[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ZeroKewl: Sehr gut ;)

Damit machst du nichts falsch.

mfg dorndi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann sind die asrock boards denn endlich mal flächendeckend verfügbar? ich warte schon seit Wochen darauf, das man sich endlich ein asrock ß67 pro oder pro 3 kaufen kann für unter 100 euro. aber bisher ist nichts verfügbar in dieser Preisregion. schade eigentlich. ich hoffe das ändert sich bald.

@XAlexanderX:
Ich habe Windows einfach auf Energiesparen gestellt.
Im Bios wurde die Lüftersteuerung eingestellt, sodass die Lüfter möglichst langsam laufen.
Der Floppy Anschluss wurde deaktiviert.
Der Ram wurde von 1333Mhz CL9 auf 1066Mhz CL7 untertaktet.
Im IDLE läuft die CPU auf 1,6Ghz @0,8V
Die CPU lief dabei auf 3,2Ghz @1,04V.
Die CPU würde auch mit 1V stabil laufen, jedoch ist das System bei einer IDLE Spannung von unter 0,8V instabil.
Der Ram lief auf 1,35V.
Zwei Boardspannungen liefen auf dem Minimum.
Die beiden anderen liefen auf knapp unter 1V. (Standard dieser beiden Spannungen: knapp über 1V)

Wie die Spannungen heißen, weiß ich nicht auswendig.

Unter Last (3D Mark 2006) kommt das System maximal auf 210W und erreicht über 25500 Punkte. (4,7Ghz 2500K, Ram auf 1333Mhz, 6850 mit 1010Mhz@1,2V (Standard 775Mhz@1,15V und der VRam auf 1175Mhz anstatt 1Ghz)

mfg dorndi
Das sind aber ganz schön viele Einstellungen. Wieviel hat die Kiste vor all den Optimierungen im idle gefressen? Die Lastwerte sind mindestens genauso beeindruckend. Und da ich momentan auch zum 2500k, diesem Board und der Saphire tendiere :love:

Ohne Optimierungen lag der Verbrauch bei 48W.
Ich muss erst testen, wie viel Leistung man verliert, wenn man Windows auf Energiesparen hat.
Die Sapphire 6850 dreht im IDLE mit knapp unter 1000rpm und ist die leiseste mir bekannte 6850 am Markt.
Wenn man 120/140mm Lüfter mit über 500rpm verwendet, kann man die Karte im IDLE nicht raushören.

Bei Dirt 2 wurde sie mit modifizierter Lüftersteuerung bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung (Afterburner) 70°C heiß und drehte dabei mit nur 1400rpm.
Zum Benchen mit erhöhter GPU Spannung ließ ich die Karte mit 100% Lüfterdrehzahl laufen (über 4000rpm sind natürlich extrem laut).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also das 2x4gb DDR3 1600 Kit von Corsair ist kompatibel (CMX8GX3M2A1600C9).
Jedoch hängt die kompatibilität auch vom Bios ab.

Das 1.30er Bios hällt sich nicht ans SPD,d.h.
1066 : SPD = 7-7-7@1,5 / P67 EX6 = 7-7-7@1,5 (Teiler : 533)
1333 : SPD = 8-8-8@1,5 / P67 EX6 = 7-9-9@1,5 (Teiler : 666) (PC NICHT STABIL)
1600 : XMP = 9-9-9@1,65 / P67 EX3 = 9-9-9@1.65 (!! Teiler : 666 !!)

Das 120er setzt keine Spannung unter 1.65 und das XMP wird auch korrekt umgesetzt,d.h; der richtige Teiler.

Desweiteren scheint der Hardwarekode für die Netzwerkkarten verschieden zu sein zwischen UEFI 1.20 und 1.30, denn Windows installiert "andere" Karten beim Wechsel.

Hat hier jemand einen Prolimatech Megahalems (Rev. A) in den Sockel 775 Bohrungen montiert? Passt das? Hier war irgendwo zu lesen der Kühler würde dann schief sitzen?

Bekomme die Tage ein Extreme6 und frage mich ob ich ein Retention Modul für den Kühler besorgen muss.

soviel noch weiss, gings damals als das auch beim 1156er Thema war, lediglich darum, dass die Längslöcher der Backplate entweder gebort oder ich würds eventuell mit ner Schlüsselfeile sorgfältig so machen, sodass dann die Nippel der Bachplate sauber in die 1155er Mainboardlöcher passen, schwer ist daran nix....;)

wobei ja beim EXtreme6 ja auch noch die 775er Löcher da wären..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich klinke mich hier auch mal ein. Habe mir nun auch das Pro3 gegönnt und das wird mein P8P67 Deluxe ersetzen. Mal sehen, ob es das würdig machen wird.

Hi Felix!

super, wieder ein erfahrener User hinzugekommen, macht immer mehr Spass hierdrin! ;)

Ein Wechsel vom ASUS P8P67 Deluxe zum Pro3 hört sich krass an, warum?
Ist ja preislich ein Wahnsinnsunterschied, aber zum OCen ist das Pro3 sicher auch sehr gut, wie man schon gesehen hat.....

Ich habe den SB schon auf dem Asus Maximus IV Extreme durchgebencht. Von daher ist der Hunger am Benchen gestillt. Ich will nun einfach ein Board, das seinen Job im Alltag gut macht. Da brauch es dann auch kein Deluxe, was ich eigentlich auch nur gekauft habe, weil ich das GB UD4 nicht mehr haben wollte. :fresse:
Ist nun das vierte und günstigste P67 Board das ich habe und das könnte wohl länger bleiben, wenn es keine Probleme machen wird.

hehe nais! nehme an, er hat gemerkt, dass ein 200 eur board net mehr kann als ein 100 eur board, alsbald man die zusatzfeatures nicht braucht.:bigok:

Das hat nix damit zutun. Zumal das Gigabyte UD4 für mich wesentlich teurer war als das Deluxe. :) Ich habe noch gutes Geld für das Deluxe bekommen und für einen günstigen Preis das Asrock. Von daher war es eher eine Entscheidung des Geldes wegen, was ich für den Wechsel bekomme, was demnächst wieder schön investiert wird :d

ja klar. man muss ja das rad am laufen halten :d

wobei ja beim EXtreme6 ja auch noch die 775er Löcher da wären..

bei mir ging es trotzdem nicht, weil die 775 backplate von meinem mugen 2 nicht gepasst hat, musste das 1156 mounting kit kaufen.

Btw. hier mein bestelltes Sys:

Was haltet ihr davon? :d Gut und günstig? :d
Buuh !
Gigabyte UD7, Asus Maximus, MSI-Big Bang Marshal + 2133 OC-RAM mit eloxiertem HS im Zuh*-Design für 500Euro, sind 4mal schneller....

im sinnlosem Geldverbrennen .

@ZeroKewl

genau, das meinte Biker.

schlag da sofort zu, die Preise sind sehr günstig und die Komponenten allesamt oke, die Team RAMs sind sowieso geil, da DDR1600CL9-9-9-24-1T @1.545V seit gestern bei mir 1A hinhaut und was das Pro3 mit nem 2500K kann, hast ja bestimmt schon gesehen....;)

jo bin auch zufrieden mit meinem Extreme4

4800 24/7 und zum benchen 5100 ;)

so mal prime Custom mit Häkchen angeworfen, bisher net schlecht der Kleine:

L037B155-2.jpg L037B155-1.jpg 2500k@4,6@1,328.jpg

vor allem die Temps lassen da noch gut hoffen, zunächst versuch ich mal weniger Volts bei den 4,6GHz......:fresse2:

Wie bekommt man solche temps hin? ich hab bei 4,4 GHZ schon knapp 70°C.

fenstermod oder Heizung ausgefallen?

Edit: Obwohl, ich hab ja den i7, smt usw. kostet auch genug

Zuletzt bearbeitet:
der Megahalems ist halt sein Geld wert, Paste ist ein 1:1 Mix aus Prolima und Noctua und der Scythe ein Slip Stream mit 1200 rpm, ansonsten blos noch ein Xigmatek an der Gehäuserückseite mit 800-1000 rpm, welcher die Luft nach draussen saugt.

Holzofen eben erst angeworfen, Heizung ist mir zu teuer.....Fenster sind zu :fresse:

machen deine Teams auch so locker die DDR1600CL9-9-9-24-1T bei ~1.54V ?

jo logo. mit SMT würds hier auch wärmer aussehen, ist klar!

Die Teams kommen leider erst morgen an. Dann bin ich endlich meine schrott Gskill los.

Ich hoffe es zickt mit Vollbestückung 4x 4GB nicht rum.

Der Megahalems rev. B liegt bei mir noch einbepackt auf den Tisch, mal sehen um wieviel besser der als der Scythe Yasya ist. Ich baus nachher mal um. Als WLP hab ich Coolink Ceramic-Nano Chillaramis, mal sehen wie gut das Zeug is.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Mega liegt die Prolima Paste bei und die ist erstklassig!!
ein 5mm langes Würstchen auf den HS der CPU und dann den Kühler drauf sodass man die Löcher sieht für die beiden Rändelschrauben und dann 1,5cm rechts-links drehen mit Druck per Hand, dann jeweils die Schrauben gleichmässig anziehen bis Anschlag und fertich...:bigok:

PS:
wegen Vollbestückung bei den Teams bin ich auch gespannt, was dann zu holen ist, vielleicht gehen ja dann auch die DDR1600CL9-9-9-24, aber halt dann mit 2T Command und eventuell die VDimm etwas anpassen, ob die VTT höher als 1,05V muss, weiss ich nicht, gespannt bin.....;)

@ZeroKewl

genau, das meinte Biker.

schlag da sofort zu, die Preise sind sehr günstig und die Komponenten allesamt oke, die Team RAMs sind sowieso geil, da DDR1600CL9-9-9-24-1T @1.545V seit gestern bei mir 1A hinhaut und was das Pro3 mit nem 2500K kann, hast ja bestimmt schon gesehen....;)

Welche RAMs meinste damit, die diese Werte erreichen? Die die ich bestellt hab, also die 1333er oder meinste ne 1600er Variante?

die ganz billigen TeamGroup 2 x 4GB DDR1333CL9 mit 1.5VDimm, welche du ja mit bei MF holen willst, und genau die nimmst du.....;)

Das die günstigeren Bretter nicht schlechter sind... . Gruss.
:wink: Genau Micha
Gibt keine gurkigen SB-Boards,keinen Gurkenspeicher. Von daher ist Geiz diesmal wirkl. geil.

Pro3 und Team 8GB gehen hier beim Freundlichen wech wie warme Semmel.

immer noch kein uefi update für ex4. mhhm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh