[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso. also ich werds probieren. die änderungen reizen mich und das uefi ist halt neuer.

beschreib bitte mal die an aus symptomatik näher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun auch mein ex4 und den restlichen kram da. an welchen sata port schließt ihr eure ssds an? marvell vs nicht-marvell?

Ist hier im Thread schon mehrfach thematisiert worden.....Ich kannte es bis gestern auch nur aus Erzählungen....

Das System quitiert jedwede Änderungen im BIOS bzw. auch simples Aus und wieder -Einschalten durch ein mehrfaches versuchtes Hochfahren...auch im unübertaktetem Zustand....(sprich alles auf Standard bzw. Autoeinstellungen)

Das gab´s zwar früher schon mal bei einigen Boards (P35 etc.) nur halt nicht wenn alles auf Standard war...

Mir ist´s egal, mein System rennt mit dem 1.4 wie die Sau. Und wenn da nicht irgendwelche revolutionäre Änderungen in den nächsten Versionen folgen, bleibt das auch so.

@coree

Ich hab meine SSD (C300) am Intel SATA3, läuft prima, siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es so, dass das Problem nach dem aendern des BCLK aufgetreten ist (BIOS 1.43a).

Symptom: BIOS Exit & Save -> Boot -> kurz Aus -> autom neuer Boot -> Normal weiter.

BCLK wieder zuruecksetzen half nicht. Konnte ich nur korrigieren in dem ich die BIOS einstellungen geladen hatte,welche ich kurz nach dem 1. Start ueberhaupt abgespeichert hatte. Jetzt hab ich 1.5 BIOS hab aber keine Lust das noch mal auszuprobieren, lieber lebe ich mit den 99.8 MHz BCLK, lol.

ach ja @Blublah & Heinz & dcdead
ihr habt alle das Pro3, nehm ich an.

Hab das Extreme4, aber wie gesagt, sobald ich 'Full On' im BIOS einstelle, kann ich den CPU Luefter zumindest manuell mit Fanspeed Beta 10 regeln. Nur die Einstellung der automatischen Regelung muss ich mir noch zu Gemuete fuehren. Hab hier wohl eine gute Beschreibung gefunden using speedfan to automatically control your fans

Ach ja, nach der Beschreibung deiner Teamgroup RAM Ergebnisse hab ich auch mal probiert ein wenig mehr rauszuholen, allerdings hab ich schon bei 1600 keine Chance, selbst mit 1.59v und relativ entspannten Einstellungen. Schlechte Exemplare oder gibts noch etwas das ich uebersehen haben koennte, was meinst du?

Mein 2500k laeuft dagegen recht gut, benutze 4600 mit etwa 1.33v max (volt offset -0.35, vDrop control lvl 3).

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Bei mir laeuft der prima auf 1333. Andere Leute haben es wohl auch geschafft ihn ganz nett zu uebertakten was mir allerdings noch nicht gelungen ist (die CPU Uebertaktung beruehrt das ja aber zum Glueck nicht).

Übertakten will ich eh nicht. Gabs mit dem Ram nicht anfangs Probleme?

Ich hab meine SSD (C300) am Intel SATA3, läuft prima, siehe hier:

Welchen Controllertreiber haste denn am laufen, den von Microsoft oder den Intel Treiber? Ich hab bei mir mal kurz meine lahme Samsung 500GB Platte vor und nach der Installation der Intel Treiber mit Crystal Diskmark getestet. Interessant war, dass die 4k und 4kQD32 Ergebnisse vor der Intel Installation (also mit Microsoft Standard Win7 64 bit Treibern) um bis zu 50% besser war :confused: . Werde wohl noch mal probieren die Intel Treiber zu de-installieren um das zu verifizieren. Und wenn ich Zeit habe auch mal meine OCZ Vertex 2 dranhaengen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Übertakten will ich eh nicht. Gabs mit dem Ram nicht anfangs Probleme?

Also bei mir ueberhaupt nicht. Reingesteckt, fertig. Laueft seit etwa 3 Tagen. Die Ripjaws waren bei mir schon aus dem Rennen weil die wohl mit dem Heatsink gar nicht unter den Mugen 2 gepasst haetten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Rapid Storage 1008 (IAstore)

Den Microsoft AHCI hatte ich nur kurz nach Installation drauf und keine Benches gemacht..der IRST läuft echt rund. Ca. 12 Sekunden Bootzeit (also reine W7 Bootzeit, ohne UEFI) sind schon klasse. Trim gibt´s auch, also für mich kein Grund darauf zu verzichten..(und der MS_Treiber wird kaum 50% mehr Durchsatz bei einer SSD liefern) Gerade die 4K-64 Werte sind beim IRST spitze, aber merken tust Du es in der Praxis eh nicht;-))

maaaan das kann doch nicht sein, dass die Verfügbarkeit so schlecht ist. Warte schon seit über 1 Woche und hat sich immernoch nix getan :(

maaaan das kann doch nicht sein, dass die Verfügbarkeit so schlecht ist. Warte schon seit über 1 Woche und hat sich immernoch nix getan :(
der 2500K ist doch bei mehreren Händlern lieferbar, nur halt nicht zum vorhergesagten Preis. Entweder willst du warten oder du musst halt auf die günstigen 2400/2500 ohne K ausweichen. Den kann man dann ja wieder verkaufen, wenn die 2500K zu normalen Preisen zu bekommen sind.

MfG
Heinz

guck mal Lötbert, deine CPU :d

5300576k.jpg

Für den Takt aber sehr viel Spannung. ;)

is doch nur für superpi, Prime und co schmeiss ich damit nicht an
Prime maximal mit 5000 und 1,45V und Benches maximal 5200 mit 1,50V
24/7 is 4800 mit 1,42
das war nur ein Suicide Screen, ging nur 1 mal superpi mit durch

Nach über 2 Wochen Wartezeit endlich bei mir eingetroffen:

imag0034tx56.jpg

Hatte zunächst bei MF bestellt. Da wurde der Liefertermin für den 2600K aber ständig nach hinten verschoben. Die paar CPUs die reinkamen waren dann wieder reserviert usw.

Habe dann die CPU bei Caseking (hatten kurzzeitig welche lagernd für 314€, dank 3% Gutschein dann 311€ inkl. Versand) und das Board und Speicher bei Vibu (hatten einen Sonderpreis von 150€ für das Board) bestellt. Im Endeffekt trotz 2x Porto immer noch billiger als die Komplettbestellung portofrei bei MF.
Kam zusammen mit der gebrauchten GTX470 für SLI hier aus dem Forum alles gestern an und jetzt gehts endlich ans zusammenbauen :d

Zuletzt bearbeitet:
grad mal nen LinX angeschmissen, wie kann ich die CPU einschätzen?
Krücke kann man net sagen oder, mittel oder schon gut.....?

linx1.jpg linx2.jpg

Config:

ASR eXt4 BIOS 1.5
2500K // VID 1,192 // batch L037B155 (Corebatch 028) 4,8GHz @1,416V
2 X 4GB TeamGroup DDR1333 CL9 @ DDR1866 CL9 @1.515V :love:
Sapphire HD5670 @default
Intel G2 V40
Samsung 500GB
Corsair HX450

Idle bei genau 57Watt
Beim LinX Load full genau 197Watt

Alles mit Digi EMG und ohne Mon! ;)

@Yardi

Geil, freu dich auf die Speicher, die sind der Renner! :love:

//edit:

@Naennon

welche batch und VID hat deine 2500K, scheint ja ähnlich zu meiner zu gehn...?

Zuletzt bearbeitet:
@yardi
die 560ti ist die neue 470. 470 sli ist krasser stromverbrauch beim zocken! ich koennte das net.

Is ne gute obarok ;)
Batch is die 544? Habn Foto vom Proz im Sysprofil, bin grad mit Handy online

is doch nur für superpi, Prime und co schmeiss ich damit nicht an
Prime maximal mit 5000 und 1,45V und Benches maximal 5200 mit 1,50V
24/7 is 4800 mit 1,42
das war nur ein Suicide Screen, ging nur 1 mal superpi mit durch

Das ist mir schon klar, aber dennoch ist die Spannung für den Takt hoch. Das sollte auch mit 1.55V laufen.

@obarok_9:

Kann man so nicht genau sagen, lasse auf jeden Fall LinX weg und teste mit Prime 26.4. Da wirst du noch nen bissl Spannung drauf packen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix!

echt, ist linX nicht mehr aussagekräfig genug? ich mein, weil da wird ja auch der RAM stark belastet, mich juckt eigentlich nur ein stabil Sys insgesamt, früher wurde doch immer behauptet, dass LinX aussagekräftiger sei als prime....:hmm:

Nein, wenn LinX auf dem Sandy Bridge noch mit z.B. 1,3V läuft, kann es sein, dass du für Prime mindestens 1,33 - 1,34V brauchst. Betrifft aber auch bisher wohl nur die Sandy Bridge Plattform.

Wichtig ist bei Prime die Version 26.4. :)

ich quäl sie doch nicht ;)

24/7 rennt sie human

und Felix das sind keine 1,6V die da anliegen, sind nur 1,56 oder so, alles über 1,5 zeigt er sehr ungenau an

So mit dem 1.5 läufts bei mir auch besser !
Das mit dem Speicherdurchsatz lag an der Bios einstellung "Hardware Prefetcher".
Aber der Multi dropt von 40 immer mal wieder auf 39 ?
Weiss jemand woran das liegt ?

und Felix das sind keine 1,6V die da anliegen, sind nur 1,56 oder so, alles über 1,5 zeigt er sehr ungenau an

Das ist bei mir nicht so und wäre definitiv komisch, wenn es die Regel ist. Woher weißt du, dass weniger anliegen? DDM?

So mit dem 1.5 läufts bei mir auch besser !
Das mit dem Speicherdurchsatz lag an der Bios einstellung "Hardware Prefetcher".
Aber der Multi dropt von 40 immer mal wieder auf 39 ?
Weiss jemand woran das liegt ?

Habe es schon mal geschrieben.
Setzte mal Turbo Power Limit auf manuell
Short Duration Power Limit (W) auf 180 und Long Duration Power Limit (W) auf 150!
dann geht es :)

Könnte mir jemand sagen wo ich das 1.4 Bios für das E4 bekomme? Auf der HP von Asrock gibts ja nicht mer. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh