ASRock macht den Anfang: Erste BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.7 verfügbar

Eine zu hohe SoC-Spannung soll die Ursache für zahlreiche defekte Ryzen-7000-Prozessoren gewesen sein. Das Thema machte Ende April die Runde und sorgte für viel Aufsehen. Um die SoC-Spannung auf einen sicheren Wert von 1,3 V zu beschränken, haben alle Mainboardhersteller bereits BIOS-Updates für ihre AM5-Platinen veröffentlicht, die auch eine Limitierung der Spannungen beim Einsatz von Ryzen-7000X3D-Prozessoren einbeziehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön mach ich später gleich mal drauf :d Freu mich schon alle Werte des Ram und CPU neu eintragen zu dürfen xD

Kleiner Tipp falls bei Asrock die anderen Bios auch falsch benannt sind. Bei meinem Lightning war es zumindest so.

Asrock Webseite Bios Name ist falsch, dadurch wird das Bios nicht gefunden.
X670E PG Lightning1.24.AS02.ROM Falsch benannt.
X67EPGL1.24.AS02.ROM So muss es heißen.
Screenshot 2023-05-04 182038.png

Grüße

Beim Asrock X670E Taichi muss das File auch umbenannt werden: X670ETC1.24.AS02.ROM
Ansonsten: Board und Besitzer leben (noch). ;)

Selbst mit dem AGESA 1.0.0.7 gibt es bei Asus noch schwere bugs, so lässt sich immer noch nicht ein CCD deaktivieren/aktivieren ohne ein CMOS machen zu müssen. /:

Selbst mit dem AGESA 1.0.0.7 gibt es bei Asus noch schwere bugs, so lässt sich immer noch nicht ein CCD deaktivieren/aktivieren ohne ein CMOS machen zu müssen. /:
Kauf dir einem 13900KS und du hast wieder Ruhe :lol:

VDDIO MC ist auch noch viel zu hoch 1,3x, zumindest bei Asus

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einem 13900KS und du hast wieder Ruhe :lol:
Ich behalte einfach weiterhin meinen AMD 5800X und habe auch keine Probleme, ohne 800+ € auszugeben! 8-)
INTEL hat auch eigene Macken. Außnahmen-Hersteller gibt es nicht.

Aber auch bei ASUS findet sich das BIOS, welches sich zudem noch im Beta-Stadium befinden soll, noch nicht für alle Mainboards.
Asus & ASRock suchen wieder experimentierfreudige Beta Tester? Was gibts zur Belohnung?
Season 1 "Rise to ProcHot Heaven" von EA? (y)

Von EA will ich nicht mal was geschenkt haben :haha:

beim Steel Legend funktionierte das update ohne Probleme

1683293877498.png

Für mein AsRock B650M PG Raptide ist das Bios mit Agesa 1.0.0.7 jetzt auch im Angebot.
Was mich wundert ist die Bezeichnung: 1.24 AS02.

AS-Zusätze gab es bislang nur bei Beta-Biossen. Das 1.24 AS02 ist aber nicht als Beta markiert...?

beim Steel Legend funktionierte das update ohne Probleme
X670ESL1.24.AS02.ROM Da ist die Datei auch richtig benannt. Beim Lightning immer noch falsch.

AS-Zusätze gab es bislang nur bei Beta-Biossen. Das 1.24 AS02 ist aber nicht als Beta markiert...?
Vielleicht das gleiche Problem das sie nur falsch benannt sind. Oder extra für die Leute die Schiss haben eine Beta zu installieren und dadurch die CPU gekillt wird.

@butcher1de ich schaue immer bei jz. Da sind immer die aktuellen drin und dann auch richtig als beta markiert. Das letzte mal siehe Liste hat es grob ne Woche von beta zu final gedauert. Die warte ich noch ab. Zumal gerade asrock die Spannungen sehr moderat eingestellt hat. Hatte mal iwer nen Vergleich gepostet und gerade msi und Asus haben da ordentlich draufgeschlagen. Meine Spannungen sind jedenfalls auch mit dem alten 1.12 bios bereits völlig im Rahmen.

Heute will doch ASUS das Final rausbringen.
Nein, wollen sie nicht. An einem Samstag so oder so nicht :d
Bei gewissen Seiten würde ich die News mit Vorsicht genießen, da Clickbait bei vielen an erster Stelle steht.

Bei meinem Asrock X670E PG funzt das Flashen vom neuen Bios net.
das 1.21 hatte ich Problemlos flashen können.
Hab schon 3 Sticks probiert und die Datei mehrfach heruntergeladen.
Flashback und Instantflash funktionieren nicht.

Kleiner Tipp falls bei Asrock die anderen Bios auch falsch benannt sind. Bei meinem Lightning war es zumindest so.

Asrock Webseite Bios Name ist falsch, dadurch wird das Bios nicht gefunden.
X670E PG Lightning1.24.AS02.ROM Falsch benannt.
X67EPGL1.24.AS02.ROM So muss es heißen.
Anhang anzeigen 883624

Grüße
Damit hats funktioniert danke.
seltsam nur das es mit Flashback und Creative.rom nicht gefunzt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Board funzt?
Hab ich nicht geschrieben das 1.21 flashen funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ja extra auf das Update mit .7 gewartet. War aber insgesamt etwas nervig, da das Updatefile ständig nicht erkannt wurde. Erst als ich es manuell so umbenannt habe, als wäre es ein älteres Update ging es dann. In der Updateanleitung wird aber nichts dergleichen erwähnt, lediglich das das heruntergeladene ZIP File auf den Fat32 Stick entpackt werden soll.

Bei vorherigen Updates musste ich auch nichts umbenennen. An solchen Dingen kann der ein oder andere Anwender schonmal verzweifeln, sollte nicht sein.

Moin,

habe ja extra auf das Update mit .7 gewartet. War aber insgesamt etwas nervig, da das Updatefile ständig nicht erkannt wurde. Erst als ich es manuell so umbenannt habe, als wäre es ein älteres Update ging es dann. In der Updateanleitung wird aber nichts dergleichen erwähnt, lediglich das das heruntergeladene ZIP File auf den Fat32 Stick entpackt werden soll.

Bei vorherigen Updates musste ich auch nichts umbenennen. An solchen Dingen kann der ein oder andere Anwender schonmal verzweifeln, sollte nicht sein.
Das kommt davon wenn immer nur der letzte Beitrag EDIT: Nicht ein mal der letzte Beitrag gelesen wir ^^ Problem wurde frühzeitig erkannt.

Ich habe dazu gar keinen Beitrag gelesen :)
Ich hatte das Video bei Igor's Lab gesehen, dass 1.0.0.6 noch gar nicht die offizielle Version zur Lösung von AMD ist und die Hersteller bald 1.0.0.7 nachschieben würden.
Und als das Bios mit .7 dann downloadbar war wollte ich es installieren, i.d.R. benötige ich dafür kein Forum :)

Ich erwarte außerdem, dass der Hersteller die Dateien entsprechend korrekt zur Verfügung stellt (oder die Anleitung anpasst).

Bei Gigabyte gibt es zwar eine neue Beta FW, aber noch mit AGESA 1.0.0.6. Jetzt weiss ich auch warum. Wirklich, das ist mein erstes AMD-System und wahrscheinlich aber auch das letzte…. Solch ein Chaos habe ich noch nie erlebt! Die Kommunikation von AMD ist sowas von unprofessionell (Beginnt beim Bashing von Konkurrenten, geht über falsche Specs des 7950X3D beim Release in den eigenen Dokumenten - nicht mal das schaffen die korrekt anzugeben - geht weiter beim ganzen BIOS-Chaos mit den verschiedenen 1.0.0.6-Versionen und endet jetzt mit dem 1.0.0.7-Desaster). Slapstick pur!
Ohne Witz - das ist einfach nur lächerlich!

Den gleichen Text habe ich beim Igor gepostet, da es dazu keiner Änderung bedarf! Dreck ist halt Dreck - egal, wie man ihn uns verkaufen will….

Wirklich, das ist mein erstes AMD-System und wahrscheinlich aber auch das letzte…. Solch ein Chaos habe ich noch nie erlebt! Die Kommunikation von AMD ist sowas von unprofessionell (Beginnt beim Bashing von Konkurrenten, geht über falsche Specs des 7950X3D beim Release in den eigenen Dokumenten - nicht mal das schaffen die korrekt anzugeben - geht weiter beim ganzen BIOS-Chaos mit den verschiedenen 1.0.0.6-Versionen und endet jetzt mit dem 1.0.0.7-Desaster). Slapstick pur!
Ohne Witz - das ist einfach nur lächerlich!
Ich kann Deinen Frust verstehen, ich bin auch nicht glücklich mit der Situation. Leider hatte ich bei Intel in der Vergangenheit z.B. ein anderes Problem, man wird belogen, Dinge werden totgeschwiegen bis es nicht mehr anders geht, Markt-Manipulationen usw. AMD dagegen ist irgendwie "zu offen", Dinge die besser erst mal hinter den Kulissen geklärt und analysiert werden sollten werden veröffentlicht oder geleaked, es fühlt sich wie Aktionismus und damit unprofessionell an. Auch ist mir nicht ganz klar, wieviel von dieser Situation von AMD kommt und was die Boardpartner eigenmächtig verbockt haben.

Letztendlich bin ich aber auch froh, daß man sich wenigstens um die Probleme kümmert. Es wäre schlimmer wenn sich gar nichts tun würde und stattdessen munter weiter CPUs wegbrutzeln. Aber es ist schon ziemlich peinlich aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh