ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Garantie geht noch nicht verloren, wenn man das Gehäuse öffnet (da man ja eine zweite HDD oder anderes RAM einbauen kann/darf). Aber Du hast recht, sobald der Lüfter ausgetauscht wird würde ich nach den gesunden Menschenverstand davon ausgehen, dass die Garantie weg ist... wenn es denn jemand erfährt. Zu heiss wird es eigentlich nicht, es geht nur darum das Gerät noch ein Stück leiser zu machen, als es ohnehin ist.

Zum WAF: Der Asrock steht bei mir sowieso innerhalb eines IKEA Lack TV-Wand Dings, so dass die Oberseite eh nicht direkt zu sehen ist:

59638_PE165526_S4.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tyler

das bild sieht nett aus! da würdest du aber auch andere htpc`s/komponenten, optisch ansprechend unterbringen können. nur wegen der optik, bist du meiner meinung nach, nicht auf so ein asrock-system angwiesen.

da du vom lüfteraustausch spricht, gehe ich davon aus, das da schon ein aktiver lüfter drin ist, der aber zuviel krach macht?

der lüfter auf der abildung, ist dann scheinbar nur bei offenem deckel auf das gerät gelegt, ohne gescheite befestigung. das finde ich dann auch nicht so optimal. na wenigstens geht die garantie dann nicht verloren:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind zwei Lüfter im Asrock untergebracht. Ein 2cm Lüfter und ein 5cm Lüfter. Im Bios kann man diese auf Ultrasilent schalten und dann ist das Gerät schon relativ leise, allerdings kann man dann den ATOM nicht gut übertakten.

Es ist alles eine Frage, ob dies denn sein muss oder ob das Teil wie out-of-the-box betrieben werden sollte. Ich für meinen Teil vergleiche den Asrock gegen meinen alten HTPC. Mein "Alter" ist sehr sehr leise, verbraucht aber ca. das 4-5fache an Strom was der Asrock benötigt. Das war der Grund den Asrock zu kaufen. Ich werde mich ohne Zweifel an den etwas höheren Geräuschlevel gewöhnen, aber derzeit überlege ich noch die o.g. Lüfter Lösung anzustreben.

Einfach nur darauf legen würde zwar gehen, aber mit etwas Bastelfähigkeit findet sich sicher auch noch eine bessere Lösung. Reizen würde mich das Thema schon. Mal sehen was die anderen User meinen.
 
Ja, es sind zwei Lüfter im Asrock untergebracht. Ein 2cm Lüfter und ein 5cm Lüfter

gerade die kleinen lüfter sind nach meiner erfahrung die größten krachmacher.
wie leise ultra-silent bei diesem gerät ist, würde mich mal interessieren. für mich bedeutet das, deutlich unter 10db, ansonsten wäre es mir persönlich zu laut.

Ich für meinen Teil vergleiche den Asrock gegen meinen alten HTPC

ich kenne jetzt deinen alten pc zwar nicht, aber mit einem richtigen htpc kann man den asrock auch nicht vergleichen. wie schon weiter oben erwähnt, fehlen dem teil dazu einfach die erweiterungsmöglichkeiten. mehr als ein besserer multimediaplayer ist das ding deshalb nicht und solche multimediaplayer gibt es schon wesentlich preiswerter. darüberhinaus hat man mit diesen teilen auch keinen aufwand. die schließt man einfach an und gut.

verbraucht aber ca. das 4-5fache an Strom

durch optimierungen, kann man fast jedes system deutlich im verbrauch senken. klar, so sparsam wie ein ion-system wird das dann wahrscheinlich nicht, man hat dann aber einen richtigen htpc, der sich auch erweitern lässt und vor allem: der leistung hat, wenn man sie braucht.

aber mit etwas Bastelfähigkeit findet sich sicher auch noch eine bessere Lösung

das ist auch wieder so ein punkt. wenn ich mir ein fertiges geräte kaufe, will ich daran nicht mehr basteln müssen. besser ist es, sich etwas eigenes zusammenzustellen und gleich bei der konzeption, auf die dinge zu achten, die für einen persönlich relevant sind.


Gruß
g.m
 
Ein Multimediaplayer mit Festplatte kostet auch schon mindestens so ca. 130 Euro und dann hat der keinen LAN-Anschluss. Ein vernünftiger Lan-Mediaplayer kostet schon ca. 200 Euro und dann kann der kein Internet und spielt auch nicht alles ab. Der Asrock steht bei mir im Schlafzimmer und hängt an einen 32 LCD von LG. Ich habe die Lüfter mit diesen Gummistöpsel aufgehängt und ich höre ihn kaum. Übertaktet auf 2.1 und auf leiseste Stufe im BIOS gestellt.
 
Ein Multimediaplayer mit Festplatte kostet auch schon mindestens so ca. 130 Euro und dann hat der keinen LAN-Anschluss.

falsch! weshalb sollte man überhaupt eine festplatte brauchen? die daten die man schauen möchte, hat man doch sowieso schon. also kann man sie auch ganz einfach zum player streamen. player mit lan-anschluß gibt es schon für 99e!
optional gibt es für die meisten sogar noch ein wlan-modul.

Ein vernünftiger Lan-Mediaplayer kostet schon ca. 200

falsch! sogar beim mediamarkt gabs es letztens so einen extender. der hatte lan (optional sogar wlan) und man konnte extern noch seinen ganzen usb-geräte daran anschliesen.

und dann kann der kein Internet

tja, mit einem htpc/multimediaplayer will ich nicht surfen.

und spielt auch nicht alles ab

die gängigen formate, spielt eigentlich jeder multimediaplayer ab, der diesen namen verdient. wenn er mal etwas nicht abspielen können sollte, gibt es dann meist schnell ein update vom hersteller.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die kleinen lüfter sind nach meiner erfahrung die größten krachmacher.
wie leise ultra-silent bei diesem gerät ist, würde mich mal interessieren. für mich bedeutet das, deutlich unter 10db, ansonsten wäre es mir persönlich zu laut.

Keine Ahnung warum dein PC so leise sein muss, wenn der Rechner als Multimedia Zentrale für Musik und Filme herhält ist die Geräuschkulisse des Lüfters was den Asrock ION 330 angeht zu vernachlässigen.

Die Idee mit dem Lüfter halte ich persönlich für Unsinn, da du nur das DVD-LW anbläst und dadurch den Prozessor und die IGP/Northbridge nicht mehr kühlst und dir somit der Atom zu warm wird. Außerdem wird dadurch vermutlich durch Luftverwirbelung und Schallreflektion ein deutliches Lüftergeräusch wahrnehmbar sein.
 
Keine Ahnung warum dein PC so leise sein muss, wenn der Rechner als Multimedia Zentrale für Musik und Filme herhält ist die Geräuschkulisse des Lüfters was den Asrock ION 330 angeht zu vernachlässigen.

weil ich von dem gerät nichts hören will. ich schaue auch nicht laufend sachen mit ac3/dts spur und mega-effekten sondern auch mal ganz normal tv.
da würde es mich furchtbar stören, wenn ich bei leisen passagen den/die lüfter des gerätes hören würde.

deinen ausführungen zu dem vorschlag mit dem lüfter stimme ich zu. es sieht für mich auch nicht danach aus, das dadurch dort gekühlt wird, wo kühlung notwendig wäre

Gruß
g.m
 
du hast ja schon nicht ganz unrecht:) deutlich unter 10db war wohl etwas übertrieben. viel lauter als 10db sollte es aber nicht sein, da ich doch ein relativ empfindliches gehör habe:)


Gruß
g.m
 
... viel lauter als 10db sollte es aber nicht sein, da ich doch ein relativ empfindliches gehör habe:)
Gruß
g.m

Geht mir genauso. So leise wie möglich ist sehr wichtig. Schwanke noch zwischen HTPC Eigenbau oder ASRock 330HT-BD.

ganja_man : Wie laut ist denn dein HTPC ( wie in Deiner Signature ) ???

MfG
 
Geht mir genauso. So leise wie möglich ist sehr wichtig. Schwanke noch zwischen HTPC Eigenbau oder ASRock 330HT-BD.

ich würde dir eher zum eigenbau raten, weil du dadurch viel flexiebler bist und alles besser auf deine persönlichen wünsche und bedürfnisse abstimmen kannst.

ganja_man : Wie laut ist denn dein HTPC ( wie in Deiner Signature ) ???

das einzige was an dem system zu hören ist, ist die relativ laute 3.5 seagate festplattte. das geht mir aber langsam auch schon wieder an die substanz, so das ich die hd wohl demnächst auch austauschen werde.
die lüfter sind im grunde nicht hörbar. der pwm-geregelte 12cm-lüfter des scythe big shuriken, dreht in der regeln mit knapp 600rpm. selbst bei offenen gehäuse, wenn man mit dem ohr ganz dicht dran geht, ist so gut wie nichts zu hören. die zwei 12cm gehäuselüfter, die seitlich montiert sind, drehen noch langsamer als der cpu-lüfter und sind erst recht nicht wahrnehmbar. das gleiche gilt übrigens für den 12cm netzteil-lüfters meines be quiet.
wenn ich in das system z.b eine ssd statt einer hd einbauen würde, könnte man nur noch dadurch sehen das es eingeschaltet ist, weil das powerlicht leuchtet. dann dürfte das system im grunde unhörbar sein.

Gruß
g.m
 
das einzige was an dem system zu hören ist, ist die relativ laute 3.5 seagate festplatte....
g.m

Wow. Das hört sich richtig gut an. Denke dann soll es ein Eigenbau werden.
Habe noch ne Menge Fragen, u.a.

1.) welches Motherboard ?
Neige zum GigaByte GA-MA785GT-UD3H mit nem AMD Athlon II X2 250
und ner ATI 4200 onboard ( bin kein Zocker ).
Denke das ist n guter Kompromiss zwischen Leistung, Stromverbrauch und Wärme.
Mehr Performance als mit nem Intel Atom ... weit weniger als n Core Quad ...
aber genug für MultiMedia.

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich zum flüssigen abspielen von 1080p Material HW Unterstützung der Grafikkarte benötige
Dinge wie VDPAU ( gibt es nur für Nvidia Grafikkarten ). Windows 7 soll ja auch DXVA-HD unterstützen.


2.) Welcher Windows Multimedia Client
der auch remote UpnP Streaming von meinem NAS MultimediaServer ( Synology Diskstation ) unterstützt !!!
und zudem noch schick und einfach zu bedienen ist ?
Neige zu XBMC für Windows ( kann aber kein VDPAU ) oder zu TV Central

Danke für weitere Tips / Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige zum GigaByte GA-MA785GT-UD3H mit nem AMD Athlon II X2 250
und ner ATI 4200 onboard ( bin kein Zocker ).

weshalb kein mikro-atx mainboard? da gibt es von gigabyte auch was für den amd 785g chipsatz. der chipsatz interessiert mich auch sehr (vor allem wegen va-deinterlace, aber ich bleibe vorerst mal bei nvidia:)

den amd x250, hätte ich dir auch empfohlen.
undervolten kann man ihn bestimmt auch ganz gut.

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich zum flüssigen abspielen von 1080p Material HW Unterstützung der Grafikkarte benötige
Dinge wie VDPAU ( gibt es nur für Nvidia Grafikkarten ).

cuda und dvxa sind ganz sinnvoll, da sie die cpu, beim abspielen von hd-material ganz gut entlasten. außerdem verbraucht die cpu ja auch weniger, wenn sie nicht mehr so hart ackern muß;)

der auch remote UpnP Streaming von meinem NAS MultimediaServer

kann das nas auch windowsfreigabe/samba? wenn ja, kannst du eigentlich jedes mediacenter benutzen um darauf zuzugreifen.

xbmc ist ganz nett und einfach zu bedienen. außer das er kein cuda kann, kann man damit leider auch nicht tv schauen;/ das ist im grunde nur ein sehr schöner multimediaplayer. wenn dir das aber schon reicht, ist der xbmc sicher keine schlechte wahl.

Gruß
g.m

p.s sorry für o.t!
@Surfer-Silver am besten eigenen thread aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
xbmc ist ganz nett und einfach zu bedienen. außer das er kein cuda kann, kann man damit leider auch nicht tv schauen;/ das ist im grunde nur ein sehr schöner multimediaplayer. wenn dir das aber schon reicht, ist der xbmc sicher keine schlechte wahl.

Das ist natürlich falsch! XBMC unterstützt natürlich VDPAU, allerdings bisher nur unter Linux. An einer DXVA Version für Windows wird gerade gearbeitet und in einer Alpha Version funktioniert dies bereits (d.h. mit einen ION-Board bzw. den ASROCK ION 330HT lässt sich ohne Probleme 1080p Material ruckelfrei abspielen).

Alternativ kann man unter Windows auch XBMC mit einen externen Player wie z.B. den MPC-HC verknüpfen und somit nahtlos aus XBMC heraus und wieder zurück GPU-Hardware-unterstütztes Abspielen von Filmen verwenden. Klappt hervorragend!

Auf die fehlende TV Funktion kann man sehr gut verzichten. Für TV habe ich schließlich den Fernseher ;)
Wer behauptet eigentlich, dass das XBMC kein Mediencenter ist? Natürlich ist es das!
 
weshalb kein mikro-atx mainboard?
Gruß g.m

Nunja … da ich mein HiFi/TV Rack wegen der TV Höhe und der Schwenkbarkeit gerne
behalten möchte habe ich für den HTPC nur wenig Platz ( B/T/H 50/46/20 cm ).
Also entweder kleines Gehäuse mit etwas mehr Abstand zu den Rack Wänden
(dafür aber nur 80 mm Lüfter und MicroATX ) oder großes Gehäuse mit sehr geringem Abstand
( dafür aber mit 120 mm Lüfter und ATX).
Wegen der geringen Seitenabstände sollte ich wohl ein Gehäuse nehmen das die Luft von vorne (unten) ansaugt und nach hinten rausgibt.

So leise wie möglich ist sehr sehr wichtig.
Es ist mein Verständnis , dass die 120 mm Lüfter viel leiser sind als 80er.
Deshalb dachte ich, ich nehme ein großes Gehäuse und ein ATX Board.
Sollte man auch ein kleineres Gehäuse mit MicroATX genauso leise bekommen,
dann nehme ich in der Tat gerne diese Variante.

Was meint Ihr ?

An einer DXVA Version für Windows wird gerade gearbeitet und in einer Alpha Version funktioniert dies bereits (d.h. mit einen ION-Board bzw. den ASROCK ION 330HT lässt sich ohne Probleme 1080p Material ruckelfrei abspielen).
Sehr interessant. Die würde dann aber auch auf einem Nícht Intel Ion Board laufen oder ( Also auf meinem bevorzugtem o.g. AMD ) ?


@Surfer-Silver am besten eigenen thread aufmachen!

Ja, werde ich machen.
 
Unwissenheit

falsch! weshalb sollte man überhaupt eine festplatte brauchen? die daten die man schauen möchte, hat man doch sowieso schon. also kann man sie auch ganz einfach zum player streamen. player mit lan-anschluß gibt es schon für 99e!
optional gibt es für die meisten sogar noch ein wlan-modul.



falsch! sogar beim mediamarkt gabs es letztens so einen extender. der hatte lan (optional sogar wlan) und man konnte extern noch seinen ganzen usb-geräte daran anschliesen.



tja, mit einem htpc/multimediaplayer will ich nicht surfen.



die gängigen formate, spielt eigentlich jeder multimediaplayer ab, der diesen namen verdient. wenn er mal etwas nicht abspielen können sollte, gibt es dann meist schnell ein update vom hersteller.

Gruß
g.m

Die Mediaplayer mit LAN für 99,- Euro kannst Du direkt in die Tonne treten, weil sie alle zu langsam sind. Bei einer Musiksammling von etwa 40.000 MP3's werden die zur Qual und reagieren zu träge, unter 200,- bekommst Du keinen guten LAN-Mediaplayer. So lege ich 50,- Euro drauf und kann dann noch ins Internet inkl. E-Mail kann jede Datei abspielen (DVD mit Menü) usw. habe halt einen richtigen kleinen schnellen PC.
 
@Tyler

XBMC unterstützt natürlich VDPAU, allerdings bisher nur unter Linux

ich hatte mich auf die windows version bezogen!

An einer DXVA Version für Windows wird gerade gearbeitet und in einer Alpha Version funktioniert dies bereits

danke für die info, da bin ich dann mal gespannt:)

Alternativ kann man unter Windows auch XBMC mit einen externen Player wie z.B. den MPC-HC

dann kann ich auch gleich den mpc-hc verwenden. wenn ich den internen player auswechseln muß, spricht das nicht gerade für xbmc.

Auf die fehlende TV Funktion kann man sehr gut verzichten.

du vielleicht. allerdings denken nicht alle so wie du.

Für TV habe ich schließlich den Fernseher

klar und dein tv kann natürlich auch timeshift und sendungen aufzeichnen...

Wer behauptet eigentlich, dass das XBMC kein Mediencenter ist?

jeder der ahnung hat und weiss was man unter einem mediacenter versteht.

jeder der keine ahnung hat, behauptet übrigens das:

Natürlich ist es das!

@nilli2

Die Mediaplayer mit LAN für 99,- Euro kannst Du direkt in die Tonne treten, weil sie alle zu langsam sind.

hast du die entsprechenden player mal selbst ausprobiert oder wie kommst du sonst zu dieser annahme?

@Surfer-Silver

Sollte man auch ein kleineres Gehäuse mit MicroATX genauso leise bekommen,
dann nehme ich in der Tat gerne diese Variante.

in die meisten htpc gehäuse, passsen nur mikro-atx-boards rein. weshalb sollte ein system mit einem atx-board denn lauter sein, als eines mit mikro-atx board?:)
schau dir z.b mal das case aus meiner signatur an. vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyler

ich hatte mich auf die windows version bezogen!

danke für die info, da bin ich dann mal gespannt:)

dann kann ich auch gleich den mpc-hc verwenden. wenn ich den internen player auswechseln muß, spricht das nicht gerade für xbmc.

du vielleicht. allerdings denken nicht alle so wie du.

klar und dein tv kann natürlich auch timeshift und sendungen aufzeichnen...

jeder der ahnung hat und weiss was man unter einem mediacenter versteht.

jeder der keine ahnung hat, behauptet übrigens das:

Jetzt blase Dich mal nicht so auf, man könnte ja denken, dass Du hier im Forum was zu melden hast ;) Ich bin zwar nicht jeden Tag hier im Forum, aber damals als ich mich angemeldet und die Regeln durchgelesen habe, habe ich nichts davon gelesen, dass alles was Du sagst Gesetz und alles was andere sagen Unsinn ist.

Falls es Dir entgangen sein sollte: Du bist es, der in vielen deiner Beiträge schreibst, wie ein Mediencenter auszusehen hat und wie nicht. Ich wollte mich nur noch einmal davon überzeugen, ob ich Dich nicht mit jemand anderen verwechselt habe. Ich habe mich aber nicht getäuscht.

Und das was keiner nachvollziehen kann: Du mischst Dich in einen Thread ein und schreibst fleißig über dein Vorzeige-HTPC, hast aber nicht wirklich Ahnung vom Asrock 330HT. Alles prima, alles gut.

Versuch mal dein Verhalten etwas zu reflektieren. Ich such mir mal lieber ein anderes Forum.
 
Jetzt blase Dich mal nicht so auf, man könnte ja denken, dass Du hier im Forum was zu melden hast

wenn ich dinge richtigstellen muß, kann man nicht von aufblasen sprechen.
zu einem vollständigen mediacenter gehört nunmal für die überwiegende mehrheit tv. wenn du das nicht weisst, kannst du doch mir dafür nicht die schuld geben!

ich schreibe hier überhaupt nicht über die vorzüge meines htpc`s. surfer.silver hat mich gefragt, wie laut mein system ist und ich habe ihm darauf geantwortet. also hör mal auf die dinge falsch darzustellen, nur weil sie dir nicht in den kram passen!

mein wort ist keineswegs gesetz. es gibt nur dinge, die eben faktisch so sind. wenn ich dich berichtigen müßte, weil du behauptest die erde wäre eine scheibe, würdest du mir dann auch so kommen anstatt den fakt anzuerkennen, das sie eben keine scheibe ist???

ich habe ahnung von dem ion-chipsatz und weiss auch alles, was es über das genannte asrock-system, zu wissen gibt . ich kenne die spezifikationen und weiss das dieses system kaum erweiterbar ist.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der vergleich ob die erde eine kugel oder eine scheibe ist mit der subjektiven meinung ob nun eine tv funktion in ein mediacenter integriert sein muss oder nicht, ist wohl nicht ganz passend ;)
 
klar kann man darüber unterschiedlicher meinung sein.
man kann aber schon sagen, das man umgangsprachlich unter einem mediacenter versteht, das es auch tv beeinhaltet. sonst wäre ja jeder wald und wiesen player gleich ein mediacenter:)

Gruß
g.m
 
@Ganja-Man

ja, habe 2 günstige Lan-Player ausprobiert, sie indizieren die mp3 Sammlung beim Starten und das kann dann schon mal ein wenig dauern, selbst mit dem Windows Media Center dauerte es recht lange wenn man 40.000 mp3's hat. Aber Windows Media Center mit dem Music Browser für mp3 und Media Browser für Filme läuft perfekt, warte zwar beim öffnen des Music-Ordner auch so 3 Sekunden aber eben keine Minute und stürzt unter Umständen noch ab. Ich denke das der Asrock Ion das beste Preis-Leistungsverhältniss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist ein wort. somit sind deine bedenken für mich nachvollziehbar.
wobei man aber sagen muß, das in den meisten dieser player (popcorn-hour und konsorten), sehr wahrscheinlich sowieso derselbe chipsatz verbaut ist.
ein bekannter hat den z.b den popcorn hour und keine beschwerten geäußert. ob der jetzt auch soviele mp3`s hat wie du, weiss ich natürlich nicht:) deshalb habe ich da nochmal nachgefragt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dinge richtigstellen muß, kann man nicht von aufblasen sprechen.
zu einem vollständigen mediacenter gehört nunmal für die überwiegende mehrheit tv. wenn du das nicht weisst, kannst du doch mir dafür nicht die schuld geben!

zur Info.... es kommt immer darauf an wie man seine Meinung vertritt und vor allem in welchem Ton ;)
Das kommt bei dir vielleicht manchmal ein wenig anders rüber

man kann aber schon sagen, das man umgangsprachlich unter einem mediacenter versteht, das es auch tv beeinhaltet. sonst wäre ja jeder wald und wiesen player gleich ein mediacenter:)

Gruß
g.m

nun zum Thema Mediacenter, sicherlich magst du mit deiner Meinung zum Teil Recht haben aber fertig gekauft bekommt man die Eierlegendewollmilchsau nicht :d
Es kommt halt darauf an welche kompromisse man eingehn möchte selbst wenn man sich so wie du einen HTPC selbst baut wird man irgendwo auf Grenzen stoßen die nur durch einen Kompromiss zu lösen sind. Oder kannnst du behaupten das bei dir alles 100% so ist wie ich oder jeder andere sich nen Multimedia Center vorstellt?
 
Ich würde mich freuen wenn ihr hier beim AsRock Thema bleibt.

@ganja-man:
Du weisst zwar alles vom AsRock schreibst aber irreführende Dinge.

Man kann sehr wohl einen DVB Empfänger anschliessen und auch über xmbc nutzen.
Aber lassen wir das, es hat keinen Zweck :d
 
Hallo Weed_M@x,

natürlich macht der ton die musik, vollkommen richtig. du hast doch aber auch (hoffentlich) bemerkt, wie ich von Tyler angegangen wurde. klar, paßt sich dann auch mein ton dementsprechend an! in der regel nehme ich kein blatt vor den mund, trotzdem ist mein tonfall im großen und ganzen freundlich und versöhnlich.

nun zum Thema Mediacenter, sicherlich magst du mit deiner Meinung zum Teil Recht haben aber fertig gekauft bekommt man die Eierlegendewollmilchsau nicht :d

na das stimmt so nicht ganz. es gibt schon ganz brauchbare kauf-lösungen, die einer eierlegendenwollmilchsau recht nahe kommen. die kosten dann aber auch dem enstprechend. ich persönlich bin sowieso kein freund von kauflösungen und baue mir deshalb lieber selbst etwas zusammen, das meine bedürfnisse besser abdeckt. das kann aber natürlich jeder halten wie er möchte.

klar, kompromiße wird man irgendwo immer eingehen müssen, nur wenn man selbst ein system konzipiert und zusammenbaut, ist man in der regel freier, flexiebler und auch preiswerter dran, als mit einer kauflösung.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

Ich würde mich freuen wenn ihr hier beim AsRock Thema bleibt.

@ganja-man:
Du weisst zwar alles vom AsRock schreibst aber irreführende Dinge.

Man kann sehr wohl einen DVB Empfänger anschliessen und auch über xmbc nutzen.
Aber lassen wir das, es hat keinen Zweck :d

xbmc besitzt offiziell kein tv modul und sieht sich selbst eher als multimediaplayer. wenn du mir das nicht glaubst (was mir persönlich auch schnuppe ist), kannst du dich gerne im entsprechenden wiki informieren. das man den xbmc, irgendwie mit tv zurecht frickeln kann, mag sein. das ist aber nicht im sinne der erfinder und sehr wahrscheinlich auch nicht für jeden so einfach zu realisieren. wenn man tv braucht, sollte man eben ein richtiges mediacentern nehmen, das nativ auch tv unterstützt.

klar, kann man an das asrock-system auch einen tv-empfänger anschließen. da das system aber weder, pci, pci-e, noch firewire besitzt, muß man den empfänger wohl als externes geraffel über usb anbinden.
das macht erstens die schöne optik kaputt, denn was nützt ein kleines kompaktsystem, wenn man die erweiterungen extern anbringen muß?
zweitens, kann es auch gut sein, das der schachbrüstige atom, beim ansteuern einer usb-tv-karte, hoffnunglos überfordert ist. von hdtv will ich erst gar nicht sprechen!

den letzten satz unterstreiche ist, denn es gibt einfach leute, denen man einfach zusammenhänge gar nicht, oder nur schwer vermitteln kann.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn ihr hier beim AsRock Thema bleibt.

Richtig ! Sorry, ich wollte Euren Thread wirklich nicht mißbrauchen.
Ich werde einen neuen Thread zum Thema HTPC aufmachen.
Also :btt:

surfer.silver hat mich gefragt, wie laut mein system ist und ich habe ihm darauf geantwortet.

Dem ist so. Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten ganja_man.
Man merkt das Du Erfahrung hast !

MfG
 
ich wollte auch niemanden stören und fürs off-topic habe ich mich ja auch schon entschuldigt.
von meiner seite wurde alles relevante zum asrock-system gesagt.
ich wünsche allen besitzern dieses systems viel spaß damit!


Gruß
g.m

p.s: @Surfer-Silver

freut mich das ich helfen konnte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem sich meine blaue LED gestern auch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat: Hat jemand mal Asrock angemailt und gefragt, ob sie ein Ersatzmodul versenden, das man selbst einbaut? Beim selben Fehler kürzlich bei meinem Shuttle ging das ohne Probleme. Habe keine Lust, mein Kästchen einzusenden.
Gruß
dahl

PS: Ach so, und wie kommt Ihr ins Bios? Egal, ob ich per USB eine kabelgebundene Tastatur nutze oder mit USB-Dongle eine schnurlose: Er reagiert einfach nicht auf die Entf-Taste ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh