ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..allerdings habe ich bei schnellen bewegungen eine oder mehrere horizontale kanten in der mitte des bilds!..
..imo 'Tearing'...oder hast Du keinen horizontalen Bildversatz? Wie das unter Linux unterbunden wird weiss ich leider nicht. Unter XP/W7 kann man V-Sync im Nvidia CC einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings habe ich bei schnellen bewegungen eine oder mehrere horizontale kanten in der mitte des bilds! sobald es etwas ruhig wird im video, ist alles ok!

das Problem hab ich auch am Anfang gehabt, im XBMC Forum gibts da recht gut Hilfestellungen. Letztendlich musste ich eine Einstellung in der xorg.conf (also den Video-/Grafikeinstellungen) ändern. In der Datei musste ich eh ne Menge ändern, damit so Sachen wie 24p (also 23.976Hz) etc. richtig laufen.

Mir hat dieser Thread sehr weitergeholfen. Gegen deine Probleme half bei mir der letzte Eintrag " Option "Composite" "Disable"" der in der Beispiel xorg.conf aus dem ersten Thread genannt wird.

Hoffe das hilft dir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich bei schnellen bewegungen eine oder mehrere horizontale kanten in der mitte des bilds! sobald es etwas ruhig wird im video, ist alles ok!

Deaktivier mal Compiz (die 3D-Desktopeffekte, findet sich irgendwo in den Darstellungsoptionen) und pack folgende Options in die xorg.conf...

...
Section "Device"
...
Option "DynamicTwinView" "False"
Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
 
ich bin immoment am überlegen, ob ich mir den ion 330ht bd zulegen soll. das einzige was mich noch interessiert ist, ob USB dvb-t Sticks von der Qualität vergleichbar mit Karten sind. Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Pushpin von Kühlkörper abgebrochen !
Weiß jemand, wo man die pushpins für die beiden Kühler nachbekommt! Hatte zum Glück von einer alten NB noch 2 hier liegen ! Würde aber gern welche nachkaufen. Aber irgendwie find ich die nirgens. Oder gibt es auch noch bessere Alternativen ?
 
Mir ist auch schon mal nen Pushpin abgebrochen, habe einfach zwei Kabelbinder (pro Pushpin) genommen. Einer fürs Durchstecken und einer zum Kontern. Hält bomben fest! ;)
 
Nutzt hier jemand Debian auf dem ION 330?

Ich bekomme unter Debian Lenny leider manchmal einen "exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen"-Fehler und habe bisher leider keine Lösung gefunden. Des Weiteren ist der Durchsatz der eSata-Schnittstelle mit ca. 50Mbyte/s auch nicht unbedingt berauschend.
 
So Leute, hört auf zu Schrauben!

Ich habe auch den CPU-Lüfter entkoppelt und mit neuer hochwertigen Paste versehen.

Ergebnis: Kaum besser als vorher und nicht für Laien zu empfehlen!

Dann habe ich einen Zalman Fanmate 2-Controller dazwischen geschaltet und auf einen mittleren Wert eingestellt. Der große Lüfter wurde nicht angetastet und läuft im "automatischen" Modus. Den Controller habe ich neben dem RAM an der Gehäuseseite befestigt, so dass ich zum evtl. Nachregulieren einfach nur den Deckel abnehmen muss. Zum Einbau des Controllers müssen die Laufwerke und der RAM entfernt werden, was kein Problem ist.

Ergebnis: Kaum noch zu hören! Die Temperaturen pendeln sich hierbei wie folgt ein:
Raumtemperatur: 23,5 Grad
GPU: 65 Grad (Unter Belastung bei FullHD 72 Grad)
CPU: 64 Grad (Unter Belastung bei FullHD 71 Grad, Max ist 84 Grad laut Intel, somit genug Reserven vorhanden.)
FP: 41 Grad

Zusätzlich habe ich unter dem Gehäuse Füsse zur Schallreduzierung angeklebt.

Der Rechner geht unter Windows 7 32bit ja nach einer gewissen Zeit in Standby und wacht super schnell auf und reagiert dabei auf USB-Signale.

Damit habe ich einen ersten für mich sehr wichtigen Schritt erledigt, aus dem Asrock ION-330 BD, einen leisen Wohnzimmer-PC, welcher Receiver, HD-Recorder und Blueray-Player ersetzt zu machen.

Weiter geht es jetzt mit der TV-Karte. Hier habe die Technisat SkyStar USB 2 HD CI bestellt. Mir ist wichtig das diese unter MCE läuft und ich darüber sämtliche Funktionen wie Programmwechsel, Aufnahme und Abspielen steuern kann.

Das Ziel ist es MCE für alle Belange zu nutzen und nicht zwischen verschieden Anwendungen hin und her springen zu müssen.

"Frau muss das auch bedienen können!" ;-)

Wenn ich den Test abgeschlossen habe, schreibe ich gerne wieder.
 
@ethrol

Danke für die Tips ! Hast du die Temps bei 1,6 Ghz oder übertaktet?

Leider steht der CPU Temp Sensor laut Everest bei mir auf 27/37 Grad fest. Tut sich nix mehr ?!?
Vor dem Wechsel auf Paste war er noch normal. Hat jemand eine Tip?
Übrings habe ich die CPU auf 2040 Mhz (170 Mhz FSB) übertaktet.
Die GPU habe ich manuell wieder auf die Standard Werte geändert (450/1100) sonst wird die auch übertaktet und dadurch instabil !!!

Ich habe hier eine USB TV-Karte Tevii S660 ! Läuft ganz gut !
 
Ich habe ihn nicht übertaktet.

Zur Temparaturmessung nehme ich SIW oder Speedfan.
 
@ethrol

So Leute, hört auf zu Schrauben!
Ich habe auch den CPU-Lüfter entkoppelt und mit neuer hochwertigen Paste versehen.
Ergebnis: Kaum besser als vorher und nicht für Laien zu empfehlen!

danke! das habe ich nämlich schon die ganze zeit befürchtet. endlich sagt es mal jemand.
ich weiss gar nicht, wie lange ich mich deswegen schon mit einigen hier rumstreiten muß. ich sagte von anfang an, das entkoppeln, in erster linie, nur bei dröhnenden, vibrierenden festplatten etwas bringt. bei lüftern macht man das kaum und es bringt auch so gut wie nichts.
gute lüfter dröhnen und vibrieren sowieso nicht! die braucht man auch gar nicht entkoppeln. wenn man so einen dröhn-krachmacher hat, hilft auch entkoppeln nur sehr bedingt was!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem

Hallo Leute,
ich bin nun auch seit gut einem Monat im Besitz des Asrock. Und ich muss sagen: ich liebe es. Klar, es ist etwas laut, aber zu 90% mach ich damit irgendwas, was Ton beinhaltet und dann fällt das kaum auf.

Dennoch hab ich ein großes Problem: Ich hab mein 5.1 Teufel-System analog über Klinkekabel an den Asrock angeschlossen und die neuen Realtek treiber "Version R2.40" installiert. Wenn ich jetzt in dem Einstellungsfenster, in welchem man die Lautsprecherposition und co. einstellt, den linken vorderen Lautsprecher zu Testzwecken probe höre, wird mir automatisch ein leises Signal auch an den Center geschickt. Das Signal klingt also würde jemand mit einem Synthesizer das echo des signals manipulieren. Es ist unbeschreiblich. Nungut, alle kabel ausgetauscht, nur den Center drann gehabt (also kein eingangssignal für die anderen lautsprecher) und trotzdem kommt aus dem Center was raus, wenn ich nur links vorne hören will.

Fazit: Das Signal wird wirklich über die Soundkarte so rausgeschickt. Kann das jemand bestätigen bzw hat jemand einen vorschlag? Klar ist es nicht das gelbe vom ei, das signal analog aus der soundkarte zu holen, aber momentan WILL ich es nicht anders.

P.S.: Schlimm daran ist ja nicht die tatsache, dass es nur bei dem testton passiert, sondern bei jedem signal, egal ob tv, musik oder sonst was. Sobald der vordere linke Lautsprecher ein signal bekommt, zischt der center fröhlich mit
 
@Stan243
wäre echt nett wenn Du präziser wärst!
Welches Teufel System? Welches Klinkenkabel (analog/SPDIF Coax)?
Was für ein Audiosignal?
Was ist das Quellmaterial?
Problem auch bei gekaufter Original CD? DVD?

Ohne diese Angaben kann nur geraten werden! Dabei tippe ich darauf daß
a. Audio falsch eingestellt ist
b. Teufel (wenn es für Surround dekodieren zuständig ist) defekt oder falsch eingestellt ist.
c. falsch verkabelt / Stecker nicht richtig/komplett in der Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut, alle kabel ausgetauscht, nur den Center drann gehabt (also kein eingangssignal für die anderen lautsprecher) und trotzdem kommt aus dem Center was raus, wenn ich nur links vorne hören will.

Was kommt dann raus ? Der Kratzton oder das, was normalerweise über den linken Speaker gehen würde ?
 
@Stan243
Welches Teufel System? Welches Klinkenkabel (analog/SPDIF Coax)?
Was für ein Audiosignal?
Was ist das Quellmaterial?
Problem auch bei gekaufter Original CD? DVD?

Naja, auch wenn ich das in meinem Beitrag soweit erwähnt habe, fass ich es nochmals zusammen:
- Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Analog Klinkenkabel
- Alle Audiosignale, die auf dem vorderen linken lautsprecher ankommen
- Quellmateriel: Testsounds der Einstellungssoftware, MP3, MCE TV, Filme... . Ausnahmen gibt es nur bei einem "echten" 5.1 signal, da hier der center ständig mit einem eigenem signal beschickt wird und somit das störgeräusch "übertönt" wird. Also kann man es eigentlich auf Stereosignale beschränken, die nachträglich geupmixt werden oder Stereo bleiben.
- Gekaufte Produkte: Auch da ist das Problem vorhanden

Und Decoden muss mein Teufelsystem nicht, da ich ja analog aus dem ASrock mit 3 klinkenstecker rausgehe. D.h. es kommt das signal an, was der pc schickt. Da ich wie gesagt schon alle verbindungskabel vom PC zum 5.1 system getrennt habe (bis auf den Center natürlich) und auch da das störgeräusch kam, tippe ich auf ein Hardwareprobleme (Kriechströme, Induktion auf der Onboard soundkarte). Außerdem hab ich auch schon folgendes gemacht: man geht ja mit einer klinke aus dem ASROCK, welche sich dann auf 2 chinch aufteilt. Ein Chinch geht in den Subwoofer, und ein Chinch in den Center. Nun kann man die Chinchkabel vertauschen (also Subwooferkabel steckt im Center-eingang und das Centerkabel steckt im Subwoofereingang. Nun kann man in der Treibersoftware von Realtek einstellen "Subwoofer und Center ausgang tauschen". D.h. das Signal kommt trotzdem da an, wo es soll. trotzdem bekommt der Center das Fehlsignal (also liegt 100% nicht an der verkabelung)

Das Störgeräusch ist nicht sonderlich laut, sondern eben wie ein leises(zeitversetztes) Echo und abhängig von der systemlautstärke.
 
So Leute, hört auf zu Schrauben!

Ich habe auch den CPU-Lüfter entkoppelt und mit neuer hochwertigen Paste versehen.

Ergebnis: Kaum besser als vorher und nicht für Laien zu empfehlen!
Ich denke, daß muß jeder dem die Kiste zu laut ist für sich selbst entscheiden bzw. herausfinden.

Der CPU Lüfter meines Asrock ION 330HT BD ist nach dem Entkoppeln wirklich merklich leiser geworden - andernfalls hätte ich die Kiste zurück geschickt, weil's vorher von der Geräuschkulisse echt nicht zu ertragen war.

Nach dem Entkoppeln war die Kiste -nach meinem Empfinden- bereits so leise, daß ich den eigens für diesen Zweck gekauften Gelid FC-FX01 (sowas wie der Zalman Fanmate 2) gar nicht mehr dazwischen schalten musste.

Sitze etwas mehr als 3,5 Meter vom Asrock entfernt und muß bei abgeschaltetem Ton am Fernseher schon sehr genau hinhören um ihn überhaupt noch war zu nehmen. Wenn man näher rangeht ist selbstverständlich noch ein leises Surren oder Rauschen von dem kleinen Knirps zu vernehmen - aber kein Vergleich zum Gekreische vorher, als der Lüfter im Originalzustand noch direkt am Kühlkörper verschraubt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@druelf

Genauso wie Du es beschreibst war es auch bei mir. Ein Fanmate war überhaupt nicht mehr notwendig nach dem Entkoppeln!
 
Hallo zusammen,

hier wurde schon so viel über den ASRock geschrieben, dass man leicht den Überblick verlieren kann... :-)
Ich suche auch einen solchen HTPC als Ersatz für Noxon 2 Audio (IP Radio), meinen alten DVB-S-Receiver und den DVD-Player (mir ist klar, dass ein externer DVB-S2-Tuner zum Einsatz kommen muss).
Nun gibt es - so man nicht unbedingt das Windows Media Center benutzen möchte - auch gute Mediaplayer-Alternativen:

- DUNE BD Prime 3.0
- Sony PS3 Slim

Ohne konkrete Usability-Tests ist es für den Verbraucher schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen, für mich wären folgende Punkte wichtig:

- wohnzimmertauglich, möglichst Komplettsystem ohne viel Kabelsalat
- Medienbibliothek sollte durchsuchbar sein (Search)
- Strom sparend
- schneller Boot und schnelle Umschaltzeiten beim Navigieren/Browsen
- voll LAN-tauglich und an Windows Home Server konnektierbar
- hohe Container/Format-Unterstützung, High-Definition (Full HD)
- Audio 5.1
- IP-Radio mit frei definierbaren Stream-URLs (nicht nur Datenbank)
- interne Festplatte und Bluray-Laufwerk
- Multi-Card-Reader an der Front wäre prima
- Optical Out
- HDMI
- Steuerung des Systems über Logitech Harmony oder iPod Touch (so dass man Musik-Playlisten direkt vor Augen hat, ohne LCD-TV)
- ...

Es läuft wohl auf ein Windows-System hinaus. Hat schon jemand den Kauf des ASRock bereut und falls ja, aus welchen Gründen? Welche "Komplett"-Systeme bieten sich außerdem an? Vielen Dank.

Gruß
 
@Vorposter:
Wenn du HD Kanäle ab 15 Mbit/s(normalerweise 1080i Kanäle von SKY) schauen willst, würde ich dir vom Asrock abraten.
Aber ansonsten Top.


@Thema:
ich habe mir jetzt einen 2. HTPC zusammengebaut.

Prozessor ist ein Pentium 5200
Kühler ist ein Skythe Shuriken
Festplatte ist eine WD Green 5400 - 7200 RPM
passive 4650
Bequiet Netzteil

und ich muss sagen, trotz Speedfan und der Reduzierung des CPU-Lüfter-Drehzahls auf unter 1300 (darunter machts imho kein Unterschied mehr) ist dieser HTPC genauso leise/laut wie mein entkoppelter Asrock.

Ich finde der Asrock lohnt sich sehr, und wenn man entkoppelt dann ist es auch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tx8090

Also ich kann alle empfangbaren HD Kanäle (auch SKY HDs) absolut problemlos schauen.
CPU Last ist meist so 8-15%. Man muß allerdings einen guten Cuda fähigen Codec benutzen. Bei mir ist das der CoreAVC 2.0 mit Einstellung "Hardware" für das Deinterlacing.
Lasse auf 1080p per HDMI am Sony KDL-40Z4500 laufen. Damit absolut top Bild ohne Ruckler oder Deinterlacing Probleme.
Werde mich aber nochmal mit dem Lüfter beschäftigen müssen. Ist mir auch noch zu laut.
 
Vielleicht verbaut Asrock Lüfter unterschiedlicher Hersteller. Klar, nach dem Entkoppeln war der CPU-Lüfter merklich leiser. Ich habe dann mal einen Blueray-Film geguckt und der Lüfter war trotz 4m Entfernung während des Films deutlich herauszuhören.

Der Einbau eines Lüftercontrollers ist leicht erledigt und man setzt nicht unbedingt die Garantie aufs Spiel. Dann könnte man immer noch entkoppeln, wenn es von Nöten sein sollte. Und 5 Euro ist auch nicht die Welt...
 
Ich nehme auch an, das die verschiedene Lüfter verbauen, da ich meinen Lüfter absolut nicht höre. Das ist so minimal, das geräusch, das man jedes andere Geräusch mehr hört und das Lüftergeräusch sofort überdeckt wird. Sogar meine externe Festplatte ohne Lüfter ist lauter (Samsung Spinpoint F1 HD103 UI).
Vielleicht bin ich aber auch nur Taub. Man weiß es nicht.:fresse:
 
verfolge die Lüfter-Debatte auch mit Staunen. Mein Asrock Ion ist nicht zu hören. Keine Übertaktung, nur RAM verdoppelt.
Gruß
dahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh