ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Wäre bissl merkwürdig...warum muss man sich denn dann als Systembuilder Käufer vor dem Kauf für 64 oder 32 bit entscheiden!?

Aber ok, testen kann mans ja mal! :)
das geht auf jedenfall, habs getestet;)
kaufen kann man sich halt nur entweder oder :d

.... oder aber man nimmt die ultimate Vers. da müsste eigentlich 32 u. 64 bit drauf sein, kann mich aber auch irren
 
Darum geht es nicht, es geht um Hyperthreading, und da hat man klare Performancevorteile mit 7, da 7 zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden kann.

ähm ja. vielleicht irre ich mich ja aber:

bevor es richtige dual und mehr-core cpu`s bei intel gab, hat man hyperthreading benutzt, um mit einer cpu einen zweiten core zum emulieren.
seit es jetzt echte mehrcore cpu`s gibt, ist ht doch obsolet.
bitte korrigieren wenn ich falsch liege.


Gruß
g.m
 
danke nuts!

also versteht man unter hyperthreading mittlerweile nichts anderes als multithreading/multitasking?

also: wir sprechen doch hier von einem atom der als htpc verwendet werden soll. wieso soll win7 da performanter als windows xp sein?
selbst wenn es stimmen sollte (das multthreading in win7 performanter umgesetzt ist - quelle? beleg?), so bringt das doch für den genannten anwendungszweck und die genannte hardware überhaupt nichts.

es bringt ja sowieso nur etwas, wenn die jeweilige anwendung extra dafür programmiert wurde. in anbetracht dieser dinge, ist der einwand von DonBanana für mich nicht nachvollziehbar!


Gruß
g.m
 
@Hardwerkenner
Bei Windows 7 ist das Mediacenter in der Home Premium, Professional und Ultimate vorhanden.
 
also versteht man unter hyperthreading mittlerweile nichts anderes als multithreading/multitasking?
So kann man das nicht sagen. Beim Hyperthreading werden eben zusätzliche Kerne vorgegaugelt.

Vorteile draus hängen vom Betriebssystem und von der Anwendung selber ab.
Pauschalaussagen wie: Hyperthreading+Win7 bringen +XX% Leistung sind schwierig.
Nach dem was man so liest, soll Win7 schon Vorteile bringen. Wie/ob sich das praktisch auswirkt steht auf einem anderen Papier.
 
meine interpretation von ht war scheinbar sehr exakt.

Wie/ob sich das praktisch auswirkt steht auf einem anderen Papier.

das ist der punkt. für das beschriebene einsatzszenario, mit der berschriebenen hardware, spielt es wohl, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete rolle. darauf wollte ich hinaus.
wir sprechen hier von einem intel atom, der als htpc eingesetzt werden soll.
da dürfte win7 im vergleich zu win-xp keine signifikanten vorteile in bezug auf ht bringen.
das macht sich vielleicht bemerkbar, wenn man eine wirklich performante intel-cpu einsetzt und anwendungen benutzt, die darauf optimiert sind.
für den genannten einsatzweck, ist es zu vernachlässigen.

Gruß
g.m
 
ja, das ist mal eine gute frage.
so wie ich es verstanden habe, wurde ht früher dazu benutzt, als es bei intel noch keine echten multi-core-cpu`s gab, um zusätzliche cores zu emulieren.
dieser aufassung hat nuts widersprochen.
mittlerweile, so verstehe ich es, ist es das gleiche wie multitasking.
wahrscheinlich ist ht, mittlerweile die intel-bezeichnung für multitasking.
alle anderen wie z.b amd, sagen dazu jetzt direkt multitasking.
man scheint jedenfalls dasselbe darunter zu verstehen.


Gruß
g.m
 
meine interpretation von ht war scheinbar sehr exakt.
Eigentlich eher sehr falsch :d, ich denke das Thema sollten wir jetzt auch nicht überstrapazieren.

Wichtiger als theoretische Vorteile ist doch der Gesamteindruck im Alltagsgebrauch.
Win7 läuft auf meiner ION Plattform deutlich flüssiger als Vista.
Die Vorteile gegenüber WinXP sehe ich eher in den Renderern (EVR).

edit \ Nein Hyperthreading und Multihreading oder Multitasking ist nicht das gleiche.
Wollte darüber jetzt eigentlich auch keinen Vortrag halten (dazu bin ich auch gar nicht qualifiziert ;) ).
Interessierte sollten mal google dazu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher sehr falsch , ich denke das Thema sollten wir jetzt auch nicht überstrapazieren.

ja, das sehe ich ähnlich mit dem überstrapazieren:)
ich kann mich nur noch gut an die zeit erinnern, wo ht das erste mal aufkam. es wurde nur von pentium4 cpu`s unterstützt, die mit 2.5gz oder schneller getaktet waren. so wie ich das damals gelesen und verstanden habe, wurden dadurch zusätzliche cores emuliert.
mittlerweile, wo es ja echte multi-cores cpu`s gibt, spricht man nicht mehr von ht sondern von multitasking.
kann man ja aber vielleicht mal an anderer stelle klären.

Win7 läuft auf meiner ION Plattform deutlich flüssiger als Vista.

das mag ja sein. es läuft aber bestimmt nicht flüßiger als win.xp. darum ging es ja.

Die Vorteile gegenüber WinXP sehe ich eher in den Renderern (EVR).

ich kenne mittlerweile beide renderer (von meinem experimenten mit vista64) und kann jetzt nicht sagen, das der eine oder der andere besser ist.

Nein Hyperthreading und Multihreading oder Multitasking ist nicht das gleiche.

tja, da müßte man wie gesagt mal tiefer graben um da klarheit zu erlangen:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe eben den ION 330 ( ohen endung ) bestellt, da es noch die alte Platine sein soll, und ich somit mein vorhandenes 4GB Kit verwenden kann.
zweite HDD und WLan brauche ich nicht !
Hoffe der ist am WE da, und wird dann erstmal mit W7 x64 betankt:drool:
 
Hoffe der ist am WE da, und wird dann erstmal mit W7 x64 betankt

das ist eine sehr schlechte idee! wie allgemein bekannt ist, sackt der atom bei 64bit betriebssystemen gnadenlos ab!
die performance soll unter aller sau sein.
das konnte ich schon in mehreren beträgen lesen.


Gruß
g.m
 
das ist eine sehr schlechte idee! wie allgemein bekannt ist, sackt der atom bei 64bit betriebssystemen gnadenlos ab!
die performance soll unter aller sau sein.
das konnte ich schon in mehreren beträgen lesen.


Gruß
g.m

hmm und ich hab gehört, dass es keine Probleme machen soll!

Bsp. hier: Ok steht nicht ob 64Bit oder nicht, aber teilweise is Win 7 sogar schneller als XP! Denke nicht, dass 64Bit sooo den unterschied macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt erstmal die nase voll!
jemand hat etwas vor von dem ich weiss, das es zimlich sicher in die hose geht. deshalb warne ich davor. ich investiere meine zeit!
als dank werde ich noch angegangen.
das macht keinen spaß mehr. das nächste mal, laße ich die leute in ihr unglück laufen. ist doch nicht mein problem und bezahlt werde ich hier ja auch nicht.

zum verfizieren:

hier kann jeder selbst nachlesen, was ich über den atom und 64 bit betriebssysteme gesagt habe. alle nörgler können mir jetzt mal den buckel runterutschen und ich werde in zukunft wohl nicht mehr vor solchen dingen warnen! dafür ist mir meine zeit zu schade und was positives zurück, kommt ja auch nicht.

quelle:
Nvidia Ion entscheidung
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662775&highlight=ion+entscheidung



g.m
 
Hö? was geht denn hier ab? Wer hat Dich denn hier wo angegangen?

Ist doch gut, dass Du was zum Thema beisteuerst und dafür mal danke gesagt (wenn Dir das so wichtig ist!)...aber das hier ist doch nun mal ein Forum, hier wird diskutiert und jeder darf seine Meinung kundtun (natürlich ohne ausfallend oder beleidigend zu werden, aber das hat ja imho hier auch keiner!). So, und genauso wie Du Dir gedacht hast "Hey Moment, da will einer in sein Unglück laufen und nen 64Bit Win7 aufm Atom laufen lassen! Ich hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht oder davon gehört, den warne ich erstmal!", können Andere, wie ich z.B., sich doch denken..."Hmm ok ganja_man warnt vor 64Bit Win . Aber ich habe gehört/gelesen/selber erlebt, dass es mit 64Bit doch ganz gut geht, also sag ich das sicherheitshalber einfach mal!".

So und was is daran nun schlimm? Geht Dich jemand gleich an, nur weil er nicht Deiner Meinung ist oder diese sogar in Frage stellt? Weil er andere Erfahrungen gemacht hat oder aus Quellen was gegenteiliges gehört hat? Dafür is das Forum doch da...evtl. kann man ja so herausfinden, warum es bei einigen scheinbar läuft und bei anderen net!
 
Hey Moment, da will einer in sein Unglück laufen und nen 64Bit Win7 aufm Atom laufen lassen! Ich hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht oder davon gehört, den warne ich erstmal!",

nicht anderes war meine intention! wie gesagt, micht betrifft es ja noch nichtmal. ich hätte auch die klappe halten können, warten bis derjenige, der das versuchen wollte windows7/64 gekauft hat und mir dann einen abgrinsen, wenn er darüber klagt, das es doch nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat. das habe ich aber nicht getan. ich hatte noch in erinnerung irgendwo hier gelesen zu haben, das der atom unter 64bit betriebssystemen probleme macht, also habe ich davor gewarnt, weil ich vermeiden wollte, das sich jemand probleme einfängt.

natürlich darf und soll jeder seine eigene meinung haben. ich sehe mich nur als vermittler von informationen. es ist die aufgabe des jenigen, der von dem jeweiligen problem möglicherweise betroffen ist, herauszufinden wie viel da dran ist oder auch nicht! das ist nicht meine aufgabe! ich gebe nur in gutem glauben wieder, was ich gehört habe, in der hoffnung das es jemand hilft!
nur für dinge dich ich selbst überprüft habe, treffe ich klare aussagen.
du magst aber recht haben, das ich etwas überreagiert habe, weil ich das alles in den falschen hals bekommen habe. bin auch nur ein mensch und so etwas kommt eben vor.

Gruß
g.m


Gruß
g.m
 
so, habe eben den ION 330 ( ohen endung ) bestellt, da es noch die alte Platine sein soll, und ich somit mein vorhandenes 4GB Kit verwenden kann.


Du weist aber, dass der Aom maximal ~ 3,3 GB nutzen kann (egal ob 64 Bit Bs oder nicht. Persönlich hätte ich zum neuen gegriffen und entsprechend neuen Speicher geholt. Hatte den IOn 330 hier und nun den neuen 330HT-BD...
 
Du weist aber, dass der Aom maximal ~ 3,3 GB nutzen kann (egal ob 64 Bit Bs oder nicht. Persönlich hätte ich zum neuen gegriffen und entsprechend neuen Speicher geholt. Hatte den IOn 330 hier und nun den neuen 330HT-BD...

Hätte auch zum neueren Modell gegriffen, was ich auch getan habe!:confused: (wasn Satzbau..)

Wenn das Schätzchen da ist, was noch diese Woche passieren sollte, werd ich mal Win 7 in 32 & 64 Bit testen...! Interessiert mich ja jetzt doch wie die unterschiedlichen Aussagen von Usern, bzw. Testseiten zustande kommen...:hwluxx:
 
nachtrag:

ein grund meiner ärgerlichen reaktion von gestern, war die relatvierung des problems, den atom mit einem 64bit betriebssystem zu betreiben.

-TDO- schreibt z.b:

Wie so oft im Leben - hängt davon ab was man macht.

also ob mir das nicht klar wäre. nur wenn sich ein system so verhlält, ich zitiere mal hugoLOST:

Aber W7 64bit läuft sehr träge. woran könnte das liegen?
Naja Fenster öffenen sich meist erst nach ner denksekunde, und auch das Surfen mit Firefox ist langsamer als auf meinem eee mit 630MHz (unter xp).

dann ist diese relativierung fehl am platz! dann ist das genannte system einfach unter 64bit nicht richtig benutzbar.

das soll jetzt keine kritik an -TDO- sein! wenn ich aber sage, das der atom unter einem 64bit system zum rohrkrepierer wird und dann solche unangebrachten relativierungen kommen, die mir schon bewust sind, ärgert mich das eben. da frage ich mich dann, weshalb ich überhaupt davor gewarnt habe. wenn sich ein system, unter einem 64bit-betriebssystem, so wie im zitat verhält, ist es eben nicht brauchbar. dann kannm an auch nicht sagen: es ist alles eine frage des einsatzweckes.
das war einer der gründe die zu meiner reaktion führten. nur mal zum besseren verständnis.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen vor Kaufentscheidung

hallo miteinander!

ich beabsichtige den kauf eines 330 HT.

dazu im vorfeld drei fragen:
1) lohnt sich der aufpreis für die FB? (was kosten vernünftige nachrüstungen?)
2) weiss oder schwarz - wie ist euer subjektiver eindruck? (ich tendiere eigentlich zu weiss, die sind aber scheinbar noch schwieriger zu bekommen und daher teurer.)
3) bei welchen shops kann man mit halbwegs gutem gewissen kaufen?

würde mich über antworten freuen.
danke, f1ulf
 
dazu im vorfeld drei fragen:
1) lohnt sich der aufpreis für die FB? (was kosten vernünftige nachrüstungen?)

Keine Ahnung, ich nutze eine Kompakte Funktastatur.

2) weiss oder schwarz - wie ist euer subjektiver eindruck? (ich tendiere eigentlich zu weiss, die sind aber scheinbar noch schwieriger zu bekommen und daher teurer.)

Ich habe das weiße Gerät, ich bin der Auffassung das man dort den Staub nicht so extrem sieht.

3) bei welchen shops kann man mit halbwegs gutem gewissen kaufen?

Bei denen mit einem Siegel des TüV oder der Trusted Shops. Bei Nachnahme kann man allerdings nicht viel falsch machen.


@Ganja_man:
Das das System Atom Asrock 330 nicht die Performance Lösung ist, wissen diejenigen die es sich kaufen schon vorher. Das mit der 64Bit Software Probleme bestehen hinsichtlich der Stabilität oder gar eine Datenmanipulation stattfindet kann ich so nicht Unterschreiben. Das das System teilweise träge reagiert und das auch unter WinXP x32 kann ich bestätigen, allerdings ist es im Rahmen des erträglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh