Moinsen, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Hab die erste Version vom Asrock ION330 seit ca. 3 Monaten am laufen. Primärer Einsatzort ist das Wohnzimmer und dient als DVB-S2-Receiver und Film-/Musikabspieler.
Die CPU ist auf 2,1GHz übertaktet, die GPU hab ich auch übertaktet, weiß aber nichtmehr wieviel
. Spannungen hab ich auch angepackt, bin aber nie ans Maximum gegangen. Am RAM hab ich nix verändert.
Dazu hab ich ne DVB-S2 USB TV-Karte und ne externe USB2.0 HDD dran hängen. Zusätzlich noch nen USB-Wlan-Stick, ne 0815 MCE FB zum Steuern und ein BT Keyboard.
Alles zusammen steht in nem Regalfach, dass mit ner Klappe verschlossen werden kann. Bei ausgedehnten Sessions wird's da aber so warm drin, dass mir irgendwann die Kiste abschmiert. Mir persönlich ist der Lüfter auch im UltraSilent-Mode noch zu laut und diese blaue Power-Diode stört ganz schön, wenn alles dunkel ist.
Softwareseitig hab ich mit Win7 x86 und dem DVBViewer die passabelste Lösung gefunden. Nach mehreren Test nutze ich jetzt nur noch den PowerDVD9-Codec (Mpeg2), CoreAVC (H.264), HaaliMS (MKV,AVI) und FFDShow (Audio).
Das MC7 bietet zwar die bessere Optik und Bedienung, allerdings war mir das zappen durch's Menü nicht flott genug. Auch können nicht mehrere Codecs+Renderer kombiniert werden und es wird kein DVB-S2 unterstützt.
Nach großen Treiber- und Softwareproblemen zu Beginn läuft nun alles ganz passabel, mehr aber auch nicht. Dafür läuft die Kiste nicht flüssig genug und bietet zu wenig Spielraum für Bildverbesserungen und Hardwareerweiterungen.
Was nicht heißt, dass die grundlegenden Funktionen nicht erfüllt werden: HD-TV (ARD/ZDF/Arte etc) wird ohne Probleme wieder gegeben. Auch Videos bis 1080p laufen ruckelfrei (soweit das Format beschleunigt wird).