[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Habe unter anderem ein Asrock Extreme 4 hier zum testen
Überlege mir ob ich das oder ein MSI GD behalte

Ich übertakte nicht

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen der nicht so klobig ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@I´exemple

das stimmt so net, blaue slots NICHT belegen, weg mit dem DVD!

die beiden Platten an die unteren weißen P67 SATA3 und
das DVD an einen der oberen weißen (port0) Marvell SATA3

somit sind die bug-SATA2 unbelegt und nix Böses passiert...

dann ab ins BIOS und den Marvell aktivieren auf AHCI und boot auf no stellen (wenn du ihn als boot brauchst, machst ihn wieder an, ansonsten Verzögerung bei boot)

hinterher den Marvell driver von der HP installieren und fertig, sieht dann so aus und deine Probleme sind vielleicht weg! ;)
Deine Platten sind nach wievor an RST (IAStore)

HHD-config.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Extreme4 gabs ein Betabios für bis 1.7V, keine Ahnung wie's beim Fatality aussieht...
 
hab im SSD forum des öfteren gelesen das der intel RST probleme verursacht in verbindung mit ahci und ssd´s! hab den weg gelassen und bei mir läufts soweit =)
 
hab im SSD forum des öfteren gelesen das der intel RST probleme verursacht in verbindung mit ahci und ssd´s! hab den weg gelassen und bei mir läufts soweit =)

Grundsätzlich: RST ist kein Treiber, sondern ein Storage Überwachungs- und Verwaltungsprogramm, und macht weder mit SSDs noch AHCI Probleme - sondern nur mit kaputten Chipsets und / oder Chipset-bzw. HDD-Firmware, weil er die Ports nämlich beim Laden testet. Die übliche Fehlermeldung des Logs lautet dann in etwa "... a device was not available...".
Damit ist gemeint, daß ein in Nutzung befindlicher (aktiver) SATA-Anschluß nicht ordnungsgemäß innerhalb des festgelegten Zeitraums reagiert.
Den eigentlichen AHCI-Treibern selbst (auch dem MSAHCI von Microsoft) ist die SATA Port-Response jedoch relativ wurscht - wenn ein Port als vorhanden und als in Nutzung (aktiv) erkannt wird, darf er ruhig x Retries durchführen, d.h. sie überlassen die weitere Problembehandlung der nächst höheren Instanz, also entweder dem RST - oder Windows (und dem Benutzer).

Mögliche Ursachen:
1. RAM-Probleme. RST ist geradezu lächerlich zickig was die Timings angeht (wie manche Spiele übrigens auch). Ggf. hilft da ein BIOS-Update, das dieses Problem löst.
2. Fehlerhafte SATA-Festplatten Firmware. Bei ca. 1 Jahr alten Seagates und allen neueren Samsungs sollte man via Herstellerseite prüfen, ob sie von Firmware-Bugs betroffen sind.
3. Generelle BIOS-Probleme hinsichtlich der Kompatibilität mit den Chipsatztreibern. Ggf. hilft ein BIOS-Update.
4. H67/P67 Bug. Da die Mainboard-Hersteller die Nichtbenutzung der SATA-II Ports dringend empfehlen ist davon auszugehen, daß der Fehler latent ist und jederzeit auftreten kann. Da ein nicht benutzter (inaktiver) SATA-Port einen offenen Signalspannungsloop hat, wird er nicht getestet - weder vom BIOS noch vom RST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem Extreme6 und meinem 2600K.

Ich war grade dabei ihn zu übertakten, musste aber feststellen, dass die CPU nicht mit dem Multiplikator läuft, den ich im EFI festgelegt habe.
Im EFI habe ich den Multi auf 47 gestellt (mit 1,4VCore, daran muss ich noch arbeiten das Minimum rauszukriegen). Wenn ich jetzt anfange zu primeln zeigt mir CPU-Z für einen ganz kurzen Moment an, dass der Multi auf 47 hochgeht (wie gewünscht), aber nach nicht mal 2 Sekunden auf 39-41 absackt und dort auch bleibt.

Neuestes BIOS habe ich schon geflasht. Das ASRock eXtreme Tuner-Utility zeigt mir auch diesen gesunkenen Multiplikator an...

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Du mußt die Wattzahl für die CPU von 95Watt manuell auf xxx Watt anheben.
 
Nochmal die Frage: Ist es bei euch auch so das die VCore so extrem herumspringt und mit der Zeit immer niedriger wird?
Habe gerade einen neuen 2600K drin und habe im Bios die Vcore fixed auf 1,40V. Das macht mit LLC Level auf 3 Werte von 1,392 über 1,384, 1,368, 1,360 bis zu 1,352V. Das Ganze immer schon abwechselnd. Nach ca. 45min gehts dann bis zu 1,344V runter was eben zu wenig für die CPU ist und dann gibts nen Bluescreen.

Bei euch nicht der Fall?
 
@yardi

nö, so extrem jetzt nicht bei Level3 schon gar net, aber dass der Strom steigt und die Spannung down geht, wenn sich die CPU und somit die Transistoren erhitzen, ist normal und der VDrop ja auch von Intel gewollt. LLC mal auf 2 probiert und VCore etwas niedriger ansetzen vielleicht? ;)

@Chiron1991

findest im BIOS und beides muss entsprechend angeglichen werden, lieber höhere als niedere Werte, die gar net ausgereitzt werden!
wenn er zu kleine Werte findet, reduziert er eben den Takt, was er auch soll! Also mal lieber 180 bei SDP und entsprechend 150Watt bei LDP eingeben, das sollte dicke reichen.
Kommt eben auf die gewünschte Übertaktung an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiron1991

findest im BIOS und beides muss entsprechend angeglichen werden, lieber höhere als niedere Werte, die gar net ausgereitzt werden!
wenn er zu kleine Werte findet, reduziert er eben den Takt, was er auch soll! Also mal lieber 180 bei SDP und entsprechend 150Watt bei LDP eingeben, das sollte dicke reichen.
Kommt eben auf die gewünschte Übertaktung an! ;)

Ah, okay. Hab eben nachgeschaut, hatte bei SDP 118W und bei LDP 95W drin.
Ich spiel dann mal bisschen damit rum. Danke!
 
Jo danke für eure Ratschläge - läuft alles seit 5stunden. Also das board muss getauscht werden ...
Hab alle auf Sata3 hängen und laufen nun 1A im Ahci mode.

So hab ich nur noch einen Sata3 platz. Hoffe Asrock macht da keine probleme.

Ansonsten schon nice SB - 8 Threads zu sehen ist auch sehr nice^^

Schön auch das ich meine cpu nicht übertakten brauche. Gefühlt nen tick schneller als mein Q @OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die CPU ist aber auch ne Gute! :)
wie schauts beim Fatal1ty aus, wenn Spread Spektrum auf auto ist, an-aus mit Debug0X71 einmal oder ohne bug beim Kaltstart?

als nächtes kommen eh die 5GHz an die Reihe, mit was wird gekühlt?
denk an mich, wenn die 2500K abgegeben wird, PN reicht! :wink:

//edit:

weisst du zufälllig die batch und VID?
mach mal beim nächsten Test die Watt im RealTemp 3.68 an, pls. ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die stärkste Stufe ist 1, dann abfallend, 5 ist quasi voller VDrop, sieht man ja, wenn man primelt und auf 5 hat, wie die VCore in den Keller geht gegenüber leichterem load.
Das Diagramm rechts zeigt es ja auch sehr schön bei Deinem BIOS ;)
 
jo, die CPU ist aber auch ne Gute! :)
wie schauts beim Fatal1ty aus, wenn Spread Spektrum auf auto ist, an-aus mit Debug0X71 einmal oder ohne bug beim Kaltstart?

als nächtes kommen eh die 5GHz an die Reihe, mit was wird gekühlt?
denk an mich, wenn die 2500K abgegeben wird, PN reicht! :wink:

//edit:

weisst du zufälllig die batch und VID?
mach mal beim nächsten Test die Watt im RealTemp 3.68 an, pls. ! ;)

Obarok_9: bekomme am Montag auch meinen Ram und kann dann endlich loslegen. Was für ne Batch hast du denn drin?^^

Könnte evtl. mal jemand nen Guide mit Screens machen, oder zumindeste ne Auflistung welche Werte man auf jedenfall zum OCen einstellen muss? Wäre nett wenn es da mal ne Übersicht gäbe wo man schnell drauf zugreifen kann. Gibt ja relativ viele Werte die berücksichtigt und eingestellt werden müssen^^.

LG
ZeroKewl
 
ah der ASROCKER :)

gibts was neues bezüglich P67 Extreme 4?
also BIOS bzgl Spread Spectrum und on / off Bug

du kannst denen übrigens nen Bug melden
Szenario:
P67 Extreme 4 Bios 1.50 <--
CPU 2500k Stock, Ram Stock, GTX 580 Stock NULL OC/Rumgespiele
man startet Futuremark 06/Vantage/11 und bei dem Sysstemscan > Grafiksignal weg
downgraded man auf 1.40 > kein Fehler, Grafiksignal bleibt und die Tests beginnen

die 1.50 hat krummen FSB, Spread Spectrum off = an/aus Bug und diesen Bug
 
@ASrock_User

sehr schön gemachtes Review, kommt richtig gut rüber, Klasse!
Danke! :wink:

@ZeroKewl

Cover-batch: L037B155 // VID 1.2260
SN#: 35028│8│A3228

ich muss noch testen, die ist etwas zickig und ist auch eine der ältesten HWs, die SN# gibt mehr Aufschluss als die CB, wenn man überhaupt Parallelen ziehen kann, dazu brauchen wir wesentlich mehr CPUs....

btw.: ich würde derzeit vom Pro3 abraten, da du hier nur 2 gesunde SATA-III ports zur Verfügung deiner sämtlichen Laufwerke, also HDDs & DVDs hast.
Die SATA-II ports MÜSSEN wegen dem bug eines Transistors in der P67 SouthBridge zwingend unberührt gelassen werden!!!!

Hol dir lieber ein Extreme4, die 20€ werden dich nicht töten....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh