[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was du an Ausstattung brauchst. Das Extreme4 ist wohl ein guter Mittelweg denke ich :)
 
Es sollte sich damit der Multi gut erhöhen lassen, stabile Spannungen bringen, sehr geringe Bootzeit und und umfangreiches BIOS! Welches wäre mit den Bedingungen optimal?
 
also ich mag mein Extreme 4 :d
 
Es sollte sich damit der Multi gut erhöhen lassen, stabile Spannungen bringen, sehr geringe Bootzeit und und umfangreiches BIOS! Welches wäre mit den Bedingungen optimal?

Gug dir hier die P67 Boards an, was für Schnittstellen du brauchst:
ASRock > Produkte > Motherboard-Serie


P/L mäßig empfehle ich das Asrock P67 Pro3. Ist atm das preisgünstigste Boards was du bekommen kannst, das für OC geeignet ist. Wenn dir die Schnittstellen darauf reichen, könnte es was für dich sein (nur 1xPCI-E 16x; kein IDE/PATA).
 
AsRock P67 Extreme 4, weil

PLX chip
USB 3 Front mit SSD Einbaurahmen
DigiPower
abgewinkelte SATA-Steckplätze
guter Wiederverkauf angenommen
P/L unschlagbar

oder das Ext6 hat noch mehr und kostet manchmal auch blos 136€, das Pro3 würde mir persönlich aber auch lockerst reichen, nur wegen Spinnerei ein Ext4 geholt....so übertreibt man halt immer, finde ich...;)

......zumal JA SCHON BALD WIEDER NEUE Boards rauskommen zum ivy Bridge, zumindest ist dies sehr zu befürchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9

ja so kenne ich Speedfan, jetzt muss das Pro3 nur noch wieder lieferbar sein.

MfG
Heinz
 
...wow - schnell - THX! ich werde mir wohl das extreme 4 holen :d
 
mich stört blos dieses strom anschluss übern PCIE Slot^^ sonst macht Asrock sich super.
Dieser zusätzliche Versorgungsanschluss kann sehr nützlich sein, wenn Du Erweiterungskarten einsetzt, die ordentlich an der Steckplatz-Stromversorgung saugen - z.B. eine zweite Graka oder etwa eine PCIe DVB-S/S2 Empfangskarte, die keinen direkten Anschluß für's Netzteil hat. Die holt sich dann die 15V für die DISECQ-Umschaltung aus'm PCIe-Slot. Die zusätzliche Stromversorung entspannt die Lage da ganz ungemein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:53 ----------

KRASS:
Asrock Extreme 4 can also boot with 2600K to 5.5Ghz

das Board wird noch der totale Renner werden...;)

... mit *1,7V!* vielleicht auch der totale (B)renner ... :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:53 ----------

Beta 1.43A gibt's bei ASRock --> Produktseite P67 Extreme4 --> Downloads --> Beta Zone
 
hi,
bin ein anfänger, also bitte die ganzen pros hier seid bitte etwas nachsichtig^^.

wollte mir zuerst Asus-Board holen, aber auf Grund dieses genialen Freds hab ich mir doch AsRock Extreme 4 geholt, und bin total happy deswegen.

Allerdings hätte ich paar Fragen dazu:
a) im Handbuch steht, dass ich die 2 Speicherbänke entweder in blaue oder weisse Schächte stecken soll. Habe jetzt in weisse gesteckt, weil dann der Speicher weiter weg von der CPU ist. Macht es irgendeinen Unterschied ob weis oder blau? Eigentlich nicht, aber wer weiss....^^

b)BIOS ( bzw. das heisst ja jetzt UFI) ist bei mir auf der Version 1.1.
Ich habe Problem, dass die Maus bei mir immer nach rechts rutscht, und dort auch bleibt, so dass ich diese nicht mehr bewegen kann. Ist es normal? wohl kaum.
Tastatur geht dagegen einwand frei.

c) Soll ich BIOS von 1.1 auf was höheres Updaten? Bring es überhaupt was?
Ehrlich gesagt habe ich bisschen Angst an BIOS rumzufummeln. Früher in Zeiten von PIII konnte man komplettes Board schrotten, wenn man was falsch geflasht hat, oder PC währen dessen abgestürtzt ist. Ist es immer noch so?

Also ich will nicht übertakten ( habe eh 2500 ohne K), oder anderen Schnickschnak. So wie jetzt , ist das Board eignetlich voll ok. ( Ausser die Sache mit der Maus in UFI)

d) Während nur Windows läuft ( also keine Spiele), zeigt mir UFI CPU-Temperatur von 45-50°. Ist dieser Wert ok? Weil ich habe mir ganz normale Boxed gekauft. Also mit dem Intel Kühler und Lüfter.
Wenn ich die CPU vollauslaste ( das Programm dazu hies glaube ich Prime95), wie warm darf sie dann sein, damit es noch im grünen Bereich ist?


e) Spielt es eine Rolle, ob ich Sata 1, bzw.2 Laufwerke an SATA3 Anschluss anschliesse? Muss ich auch auf Kabel achten? Oder ist es egal welcher?

f) Habe jetzt 8 GB RAM geholt, von EliteGroup. Läuft einwandfrei!!! ( Vielen Dank nochmals an die Leute die hier mehrfach die Kompatibilität bestätigt haben!!)
Da ich mein Rechner überwiegen zum zocken benutze, und Win7 64-bit habe, wollte ich fragen ob es sich lohnt Windows-Auslagerungsdatei abschalten. Habe nämlich gelesen, dass die Spiele dann viel schneller rennen, weil nicht so oft nachgeladen werden muss..stimmt es?

g)
Wie kann ich die Geschwindigkeit des Sysstems messen, also mit welchem Programm am besten?
Habe SB 2500, AsRock Extreme 4, 2x4 TeamEliteGroup- Ram mit 1033 9CL, ATI HD 5830.
Welchen Wert sollte ich haben, damit es für dieses System die Leistung ok ist?


Joaa....das wars vorerst^^....bissle viel geworden^^.....sry

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da dein Sys läuft ist die Speicherbank egal. Wenn du nicht übertaktest wirst du kaum noch ins BIOS gehen, also stört das Mausproblem nur wenig. Intel gibt für die CPU eine Tcase von 72,6°C vor. Deine Idle Werte scheinen schon etwas hoch zu sein. Wie warm ist das Zimmer wie gut ist die Gehäusebelüftung und wie warm wird es im Sommer bei dir? Ich würde die SATA3 Plätze für SATA3 Geräte(SSD) frei lassen. Auch bei 8GB RAM die Auslagerungsdatei nie ganz abschalten, aber du kannst die Größe auf min-max 2 GB begrenzen. Zur Geschwindigkeitsmessung lies einfach, was in den Tests verwendet wurde.

MfG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin ein anfänger, also bitte die ganzen pros hier seid bitte etwas nachsichtig^^.

wollte mir zuerst Asus-Board holen, aber auf Grund dieses genialen Freds hab ich mir doch AsRock Extreme 4 geholt, und bin total happy deswegen.

Allerdings hätte ich paar Fragen dazu:
a) im Handbuch steht, dass ich die 2 Speicherbänke entweder in blaue oder weisse Schächte stecken soll. Habe jetzt in weisse gesteckt, weil dann der Speicher weiter weg von der CPU ist. Macht es irgendeinen Unterschied ob weis oder blau? Eigentlich nicht, aber wer weiss....^^

ist egal, hauptsache gleiche farbe

b)BIOS ( bzw. das heisst ja jetzt UFI) ist bei mir auf der Version 1.1.
Ich habe Problem, dass die Maus bei mir immer nach rechts rutscht, und dort auch bleibt, so dass ich diese nicht mehr bewegen kann. Ist es normal? wohl kaum.
Tastatur geht dagegen einwand frei.

also ich hatte mit der 1.1 (oder war`s 1.0, weiß nicht mehr genau) im auslieferzustand des board keine probleme, aber flash einfach mal das aktuellste 1.30 final, schaden kann es nicht

c) Soll ich BIOS von 1.1 auf was höheres Updaten? Bring es überhaupt was?
Ehrlich gesagt habe ich bisschen Angst an BIOS rumzufummeln. Früher in Zeiten von PIII konnte man komplettes Board schrotten, wenn man was falsch geflasht hat, oder PC währen dessen abgestürtzt ist. Ist es immer noch so?

runterladen von der asrock page, auf einen usb stick druff, rein ins uefi und mit instant boot flashen, super easy und in nicht mal 5 minuten erledigt

Also ich will nicht übertakten ( habe eh 2500 ohne K), oder anderen Schnickschnak. So wie jetzt , ist das Board eignetlich voll ok. ( Ausser die Sache mit der Maus in UFI)

d) Während nur Windows läuft ( also keine Spiele), zeigt mir UFI CPU-Temperatur von 45-50°. Ist dieser Wert ok? Weil ich habe mir ganz normale Boxed gekauft. Also mit dem Intel Kühler und Lüfter.
Wenn ich die CPU vollauslaste ( das Programm dazu hies glaube ich Prime95), wie warm darf sie dann sein, damit es noch im grünen Bereich ist?


also mein 2500k wird idle (eist aktiv) mit dem boxed ca. 35 - 40 warm je nach kern, hab aber auch gute gehäusebelüftung. kommt mir bei dir fast bisschen hoch vor. richtig montiert ist er, oder? unter prime sind bis 70 grad im rahmen würde ich sagen

e) Spielt es eine Rolle, ob ich Sata 1, bzw.2 Laufwerke an SATA3 Anschluss anschliesse? Muss ich auch auf Kabel achten? Oder ist es egal welcher?

ist abwärtskompatibel soweit ich weiß, aber schließ halt einfach sata2 an die sata2 anschlüsse an, gibt es ja auch genügend

f) Habe jetzt 8 GB RAM geholt, von EliteGroup. Läuft einwandfrei!!! ( Vielen Dank nochmals an die Leute die hier mehrfach die Kompatibilität bestätigt haben!!)
Da ich mein Rechner überwiegen zum zocken benutze, und Win7 64-bit habe, wollte ich fragen ob es sich lohnt Windows-Auslagerungsdatei abschalten. Habe nämlich gelesen, dass die Spiele dann viel schneller rennen, weil nicht so oft nachgeladen werden muss..stimmt es?

unnötig meiner meinung nach

g)
Wie kann ich die Geschwindigkeit des Sysstems messen, also mit welchem Programm am besten?
Habe SB 2500, AsRock Extreme 4, 2x4 TeamEliteGroup- Ram mit 1033 9CL, ATI HD 5830.
Welchen Wert sollte ich haben, damit es für dieses System die Leistung ok ist?

schau einfachmal in die benchmark abteilung hier im forum, da kannst du vergleichen


Joaa....das wars vorerst^^....bissle viel geworden^^.....sry

Beste Grüsse

.
 
Hallo zusammen,

also ich bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe nicht allzu viel Ahnung, bin froh das ich mein Pc fertig zusammen gebaut habe. Nun habe ich ähnliche Probleme wie ihr, also on-off-on, jedoch bekomme ich nichtmal ein Signal am Monitor. Nun zu den Details: Asus P8P67 mit i5-2500K + Mugen und wichtig der Ram: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Habe das Bios noch nicht geflashed, weil ich das bisher noch nie gemacht hab, doch ich denke, wenn das die Probleme die ich geschildert habe beheben könnte, werde ich das hinkriegen. Den Ram habe ich in A1+B1 und A2+B2 ausprobiert, aber keine Verbesserung feststellen können. Bitte helft mir.

also einen cmos reset habe ich schon probiert, aber nicht die Batterie rausgenommen. irgendwie hab ich das Gefühl es liegt am RAM. habe jetzt auch versucht nur mit einem Riegel zu starten, aber irgendwie leuchtet rechts oben auch immer eine rote LED, also in der nähe von dem Knopf MemOK?! Oder könnte es auch was anderes sein? Aber wenn ich mich recht entsinne, kann ein pc zwar ohne HDD ins Bios, aber nicht ohne Arbeitsspeicher...

Edit: ich hab keine akustischen Signale, obwohl der Speaker angeschlossen ist...?! Ich versteh das nicht...

Edit2: hab nochmal genau geschaut, es ist die DRAM_LED die leuchtet... die sagt mir doch, das mit dem RAM was nicht stimmt, oder? Also normal sollte die nicht leuchten, oder?
 
Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll.

erstmal im richtigen thread posten, hier geht`s um asrock und nicht um asus ;)

zu deinem problem:

wenn nix aus dem speaker kommt, ist entweder der stecker verkehrt drauf auf dem board, oder der anschluss am board oder der speaker ist kaputt.

guck doch einfach mal ins handbuch was das beutet wenn die led leuchtet, dafür ist ein handbuch da :)

ansonsten nur cpu (+kühler), graka und einen ramriegel (in allen slots durchprobiern) verbauen und guckn ob was geht. laufwerke musst du mal nicht anschließen vorerst.
 
mit deinem post ist mir leider nicht geholfen. ich habs jetzt mal im anderen thread gepostet. trotzdem vielen dank.
 
mit deinem post ist mir leider nicht geholfen. ich habs jetzt mal im anderen thread gepostet. trotzdem vielen dank.

ok, ist halt die normale vorgehensweise bei so einem problem, try and error und alles durchprobieren

viel erfolg noch ;)
 
Mit dem 22" Samsung habe ich über's DVI Kabel auch kein Signal gekriegt, hier zuhause mit meinem 22" iiyama funzt es problemlos.
Mein Bruder hatte bei seinem Asus auch das Problem, dass er VGA-Kabel + DVI-Adapter nehmen musste beim ersten Boot, sonst kein Signal. Wir nutzen beide eine Radeon HD 6950.
 
hier mal noch meine ältere Samsung HD642JJ SATA-II HDD in meinem eXternen USB-III Gehäuse von KingWin angeschlossen an hinterem USB-III des Ext4 unter XFast: ;)

SamsungHD642JJ@XFast.jpg

schon ein Vorteil gegenüber dem 1156 MSi ED55 via USB-II, mächtiger Unterschied!
 
ich hab die radeon 6850 über DVI und HDMI probiert. Bildschirm ist ein Samsung 24"... also könnte es auch nur daran liegen? werd später mal VGA ausprobieren...
aber die rote LED DRAM sollte eigentlich nicht leuchten, glaube ich...
 
Gestern ist mein i5-2500K und Extreme4 angekommen, läuft auch soweit gut mit 4x2GB G.Skill @ 1600Mhz 1,5V.

Die einzigen Probleme die ich habe, sind bei Deaktiviertem Spread Spectrum den an-aus-an Bug und das Board hängt ca. 100 sek. mit Bootscreen fest, aber das verursacht meine Maus (Steelseries Xai).

Hat hier evtl. jemand ebenfalls ein ASRock P67 Board in Verbindung mit ner Steelseries Xai und das Problem gelöst ?
 
ich hab die radeon 6850 über DVI und HDMI probiert. Bildschirm ist ein Samsung 24"... also könnte es auch nur daran liegen? werd später mal VGA ausprobieren...
aber die rote LED DRAM sollte eigentlich nicht leuchten, glaube ich...
Als ich den Samsung dran hatte, hing mein Board bei der A3 Meldung fest, beim Asrock irgendwas mit IDE etc. Wie gesagt, kann auch sein, dass es nicht relevant ist, bei mir jedoch trat der Fehler auf, bei meinem Bruder ebenso - und ausprobieren kostet ja nichts, außer 1 Minute deiner Zeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh