[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal schauen wie es mit dem ASRock Pro3 weitergeht was die Verfügbarkeit angeht.

Wenn man bei GH momentan schaut ist es ja eigentlich nur bei VV lieferbar. Und das für satte 20 Euro mehr als "normal".

Die Mindfactory-gruppe hat seit dem Wochenende den 25.01. als eventuelles Lieferdatum drin stehen.

Cyberport den 27.01. Und bei Mix-Computer sowie Alternate steht in 3-5 Tagen dabei.

-

Vielleicht kommen ja diese Woche endlich wieder ein paar Mainboards an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir das nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Das Lieferatum ist bei MF schon immer für den Ar... gewesen. Springt ständig vor und zurück. Und dann kommt nicht lieferbare Ware auf einmal ganz schnell. Und die lieferbare braucht 1 Monat. :d

Dies sowie die ständigen Preisschwankungen sind das Hauptproblem des Ladens finde ich. Als ich gestern nacht die Bestellung zusammen gestellt habe, haben sich die Preise zwischenzeitlich 3 mal geändert.

Mal schauen wie es mit dem ASRock Pro3 weitergeht was die Verfügbarkeit angeht.

Wenn man bei GH momentan schaut ist es ja eigentlich nur bei VV lieferbar. Und das für satte 20 Euro mehr als "normal".

Jo, die Preispolitik von denen ist schon komisch. Für gerade mal 15,-€ mehr verkaufen sie auch das Extreme4. Wer kauft sich denn da bitte noch das Pro3.

Kleine Info:

Ich habe nun herausgefunden an was es liegt, dass bei mir immer nur 99.8 MHz BCLK angezeigt wurden. Es lag am Spread Spectrum. Deaktiviert man den, werden die korrekten 100 MHz angezeigt.

Alternativ ab 1.40: Auf 100.2 MHz anheben! ;)

Ah, danke, das hat mich nämlich schon ein bisschen geärgert, da man immer knapp unter den psychologisch so wichtigen Grenzen lag ;)

So wie es aussieht gibt es den An-Aus-An Bug auch bei den Asrock P67 Boards. Leider hatte ich auch schon in anderen Foren darüber gelesen. Schade, eigentlich wollte ich mir die Tage das Extreme6 bestellen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Thermalright Silver Arrow. Paßt der und kann man beide 140mm Lüfter ohne RAM-Berührung verwenden?

Gruß Darkwing
Das mit dem On-Off-On-Bug kann ich bestätigen. Extreme4 hier.

Auf dem Extreme4 passt der Silver Arrow inklusive beider Lüfter. Habe die Gskill Ripjaws mit dem roten Heatspreader, die passen mit gut Luft unter den Kühler und wenn man den Lüfter 1-2 mm weiter hochsetzt, dann passen die auch unter den Lüfter :)

Hat jemand ne Ahnung warum um 4,5 Ghz Schluss ist bei mir? Vcore, Vtt etc ändert alles nix, sobald ich in die Nähe von 4,5 komme geht nix mehr.. 4.45 Ghz laufen noch mit ~1.3V, nicht überragend aber immerhin, danach fühlt man sich wie bei den alten FSB-Walls :\
Bios ist 1.43A. Temps unter Linpack ~50-55°C.

Zuletzt bearbeitet:
@Cy4n1d3: Danke für die Info. Somit steht der CPU Kühler fest. Ich hoffe, das Problem mit dem An-Aus-An Bug wird schnell beseitigt. Gleiches gilt für das Problem mit der PWM-Lüftersteuerung.

Jau, hoff ich auch :\
Ist beim übertakten verdammt nervig... nach jeder UEFI-Änderung 2x booten, nach jedem Crash 2x booten..

Mit dem Kühler machst du nichts falsch, der ist schon gut für's Geld ;)

wieso habt ihr ein-aus-effekt?
habt ihr nach dem BIOS update einen CMOS-Reset gemacht?
ich hab/hatte dies immer dann, wenn Einstellungen mit RAM nicht oke waren (setting oder VDimm) oder die CPU zu niedrige VCore hatte und nach BIOS updates, wenn ich keinen CMOS reset machte, weil vergessen..:fresse:

auch kann man im BIOS den boot failure guard auf 1 stellen oder sogar ganz ausmachen

wer von euch hat diese neue PLL Einstellung aktiv und wer deaktiv?
bei mir ist die deaktiviert momentan....

//edit:

noch was, die Lüfter gehen enwandfrei geregelt per BIOS! hab an CPUFAN2 einen normalen 3pin Scythe slip stream 1200 und an Chasis3 einen Xigmatek 3pin, beide laufen auf ~800rpm
Speedfan geht leider nicht, da der Chipsatz unknown sein dürfte, wenn ich mich nicht irre gings aber bevor ich die inf Treiber aktualisierte, weiss aber nimmer genau...

Zuletzt bearbeitet:
@die Leute die den AN/AUS Bug haben

Mal versucht im Bios "Legacy USB Storage" zu deaktivieren? Gab/Gibt bei Gigabyte Boards auch so ein Bug. Im Notfall mal externe USB HDD abziehen, wirkt manchmal wunder Oo Muss zwar bei euch nicht das selbe sein, aber wäre möglich.

in dem man richtig oc-ed...:fresse:

anfangs mit VCore net so knausern und die profiles verwenden, eigentlich blos den offset anpassen, wenn man den RAM net oc-ed, brauchts sonst eh nix mehr...

ausser den HDDs und Intel Core wegen den temp offsets leider nichts enthalten, somit weder Lufis noch speed anpassung zur Verfügung---logischerweise...

ich schreib ma schnell den Alfredo an, war schonmal bei neuem chipset und nach paar Tagen wars dann oke....ich schau mir das mal genau an jetzt....;)

@all mit der C300 - wo hängt ihr die ran? an den P67 oder den Marvell? Wie sind denn eure Win7-Ladezeiten dann so ca.?

@obarok
was heisst knausern? ich hab selbst bei 1,45v noch keine 4,6 stabil bekommen, 4,2 geht dagegen problemlos mit sehr viel weniger vcore. geht mir ähnlich wie cy4n1d3, wobei ich die hoffnung nicht aufgeben mag, dass die cpu mehr drauf hat! ;)

@die Leute die den AN/AUS Bug haben

Mal versucht im Bios "Legacy USB Storage" zu deaktivieren? Gab/Gibt bei Gigabyte Boards auch so ein Bug. Im Notfall mal externe USB HDD abziehen, wirkt manchmal wunder Oo Muss zwar bei euch nicht das selbe sein, aber wäre möglich.
Bringt bei mir nix, auch keine externen Speichermedian angeschlossen.
wieso habt ihr ein-aus-effekt?
habt ihr nach dem BIOS update einen CMOS-Reset gemacht?
ich hab/hatte dies immer dann, wenn Einstellungen mit RAM nicht oke waren (setting oder VDimm) oder die CPU zu niedrige VCore hatte und nach BIOS updates, wenn ich keinen CMOS reset machte, weil vergessen..:fresse:

auch kann man im BIOS den boot failure guard auf 1 stellen oder sogar ganz ausmachen

wer von euch hat diese neue PLL Einstellung aktiv und wer deaktiv?
bei mir ist die deaktiviert momentan....
CMOS schon mehrfach zurückgesetzt. RAM-Settings sind OK, Bug tritt auch bei 1.5 Vcore auf.

PLL Overvoltage hab ich aktiv, den Bug aber auch schon gehabt als es noch inaktiv war.
@obarok
was heisst knausern? ich hab selbst bei 1,45v noch keine 4,6 stabil bekommen, 4,2 geht dagegen problemlos mit sehr viel weniger vcore. geht mir ähnlich wie cy4n1d3, wobei ich die hoffnung nicht aufgeben mag, dass die cpu mehr drauf hat! ;)
Mal sehen, mein Bruder hat ein ähnliches Problem. Bei 4.4 Ghz aufs Mhz ist Schluss, darüber geht nix. Allerdings kein Asrock Board, sondern ein Asus..

also 4,6 gehen hier bei mir sogut wie von selber, hab blos das 4,6er profile drin und die VCore auf offset mode mit +0,005V gestellt, Alles andere ist auto, bis auf den RAM, der ist auf DDR1600 oc-ed bei default timings und minimal erhöhter VDimm @1.545V, Alles geht gut so, meine CPU ist eine L037B155 mit 1,192VID nach CMOS-Clear im BIOS und beim 4,6er profile stellt er auto 1,296V ein laut BIOS.....
das 4,8er profile hab ich noch nie angerührt, die Kiste haut so schon dermassen rein...;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

@Heinz

gerade hab ich Alfredo den SpeedFan Report gesendet und ein paar Zeilen getippert wegen dem Problem, dass selbst die neueste 4.43 beta8 Version den Chipsatz bzw. den Sensortyp Nuvoton NCT6776F (ISA 290h) nicht kennt in der Hoffnung mit Dank an Ihn, dass sich daran baldigst was ändert! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

@gren287 & Cy4n1d3

welche batches haben Eure CPUs und was steht auf den schwarzen kleinen Aufklebern?
übertaktet Ihr beide via profiles im BIOS?

Was fürn kleiner schwarzer Aufkleber? ^^

Batch ist L041B541.

Ich übertakte manuell - macht allerdings kaum einen Unterschied, weder das 4.6 Turbo-Profil bootet, noch manuelles einstellen. Auch nicht durch absenken der BCLK auf z.B. 99 etc.

Ich hoff mal mein Pro 3 kommt bald an...
hatts erst bei mindfactory aber nachdem die heute zum 4ten mal den termin erhöht haben (mittlerweile 2.2) hab ichs storniert...

habs mir jetz bei conrad für eigentlich zuviel € geholt^^ dank 10€ gutschein hälts sich in grenzen... 105€ incl versand dafür sofort verfügbar

ich nehm immer die profiles, warum auch nicht!
der schwarze Aufkleber auf der CPU unten mittig, bei mir steht da 3228

L041B541 sollte aber gut gehen, zumindest hört es sich gut an.....
hiermal ne kleine batch Sammlung von Sandys
Sandy Bridge Overclocking & Tweaking

Hammer, gerade hab ich das 4,8er profile geladen, nichts, echt 0,0 verändert und er bootet und Win7 steht sofort da, dann mal paar mini benches gemacht......Wahnsinnn..freu, vor ALLEM die überaus geile idle VCore ... vielversprechendes Dingens --Glück gehabt, was mir da K&M geschickt hat ..:fresse2:

2500k@4,8@1,42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
shit, jetzt wollte ich mal sehen, ob er nach dem Kiste ausschalten auch sauber bootet.
immer 2x an aus, dann 10mal rumprobiert, sieht so aus, als wenn man 100 BasisClock einstellt und spread spectrum ausmacht, tritt das Problem auf, bei enabled also 99,8MHz effektiv geht er sofort auch bei 4,8GHz, ansonsten bringt er bei mir ----- DebugCode 0x71 = Southbridge DXE SMM initialization is started ----- und hängt, shit ich will genau 100MHz haben.....:motz:

ich weiss jetzt nimmer genau, ob das auch beim BIOS 1.3 so war, also wieder mal zurückflashen, oder hat einer von Euch das 1.3er drauf und ist ebenso, dann kann ich mir es sparen....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU... keine Ahnung, dafür müsste ich den Silver Arrow wieder demontieren, und das ist mir grad zuviel Arbeit ^^

Bei mir geht die CPU zumindest kaum. An Board, Bios, Settings kann's eigentlich nicht liegen, Kühlung ebensowenig :\

nur wg dem bisschen opferst du deine zeit?
relax. wenn es net geht, geht es nicht. viell. mit neuem uefi. who knows ;)

Auf der CPU... keine Ahnung, dafür müsste ich den Silver Arrow wieder demontieren, und das ist mir grad zuviel Arbeit ^^

Bei mir geht die CPU zumindest kaum. An Board, Bios, Settings kann's eigentlich nicht liegen, Kühlung ebensowenig :\

nö muss net runter, wär natürlich nonsens nur deshalb, es steht auf der BOX auch drauf unter S/N# die letzten 4 Zahlen in der Reihe vorher steht normal ein A...

@hard

mir gehts net um die MHz sogesehen, sondern um die genauen 100, sieht einfach schöner aus, ja mich stört dies......:fresse:

kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet du ne schlechte L041B541 bekommen hast, wenn ich mir anschaue, was genau diese batch kann, ein Auszug aus der Bestenliste!!! :heuldoch:

* 2500k|5112Mhz|1,512|51|100|1333Mhz|GB UD7|Chiller[16C]|L041B541|Boxed|brutus999

* 2500k|5001Mhz|1,512|50|100|1333Mhz|MSI P67A-GD65|Wasser[35]|L041B541|BoxedRaMo
* 2500k|4501Mhz|1,308|45|100|1333Mhz|GA-P67A-UD4|Wasser|l041b541|Box|Tiger83

*2500k|4701Mhz|1,452|47|100|1333Mhz|GBUD4|LuftL041B541|Boxed|scamps
* 2500k|4515Mhz|1,312|45|100|1600Mhz|Asus P8P67|Luft|L041B541|Boxed|dr-ami

einzig deine sehr niedrige Nummer (Wafer) lässt vermuten, ist aber auch Quark wahrscheinlich, weil die andern hier alle gut gehen.....:rolleyes:

//edit
hab in einem englischen Forum was gelesen, dass ne These da ist, dass die mit 0 anfangen und nieder sind, net so gut sein sollen, ist aber nur wackelige These und muss nix heissen..;)

aber nun BTT, weil hier gehts ja um unsere ASRocker eigentlich...;)

Zuletzt bearbeitet:
I have to change, unfortunately, just the way my order with K & M, because for me it goes to HU are usually for 20 € or 30 € (MF) will be due for shipping, for only a RAM kit probably hammer .......

Szia!

csak többet kell rendelni es akkor nem lesz draga! pd. alaplap/proci/memoria/videokartya es SSD, ----K&M nagyon jo bolt! 20€ oke nekem....
hol laksz? :wink:

@Heinz

ist soeben geschehen, wusste ich nicht, Danke!
Bisher noch nix von Alfredo gehört!

@all

keinerlei boot-Probleme, sobald 100MHz BKLC drin sind und spread spektrum aktiviert ist, auch nicht bei nun 4,8GHz, Kiste läuft rund, ich denk, da gehen auch noch die 5GHz....;)

wir sind hier ein deutsches forum, wenn dann schreibt bitte in englisch, das verstehen dann alle ;)

jo logo, war eh belangslos, meinte blos er soll eben mehr Sachen gleichzeitig bestellen, da es dann günstig ist und auch die 20€ Versand net jucken und dass K&M top oke ist! ;)

wegen dem boot Problem bei deaktivem spread spektrum. wie schauts da bei dir aus, gehen da auch nicht die glatten 100MHz also ohne Debug #71 ?
was für BIOS läuft bei dir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh