn statt 1600mhz nur 1333 mhz angezeigt werden. seine riegel wiederum laufen bei mir ohne probleme... das ist doch seltsam!

dann mag dein board die riegel wohl einfach nicht.

heißt umtauschen und neue holen? gibts da ne gute empfehlung?

also das bios quasi zurückschrauben? cmos hatte ich gemacht - danach war das problem da^^

Hast du auch im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

ja, denk schon. auf jeden fall wird mir beim start bios 2.0 angezeigt

äh ich seh grad: mein cmos reset beschränkte sich nur darauf, den jumper umzusetzen. dachte, das würd reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS-Clear per Jumper oder 10 Cent Stück ist absolut identisch, den Jumper muß man nur natürlich zurück stecken!

das hatte ich gott sei dank begriffen und gemacht:)
damit bleibt die frage: auf bios 1.7 zurücksetzen? unter 1.5 und 2.0 funktionieren sie im channel a nicht. geht das, dass sie einzeln erkannt werden aber im dual-modus inkompatibel mit dem board sind?

der ram hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...x-a654867.html

hat aber 1,65v - ich dachte, ich brauch welche mit 1,5v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh