[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

krecki

Enthusiast
AsRock P45XE / -R / -WiFiN​

Übersicht

1. Allgemeines

* 1.1 Layout
* 1.2 Features
* 1.3 Technische Daten
* 1.4 BIOS Screens
* 1.5 Lieferumfang

2. Nützliches

* 2.1 Informationen
* 2.2 FAQ
* 2.3 Reviews / Previews
* 2.4 Kompatibilitätsliste

3. Downloads

* 3.1 BIOS
* 3.2 Handbuch
* 3.3 Treiber
* 3.4 Software
* 3.5 Links & Downloads

3.5.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen
3.5.2 Reviews
3.5.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

1.1 Layout
AsRock P45XE

AsRock P45XE -R

AsRock P45XE -WiFiN

1.2 Features und 1.3 Technische Daten AsRock P45XE

• Intel P45/ICH10 Revision A3
• Speicherslots: 4x DDR2
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI
• Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111B), 2x eSATA (shared), 7.1+2 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II (ICH10), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
• Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFire
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

1.2 Features und 1.3 Technische Daten AsRock P45XE -R

• Intel P45/ICH10R Revision A3
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI
• Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x Gb LAN (RTL8111B), 2x eSATA (shared), 7.1 Audio (ALC890), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
• Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFire

1.2 Features und 1.3 Technische Daten AsRock P45XE -WiFiN

• Intel P45/ICH10R Revision A3
• Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x Gb LAN (RTL8111B), 2x eSATA (shared), 7.1 Audio (ALC890), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
• Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell
• Besonderheiten: "Dolby" Modus, All solid capacitors, ATI CrossFire, WLAN 300Mbps (802.11n)

Fett ist alles das was das -R und -WiFiN anders als das normale Board haben.

1.5 Lieferumfang
...

2.1 Informationen

Der IFX-14 sowie der Scythe Mugen (Infinity) passen problemlos auf's Board.

2.2 FAQs
...

2.3 Reviews / Previews

Review bei PCTreiber inkl. Bilder
Review Toms Hardware

2.4 Kompatibilitätsliste
...

2.5 Overclocking
...

3.1 BIOS

Es gibt mittlerweile 4 Updates zum Bios, Version 1.10, 1.20,1.30 und 1.40(neu seit 14.01.) (. Ab Update auf 1.20 erhält man wohl den ColdBoot-Bug somit bin ich geneigt zu sagen, dass man das Originalbios bzw. maximal das 1.10 nutzen sollte.
Mit dem Standardbios muss man nur Aufpassen, dass die DRAM Freq. auf "Auto" steht.

3.2 Handbuch
...

3.3 Treiber
...

3.4 Software
...

3.5 Links & Downloads

Links:
- AsRock P45XE
- AsRock P45XE -R
- AsRock P45XE - WiFiN

Downloads Treiber:

- AsRock P45XE
- AsRock P45XE -R
- AsRock P45XE - WiFiN

Downloads Bios

- AsRock P45XE

Gruß
Krecki​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmals Danke für den Sammelthread :)

Hier noch ein Link auf Boardfotos bei pctreiber.net:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10263

Und noch 3 Hinweise.
Das -WiFi hat exklusiv nen "Dolby" Modus, keine Ahnung was das soll, und ob es überhaupt was bringt. Ist wohl ne Treibergeschichte. Kannst Du ja mal ausprobieren :)

Das normale P45XE hat entgegen den geizhals Fotos auch SpaWa Kühler, sind zumindest bei AsRock abgebildet:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45XE

Bei den BIOSen ist das P45XE dem -R und -WiFi um eine 0.10 Versionsnummer vorraus. Keine Ahnung wieso.
Updaten kann man gefahrlos, d.h. ohne ColdBootBug bis zur 1.10 (-R / WiFI) bzw. 1.20.

Wird wohl dann stimmen, aber 100% sicher bin ich nicht, hab ja auch das -R.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke Opteron, habe deine Hinweise aufgenommen und in den Thread gepackt.

Jetzt warten wir nur noch auf weitere Tests bzw Erfahrungen der User die eines der Boards haben!

Und OC!? Danke für den Thread:wink:

LG Hardy

Bisher nur ein Test bei pctreiber mit Brachialeinstellungen (PLL, VDD etc. fast auf Max) mit nem E8200, damit wurden dann 530 MHz erreicht.

Ich hab nen schlechten E8200, der macht nicht recht viel mehr als 430. Steht auch hier irgendwo in ner Foren OC Liste (gaanz unten ^^), hab ich gebraucht im Marktplatz geholt. War mir egal, die CPU war einigermaßen billig, und ich hatte eh nur so ~3,2 GHz angepeilt.

krecki liefert dann ab morgen die -hoffentlich- guten Ergebnisse mit nem E8400 nach :)

Edit:
@krecki, schreib bei der Chipsatzbeschreibung bitte noch "Revision A3" dazu, ist (noch) nicht alltäglich.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
So, Hardware wurde verbaut, das System läuft! Der 3D2006 lässt meinen Rechner neustarten, woran das liegt weiß ich noch nicht. Beim 3D2001SE habe ich 40.600 Punkte. Aquamark geht unter Vista x64 nicht.

Welchen Benchmark kann ich noch machen?

Speicherbandbreite / Latenz bei
Everest & Sandra.

Und vor allem ganz wichtig, wie siehts mit Max FSB bei Dir aus ?
(und der Rest des Systems :))

Neustart bei 3DMark06 .. da hab ich irgendwo gelesen, dass es nen Bug gab, hab jetzt aber sonst keine Ahnung mehr. Google ein bisschen oder such hier im Forum, da solltest Du fündig werden.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das System läuft soweit. Erste Tests sind auch absolviert.

Der PC läuft im Moment bei 400FSB x8. Den 8er Multiplikator wurde mir im Bios vorgegeben, obwohl der E8400 eigentlich einen 9er besitzen sollte. Die Latenzen des Rams habe ich manuell auf 4-4-4-12 eingestellt.
Ein IFX-14 geht auch ohne Probleme auf das Board.
Den Coldbootbug habe ich noch nicht festgestellt.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Nur die Benchmarks sowie einige Games beim Beenden bringen mir einen Neustart. Woran das genau liegt konnte ich noch nicht feststellen.

Hat eigentlich jemand ein Strommessgerät ?

Hab mich gerade gefragt, was das board so frißt, viel kanns ja eigentlich nicht sein, wenig SpaWas und onboard Chips, im Idle noch IES ...

ciao

Alex

Ich stehe auch unmittelbar vor nem CPU + Mobo Neukauf und das XE ist schonmal ganz interessant, vor allem wegen instant Boot. Hab die Tage schon ein AM 2+ Asrock Board gekauft das ggfs in den 2. Rechner wandert, die quali von ASrock überzeugt mich mittlerweile :d

Nun warte ich nur noch auf quad OC ergebnisse, ist da schon was bekannt ?

Ich stehe auch unmittelbar vor nem CPU + Mobo Neukauf und das XE ist schonmal ganz interessant, vor allem wegen instant Boot. Hab die Tage schon ein AM 2+ Asrock Board gekauft das ggfs in den 2. Rechner wandert, die quali von ASrock überzeugt mich mittlerweile :d

Nun warte ich nur noch auf quad OC ergebnisse, ist da schon was bekannt ?

Nein aber wenn sie mit einem Dual " nur " FSB530 schaffen dann sollte mit einem Quad spätestens bei FSB 420 schluss sein .

Na ja für Arschrock schon beachtlich^^
Für nen q6600 würde es wohl reichen, vorrausgesetzt man bekommt noch einen den man gescheit takten kann.

Nein aber wenn sie mit einem Dual " nur " FSB530 schaffen dann sollte mit einem Quad spätestens bei FSB 420 schluss sein .
Das Blöde ist, dass es noch keiner wirklich ausprobiert hat. Die FSB530 waren auch ein schneller "Hack", der Tester hatte da nur mal schnell die Spannungen auf ein gewisses Maximum gesetzt, z.B. VTT= 1,5V , für nen 45nm Dualcore doch schon sehr viel, oder nicht ?

Was ich damit sagen will, Feintuning hat bei dem board noch keiner so richtig betrieben.

@puked:
Hattest Du vielleicht Zeit, wie schauts bei Dir aus ?

ciao

Alex

Bis Freitag bitte quad OC Ergebnisse posten denn dann ist bei mir grosser Bestelltag ! :d

Bis Freitag bitte quad OC Ergebnisse posten denn dann ist bei mir grosser Bestelltag ! :d
Ich wäre ja eigentlich dafür, dass Du das board testest :)

Edit:
Ach das hatte ich bisher überlesen:
In our o/c test, we used a E6550 processor that clocks at 7x333. With proper DDR2-1200 memory, reaching 570x6 shouldn't be an issue. See picture below.
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/P45XE-WiFiN/b9.htm

Also mit dem Quad FSB ~460, oder wie ist die Umrechnungsformel ?

Zuletzt bearbeitet:
würde es liebend gerne testen, kannst mir ja deins schicken, und übrigens finde ich die Vcore auf dem CPU-Z Screen des Links ein bisschen krass, spricht für ne schlechte Spannungsversorgung. Ich bin sicher dass das Board hervorragend für 45nm 2 Kerner geignet ist, z.b in ner High - End HTPC Konfig wo jede Bootsekunde zählt oder für normale Gamer. Ich mach viel Videobearbeitung mit Avisynth z.b, da zählt jeder Kern und jedes Mhz. Für nen Quad werde ich mir das UD3R von GB holen wenn nicht vor Freitag jemand beweist dass das Asrock abgeht. Beim GB kann ich 100 % sicher sein dass das Board nicht limitiert.

und übrigens finde ich die Vcore auf dem CPU-Z Screen des Links ein bisschen krass
Naja ist ja ein alter 65nm DualCore, brauchten die nicht mehr ?
Edit:
Standard vcore des E6550:
Core Voltage 0.85v-1.5v
http://ark.intel.com/cpu.aspx?group...essor+E6550+(4M+Cache,+2.33+GHz,+1333+MHz+FSB)

Wie auch immer, mit dem UD3 bist Du auf alle Fälle nicht schlechter dran, wenn der Preis kein Problem ist, dann nimm das :)

Wenn Du wirklich *viel* Videobearbeitung machst, dann würde ich an Deiner Stelle sogar schon nen i7 ins Auge fassen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Slot sollte egal sein, ich hab meine im grünen. Im Bios gibts meines Wissen nix, sollte automatisch gehen.

Primary Graphic Adapter stand bei mir auf PCI, ich habe auf PCIExpress umgestellt.

Korrekt???

Was gibs neues zum Board?? Meine CPU lässt sich mittlerweile nich mal mehr auf 8x400 übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand die E-Sata Anschlüsse auf dem Board?

Funktionieren die soweit gut bzw ohne Tools und Zusatzreiber?

Huch, hier passiert ja nix mehr - sehr schade, denn ich hatte das Board gerade als relativ günstige P45-Alternative zum eigentlich favorisierten Asus P5QL-E (P43) ausgesucht...

Kann mir jemand sagen, ob ein Scythe Infinity (heute Mugen) drauf passt?
Gibt's mit irgendwelchen Riegeln Probleme? Wollte OCZ Platinum (1066er) verbauen - 2x2GB...

Kann mir jemand sagen, ob ein Scythe Infinity (heute Mugen) drauf passt?
Gibt's mit irgendwelchen Riegeln Probleme? Wollte OCZ Platinum (1066er) verbauen - 2x2GB...
Im pctreiber Test gibts ein Bild mit den Ausmaßen um den Sockelbereich, schau Dir den mal an, und vergleich es mit den Kühlermaßen.

Weiter kann ich leider nicht helfen.

ciao

Alex

OK, danke!

Generell kann man das Board schon empfehlen, wenn ich eure Kommentare und den Review so lese, oder?

Ja, du kannst es ruhigen Gewissens kaufen, wie seit nun schon längerer Zeit fast jedes AsRock Brett.

Es ist deshalb so ruhig hier, weil es nun mal viele gibt die einfach immer ASUS/Gigabyte usw. (ich auch, aber mein nächstes Board wird ein AsRock!) kaufen und um die angeblichen Billigmarken einen großen Bogen machen.

Ich hatte das hier besprochene Board und das AsRock 790GX/128M und beide sind Top-Mainboards!

Ich bin nur deshalb bei meinem alten ASUS geblieben, da es einfach keinen Sinn für mich hatte aufzurüsten.

Jetzt wo der Phenom 2 da ist sieht die Sache ganz anders aus ...

OK, das hört sich gut an! :d

Was sich nicht so gut anhört sind die Maße, die bei pctreiber angegeben sind als Bauraum für den CPU-Kühler - das wird mit dem Scythe Infinity aber verdammt eng - der kann eigentlich nur passen, wenn die Lamellen ÜBER den Kühlern auf dem Board sitzen... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh