[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geistreiche antworten! ;)

diese beobachtungen sind aber halt mal da, oder saugt sich die pcgh das aus den fingern?

mir is klar, wen das nicht betrifft der wird auch kein problem erkennen können. trotzdem schön mal drüber geredet zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso jetzt noch ärgern, in 2 Monaten Board gesund oder nicht gesund zurück zum Händler und gegen geringen Aufpreis zu einem frischen Z68 wandeln, dann freuen.....;)
was juckt mich das einmal neu starten, wenn ich morgens die Mühle einschalte, daraufhin ist ja Alles oke damit auch bei glatten 100,0MHz BLCK...

eben das is nich bei mir.. das ist es ja

ich habe mich immer gewundert was ihr mit AN/AUS wollt...
hatte 1.30 drauf, dann 1.40 und dann 1.43
mit 1.43 war exakt 100 MHz und SS off und kein An/Aus Bug
nur habe ich DUMMERWEISE auf 1.50 updatet
seit dem geht es mit keinem Bios mehr und was dazu kommt, mit SS off bootet er einfach nicht mal mehr durch, egal welches Bios, er macht 3mal an/aus und dann kommt das Bios Geplärre blabla Overclocking 3 Times blabla

wenns nur an/aus wäre, er bootet aber gar nicht mehr mit SS off^^
und 4787 oder 4808 geht net, das sieht aus wie Vorschul OC-Profile
 
komisch, kann man sich gar net vorstellen, möchte man doch meinen, einen vorherigen Zustand irgendwie wieder herholen zu können, mach halt dann die 1.43beta wieder drauf, aber bei mir war die einzige die V1.4 mit der man durchbooten konnte auch bei SS off, aber halt dann mit krüppeligen 100,4, bei SS on gings bei der auch durch direkt, aber mit 100,2MHz und das geht gar nicht (bei mir)! Ich will 100,0000000000000 und nicht ein KiloHertZ mehr.....;)

@gren287

welche Beobachtungen denn, das war anfangs mit verkrüppelten BIOSsen....
mittlerweile bootet jedes Board bis 60, sofern die CPU dies mitmacht, was ja das Problem darstellt, frag mich aber, was ich damit soll, denn 24/7 wird wohl kaum jemand 5,5GHz fahren, auch wenns vielleicht mit seiner CPU damit ins W7 ginge, was soll es also.
Ein schönes setting bei 4,8 oder meinetwegen noch 5GHz bei verträglichen Watts und Temps mit allen C-state features (also iDleSparMod) on ist erstrebenswert maximal, Alles andere ist was für Kinder, denen langweilig ist....und deren Hauptanwendung am PC Prime95 darstellt! :)
 
ich kann die 1.43B draufspielen, das Problem ist

1.50 hatte ein ME/MC Update und das ist imho irreversibel, und daran liegt es :(
hätte nie updaten sollen
 
ja verstehe, du meinst die Engine mit ihren 63 Blöcken nach dem flash, oder?

die müsste doch nach einem 1.43b flash ebenfalls neu geschrieben werden...:hmm:
 
ich kann die 1.43B draufspielen, das Problem ist

1.50 hatte ein ME/MC Update und das ist imho irreversibel, und daran liegt es :(
hätte nie updaten sollen

Mhm, das ist ja merkwürdig...Ich bin auch von 1.4 auf 1.43 und dann 1.5 gegangen. Das mit dem ME/MC-Code stimmt, da hatter ´ne neue Version installiert. Da ich dann aber auch die Probleme mit diesem An-aus-an hatte, bin ich wieder zurück auf 1.4.......incl. des alten ME/MC-Codes, die wurden wieder zurückgespielt. Seitdem alles wieder prima...
 
bei mir scheinbar nicht, er schreibt es zwar
aber man sieht zu kurz welche ME version es ist
meiner meinung nach immer die gleiche wie bei 1.50
ich hab schon zigmal hin und hergeflasht...

und ja bin auf 1.40 zurück, inklusive krummer baseclock^^ SS aus = 3 mal an/aus und kein durchbooten
 
Also wenn ich´s richtig verstanden habe, geht Dir nur dieser Spektrum_Mist auf den Sack?

Na, dann mach halt Sp-SP wieder an.........was nervt euch nur so an diesem Pipi-Krams:d (oder will die Kiste gar nicht mehr booten?)

Da hatte ich schon Boards die wesentlich mehr genervt haben.......Das wird schon noch, reine Frage der Zeit.
 
Hey, könnt ihr mal folgendes beim extreme 4 nachschauen:

1. Passt der prolimatech megahalems rev. A ohne retnetion kit auf das board. Es sollen ja auch s775 kühler drauf passen.

2. Kann man im bios eine option einstellen, bei der der pc beim einstecken in die steckdose automarisch hochfährt. Müsste sowas wie "full on after power recovery" sein.

Danke.
 
frage in die runde, funktioniert bei euch die lüftersteuerung mit PWM CPU-lüftern anständig? auf meinem extreme6 + Noiseblocker Multiframe S M12-P 1000-2000 RPM dreht das board den lüfter max. auf ca. 1450 rpm hoch.

hab schon alle einstellungen durchprobiert... auch die vcore schon mal erhöht um einen höhere cpu temperatur zu bekommen, doch selbst bei 67-68° bleibt der lüfter auf max. 1450 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@doppelschwoer: Pkt. 2 geht (unter advanced-southbridge configuration)
zu Pkt. 1 kann ich nichts sagen, da WaKü. Gib mal hier im Thread ein paar Suchbegriffe zum Thema ein. Ich mein da was gelesen zu haben, dass ein paar Kühlfinnen vom CPU Kühler im Weg waren und etwas hochgebogen werden mussten. Weiß allerdings nicht mehr, ob es dabei um den Prolimatech ging.
 
hab den megahalems auf meinem extreme6, allerdings rev.2 und retentionkit. gibts den auch ohne retentionkit?
 
Hallo

ich besitze ein Extreme 6-MB seit dem Wochenende. Ich habe ein 2600k drauf, als Kühler den Noctua DH-14 (inkl 2 140er).
Was ich nicht verstehe:

bei Standardeinstellungen (keine Übertaktung), zeigt mir UEFI zu hohe Temperaturen an. Also meistens wenn ich den Pc einschalte, dann so ca. 60 C, und wenn ich den PC dann ca. 30 Min laufen lasse, dann kann's bis zu 90 C hochgehen. Ich blick's nicht, ich habe bereits 2x den Kühler abmontiert, meiner Meinung nach sitzt der Kühler perfekt auf der CPU (Wärmeleitpaste ist auch OK).

Kann's sein, dass die Temps im UEFI falsch sind? Denn so hoch können doch die Temps im Idle gar nicht sein, oder?

Bios-Version: 1.40

Viele Grüsse
 
Hallo

ich besitze ein Extreme 6-MB seit dem Wochenende. Ich habe ein 2600k drauf, als Kühler den Noctua DH-14 (inkl 2 140er).
Was ich nicht verstehe:

bei Standardeinstellungen (keine Übertaktung), zeigt mir UEFI zu hohe Temperaturen an. Also meistens wenn ich den Pc einschalte, dann so ca. 60 C, und wenn ich den PC dann ca. 30 Min laufen lasse, dann kann's bis zu 90 C hochgehen. Ich blick's nicht, ich habe bereits 2x den Kühler abmontiert, meiner Meinung nach sitzt der Kühler perfekt auf der CPU (Wärmeleitpaste ist auch OK).

Kann's sein, dass die Temps im UEFI falsch sind? Denn so hoch können doch die Temps im Idle gar nicht sein, oder?

Bios-Version: 1.40

Viele Grüsse

wie hoch ist denn die temp unter last? evtl. wird die temp nur falsch ausgelesen.
 
wie hoch ist denn die temp unter last? evtl. wird die temp nur falsch ausgelesen.

da ist das nächste Problem: ich konnte win7 noch nicht installieren, da meine 560 Ti noch nicht angekommen ist. Mit meinem 8800 GTS bootet der PC nicht, Dr. Debug gibt einen Grafikkarten-Error (6d), obwohl der 8800 GTS in meinem alten PC einwandfrei funktioniert. Dh. ich habe dann eine uralte Matrox-PCI-Karte eingebaut und damit wollte ich Win7 installieren. Leider bricht die Installation jedes Mal ab (kurz nach "Starte Windows"). Ich habe schon probeweise alle Geräte abgeteckt, und jeweils nur 1 Festplatte angeschlossen, aber jedes mal das gleiche Problem! Ich könnte vorstellen, dass Win7 mit der alten Grafikkarte nicht klarkommt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor ca. 1 Woche habe ich einen Extreme 4 verbaut, mit einer ähnlichen Konfiguration. Da hatte ich solche Probleme nicht. Wobei dort ich nur einen 450er verbaut habe. Aber dort lief alles auf Anhieb.
 
Mein Bluescreen Problem lebt leider noch.

Nach gewisser zeit (unterschiedlich) fährt mein Rechner in den Bluescreen: "ndis fehler"

Angeblich haben manche SBler ein Ram problem - könnte das in meinem fall auch so sein, oder/und - sollte ich mal den Arbeitsspeicher (8 GB GeiL 1333) tauschen?

Bios 1.5 ist auch drauf .... Ich weis da echt nicht mehr weiter .,..
 
wie schauts mit memtest86+ 4.2 aus, da mal 5 Läufe nur test #5 und test #8 auswählen, wenn bestanden, dann im W7 einen run HyperPI32M (32M und nicht SuperPI!) und anschließend 10 Läufe LinX 0.6.4, dann schaun ma mal! :)

//edit:

ausserdem hatte ich diesen BSOD auch immer, wenn die iDle-VCore zu windig gewählt war, dann geht linX, prime und Co, aber im iDle, oder bei FireFox beim surfen oder beim blosen draufklicken im explorer auf ein Bildchen BSOD, also VCore hoch, wenns der RAM net ist bei Dir! die CPU hat ja nun einen Haufen P-states bei diesen hohen Multis, war ja früher anders und in jedem state muss die ausreichend Spannung haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - werd ich durchlaufen lassen ... später dann wenn ich zuhause bin.

Gibts den andere Extrem4 besitzer die das Problem haben? Ich hab das mal hier überflogen und nichts gefunden^^
 
Kann es eigentlich sein, dass ein Ram-Riegel defekt ist obwohl Memtest Stundenlang ohne Probleme läuft und Linx & Prime auch keine Probleme haben?

Habe G.Skill RipjawsX 1333 und mit einem Riegel läuft alles wunderbar aber sobald der 2te drinnen ist fangen die zicken an! Der PC hängt sich total sporadisch auf aber bisher noch NIE während er belastet war wie z.b. Bad Company 2, Crysis, Crysis Warhead, Furmark.

Einzig bei 3dMark 11 hat er sich ab und zu aufgehängt. Müsste es heute mal wieder versuchen was mit nur einem Riegel geschieht.

System ist das in der Systeminfo
 
exakt bei 3DMark zeigen sich RAM Fehler gern hab ich glatt vergessen, könnte man auch noch als alltagstauglichen StabTest machen, es kann auch noch am iMC deines Sandys liegen! gib mal mehr VCCIO und VTT, vielleicht wirds dann und RAM timings würd ich eh immer manuell setzen. Wie sind deine genauen settings im BIOS, auch CPU settings?
 
Ram Timings habe ich die 7-7-7-21-1N habe gerade gesehen das die Timings eigentlich 7-7-7-21-2N sein sollten.

-_-

Werde es zu Hause mal überprüfen welche nun exakt eingestellt sind.

Ach ja das System habe ich komplett neu aufgesetzt und eigentlich nichts drauf installiert außer Bad Company 2,Crysis und VLC zum testen. Bei VLC hängt er sich gerne auf ohne Bluescreen ohne irgendeinen Fehler im Eventlog. Das einzige was drin steht ist, dass das System ohne erwarten neu gestartet wurde. Sonst nichts keine Meldung oder Fehler.
 
das problem hatte ich auch! aber mittlerweilen gelöst, indem ich einen stärkeren abfall der vcore durch LLC eingestellt habe.

was hast du denn da eingestellt? stell das mal auf level 4 oder 5.

das ganze hängt damit zusammen, dass man durch einen weniger starken abfall der LLC im idle mit der vcore zu niedrig kommt und das ganze dann immer im idle abkackt.
 
Oha danke, ich dachte schon ich müsse meinen Ram einschicken ...

Bei mir müsste es auf std sein, bzw Auto. Hab da nichts umgestellt!

Ich stell das jetzt mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenniBo

was heisst stärkerer Abfall, wenn L5 aktiv ist hast den höchsten Abfall, indem Fall muss die VCore hoch, sonst wirds net reichen und es gibt ganau diese Probleme, ich hab dann L4 gemacht und die VCore angepasst, geht natürlich auch mit L3 und dann halt schaun, was er unter Last mit der VCore macht bei CPUZ, zusätzlich mit HW Moni Pro oder RealTemp 3.67 sich die Watt anzeigen lassen, dann sieht man ja, inwieweit die VCore per uEFI anzupassen ist.
Wenn dann wesentlich mehr IDle VCore ansteht, juckt das überhaupt nicht, denn sowohl EMG als auch RT3.67 oder HW MoniPro zeigen jetzt gleiche Verlustleistung im iDle als mit niederer Idle VCore vorher wo man die Idle-BSODs hatte.....

Ich denk, du meintest exakt das Gleiche..;)

@I´exemple

wird net am RAM liegen....;)
 
ich dachte bei mir nämlich auch es läge am ram. dem war aber nicht so.

@obarok: ich weiss gerade nicht, wie du das meinst :fresse:

ich erklär nochmal ausführlicher meine vorgehensweise bzw. was ich mir dabei gedacht habe:

=> test mit fester vcore hat ergeben, dass meine cpu 1,216v bei 4,5ghz braucht. bei LLC level 2.
=> umstellen auf auto vcore inkl. offset. um die gleiche vcore unter last zu bekommen, musste ich einen offset von -0,140 (so pi*daumen) einstellen, um die gleiche vcore unter last zu bekommen. was auch wunderbar läuft unter last. (LLC immer noch level 2!)
=> im idle hatte ich dann gerade mal 0,8v, weshalb ich im idle ständig nen bluescreen hatte
=> einstellen von LLC level 4 und erhöhen des offset auf -0,100 (wieder etwa pi*daumen). dadurch die gleich vcore unter last, aber durch einen höheren offset mehr vcore im idle.
=> stabil!
 
@doppelschwoer: Pkt. 2 geht (unter advanced-southbridge configuration)
zu Pkt. 1 kann ich nichts sagen, da WaKü. Gib mal hier im Thread ein paar Suchbegriffe zum Thema ein. Ich mein da was gelesen zu haben, dass ein paar Kühlfinnen vom CPU Kühler im Weg waren und etwas hochgebogen werden mussten. Weiß allerdings nicht mehr, ob es dabei um den Prolimatech ging.

Pkt1: Danke, das ist gut zu wissen.

hab den megahalems auf meinem extreme6, allerdings rev.2 und retentionkit. gibts den auch ohne retentionkit?

Pkt2: Der Magahalems RevA hat kein Retention Kit für S1156 dabei. Kann man aber nachkaufen, nur ist das nirgends lieferbar. Auch anfragen beim Distri haben fehlgeschlagen. Daher die Frage ob man auch Kühler mit S775 Backplate verwenden kann, oder ob im Extreme4 mit S775 Löchern, nur die Push Pins gehen.

btw, auf dem Extreme 6 gehen S775 Kühler nicht, die Bohrungen fehlen im Vergleich zum Extreme 4.
 
btw, auf dem Extreme 6 gehen S775 Kühler nicht, die Bohrungen fehlen im Vergleich zum Extreme 4.

Warum sollten die Bohrungen fehlen? Sogar auf der Homepage von ASRock wird damit geworben? :fresse2:

ASRock > Products > P67 Extreme6



Bitte noch mal um Hilfe: Könnt ihr meine Spannungen mal anschauen ob da was nicht passt? Ist alles auf Auto gestellt.

DRAM Voltage: 1.500
VTT Voltage: 1.051
CPU PLL Voltage: 1.832
PCH Voltage: 1.059
VCCSA Voltage: 0.925


Ach und es war wirklch 1N eingestellt beim Speicher!? Obwohl auf AUTO stand -_- habe jetzt auf 2N gestellt wie von G.Skill vorgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh