[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein E4 kommt Morgen, i5 2500K Freitag. gut das einen Stammtisch gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist verbaut und lüppt. :)

Bios Defaults - Asrock P67 Pro3

Idle: 1600MHz bei 0,8V (71W)
Last: 3400MHz bei 1,064V (125W)

Bios Defaults - Asus P8P67 Deluxe

Idle: 1600MHz bei 0,97V (81W)
Last: 3400MHz bei 1,248V (???W)

Da gefällt mir das Asrock schon besser. :)

52 Multi geht auch - mehr nicht getestet.

10 watt weniger nur durchs board? kann das wirklich sein?

Ich möchte mir im Febraur, dass E4 kaufen.
Da dieses ja, USB 3.0 unterstüzt, wollte ich mir auch endlich mal einen 16GB USB Stick kaufen.
Les ich nur die falschen Testberichte oder ist USB 3.0 irgendwie vollkommen sinnlos, da die meisten USB 3.0 Sticks nicht wirklich schneller als ihre 2.0 Vetreter sind?

Hat jmd diesen Speicher auf dem Pro3 ?

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland
In der Kombatibilitätsliste stehen leider alle Asrock boards bis aufs Pro3 ?
G.SKILL-Products

Schreib doch mal G.Skill an bzw. folgende E-Mail Adresse:
cyver(at)gskill.com
bzw. Cyver hier im Luxx Forum
Forum de Luxx - Profil ansehen: Cyver

Der arbeitet wie es aussieht bei G.Skill.

Da die anderen Asrock Boards aber supportet werden, denke ich ist das Pro/Pro3 auch supportet. Evtl. wurde es nur nicht getestet.

-.- kann doch nicht sein, dass die sandys so schlecht lieferbar sind :( laut mf kommt meine lieferung erst am 02.02 :( 2500k und asrock pro3

Da dieses ja, USB 3.0 unterstüzt, wollte ich mir auch endlich mal einen 16GB USB Stick kaufen.
Les ich nur die falschen Testberichte oder ist USB 3.0 irgendwie vollkommen sinnlos, da die meisten USB 3.0 Sticks nicht wirklich schneller als ihre 2.0 Vetreter sind?

Also ich kann nur für mich sprechen, und sagen dass USB 3 sich auf jeden fall lohnt. Ich habe einen 16 gb Stick und eine Usb 3.0 2,5' WD. Ich möchte keinen von beiden missen. Ich finde der Leitungsunterschied ist enorm.

ich hab mein Klump bei K&M bestellt und nach einer Woche war Alles da, obwohl es bei mir nach Ungarn ging, also kann den shop nur empfehlen, niemals war da was geöffnetes oder so dabei und auch wenn es bei denen als nicht lagernd steht, sobald die Kohle bei denen ist, beeilen die sich und senden auch immer Mails, war wieder mal TOP zufrieden mit K&M...;)

`Nabend,

ich habe bereits seit längerer Zeit eine externe USB3-Platte (Samsung 3,5" im Icybox-Gehäuse) und seit heute einen Adata N005 32GB-Stick.

Ebenso wie Jackrip möchte ich beide nicht mehr missen! Auch wenn die Geräte nicht immer an die kolpotierten Übertragungsgeschwindigkeiten herankommen, ist der Unterschied zu USB2 immens.

Und für mich ist die externe USb3-Platte wesentlich einfacher zu handhaben als eine E-SATA-Platte.

Gruß,
Lötbert

Um mal auf die Frage 2 Seiten vorher zurückzukommen

AsRock P67 Transformer ist ein Sockel 1156 Board
Ich wäre auch fast drauf reingefallen

Ist eigentlich schon etwas bekannt, ob Asrock an einem Bios arbeitet, welches eine größere Auswahl an USB-Eingabegeräten für das Uefi bietet? Mein Kram kam gestern an (Extreme4/2600K/Mushkin Stiletto), alles zusammengebaut und bei der Gelegenheit gleich mal die vier Jahre im Betrieb stehende WaKü gereinigt, gebootet und wollte ins Bios - Niente. Die Enermax Aurora, Steelseries Xai(das Sch...Teil fliegt jetzt eh raus, die Bootverzögerung ist immer noch vorhanden) und Razer Lachesis funktionieren hier nicht.
Erst mit einer alten PS/2 Tasta und einer Logitech G3 gings dann. Ich habe alle Optionen vom USB-Legacy Support durchprobiert aber No Way. Bios ist von der Vers. 1.1 auf die 1.43 upgedatet. Solange bis ich meine OC Settings gefunden habe, stehen halt die Eingabegeräte in doppelter Ausführung auf dem Tisch. Ansonsten Klasse Teil. Eben mal das 4,4 GHz OC Setting geladen, funzt ohne Murren. Die Tage werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Die Portierung vom alten Win7 von Sockel 775 lief auch absolut problemlos.

scheinbar hat das extreme4 wohl probs mit verschiedenen mäusen, bei mir mit der g5 zum glück keine probs und auch keine bootzeitverzögerung

ich hoffe, daß bald eine neue final bios version kommt

Nehmt mal das 1.43A

nochmal die Frage:

ist hier jemand dabei, wer keinen an-aus bug mit debug 71 hat (nach Kaltstart) und trotzdem glatte 100MHz BLCK in CPUZ angezeigt bekommt?

Ich hab meinen Kühler jetzt spasseshaber mal an die S775 Locher reingesetzt. Komischerweise habe ich so bessere Temperaturen.

hab nochmal BIOS defaults geladen und per profile die 4.8GHz eingestellt und dann auch den RAM getweakt, nun habe ich nach dem Ausschalten oder Stromtrennen gleich beim Einschalten einmal debug 71, bootet nochmal und dannach fährt er sofort ins W7, also bug verringert sozusagen......auf einmal an-aus.
ganz weg geht er aber nicht, wenn SS auf disabled steht, aber egal, die glatten 100MHz sind da und ich schalt meine Kiste blos einmal pro Tag ein, wär trotzdem schön, wenn er aufs erste mal hochkäme ohne 71er und anschließendem Neustart....:hmm:

keiner ne Idee?

welche DefaultVIDs haben Eure 2500k-ler nach setupdefaults im BIOS?
meine wird mit 1.192V angegeben...

Hallo obarok

Liegt nur an der Toleranz. Wiedergabefaktor -> Tatsächl. Ist-Frequenz / Anzeigefrequenz.Hängt ja auch von der CPU ab.
So wie das Bios es bei dir wiedergibt ists im Prinzip eine annähernd genaue Anzeigeform.

Denke nicht,dass sowas gefixt wird, denn beim weiträumigeren Beschneiden auf ",0-Werte" würden im +Toleranzbereich ein paar Mhz flöten gehen.Bei Multi bis theoretisch 57, wären das ca 10-20...30Mhz lt. "Posingwert@OC",die zu Unrecht fehlen würden.
Kann mir vorstellen,dass die Ingineure sowas im Wettbewerb vermeiden wollen u. lieber die Genauigkeit vorziehen.

Die einzigen Probleme die ich habe, sind bei Deaktiviertem Spread Spectrum den an-aus-an Bug .....

Wen`s interessiert (vereinfachte Darstellung) ......

Spread Spectrum = Spreizung des Frequenzspektrums
Clock Skew = Zeitverschiebung bei der Signalübertragung (positiv (früher) / negativ (später)

Link: Spread spectrum - Wikipedia, the free encyclopedia

Fazit: "An ability to disable spread-spectrum clocking for computer systems is considered useful as the spread-spectrum techniques used can affect the maximum clockspeed achievable by the components involved due to clock skew, affecting overclocking efforts."

Deutsch: "Die Möglichkeit die "Spread-Spectrum" Taktung in Computersystemen abzuschalten wird als nützlich angesehen, da die verwendeten Spread-Spectrum Technologien die maximal erzielbare Taktgeschwindigkeit wg. des Clock Skew beeinträchtigen können, und somit auch Übertaktungs-Bemühungen."

Sinn und Vorteil: Wird in einem synchronen (getakteten) Kommunikationssystem (z.B. PC) nur ein schmales Frequenzband (Bereich) genutzt, so entsteht in diesem eine starke Abstrahlung elektromagnetischer Energie (EM), die sich auf Komponenten innerhalb und außerhalb des System störend auswirkung kann (EM-Einstreuung).
Diese hohe Abstrahlung ("Peak") kann vermieden werden, indem das Übertragungs-Frequenzband größer gemacht, d.h. gespreizt, und somit eine Reduzierung der EM durch Verteilung bewirkt wird.

Nachteile: Die og. Systeme sind auf exakte zeitliche Signalübermittlung augelegt, d.h. alle Signalgeber- und Empfänger sowie die Leitungswege müssen von entspr. Güte sein, damit alle Signale zeitgleich übermittelt werden. Eine Zeitverschiebung (Clock Skew") im Sinne von "früher/später" ist nur dann akzeptabel, wenn sie für alle Komponenten gleich ist.
Eine Frequenzspreizung kann daher die Signalqualität hinsichtlich des Zeitverhaltens und der Signalform beeinträchtigen - als "Clock Skew" oder auch "Verschmierung" digitaler, annähernd rechteckiger Pulse zu sinusförmigen Wellenformen (oder beides). Stimmt die Güte der verwendeten Spread Spectrum Schaltung und deren Parameter sowie die der insgesamt verwendeten Komponenten (Taktgeber, Empfängerbausteine, Leitungslängen und Eigenschaften), so sollten generell keine Probleme auftreten.
Je höher die genutzten Übertragungsfrequenzen sind, desto höhere qualitative Ansprüche sind an die entspr. Komponenten zu stellen.

Historie: In "älteren" Mainboard-Architekturen war der Grundtakt des FSB auch die Grundlage aller Taktfrequenzen ("Strap", via verstellbaren Teilern / Multiplikatoren).
Zum exakten Zusammenspiel aller Komponenten beim OC war es durchaus häufig nötig, "Feineinstellungen" zur Verbesserung der Signalqualität vorzunehmen, d.h. "Clock Skew" Werte (Zeit!), oder GTL-Werte (Signal-Spannungsschwellwerte) manuell zu verändern. Oder eben häufig auch einfach Spread Spectrum abzuschalten, um höher takten zu können.

Gegenwart: Die neue Intel SB CPU/GPU/Mainboard - Architektur verläßt sich auf eine weitestgehend selbstkorrigiernde Automatik hinsichtlich dieser Feineinstellungen. Wenn also "ungerade" Taktfrequenzen ausgelesen / angezeigt werden, so ist das hierauf zurückzuführen. Funktioniert ein solches Mainboard mit Spread-Spectrum ENABLED einwandfrei, ohne jedoch nicht, so ist ENABLED vorzuziehen, auch wenn dies das "ästhetische Empfinden" hinsichtlich Anzeigewerten stört und ggf. ein paar MHz an OC kostet.
Ist ein Gesamtsystem von vornherein auf die Benutzung von Spread Spectrum ausgelegt, so ist ein störungsfreier Betrieb auch nur hiermit möglich. Nachträgliche Verbesserungen (z.B. hinsichtlich OC, wenn nötig) in diesem Bereich dürften jedoch in einem gewissen Rahmen über BIOS-Modifikationen des jew. Herstellers möglich sein.

so, hier mal 5,3 GHz

leider ist die GTX zu lahm...

Oh man ich glaubs nicht, jetzt hab ich CPU, RAM und Wärmeleitpaste hier liegen, nur das Board fehlt noch, nur weil die Idioten von Computeruniverse den Liefertermin 3 mal verschoben haben :grrr:

Es kennt wohl niemand in der Nähe von Wiesbaden oder Mainz ein Ladengeschäft, das das Asrock Extreme 4 P67 auf Lager hat? :confused:

So Leute,

bin wieder von meiner Tour (Arbeit) zurück und konnte endlich meine 4x 4 GB(16 GB) Team DDR3-1333 auf meinem Extreme4 verbauen.

Läuft schonmal einwandfrei mit DDR3-1333@1T.

Werde evtl. noch DDR3-1600 testen.

hau rein, hab dir schon gesagt, was eingestellt werden muss, die 1600 gehen total locker, werde dann mal die 1866 angehen! :fresse:

hau rein, hab dir schon gesagt, was eingestellt werden muss, die 1600 gehen total locker, werde dann mal die 1866 angehen! :fresse:

Hi. Hab mir ja auch die Teamgroup Elite 2x4GB 1333 CL9 geholt. Gibts irgendwo nen Thread wo die Werte stehen die man eingeben muss, die stable laufen müssten^^?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich hab nach dem Einbau 800 MHZ@1.5V@2T probiert, das wollten se dann aber nicht. Dann bekommen se jetzt mal 1.55V.

Naennon, was für ein vCore bei 4800 24/7?

Weiß nicht ob UD4 oder Extreme4/6...hart :P

Die Teamgroup Elite hole ich mir auf jeden fall.

Oh man ich glaubs nicht, jetzt hab ich CPU, RAM und Wärmeleitpaste hier liegen, nur das Board fehlt noch, nur weil die Idioten von Computeruniverse den Liefertermin 3 mal verschoben haben :grrr:

Es kennt wohl niemand in der Nähe von Wiesbaden oder Mainz ein Ladengeschäft, das das Asrock Extreme 4 P67 auf Lager hat? :confused:

Oh ein Leidensgenosse. Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe auch beim gleichen Laden bestellt. Aber das Board scheint zurzeit kaum lieferbar. Bisher hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit computeruniverse gemacht.

Hi. Hab mir ja auch die Teamgroup Elite 2x4GB 1333 CL9 geholt. Gibts irgendwo nen Thread wo die Werte stehen die man eingeben muss, die stable laufen müssten^^?

wahrscheinlich überlesen, in post #602 steht es schonmal...

versuch mal DDR1600 CL @auto, tRCD manuell 9, tRP manuell auf 9, und tRAS manuell auf 24, alles andere @default und VDimm giebst ihm 1.545V .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh