[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann hast du ihn schon richtig dran, zeig mal deine BIOS settings unter Hardware Monitor (mit F12 Bildchen machen)
dann kannst ihn mal noch probieren an CHA_FAN1, das wär auch noch ein Anschluss für 4 pol PWM Lufis. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad super bedient :(

Habe drei Festplatten im PC: eine fürs System, die zweite für die Daten, die dritte für Musik, TV-Aufzeichnungen usw. Heute nachmittag stecke ich die dritte (Samsung, 1000GB) um auf die SATA 3 Stecker wegen dem Chip-Problem und plötzlich ist die im Eimer! Klackt nur noch und wird nicht mehr im UEFI erkannt. So ein Frust! Ein Teil war wenigstens gesichert.

Habe auch meine F3 1TB am SATA2 des Extreme4 (habe die neue 2TB am SATA3, weil ich eigentlich direkt formatieren wollte) und wollte gerade umstecken. Jetzt hast du mich allerdings etwas nervös gemacht...

Irgendjemand schon umgesteckt, ohne das die HDD abgeraucht ist? ;)

Wie dringend ist denn der Quatsch?
 
dann hast du ihn schon richtig dran, zeig mal deine BIOS settings unter Hardware Monitor (mit F12 Bildchen machen)
dann kannst ihn mal noch probieren an CHA_FAN1, das wär auch noch ein Anschluss für 4 pol PWM Lufis. ;)

CHA_FAN1 hat leider auch nichts genützt :/
Hier die Screens
110201214958.jpg
110201215248.jpg
 
@klingsi
hast du die platte mal an nem anderen pc angeschlossen?

soweit bekannt sollte ne hdd nicht ausfallen, möglicherweise hat dein pech nichts mit dem designfehler bei intel zu tun.
 
@JaniC
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Klackern was mit dem fehlerhaften SATA-Chip zu tun haben soll. Das Klackern hat ja wohl was mit den Leseköpfen zu tun. Die Platte habe ich übrigens erst im März 2010 gekauft.

Dass die Platte aber genau beim Umstecken den Geist aufgibt, ohne dass ich sie physisch berührt habe, ist schon ein ziemlich extremer Zufall!
 
Habe auch meine F3 1TB am SATA2 des Extreme4 (habe die neue 2TB am SATA3, weil ich eigentlich direkt formatieren wollte) und wollte gerade umstecken. Jetzt hast du mich allerdings etwas nervös gemacht...

Irgendjemand schon umgesteckt, ohne das die HDD abgeraucht ist? ;)

Gleiches Problem hier, am SATA 6G Port macht die Samsung F3 1TB nur noch *brrt*...*brrt*...*klack-klack*...*brrt*... Nix erkannt im BIOS, mit nem anderen Kabel klackerts zwar nich, aber er hängt sich beim Booten auf wenn er die HDD's initialisieren will.
Schockschwere Not dacht ich. Umgesteckt auf den 3G Port und läuft wieder... puuuuh. Nochmal Glück gehabt. Hoffentlich klappt der Board-Umtausch nachher Reibungslos mit ner neueren Rev...
 
@gren287

Die Platte klackert auch dann, wenn ich sie nur unter Strom setze. Und das habe ich grad auch an einem anderen PC erlebt. Die ist hin.
 
meine Samsung HD502HI (1 x 500GB Platter) SATA-II hing von Haus aus am P67 SATA-III und geht seither super, keinerlei Nebengeräusche oder sonstiges.....zusammen mit der kleinen Intel G2 V40 SSD SATA-II am anderen P67 SATA-III port! ;)
 
Meine Intel-SSD und meine Daten-WD-Raptor auf dem SATA-III laufen auch wie geschmiert. Nur die Samsung F3 ist nach dem Umstecken abgeraucht.
 
jo, meine ist auch eine F3 mit nur einem Platter halt und du hast halt 2 oder 3 jenachdem, das sollte aber keine Rolle spielen, eventuell aber eine andere Firmware, welche hat deine?

edit://sorry stimmt net , sondern ist eine Samsung F2 EcoGreen...:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich jeder Händler die Boards tauschen und zurücknehmen?
Und sollte das in der 14-tägigen von meiner seite aus passieren?

Wie genau macht sich der Bug eigentklich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich jeder Händler die Boards tauschen und zurücknehmen?
Und sollte das in der 14-tägigen von meiner seite aus passieren?

Wie genau macht sich der Bug eigentklich bemerkbar?

die händler müssen erstmal mit den herstellern die verfahrensweise abklären. innerhalb der 14 tage kannst du lt. fag zurückgeben wenn du übers internet gekauft hast.

der bug macht sich als performanceeinbruch bemerkbar.
 
ja ich habe übers Internet gekauft.
Und wie verhält es sich nach den 14 Tagen mit Umtausch ?
 
Zu meinem Festplattenproblem hatte jemand aus dem CB-Forum den Hinweis, dass es mit der Firmware zu tun hat (in die Richtung hattest du, obarok_9, schon gedacht, s.o.):

Startseite - MSI Forum

Ich denke, dies wird die Ursache gewesen sein:

Meine Samsung F3 HD103SJ (März 2010 gekauft) wurde durch die originale Firmware geschrottet, weil ich das Klackern nach dem Umstecken von SATA II auf SATA III zu spät bemerkt habe. Es hängt also offenbar nicht mit dem Chip-Bug des P67-Boards zusammen, sondern mit der Firmware der Samsung F3.

Zum Glück hatte ich das meiste auf der Platte sowieso gesichert, so ist es nicht tragisch, sondern nur ärgerlich. Ich schicke sie zu Samsung, Garantie gilt ja natürlich noch.
 
ja ich habe übers Internet gekauft.
Und wie verhält es sich nach den 14 Tagen mit Umtausch ?

innerhalb der 14 tage hast du das recht auf rücknahme ohne angabe von gründen, nach den 14 tagen ganz normal rma mit entweder tausch oder rep
 
Also meins kriegt ihr nicht :P


würd mich sehr interessieren, was er bei dir bei den beiden screens unter RealTemp bei Watt Angabe sagt, das wär mal ein guter Vergleich, normal sollte da nur die CPU Verlustleistung angezeigt werden, somit hat man dann auch die Ampere. Nur mal kurz anwerfen bei den geposteten settings, pls. ;)
 
würd mich sehr interessieren, was er bei dir bei den beiden screens unter RealTemp bei Watt Angabe sagt, das wär mal ein guter Vergleich, normal sollte da nur die CPU Verlustleistung angezeigt werden, somit hat man dann auch die Ampere. Nur mal kurz anwerfen bei den geposteten settings, pls. ;)

4,8/5/5,1 Ghz, bitteschön.
 
jo thanks, scheint, deine 2500K hat ne etwas geringere VL, die Temps sind aber irgendwie zu hoch dafür!

vs. linX6.jpg

was mir aufgefallen ist, bin jetzt mit LLC auf auto runter gekommen auf 1.384V, also man möchte meinen deutlich, dennoch zeigt die VL in etwa das selbe als bei 1.416V, was meine Behauptung bestätigt, dass die niedere VCore lediglich ne Schönrederei ist und nicht mehr, denn wenn die VCore zu weit drooped, dann holt sich die CPU halt einfach mehr Ampere ab, irgendwann natürlich stürzt man ab, weil die Volts nimmer reichen! ;)

schönen iDle-Verbrauch jedenfalls haben die kleinen Sandys! ;)

linX7.jpg

//edit:
prime belastet nicht ganz so stark wie linX wie man hier sieht, denn die VCore drooped nicht soweit, die VL ist in etwa die gleiche, aber die temps sind niedriger! was sagt uns dies? :wink:

prime@4,8@1,392v-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, die Wärmeleitpaste ist noch frisch und ich habe momentan nur mein altes Gehäuse -> miserable Entlüftung da drin :\
Ansonsten war es tendenziell schon immer so, das CPU's mit geringeren VID höhere Temps produzieren.

Hab da mal ein schönes Beispiel für, mein alter:


Der ging bis auf 1.154v runter stable, aber im Linpack knapp an die 70 Grad. Wurde von nem Thermalright Ultra Extreme 120 gekühlt mit entsprechenden Lüftern, trotzdem warm wie sonstwas ^^

€dit: Prime braucht aber mehr Vcore bei mir, Linpack krieg ich mit 1-2 Schritten weniger stable.
 
hat nix damit zu tun prinzipiell, denn auch bei niederVidlern kommts auf die VL an, es fliessen halt heftig mehr Amps, wenn die Volts zu weit unten sind und die müssen bei NVlern unten sein, da zu hohe Leckströme.... :wink:

die VL hat halt damals nie jemanden wirklich interessiert und leider juckts auch heute noch die meisten Wald- und Wiesen-OCler nicht :d, man hat sich halt einfach gesagt, na ja is nen NVler, daher die temps höher, stimmt ja auch, genauso wie ein HVler eben mehr Grundspannung will, aber eben viel weniger Amps zieht, da Leckströme geringer! Die Amps verursachen die Hitze und net die Volts.

Nun kann man die gesamte VL schön beobachten mit dem Realtemp 3.67, daran sollte man messen, wies denn mit seiner CPU aussieht, hoffentlich ziehen auch die anderen Programme nach wie z.B. CPUZ und am besten schaut man zugleich mit einem EMG....:coolblue:

PS: probier mal linX 0.6.4 wies da aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
man wo bleibt ein neues Bios
 
an welchem sata 3 anschluss man seine laufwerke wegen dem sata 2 prob stöpselt beim extreme4 ist egal, oder?
 
@Roach. Die Bootlw´s würd ich an den Intel hängen. Datengräber an den Marvell.

@Naennon: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da in den nächsten 2-3 Monaten noch großartig was kommt. Siehe Controllerbug.
 
hat nix damit zu tun prinzipiell, denn auch bei niederVidlern kommts auf die VL an, es fliessen halt heftig mehr Amps, wenn die Volts zu weit unten sind und die müssen bei NVlern unten sein, da zu hohe Leckströme.... :wink:

die VL hat halt damals nie jemanden wirklich interessiert und leider juckts auch heute noch die meisten Wald- und Wiesen-OCler nicht :d, man hat sich halt einfach gesagt, na ja is nen NVler, daher die temps höher, stimmt ja auch, genauso wie ein HVler eben mehr Grundspannung will, aber eben viel weniger Amps zieht, da Leckströme geringer! Die Amps verursachen die Hitze und net die Volts.

Nun kann man die gesamte VL schön beobachten mit dem Realtemp 3.67, daran sollte man messen, wies denn mit seiner CPU aussieht, hoffentlich ziehen auch die anderen Programme nach wie z.B. CPUZ und am besten schaut man zugleich mit einem EMG....:coolblue:

PS: probier mal linX 0.6.4 wies da aussieht...

Was ist denn genau VL? ^^
Meiner läuft gerade mit 1,272V auf 4490Mhz. Allerdings weiß ich nicht so recht auf was man alles achten muss.
Gerade für was zB die CPU PLL Voltage da ist, die war default bei 1,8xxV.
Wie schauts denn bei mir mit den ganzen EInstellungen aus?

110202150835.jpg110202150914.jpg110202150935.jpg


an welchem sata 3 anschluss man seine laufwerke wegen dem sata 2 prob stöpselt beim extreme4 ist egal, oder?
Sollte egal sein. Die zwei Sata3 Ports von Marvell teilen sich aber glaub die Bandbreite.
 
@Roach. Die Bootlw´s würd ich an den Intel hängen. Datengräber an den Marvell.

was da welcher ist steht im handbuch beschrieben nehme ich mal an, oder? (bin gerade nicht zuhause, deshalb die frage)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh