[Sammelthread] AsRock P45XE / -R / -WiFiN

Ja, ich hab einige weitere Posts zu dem Thema in anderen Foren gefunden.
Es scheint einfach eine weite Streuung bei der Vcore zu geben. Teilweise gibt es einen Unterschied von 3 bis 4 Stufen (0.008 pro Stufe) zwischen Bios-Anzeige und Windows-Idle (z.B. CPU-Z). Bei mir im Bios sind es z.B. 1.232V - in Windows dann nur noch 1.208V. Unter Last dann sogar nur noch 1.144V. Mit einer höheren Idle-Vcore unter Windows wäre das aber noch in Ordnung.

Es gibt sehr unterschiedliche Lösungsansätze: Manche schreiben, dass ein Bios Update was gebracht hätte, andere meinen es liegt am zu schwachen Netzteil, andere schiebens auf die Phasenanzahl (also 4, 8 oder 16) der Stromversorgung. Die CPU scheint auch einen Anteil am Problem zu haben (Eingangswiderstand, etc.).
Mit der Load-Line-Calibration könnte man mein Problem wohl in den Griff kriegen (gibts zum Beispiel bei Gigabyte oder ASUS) - für extrem OCer natürlich ein NoGo - bei krass erhöhter Vcore sollte man die Einstellung wohl auch ausschalten.
Generell scheint es das Problem bei allen Boards herstellerunabhängig zu geben - gibt wohl einfach eine hohe Herstellungsstreuung. Dass der Hersteller mit einem Biosupdate nachbessern kann scheint für mich der wahrscheinlichste Lösungsansatz zu sein (siehe Load-Line-Calibration, etc.). Oft gab es Bios-Updates für C1- oder E0-Prozessoren - nicht nur wegen Features sondern auch der Stabilität wegen.

Hab den Support von ASRock angeschrieben, erwarte aber keine wirkliche Antwort ;)

@AndreD
Mein Kingston HyperX will einfach nicht mit dem 400er Strap und DDR2 1066 starten... egal wie viel Vdimm ich einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe mir auch das Asrock Board P45XE-Wifin zugelegt.
Habe jetzt ein Problem mit der Belegung des System Panel Headers

Wie müssen die Kontakte gesteckt werden, längs (Waagerecht) oder quer (senkrecht)

Habe meine waagerecht eingesteckt,
die obere Reihe habe ich jetzt Power LED (breite für 3 Pins, mittlerer Pin nicht belegt), dahinter direkt wagerecht Power Switch mit 2 Pins, wobei aber nur der linke Pin gesteckt ist.

Untere Reihe habe ich dann auch waagerecht:
von links: HD LED (2 Pins) und direkt daran waagerecht "Reset Switch"(2 Pins)

Ist das so richtig. ?

Hatte etwas Probleme, den Standard-Boxed Kühler zu befestigen, beim Fixieren hatte
dieser sich schon mit der CPU verbunden durch das Wärmeleitpad. Beim Abmachen hatte
ich einen Teil des Wärmeleitpads auf der CPU und einen Teil auf dem Lüfter.
Die Position des Lüfters (Kabel zum Boardanschluß war bereits richtig, habe dann den
Lüfter in der gleichen Position (ohne Drehen des Lüfters) wieder auf der CPU fixiert und anschließend auch den Kühler durch Drücken der 4 Pins, bis eingerastet, befestigt.
Hoffe, das Wärmeleitpad erfüllt trotzdem seine 100%ige Funktion.
Die Installationsbeschreibungen sind wirklich nicht berauschend, daher hatte ich auch
die Probleme. Beim Drücken der Befestigungsstifte war ich nicht exakt gerade mit dem Lüfter, sondern
etwas schräg, hoffe die CPU hat dadurch keine Macke bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein generelles Prob. ist der Vdrop ja eigentlich nicht. Er ist ja sogar gewollt. Nur über die Höhe könnte man sich wie wir "streiten" .

Vielleicht nochmal was zur allg. Verständnis.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

@Andro4477
Ist doch eigentlich im Handbuch mit Bildchen gut zu sehen. Also die PowerLED darf nur auf den ersten beiden Anschlüssen stecken.
Obere Reihe links Pin 1 ist +, Pin 2 ist - .Anschl. Pin 3 u. 4 Powerbutton. Bei den Leds musst du auf + u. - achten (Leuchten sonst nicht)
So wie du das gesteckt hast, kannst du den Rechner nicht einschalten.

Wenn der Lüfter letztendlich richtig sitzt sollte nichts passiert sein. Die CPU ist ja durch den Heatspreader geschützt (Metallplatte)
Würd aber auf jeden Fall Temps kontrollieren. (Evtl. neue Wärmeleitpaste)

Zuletzt bearbeitet:
@AndreD
Keine Sorge die Seite kenn ich schon länger - und Elektrotechnik studiere ich auch noch :)
Kann dem ganzen also durchaus folgen.

@Andro4477
Steht doch alles im Handbuch - bei anderen Herstellern ist es genauso.

Hallo, Danke für eure Hilfe.

die Power LED habe ich jetzt auf den ersten beiden Pins Links oben, dahinter den Power Switch auf Pin 3+4

Da die Power LED als 3Pin ausgelegt ist, jedoch in der Mitte kein Kabel hat,
ist halt nur Pin 2 des Panels direkt mit dem Stromkabel verbunden.
Vermutlich wird die Power LED somit nicht leuchten, kann daran aber nichts ändern. Kann das so akzeptieren.
Untere Reihe habe ich dann von links nach rechts HDD LED (2Pin) und den Reset Switch (2Pin), der letzte "DUMMY" bleibt blank.

Ist die gleiche Belegung wie auf meinem defekten Gigabyte Board mit Sockel 478 CPU, nur dieses Board hatte für die Power LED einen extra 3 poligen Steckplatz zusätzlich.
Auch in meinem 9 Jahre alten aktuellen PC ist die Power LED mit 3 Pins im Handbuch angegeben.

Irgendwie hat sich das im Laufe der Jahre geändert, daher hatte ich die Probleme.
gibt es vielleicht so kleine Stecker, die von 3 Pins auf 2 Pins adaptieren ?

Erkennt das Bios für den Q9650 automatisch die max. Temperatur, welche
nicht überschritten werden darf (71,4 Grad).
Ich werde vorsichtshalber sonst im Bios die max. Temp. auf 60 Grad stellen.
Ich habe einen Server Tower mit 4 x 80 mm Lüfter auf der Rückseite, davon 2 St. Lüfter über dem Netzteil.
Ausreichend Kühlung ist daher vorhanden.
Tower Lian Li PC 70

Zuletzt bearbeitet:
@Andro4477
wo liegt das Problem mit dem Stecker? Einfach die Pins umstecken. So hab ich es schon mehrfach gemacht.

@Andro477
Hat dein 3pin Stecker den Dummy in der Mitte? War bei mir zumindest so - eine kleine Beißzange und das Problem war gelöst ;) Schon haste einen 2pin (naja eher 2x 1pin) Stecker.

Der Q9650 taktet bei Überhitzung automatisch runter - da musst du nichts einstellen. Die Einstellung die du vielleicht meinst, ist die Temperatur ab der dein CPU-Lüfter nicht mehr gedrosselt wird (das funktioniert allerdings nur mit 4 poligen PWN-Lüftern).

@Amras,
ja, Dummi ist in der Mitte. Werde den Flachstecker einfach in der Mitte durchtrennen.
Manchmal kommt man einfach nicht selbst auf entsprechende Lösungsmöglichkeiten. :wall:
Danke für den Tip.

@Amras
Sollte kein Vorwurf sein (sorry). Galt mehr für mich selbst (Elektrotechnik, so so welche Fachrichtung ?). Kannte die Seite auch schon, hab sie aber "damals" nur überflogen.(Hatte ja keine Probs damit). Ohne mir deinen Link im Moment durchgelesen zu haben, fällt mir ein, dass ich bei meinem alten E4300 auch "nur" auf ~2,8 GHz VID stabil kam (mit EIST natürlich). Hatte da auch was gefunden um FSB u. VID zu ändern (Mist hätte mir auch früher einfallen können). Habs aber nie gemacht.
Wie sieht es denn dann aus mit der VID im Idle (EIST/C1E). Wenn du die VID erhöhst, wird deine CPU ja im Idle, mit EIST/C1E, (o.k. hab nochmal nachgeschaut. Bei dir mit verändertem Multi nur C1E) doch mit niedrigem Multi u. "alter" Idle VID laufen, oder ?? Läuft dann stabil bei Last, kackt aber im Idle mit abgesenkter Spg. ab ??? Versuch wärs aber vielleicht wert. Außerdem dachte ich du hast deinen QX verkauft.

@Andro4477
Aus deinen Fragen vermute ich mal, dass du noch nicht so viele PC´s zusammengeschraubt hast?. Kein Prob. jeder fängt ja mal an. Evtl. wäre aber jemand mit mehr Erfahrung, aus deinem Bekanntenkreis, beim Zusammenbau durchaus hilfreich. Was mir gerade einfällt, und was mich auch geärgert hat, (war wohl Montag bei den Board Designern) achte beim Einbau ins Gehäuse auf die Abstandshalter. Nur dort Abstandshalter setzen, wo das Board auch Schraublöcher hat. Bei meinem Board sind rechts an der Längsseite (Seite mit 24Pol Netzteilanschl.) nur 2 Schraublöcher vorhanden. Rechts unten teilweise vom Lüfteranschl. verdeckt (nicht zu benutzen, aber kein Prob.) . Rechts oben, Loch zugänglich, aber ohne Masseflächen (Ring ums Loch). Auch nicht zu benutzen. (da direkt 2 dünne Leiterbahnen am Loch vorbeilaufen. War mir zu heikel. Hab da einen alten Kunstoffabstandshalter gesetzt.)
Wenn du den 3er Anschl. durchtrennst ok - geht gut. Kannst aber wie RobertDD schreibt, auch umstecken. Ist aber fummeliger.

Wenn dein Rechner soweit läuft, evtl. nochmal melden um Temps zu überprüfen (wegen deinem Wärmelteitpad). Sollte aber ok sein.
Hab meinen Boxed Lüfter nicht getestet (Q9550). Bekannter hat E8400 nicht oc. Im idle über 40° unter Last ca. 65° mit boxed. Ist aber kein Prob.

Ja, ich studiere sogar Mikroelektronik. Kenne mich also etwas mit der Materie aus - die einfache Annahme R=U/I und P=U²/R hab ich zwar als P=1/2*C*U²*f, da bei MOSFETs ständig die Gatekapazität umgeladen wird, kennengelernt, aber der Artikel bei Toms ist echt gut!
Leider hab ich meinen QX9650 mittlerweile wirklich verkauft. Ich warte nur noch auf den Geldeingang - hab zwar 75 Euro Gewinn dabei gemacht, aber hätte ich die Seite über die VIDs schon früher entdeckt, hätte ich ihn wohl doch nicht verkauft. Auf 1,2625 läuft er nämlich vollkommen stabil bei 3333MHz - tja, Pech gehabt. Vielleicht importiere ich bald wieder einen aus GB ;)

So wie ich das verstanden habe, ändert man durch den MOD nur die Standard-VID der CPU - die C1E-VID sollte unverändert bleiben, oder evtl. um die Anzahl der Stufenänderung der Standard-VID steigen. Muss ich selbst noch mit meinem E5200 testen (da kann wenigstens nicht so viel kaputt gehen ^^)

Den Satz verstehe ich aber nicht ganz:
"Läuft dann stabil bei Last, kackt aber im Idle mit abgesenkter Spg. ab ??? Versuch wärs aber vielleicht wert."
Die Standard-VID die man vorgibt ist die maximale CPU-Spannung - bei mir @ 3000MHz sind das 1,2500 - die IDLE Spannung, die dann wirklich an der CPU anliegt sind @ 3000MHz bei mir 1,208V - unter Last 1,144V. Die reguläre C1E-VID ist aber deutlich drunter. Die ist ja nur aktiv, wenn C1E greift und den Multi auf 6x absenkt (2000MHz) - das funktioniert aber nur wenn ich die Standard-VID nicht im Bios oder durch andere Programme überschreibe. Und da setzt der MOD an - ich ändere dadurch die an das Bios gemeldete Standard-VID und C1E sollte trotzdem funktionieren (Multiänderung und C1E-VID aktiv). Hoffe ich doch zumindest... jetzt brauch ich nur noch Silberleitlack ^^

Hab nochmal kurz darüber nachgedacht. Ok, hab ja keinen QX. Heißt meiner ist ja auch im idle mit FSB 400 Multi 6 u. 1.1V (1.08 real) übertaktet. 2.4GHz anstatt 2GHz. (Daher: läuft unter Last, im idle vieleicht aber nichtmehr, wenn ich die VID ändere ?) Wenn du beim QX den Multi erhöhst, bleibt im idle ja alles beim Alten. Da wäre der VID Mod eine gute Möglichkeit.

Dachte halt nur, wo sind die größeren Reserven? Übertaktet im idle (kleiner Multi, idle VID) oder unter Last ? Trifft ja so nicht auf den QX zu.

Muss aber doch ein klein wenig zurücknehmen. Hab ja oben geschrieben "Läuft bis über 3600MHz mit VID u. EIST). 3400 MHz reichen mir bei weitem u. so hab ich damals auch nur aus Interesse 3600 u. höher angetestet. Wollte jetzt aber nochmal genau testen. Läuft auch nach wie vor mit blend u. 1.168V. Mit small u. 1.152V schmiert er aber nach 5 Min ab. 3500 gehen aber small stabil ( nach 25 Min. abgebrochen) bei 1.152V. Wundert mich gerade auch die 1.168V mit blend. Hab sogar im Moment 1.168V bei 3400 u. blend. Ist mir vorher nie aufgefallen. Nach der ganzen Testerrei SpgsWandler heiß ? Super springt jetzt gerade auf 1.160V mit blend. Wird ja immer besser. :confused:

So, hab jetzt keine Lust mehr zu testen. Läuft auf 3400MHz Prime small stabil (1.152V).

Das Schwanken zwischen zwei Vcore-Werten finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist eher normal denke ich. Die Sensoren haben nur eine gewisse Auflösung (0,008V pro Stufe) - manchmal ist der gemessene Wert eben zwischen zwei Stufen...

Den Fehler mit der Vdimm kann ich bestätigen. Sobald ich eine Spannung über 1,96V einstelle, zeigt der AsRock OC Tuner unter Windows nur noch 1,79V an. Daher liefen meine 8GB (4x 2GB Kingston HyperX 1066) wahrscheinlich auch nicht stabil unter Windows - mit der Bios-Einstellung 1,96V rennt er endlich mit 8GB (FSB-Strap 333 / DDR2@1066).

Bei einem FSB-Strap von 400 läuft er aber immer noch nicht stabil bei 1066MHz - weder 4 noch 8GB. Um zum Bootscreen zu kommen brauche ich bereits mehr als 1,96V (die zeigt er mir auch im Bios an), danach bleibt er aber beim Windows-Logo stehen. Vermutlich wird die Vdimm beim Windows-Start wieder auf die 1,79V zurückgesetzt.

Edit: Zu früh gefreut - läuft doch nicht 100% stabil mit 8GB @ 1066MHz und 1,96V. Teilweise Bluescreens beim Starten, Ausschalten oder Programme stürzen einfach ab. Okay, ich muss zugeben, dass die Speicher auch nicht auf der QVL-Liste von AsRock stehen, aber ich denke eher, dass es an der falschen Vdimm liegt. Sobald ich die Spannung im Bios auf 2,02V ändere startet er Windows nämlich überhaupt nicht mehr - ergo liegen dann vermutlich nur wieder 1,79V an sobald Windows startet. Für was kann ich denn bitte schön die Vdimm bis kranke 2,7V erhöhen, wenn er über 1,96V eh runterregelt... so langsam reichts...

Zuletzt bearbeitet:
Höhere RAM Spgn als 2.02V hatte ich noch gar nicht probiert. Steht jetzt auf STRAP 400, RAM 533, VDimm 2.14V.
Kann aber nicht ganz glauben, dass mein RAM das auf 1,79V noch mitmachen soll?

Egal was ich im Asrock Tuner unter DRAM Volt. einstelle - läuft Prime small stabil. (Nur kurz versch. Spgn von 1.79 - 2.14 getestet)

Kann bei dir auch daran liegen, dass du ja (noch immer QX ?) einen FSB von 333 eingestellt hast. Meiner läuft ja auf 400. Die meisten lassen den STRAP eh auf 333 um besser oc zu können (angeblich). Bei Vollbestückung evtl. mal NB, VTT, PLL leicht anheben. Hab mich damit aber nicht beschäftigt.

Edit:
OH, sehe gerade hab deinen EDIT "gestern" irgendwie übersehen. Teste vielleicht später mal mit meinem "alten" 1066 Speicher. Muß los...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal meinen "alten" geschenkten Corsair 2x1GB 1066 CM2X1024-8500C5D 2.2V heraus gekramt. Mit STRAP 400, FSB 400, Mem 533 bei 2.2V Vdimm bekomme ich Ihn auch nicht stabil. Alles mit Blend. Small scheint zu laufen. Asrock Tuner zeigt auch 2.2V an.
Prime stoppt mit Hardwarefehler. Hatte auch Bluescreen. Kurz auf 2.31V scheint zu laufen. Ist mir aber zuviel, um Prime länger laufen zu lassen.

Die Anzeige im Asrock Tuner ist evtl. doch nur fehlerhaft.

Mit 1.96V - keine Chance in Win zu booten
Mit 2.08V/2.14V - bootet zu 60% durch 3von5 - Asrock T. 1.79V
Mit 2.2V - bootet durch - Asrock T. 2.2V
Mit 2.31V - bootet durch - Asrock T. 1.79V

Mit STRAP 333, FSB400, Mem 480, 2.14V (2.08V u. tiefer?) läuft´s aber. Wie gesagt, alles mit "alten" Speicher.
Nach den ganzen Abstürzen ganz vergessen mit STRAP 333 und 533 Mem zu testen. Naja soll erstmal reichen. Wollte ja auch wissen, ob die Vdimm korrekt ist.
Hat dein Speicher nicht auch 2.2V ? Wenn dein Speicher ansatzweise mit 1.96V u. Vollbestückung läuft, probier doch mal die 2.2V (+ NB Spg anheben). Obwohl wenn alle 4 Ramslots belegt sind, kann man wahrscheinlich "Eier braten".

Mußt wohl aber doch irgendwie (evtl. auch mit STRAP auf 333) von den 533MHz RAM-Takt weg. Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt der 533MHz RAM-Takt eh kaum.

Wenn die Bioseinst. doch richtig sind u. auch übernommen werden, hab ich wohl (beim 2x2GB) ein gutes Speicherpaar erwischt.

Hab den Anzeigefehler von OCTuner an den AsRock-Support gemeldet. Daraufhin haben sie mir einen Link für den neuesten OCTuner geschickt:
http://europe.asrock.com/downloadsite/utility/OCTuner/OCTuner(2.2.98).zip
Keine Besserung - alle Bioseinstellungen über 1,96V werden im OCTuner als 1,79V angezeigt (zumindest 2,02 oder 2,08 - diese Einstellungen hab ich selbst getestet).

Die Herstellerspezifikation von Kingston sieht sogar bis zu 2,3V vor - hab mich vorher auch nicht getraut mehr als 2,14V einzustellen aber mit 2,31V im Bios scheinen die 8GB mit dem FSB 333 Strap endlich stabil zu laufen. Den 400-Strap hab ich offiziell mit meinen Speichern aufgegeben ;)

Mit etwas Glück kann ich sogar meinen QX9650 behalten - der Käufer (eBay lässt grüßen) hat noch immer nicht gezahlt und antwortet nicht auf meine Nachrichten!
Kaufe mir dann am Wochenende Silberleitlack - wäre ja gelacht, wenn ich den mit der geänderten VID nicht Prime-Stabil bei 3333MHz bekomme ^^

Edit: Habe soeben die neueste Version des OCTuners vom Support erhalten - v.2.3.05 - kann sie aber leider hier nicht als Anhang hochladen :motz:
Das Zip-File ist 1,5MB groß. Zumindest meine momentanen 2,31V werden richtig angezeigt. Mehr will ich jetzt aber auch nicht testen.

Edit 2: Die Freude wärte nur kurz - der Rechner ist 2mal bei Vollbestückung nach 2-3 Stunden spielen einfach abgeschmiert (BSOD).
Die 4 Module waren schweineheiß. Die 2,3V bei Vollbestückung sind wohl wirklich nicht zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
Hat mal jemand beide esata ports getestet (gleichzeitig 2 esata platten )
Ich hab gelesen das dann beide mit nur (halber geschwindigkeit laufen ,shared )
Stimmt das..?

Danke für nen tip....

Das kann ich mir nicht vorstellen, da beide Anschlüsse ja nur eine "Weiterleitung" des ICH10 (oder ICH10R) sind. Das Problem hätte sonst jedes Mainboard mit der Southbridge, egal ob intern oder extern...

Edit: Habe den angeprochenen VID-Mod bei meinem QX9650 durchgeführt und sowohl die Standard-VID (1,2500) als auch die C1E-VID wurden um 0,0125 erhöht - somit habe ich nun 1,2650 (damit läuft die CPU IntelBurnTest-stabil bei 3333MHz) und 1,1625 (vorher 1,1500) im Idle @ 2000MHz. Kann damit jetzt sehr gut leben!

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
Hat mal jemand beide esata ports getestet (gleichzeitig 2 esata platten )
Ich hab gelesen das dann beide mit nur (halber geschwindigkeit laufen ,shared )
Stimmt das..?

Danke für nen tip....
Das ist IMHO Unsinn. Hab es zwar noch nicht an diesem Board getestet, aber Gigabyte bietet die selbe Lösung an, nur als Bracket. Und da hab ich es schon getestet und kann keinen Unterschied feststellen gegenüber intern angeschlossenen SATA2-Platten. Das "Shared" heist bei diem Board lediglich, das dafür 2 interne Ports per Überbrückungskabel herhalten müssen.

Hallo an alle

ist zwar mein erster Beitrag, bin aber schon länger hier im forum am lesen.

Nun bin ich am nem punkt, da hilft das ganze suchen nicht. Ich hab das p45xe seit 2 wochen und hab a "bios" problem. Genauer, ich finde nicht den 333 strap to MCH. Also im bios kann ich nur den 200/266/400 oder auto auswählen, der 333 wird nicht aufgeführt.? Ich brauch den, weil die rams mit 1000 mhz nicht auf 400 strap stabil laufen....Bios ist updatet auf 1.70

Nun hoffe ich auf euch, vielen dank für eure Zeit.

Ich hab hier noch ein bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/50bk-18-jpg.html

Ja, gleiches Problem hab ich auch. Nur leider noch keine Lösung dafür gefunden - sobald ich den FSB über 400MHz erhöhe schaltet der Strap automatisch auf 400MHz um und lässt sich nicht zurückstellen. Mit dem 400er Strap laufen meine Speicherriegel aber nicht mehr stabil mit 1066MHz.
Hab bereits vor Ewigkeiten eine Nachricht an den Support geschrieben und das Probleme ausführlich beschrieben, aber nie eine Antwort darauf erhalten... Tja, das kann das Board bzw. soll das Board wohl einfach nicht können.
Stand schon kurz davor es gegen ein Gigabyte oder ASUS zu tauschen, aber lohnen tut sich das auch nicht mehr. Betreibe daher meinen Speicher mit 800MHz und schärferen Timings.

hmm okay, schlecht das zu hören. zuerst dachte ich dass ich einfach zu blöd bin aber das hats sich nun erledigt. Ich find das einfach richtig scheisse wenn das nicht im datenblatt erwähnt wird, sowas kanns doch nich geben... "zum Kotzen"

Ich porbiere das board zurückzuschicken und hohl mir ein gigabyte, asus auch nein danke....

Gruss und danke für die antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte ich mein Board noch zurückgeben, würde ich das auch tun... es ist zwar ein günstiges Allround-Board, aber manche Sachen klappen dann doch nicht so, wie bei Boards von Gigabyte, ASUS, usw. - siehe mein Problem mit 8GB Vollbestückung @ 1066MHz und Strap 333 bzw. 400er Strap, 4GB @ 1066MHz.

Hier ist die antwort vom support zum 333 strap to mch

Hello,

It is normal.

Cause Q9550 is FSB 1333MHz (333x4=1333MHz) CPU.

So it does not need to adjust [fsb strap to mhc] to 333MHz.

For example:

If you adopt 1066MHz CPU, there will no [fsb strap to mhc] to 266MHz option.

Best regards,

ASRock Support

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh