[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yardi

das ist ja blos ein setting, wo es erstmal laufen sollte, hängt ja mit der defaultVID der CPU zusammen!

und die VCore sagt ja nur die Hälfte aus oder strenggenommen rein gar nichts, denn P = U X I, was einzig zählt ist das Produkt also die Verlustleistung, die muss man messen, dann kann man sagen gute oder schlechtere Güte bei gleicher Frequenz.
Da nun jeder ein anderes Sys hat mit Graka usw... kann man nur für sich selber entscheiden, ich hab jedenfalls 57 vs. 197Watt iDle zu load.
Hat man kein Digi EMG zur Hand nimmt man eben die Temps als Anhaltspunkt was man natürlich sowieso dauernd beobachtet.

Natürlich lass ich dies 24/7 laufen, da die Kiste bei mir net zum primeln da ist und daher 95% Idlet und genau hier ist dieses setting für mich richtig, ich mag hohen Ramdurchsatz, ich packe, archiviere und entpacke Einiges und da macht sich dies bemerkbar DDR1333 vs. 1866 zB....;)

prime@4,8@1,416v-2.jpg
 
Ok. Ram ist bei mir als nächstes dran. Welche Settings fährst du nochmal für 1666Mhz?

Ist meine Interpretation zur ATV richtig?
 
Die ATV habe ich folgendermaßen verstanden: Die CPU hat eine bestimmte Vid die sie für den Turbo benötigt. Wenn man jetzt übertaktet, reicht dies u.U. nicht mehr aus und man muss mithilfe der ATV mehr V-Core geben. Die Idle Spannung stellt man dann mithilfe des Cpu Voltage Offsets ein. Ich hoffe das stimmt so.
 
Gerade das 1,5 Bios installiert (unter Windows), danach ging nichts mehr. Anschließend das ganze per Instant Flash versucht, SSD nicht erkannt. Nach 20min im BIOS rumspielen, Festplatten abklemmen hats dann geklappt. Nochmal Glück gehabt ^^
Hätte eigentlich gedacht, dass es heutzutage keine Probs mehr beim BIOS Update gibt :fresse:

Achso danke noch an Naennon, tiquila, Pyrocrack und Mmichel für die Links :d
 

ehm geht das bei dir mit Spread Sprectrum disabled?
wie hast du das gemacht? Bios Einstellungen bitte, bei mir geht das nicht mehr seit 1.50

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Uff. Das wäre mir aber definitv zu viel Spannung. Deine Einstellungen die du oben angibst sind also mit Vorsicht zu geniessen. Ist das nur zum Testen oder willst du das so 24/7 laufen lassen?


wieso is das zuviel Spannung? ich lasse 4800 mit 1,432 24/7 laufen
 
Naja das ist eine 32nm CPU. Ich fand alles über 1,4V bei 45nm schon zuviel.

Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Hat sich jemand mit dem IES Menü des Asrock Utilitys befasst? Sobald ich das Menü anklicke werden laut CPU-Z direkt mal 0,1XV auf die VCore gepackt. Außerdem zeigt mir das Programm an das nur 8 Phasen aktiv sind unter Last. Sollten das beim Extreme6 nicht 16 Phasen sein? Der rote Balken unter der Anzeige hat auf jeden Fall noch ein paar Striche frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich IES anklicke hab ich Bluescreen ^^
 
@Naennon

jo, SS = off, sonst gehn ja keine sauberen 100, allerdings halt, Kaltstart = 1 X Debug 0X71, sonst nahezu perfekt...;)

@yardi

sehe ich auch so, zumal wie gesagt die Ampere ja ihren Teil beitragen, daher juckt ja blos die Verlustleistung (kommt eben immer auf die standard-VID der CPU an).
Das IES habe ich noch net probiert, aber das Ext6 hat 16 und die sollten bei Vollast auch alle geschaltet werden, BIOS setting überprüfen!

//edit:

IES = this feature only for NON OC mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch bitte mal nach wieviel Phasen unter Last bei euch angezeigt werden.

Gibts ein Bios Setting wo ich das einstellen kann?
 
mal ne frage an die leute die mit Luftkühlen, welche Kühler passen auf das asrock boards ?

mfg
 
Schaut doch bitte mal nach wieviel Phasen unter Last bei euch angezeigt werden.

Gibts ein Bios Setting wo ich das einstellen kann?

Kannste net mit OC gibt sofort Bluescreen
 
Bei mir geht´s trotz OC. Zeigt 8 Phasen an (Extreme 4 / Core Damage)

Wieso aber zeigt mir nur CPUz an, dass die CPU in den Idle geht. Wie gesagt, Multi 42 und alle Tools zeigen korrekt an. Sobald ich auf Multi 44 oder höher gehe, zeigt nur CPUz den Idle.State an. Alle anderen Tools zeigen ständig Full-Power....wie kann das sein, bzw. welches Tool ist korrekt?
 
man wieso habe ich auf 1.50 updated....

mit 1.40 und dann 1.43 ging SS wunderbar... nun gehts einfach net mehr :(
das beste is noch das 1.40 nun, zeigt 4808 an, aber 4787 auf dem 1.50 mit SS an geht mal gar net
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lötbert

wenn CPUZ korrekt anzeigt, passt Alles, was meinst de mit anderen tools, doch nicht etwa axtu oder coretemp, die zeigen bei mir auch an, was sie wollen, RealTemp empfehle ich stattdessen, zeigt temps und auch Alles andere vernünftig an. die version 3.6!


edit:
@Naennon

nur mit 1.4 geht SS = off und kein debug0x71 gleichzeitig, aber dann halt mit 100,4MHz, da hier die keine KHz Schritte einzustellen sind!

ansonsten nehmen sich die BIOSse nichts....oder zumindest sehe ich keine Untschiede, ausser dem PLL overvoltage..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mir auf den SACK, ich hatte es mit 1.43A und SS off und es funzte.... ohne jede Probleme, wunderte mich weil hier alle von on/off schrieben

gestern hab ich dummerweise auf 1.50 geupped... seit dem wars das, nicht ein einziges geht mehr glatt mit SS off und 100MHz Bclk..
Das einzige was noch funzt is 1.40 mit SS off und dann halt 4808...

meine Güte was machen die da
 
ich habe atm noch das 1.4er druff.
lohnt nen update auf die 1,5er version?
 
Momentan haben die meisten mehr Probleme mit dem 1.5er als mit dem 1.4er...
Würde sagen bleib erstmal beim 1.4er :)
 
Hi,
brauche dringend eure Hilfe. Maus und Tastatur funktionieren im BIOS, sobald ich im Windows lande sind beide tot!?

Board ist asrock fatality.

Danke im Voraus!
 
@zVEr

probiere doch mal ein PS/2 Produkt oder nur einen anderen Hersteller.

MfG
Heinz
 
@heinzs
was meinst du mit einem anderen Hersteller? Ein anderes Board oder wie?
 
eigentlich dachte ich eher an die Maus/Tastatur.

Edit: oder Windows neu installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,4Ghz braucht meiner 1,27V (EFI) bzw. 1,2V(CPU-Z) und
bei 4,5Ghz braucht er 1,32V (EFI) bzw. 1,248V (CPU-Z).

Welche Voltzahl gibt man immer an und welche ist genauer?

Bei 4,6 Krieg ich nur nen blinkenden Unterstrich, selbst bei 1,5V. :(

@Cy4n1d3

SDP auf 225W
LDP auf 200W
ADV auf +0.105V
CCL auf 200
auf offset mode stellen und -0.010V
LLC auf Level4
CTT auf disabled

und ab gehts....;)

ADV = ATV = Additional Turbo Voltage? Ist die bei fixen Vcore mit drin?
Was ist CCT?
Soll Intel SpeedStep Technology auf enabled oder disabled ?

Ich habe es atm noch auf enabled. Ist SpeedStep=EIST?

Bei DRAM Voltage steht bei mir 1,590V (Auto) aber ich habe RAM mit 1,35V. Muss ich die Voltzahl für den RAM manuell anpassen und auf 1,35V stellen?

Wofür ist der Power Saving Mode unter Voltage Control? Der ist standardmäßig auf Disabled!?

Bei Advanced ist Enhanced Halt State (C1E) auf Auto, okay so? Die anderen C-States sind auch auf Auto.

Virtualisierung ist auf Enabled. No-Execute Memory Protection ist auf Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUZ Werte werden bei den Listeneinträgen bspw. verwendet also LastVCore

jo ATV besser manuell, sonst gibt er einen Schub mehr bei auto!
IST auf on
mach deinen RAM nicht kaputt, nehm an, das sind G.Skill ECOs, die laufen mit 1.4V auf jeden Fall @default, sieht so aus, als wenn das Board immer 1.59VDimm selber einzustellen meint, denn auch bei mir hat es diese Spässe versucht, obwohl mein RAM laut SPD Eintrag eindeutig 1.5V ausweist!
PSM auf aus lassen, sonst geht kein OC
C1E einschalten
Virt + No EMP auf BIOS default (Virt kannst auch ausmachen, wenns net gebarucht wird)

hau rein Mann....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will einfach nur noch ein Bios wo Spread Kacktrum = off funzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh