ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Asrock ION 330-HT. Ein Bluray-Laufwerk war nicht nötig, da die Kiste eh nur als stärkeres und schnelleres NAS (OS: Debian Lenny) arbeiten wird. Bisher kann ich mich über die Lautstärke nicht beschweren, aber die empfindet ja auch jeder anders. Schaun mer mal was die nächsten Tage und Wochen bringen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Hab die erste Version vom Asrock ION330 seit ca. 3 Monaten am laufen. Primärer Einsatzort ist das Wohnzimmer und dient als DVB-S2-Receiver und Film-/Musikabspieler.

Die CPU ist auf 2,1GHz übertaktet, die GPU hab ich auch übertaktet, weiß aber nichtmehr wieviel :fresse:. Spannungen hab ich auch angepackt, bin aber nie ans Maximum gegangen. Am RAM hab ich nix verändert.
Dazu hab ich ne DVB-S2 USB TV-Karte und ne externe USB2.0 HDD dran hängen. Zusätzlich noch nen USB-Wlan-Stick, ne 0815 MCE FB zum Steuern und ein BT Keyboard.
Alles zusammen steht in nem Regalfach, dass mit ner Klappe verschlossen werden kann. Bei ausgedehnten Sessions wird's da aber so warm drin, dass mir irgendwann die Kiste abschmiert. Mir persönlich ist der Lüfter auch im UltraSilent-Mode noch zu laut und diese blaue Power-Diode stört ganz schön, wenn alles dunkel ist.

Softwareseitig hab ich mit Win7 x86 und dem DVBViewer die passabelste Lösung gefunden. Nach mehreren Test nutze ich jetzt nur noch den PowerDVD9-Codec (Mpeg2), CoreAVC (H.264), HaaliMS (MKV,AVI) und FFDShow (Audio).
Das MC7 bietet zwar die bessere Optik und Bedienung, allerdings war mir das zappen durch's Menü nicht flott genug. Auch können nicht mehrere Codecs+Renderer kombiniert werden und es wird kein DVB-S2 unterstützt.

Nach großen Treiber- und Softwareproblemen zu Beginn läuft nun alles ganz passabel, mehr aber auch nicht. Dafür läuft die Kiste nicht flüssig genug und bietet zu wenig Spielraum für Bildverbesserungen und Hardwareerweiterungen.
Was nicht heißt, dass die grundlegenden Funktionen nicht erfüllt werden: HD-TV (ARD/ZDF/Arte etc) wird ohne Probleme wieder gegeben. Auch Videos bis 1080p laufen ruckelfrei (soweit das Format beschleunigt wird).
 
Ich habe ihn mir ja selbst geschenkt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Was hält ihr von dem CodePack http://shark007.net/index.html
habe es im Monemt drauf. Im MediaCenter geht nun auch mkv files.

Oder hat hier für mich einer eine andere Hilfe parat mit der im MediaCenter mit GPU Unterstützung mkv Files laufen.

Mit dem MPC H funktionieren die Files ja ohne Problem aber leider bring ich den MPC nicht in das MediaCenter

Gruß Gerd
 
Hallo,

also ich benutze auch das shark007 Codec Pack, dazu noch CoreAVC & Power DVD 9 für BluRay! Bin super zufrieden. Alles läuft flüssig! BR und MKVs in Media Center sind kein Problem! Das tolle am Shark007 Pack ist, dass man es einfach nur installieren muss und alles läuft prima, man muss nichts mehr einstellen! Gerade für Codec Laien wie mich Ideal! Musste nach der CoreAVC Installation lediglich im Shark007 Pack unte H264 auf "CoreAVC" stellen...mehr nicht alles lüppt super! CPU & GPU sind NICHT übertaktet! Einzig die Lautstärke stört etwas, wird in Zukunft aber nach gebessert! DVB-S2 über USB noch nicht getestet soll ja aber nach mehreren Berichten gehen.

Die FB die dabei ist, sieht schick aus und erfüllt bisher alle gewünschten Funktionen nur komplett ausschalten geht leider nicht! :(

@neil_pm:

Haste mal im BIOS nach dem Eintrag "Goodnight LED" geschaut? Der schaltet die LED ab, so dass da nix mehr leuchtet oder blinkt! Oder hatte der "alte" ASRock diese Funktion noch nicht?

@Inputsammler:

Wieso MPC? Ich nutze den normalen MP der bei Win 7 Home Premium dabei war und wie gesagt, er spielt (dank Shark007) alles ab!
 
Doch, die Funktion gibt's. Muss ich mal nach schauen... leuchtet die dann auch im Betrieb nicht mehr?? Das wäre klasse!!!
 
Jau, das is bissl widersprüchlich, denn im BIOS steht (ich weiß grad den genauen Wortlaut nicht), dass diese Funktion die LED abschaltet, wenn man in S3 Modus geht. Habe das hier mal 10Minuten getestet und bei mir ging dann die LED nach dem Start sofort aus! Weder die blaue noch die Orange Status LED sind dann an oder blinken. Habe das wieder deaktiviert, weil mich das genervt hat und ich dann nie wusste ob die Kiste nun an oder aus ist bzw. auf meine FB Eingaben reagiert oder nicht! :d

Wegen BIOS Update: Habe weiter oben schon geschrieben, dass das bei mir net klappt...hat da irgendwer dasselbe Problem?
 
Also das mit der Grellen LED habe ich ganz einfach gelöst.
Ein Filz Belag innen auf den Taster geklebt.
Nun leuchtet die blaue LED nur ganz leicht. Denn ganz aus wollte ich sie nicht-das stört mich wenn nicht brennt.

Wegen BIOS Update: Habe weiter oben schon geschrieben, dass das bei mir net klappt...hat da irgendwer dasselbe Problem?

Verwende einen normalen USB Stick keinen U3 das mögen die nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Gibs irgendwie die Möglichkeit den Lüfter Speed auszulesen?
 
Ich habe mein Bios unter Windows Aktualisiert, anders wollte es auch nicht !

Hmm neee danke, dass is mir zu riskant! Für mich muss ein BIOS Update immer unter DOS oder sowas wie dem Instant Flash ablaufen! Habe schon so einige Dutzend BIOS Updates auf "altem" Wege und ohne Probleme gemacht und als ich vor ein paar Wochen das erste Mal eins über Windows machen wollte, hats prompt die Platine zerlegt!:grrr:

Von daher will ich lieber auf die "alten" Methoden zurückgreifen!

Ich glaube das Problem liegt iwie in der Datei oder deren Namen.
Entzippt heißt die bei mir nämlich 7AIONHT1.10 Windows sieht dabei natürlich .10 als Dateiendung und gibt dementsprechend an, dass es sich um eine 10-Datei handelt!:stupid: Kenne es z.B. vom EEEPC nur so, dass die BIOS Dateien z.B genau 1000H.ROM heißen müssen...also ROM Datei und genauer Wortlaut muss beim 1000H halt 1000H sein. Vermute, dass es hier ähnlich ist, allerdings hat ein manuelles umbenennen in 7AIONHT1.10.ROM auch nix gebracht! :( Werde wohl mal den Support anschreiben...natürlich schon bissl blöd, wenn man die Datei falsch benannt in den ZIP Ordner packt!:fresse: Ist bei ASUS aber genauso, da heißen die BIOS Dateien grundsätzlich falsch und man muss die immer umbenennen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal kurz auf meinen extra erstellten thread aufmerksam machen, irgendwie merke ich dass ich die frage wohl besser gleich hier oder im kurzfragen-thread gestellt hätte, da ist bedeutend mehr im gange :)

ich suche nach einem (usb!) dvb-c (oder -s? hab den durchblick nicht was worüber zu empfangen ist..) reciever - sprich tvkarte - für mein zukünftiges asrock ion 330, lasse mich mangels erfahrung gerne beraten!

was könnt ihr zu diesen geräten sagen?
- TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
- Hauppauge HVR-930C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das das BIOS Update nicht mehr auf der HP von Asrock zu finden ist.
Weis jemand was darüber??

Dafür sind die Treiber neu
123 --> Instant Boot ver:1.23.2
1.5 --> OC DNA ver:1.6
glaube 2.2.91 --> OC Tuner ver:2.2.91.2
15.49 -->NVIDIA All In 1 driver ver:15.49

Audio Treiber gibts hier die 2.40
http://winfuture.de/news,52202.html

Noch eine Frage warum der WMP mehr CPU power braucht als der MPC
Obwohl im Codec eingestellt ist er soll den Codec vom MPC verwenden.
Ach mit dem CoreAVC 2.0 braucht der WMP mehr CPU power blöd oder .
Meine wegen dem MediaCenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen Asrock IOn 330 mit Tevii S660 USB DVBS2 über USB !
Habe die HD Sender auf 1080p mit CoreAVC und Deinterlacing auf Hardware flüssig am laufen. (Nur auf Hardware Einstellung über Codec komplett ohne Deinterlacing Probleme)

Allerdings nicht mit jedem Programm ! Es läuft mit dem mitgeliefertem MyTevii (MyTheather) und ProgDVB Pro (Testversion). AltDVB bekomme ich es leider nicht ruckelfrei. Und auch die DreamDVB 1.5 Beta 7 ist problematisch!
 
Um noch mal was älteres hervorzukramen:
Ich hab mich auch mal dazu entschlossen, den kleinen inneren Lüfter zu entkoppeln, viele hatten ja ihre positieven Ergebnisse geschildert.
So weit so gut, leider ist kein Unterschied festzustellen. Eigenartig, oder gibts da was das ich falsch gemacht haben könnte?
Für Anregungen wäre ich äusserst verbunden...
 
Sorry das ich euren fluss unterbreche habe mir den Ion330Pro gekauft müsste die tage kommen *freu*
Kann mir jemand sagen ob auf dem ding Css läuft?
Also das spiel :)

Danke und gute nacht
 
ich suche nach einem (usb!) dvb-c (oder -s? hab den durchblick nicht was worüber zu empfangen ist..) reciever - sprich tvkarte - für mein zukünftiges asrock ion 330, lasse mich mangels erfahrung gerne beraten!

was könnt ihr zu diesen geräten sagen?
- TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
- Hauppauge HVR-930C

Erstmal solltest Du klären, ob Du DVB-S oder -C brauchst!! -S bei Satellitenschüssel und -C bei Kabelempfang. Bei Kabel solltest Du Dich bei Deinem Kabelversorger schlau machen, ob er digitale Kanäle einspeist, denn die USB-Karten können meines Erachtens fast alle nur noch digital und kein analog.

Nach viel Leserei in verschiedenen Foren habe ich mir letztlich die TechnoTrend connect CT3650 C zugelegt. Funktioniert gut und hat eine sehr wertige Verarbeitung.
 
Also ich habe hier einen Asrock IOn 330 mit Tevii S660 USB DVBS2 über USB !
Habe die HD Sender auf 1080p mit CoreAVC und Deinterlacing auf Hardware flüssig am laufen. (Nur auf Hardware Einstellung über Codec komplett ohne Deinterlacing Probleme)

Allerdings nicht mit jedem Programm ! Es läuft mit dem mitgeliefertem MyTevii (MyTheather) und ProgDVB Pro (Testversion). AltDVB bekomme ich es leider nicht ruckelfrei. Und auch die DreamDVB 1.5 Beta 7 ist problematisch!

kannst du deine enistellungen mal ganz genau erklären? ich habe auf dem asrock noch nie hdtv (ard/zdf) ruckelfrei hinbekommen da meiner meinung nach die hw einfach zu schwach ist... anixehd hingegen funktioniert gerade so noch (ist auch erheblich geringerer stream).

welche auflösung hast du beim treiber eingestellt, welche treiberversionen? wo hast du welches deinterlacing eingestellt? wie sieht deine coreavc config aus?

gruss, nicx...
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für eure mühen, aufgrund diversen komplikationen & insbesondere geldnot gibt es momentan keine all-in-one - lösung sondern alles einzeln...
 
Hey,
habe jetzt auch den Ion330 - und für alle Interessenten: Sobald Strom am kleinen anliegt, lässt er sich per Fernbedienung auch starten und in den Standby versetzen! (Ion300HT-BD)!
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen den ASRock ION 330HT-BD kaufen. Bin mal gespannt, wie er sich so macht. Hat den schon jemand in weiß gefunden oder gibt es den bisher nur in schwarz?
 
ob es in anbetracht des neuerschienen clarkdales, überhaupt noch sinn macht, einen atom kaufen zu wollen, lasse ich mal im raum stehen.
der clarkdale ist dem atom in jeder! beziehung meilenweit voraus.


Gruß
g.m
 
Und spielt in ner anderen Liga als der Atom...
Die beiden zu vergleichen hinkt ein bisschen.
Da kannste den Atom auch mit dem C2D oder Athlon II X2 vergleichen..
 
die liga mag verschieden sein, aber der hauptsächliche einsatzzweck für beide platformen ist der gleiche! das relativiert die sache mit der liga doch erheblich.
beide system werden in erster linie (von den hier interessierten), als htpc eingesetzt. der einzige vorteil den ich noch im atom sehe, ist, das er wohl sparsamer als der clarkdale ist. wieviel muß sich aber noch zeigen. vielleicht ist der unterschied ja nicht sooo groß. dann würde überhaupt nichts mehr gegen den clarkdale, für den erwähnten einsatzzweck sprechen.

Gruß
g.m
 
ob es in anbetracht des neuerschienen clarkdales, überhaupt noch sinn macht, einen atom kaufen zu wollen, lasse ich mal im raum stehen.
der clarkdale ist dem atom in jeder! beziehung meilenweit voraus.


Gruß
g.m


Dann versuch mal ein System mit einen Clarkdale (Pentium G9650), H55-Board (ITX), 2GB DDR3, Bluray-Laufwerk, Gehäuse und Netzteil für 400€ zusammen zu bauen. Da musst du schon mehr auf den Tisch legen.

Weil wenn man so denkt, dann kann man auch sagen, dass ein Core i7 System besser ist, als das der Clarkdales... kostet halt auch ein wenig mehr. ;)
 
Sparsamer und billiger. Zweiteres dürfte wohl am wichtigsten sein für User, die einen Atom als HTPC überhaupt in Frage kommen lassen.

Arg, 2 User ein Gedanke ^^
 
klar, die preisfrage laß ich gelten. wenn man einen engen preislichen rahmen hat, schränkt das die auswahl stark ein. man muß aber dazusagen: je nach kompromiss, den man einzugehen, bereit ist, kann man sich auch für relativ kleines geld, ein system selbst zusammenbauen. die preise für ein clarkdale-system, kenne ich jetzt nicht.

das angesproche asrock-system ist aber schon recht günstig. möchte ich natürlich auch nicht in abrede stellen.

der geringere verbrauch des atoms, ist sicherlich auch für viele ein wichtiges kritierium. man müßte halt mal den verbrauch beider systeme gegenüberstellen, um wirklich sehen zu können, wieviel das letztendlich ausmacht.


Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh