ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank!

Noch einmal zu 1.) die Treiber. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die aktuellen auf der Homepage von Asrock gibt, oder lieber bei den Chipherstellern (zB NVidia) suchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe den Treiber von den Nvidia-Hompage genommen bzw. suchen lassen. Den Rest von Asrock.
 
Sound Problem

Moin,

nachdem ich ein Treiber-Update gemacht hatte, lief der Sound übern HDMI nicht mehr. Beim Soundtest Fehlermeldung: "Gerät wird zuzeit verwendet".

Alles steht beim HDMI auf Standardgerät nur er nimmt den S/PDIF. Lösche ich den HD Audio Treiber aus dem Geräte Manager und lasse ihn neu suchen, klappt alles wieder. Nur bis zum nächsten Mal Anschalten... Ich habe gar kein Gerät am S/PDIF dran... Seltsam!

OS: Win 7 Prof.
ASROCK 330-BD
Alle Treiber und BIOS auf neuesten Stand.

Bin Admin von Beruf, um so mehr wurmt mich sowas...

Kann jemand helfen?

Danke
harrung
 
Kann jemand helfen?
AC3Filter installiert? Da gibt es ein paar wichtige Einstellungen...SPDIF-through..

...versuch auch mal bei den Eigenschaften der Audiogeräte dem HDMI und dem Realtek HD Audiogerät den 'exklusiven' Modus zu entziehen...sollte imo funktionieren.
Bin Admin von Beruf
cz2708_s02_voyeur_300x212_YpFRxi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem HDMI-Audioproblem: Installier mal den treiber von Nvidias Website (HDMI-Out Treiber). Ich hatte das gleiche problem wie du und nun geht es wieder. Bei gelegenheit informier ich euch noch über mein seltsames Problem.
 
Den Treiber von nvidia hatte ich schon installiert. Es ging ja auch...bis zum nächsten Neustart. Als ob die Einstellungen sich immer wieder zurück stellen würden.

Beste Grüße
harrung
 
Hallo,
bin neu hier und hab ein problem mit meinem ION 330 HT-BD. Das Problem ist, dass meine Fernbedienung nich funktioniert.
Das Lämpchen an der Fernbedienung leuchtet wenn ich einen Knopf drücke aber der Rechner reagiert nicht. Muss ich vielleicht irgendwelche Treiber für Win7 saugen?
Hab blos nirgendwo was dazu gefunden.
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte...

Hallo Robsen, hast Du Dein Problem mittlw. lösen können?

Stand vor dem gleichen Verhalten der Fernbedienung (LED aktiv, keine Reaktion vom Asrock). Habe mir dann auf der Asrock Homepage einfach den passenden "CIR receiver" Treiber heruntergeladen und installiert. Damit fluppt's einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Ende februar ist mein br-Laufwerk defekt, nur blöd, dass ich bei so einem echt lahmen Shop bestellt habe! :( 14tage haben die gebraucht um das überhaupt erst als RMA Fall einzubuchen! -.-
 
nein, man darf ja auch festplatten und ram aufrüsten, dafür ist er konzipiert!

asrock wirbt ja damit, dass man eine zweite festplatte einbauen kann!
 
So, nun hab ich einen Asrock 330HT dastehen und bin am rumprobieren...
Mal ´ne kurze Frage: gibt es das Nvidia Tray Icon bei den aktuellen Treibern tatsächlich nicht mehr?
Würde das gerne, wie bei meinem Desktoprechner mit dem ATI-Tray Icon, nutzen um schnell zwischen Auflösungen bzw. Refreshraten umzuschalten.
 
Moin Moin,

kann man diesen Thread nicht etwas aufdröseln? Nach Themen wie Audio, Video, Pimp my Lüfter oder so?

Beste Grüße
Harrung
 
Moin Moin,

kann man diesen Thread nicht etwas aufdröseln? Nach Themen wie Audio, Video, Pimp my Lüfter oder so?

Beste Grüße
Harrung

Wäre eine feine Maßnahme. In diesem Thread findet man sonst nur sehr schwer etwas (was auch an dem Spam von Ganja-man liegen darf).

Gerade wo jetzt die nächsten Generationen des ION herauskommen (ION2) möchte ich nicht schon wieder so eine Schlammschlacht von wegen "zu laut", "zu wenig Leistung" etc. in einem Thread vorfinden.
 
<OT>
...In diesem Thread findet man sonst nur sehr schwer etwas (was auch an dem Spam von Ganja-man liegen darf).
.
__________________
Don't feed the troll -> ganja_man
..ich bitte Dich recht herzlich jeden Poster aktuell neu zu beurteilen und nicht ständig (sogar in Deiner sig) auf den Schnee von gestern hinzuweisen...wenn 'er' ein Troll wäre, könnte 'er' dieser permanenten Einladung/Fütterung vor der du warnst, nicht wiederstehen. Plonk ihn für Dich selbst wenn Du anders damit nicht klarkommst und gut ist....im Moment bist Du der Troll.
</OT>

danke!

--
Schubladendenken wird in Holzköpfen produziert
[© Almut Adler]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was hilfreiches wäre mir lieber gewesen... ;)
Weiß da keiner was?
Oder gibt es ein Tool mit dem das einstellen kann...?
Reclock ist ja glaube ich nur für die Refreshrate zuständig, oder?
 
Dank dir, hatte tatsächlich noch nicht die aktuellste Version drauf.
Aaaaber: habe nochmal Google gequält.
Scheinbar gibt es unter Vista/Win7 das Tray Icon (habe gerade Win7 zum Testen installiert - vergaß ich zu erwähnen) nicht mehr! :wall:

Ist doch wirklich Bockmist. :mad:
Jetzt müsste ich mir für simple Funktionen (die ja eigentlich bereits ausführbar wären) noch was zusätzlich auf den Rechner klatschen. Werde mir mal Powerstrip nochmal genauer anschauen.
Na mal schauen...
auch ob ich den 330 HT überhaupt behalte...
Trotz Fanmate 2 und UltraSilent-Einstellung föhnt das schicke Kästchen doch noch ganz schön.
 
Erstmal vielen dank an alle hilfreichen Posts zu dem ASRock IOn 330 Blueray Ausführung.

Folgendes habe ich bis weilen unternommen:

  • Komplett auseinandergebaut
  • Kühlkörper entfernt
  • Wärmeleitpads mit Industriereiniger entfernt
  • Wärmeleitpaste aufgetragen
  • Neuer 50mm Lüfter von Fractal
  • Neuer 30mm Lüfter von TITAN
  • 30mm Lüfter ausgekoppelt mit Gummistecker


Beim 50mm Lüfter von Fractal:

Der Lüfter dreht nicht da das Lüfterblatt zu stark aufliegt. Mittels zurechtgeschnittenem Mauspadgummi angepasst. Funktioniert!

30 mm Lüfter von TITAN

Gummistecker zurechtgefeilt mit Nagelfeil.Passend in der Größe geschnitten.


Muss ihn noch zusammenbauen damit wärs das. Am Samstag berichte ich dann wie er sich so macht und ob er überhaupt noch geht:shot:

Gruß

nildo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen meine Erfahrung:

Spart ja nicht mit Wärmeleitpaste. Ich selbst musste nochmal nachtragen da der CPU bei idle auf 70 Grad gegangen ist.


Hinten das Lüftergitter (am Gehäuse) habe ich entfernt um zusätzlich Wärme zu reduzieren.

So nun meine idle Temps:

OC-TUNER BEI SILENT 1,6GHZ
  • CPU0: 50 C
  • CPU1: 48 C
  • CHIPSET: 58 C
  • GPU: 53 C

SPEEDFAN 1,6GHZ
  • CPU:49 C
  • CPU0: 16
  • CPU1:16
  • CPU2: 22
  • CPU3: 22 C
  • GPU: 53 C

CORE TEMP 1,6GHZ
  • CORE0: 42 C
  • CORE1: 48

Mein verwendetes System ist Win7 PRO 64 BIT


Als weitere Überlegung könnte man sich vorstellen dass man am vorderen Ende am Gehäuse rechts und links ein loch reinstanzen könnte.

Zur Geräuchentwicklung: Der ASROCK ION 330 ist zwar noch hörbar aber es ist kein hochfrequentes pfeifenden mehr zu hören.

Um wirklich noch weiter zu gehen müsste man das Gehäuse wechseln und wesentlich größer dimensinoerte Lüfter nehmen.

Ich glaub besser bekommt man das nicht hin.

Anmerkung zu den slics:

Also eien deutliche Verbesserung würde ich als zu geschnönt bezeichnen. Selbst der TITAN 30 mm Lüfter hört man deutlich trotz slics! ( Meine Mutter meinte aber sie würde es im Gegensatz von früher kaum hören. Liegt vllt daran das ältere Leute hohe Töne nicht mehr so gut wahrnehmen *fg*

Als Idee (zwecks Temperaturen) kann man auf dem Boden noch je 4 rechts und links löcher bohren. Würde eine zusätzliche Luftzirkulation bewirken.

Außerdem wenn man den ASROCK auf 1,9GHZ hat sind die TEMPS sogar ein bisschen drunter zu den 1,6GHZ keine Ahnung warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Post nildo! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht...

Ich versuche jetzt schon einige Zeit meinen ASRock 330 leise und kühl zu bekommen...
- extra Gehäusedeckel mit 120mm Lüfter
- WLP ersetzt
- 30mm Lüfter mit NB-Slics befestigt

Trotz des 120er Lüfters hab ich im idle ähnliche Temperaturen wie du.



Und jetzt kommts...

ich habe die Frontblende abgenommen:

CPU0: 39 °C
CPU1: 39 °C
CHIPSET: 47 °C
GPU: 43 °C

Frontblende wieder aufgesteckt und die Temps stiegen innerhalb weniger Minuten wieder an.

CPU0: 47 °C
CPU1: 49 °C
CHIPSET: 55 °C
GPU: 51 °C

Offensichtlich sind die Lufteinlässe an der Front einfach zu klein!
 
Danke für deine Erfahrungen. War auch gut für mich die Idee mit der Frontblende!

Wie sieht es bei dir aus mit der Geräuschkulisse?

Sehr leise? Annehmbar? Ich habe derzeit das Problem dass der Lüfter (30mm) arg zu hören ist meiner Empfindung nach:mad:
 
Der 30mm Lüfter ist deutlich zu hören, im normalen Betrieb (als Media Center) aber nicht weiter störend.

Eigentlich sollte man ohne Frontblende auf den 30mm Lüfter verzichten können, habe leider heute keine Zeit mehr das zu testen...
 
ok thx fürs reply :)

Ich hab was gemacht und zwar:

Frontblende ab und das Gehäusegitter entfernt. Zusätzlich am Gehäusedeckel (der aus Plastik ist) die Luftritzen abgetrennt.

Bei einer Taktung von 1,9GHZ

Im Idle nach OC Silent Mode:

  • CPU0:44C
  • CPU1:44C
  • CHIP:51C
  • GPU:45C

Unter Belastung (MKV mit CORE AVC ) mit MPC-HC

Nach 18MIN:


  • CPU:53C
  • CPU1:52C
  • CHIP:64C
  • GPU:60C

Raumtemperatur ist bei uns 23C

Nach dem VIDEO 20 minuten IDLE

  • CPU:49C
  • CPU1:49C
  • CHIP:59C
  • GPU:54C



Es scheint besser zu werden danke für den Denkanstoß nochmals wegen der Frontblende das ich sozusagen veredelt habe indem ich das Gitter (aus Blech) zusätzlich neben dem Gehäusedeckelfront das aus Plastik ist entfernt habe mit einem Seitenschneider und einer Fliesenzange :)

:bigok:

/update:

Werte mit Everest gemessen wärend MKV:
  • CPU:53C
  • MCP:63C
  • GPU:59C

Noch 3 Bilder davon:



 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich am Gehäusedeckel (der aus Plastik ist) die Luftritzen abgetrennt.

Man schneidet nicht einfach ein Loch in so eine Front ;(

Edit:

Mit dem Setup
- 30mm Lüfter abgesteckt
- veränderte Frontblende
- 120mm Lüfter

gibt es schon im idle unschöne Temperaturen

CPU0: 43 °C
CPU1: 44 °C
CHIPSET: 63 °C
GPU: 61 °C



Nächstes Setup
- 30mm Lüfter gedrosselt (Zahlman)
- veränderte Frontblende
- 120mm Lüfter

idle
CPU0: 41 °C
CPU1: 42 °C
CHIPSET: 49 °C
GPU: 46 °C

Unter Last (Prime95 + FurMark)

CPU0: 53 °C
CPU1: 55 °C
CHIPSET: 64 °C
GPU: 59 °C


(Bild1) Die Frontblende habe ich an der Unterseite ausgeschnitten und zusätzlich Füsse angeklebt.

(Bild2) 120mm Lüfter, ein Deckel aus PVC-Platten und Panzertape für die Farbe :)
 

Anhänge

  • fuesse.jpg
    fuesse.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 100
  • full_view.jpg
    full_view.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
warum? ziel ist es das ding kühl zu bekommen ;) Im dunklen sieht man das sowieso nicht mehr;)

Wegen den geäusch vom cpu werd ich wohl den fanmate2 mir leisten. Mal sehen was da so geht updates folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? ziel ist es das ding kühl zu bekommen

Der 120er Lüfter mag zwar einen anderen Eindruck erwecken, aber mein Ziel ist ein möglichst leises und stabiles System zu erhalten, ohne das Gehäuse großartig zu verändern.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun die Fritzbox die im Wlan 300 MBIT könnte aber mein´ION 330HT meint immer nur 150Mbit. Als ich dann im Router auf 5GHZ umgestellt habe fand ich gar nichts mehr.

Bei meinen Laptop st das so das er nur bei 2.4GHz nur bis 150Mbit kommt und erst bei den5GHz auf 300MBit kommt.

Wie ist bei euch die WLAN speed eingestellt ?

Danke für euere Infos ...

Gruß Gerd
 
Der 120er Lüfter mag zwar einen anderen Eindruck erwecken, aber mein Ziel ist ein möglichst leises und stabiles System zu erhalten, ohne das Gehäuse großartig zu verändern.

so großartig ist das auch gar nicht:haha:

BZW: Wo hast du den den 120mm angeschlossen? Dort wo eigentlich der 50mm gewesen ist?

Ich will dir ja nicht den traum nehmen aber der 120er bewirkt nicht mehr als würdest du den 50mm ersetzen durchen besseren und hinten das lüftergitter entfernst mit ner dremel oder so...Und sehen tut das auch keiner...

Zumal dein Laufwerk ja davor ist also kann gar nicht diese Kühlkraft rankommen :/

@inputsammler

Hast du auch die wlan treiber installiert? Und nimmst hoffentlich nicht die von win?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter ist am Stecker vom 50mm Lüfter angeschlossen...

Der 120mm Lüfter lag hier einfach so rum, wieso also nicht? Ein 50mm Lüfter ist inzwischen aber schon bestellt ;)


Edit: Rückseite nachgebaut
...noch ein paar kleine Fehler ausbessern und bei der nächsten Gelegenheit mattschwarz lacken. Sind am Ende rund 1€ Materialkosten und 2 1/2 h Arbeitszeit. Dafür ist die orig. Rückseite heil geblieben :)
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh