ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

ClearCMOS machen, Batterie raus und das gleiche BIOS nochmal drüber flashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben, was ist den der Unterschied zwischen dem Ultimate und dem "normalen" Taichi?
 
Moin, ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben, was ist den der Unterschied zwischen dem Ultimate und dem "normalen" Taichi?

Der Unterschied: Das wären u.A. der "Start"- sowie "Reset"-Button auf'm Board sowie die zusätzliche 10GBit-LAN-Schnittstelle

Falls ich da etwas vergessen/übersehen/verwechselt haben sollte pack ich vorsichtshalber dieses Rawiioli-Youtube-Video dazu, wo das X470-Taichi-Ultimate u.A. mit vorgestellt wird: Bastelnacht Auswärts - MagicM und das ultimative Ryzen System! - YouTube ;)
 
ClearCMOS machen, Batterie raus und das gleiche BIOS nochmal drüber flashen.

Gemacht, auch ein Downgrade auf andere BIOS Versionen hat nicht geholfen. Habe Windows auf einer anderen SSD nochmal installiert. Direkt die gleiche Anzeige dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.

Ich denke da hat sich wohl der Bluetooth Controller verabschiedet.

Ob es vom BClk auf 102 Mhz kam? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Moin,

habe mir jetzt auch ein Taichi mit 2700x zugelegt, allerdings das normale.
Bisher bin ich begeistert vom Board, nur das Menü vom Bios ist noch Neuland für mich. Sehr umfangreich.

Habe daraufhin mein Bios mal so wie das von Wolf87 eingestellt, außer Ram, denn muss ich noch ausloten.


Unter last habe ich nun ca. 1,4V, im Idle Taktet er zwar rauf auf etwa 4,2 - 4,3 aber die VCore ist dann etwa bei 1,475 (spitze).
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung erhöhen brauchst nicht. Hab selbst Preccision Boost an und rennt auf Standardtakte auf 4.2 - 4.3 GHz ohne Probs.
 
Ok, werde ich mal probieren. Hatte noch eine Einstellung übersehen. Jetzt läuft er bei ca. 1,26 v bei 4000.

Mache aber erstmal jetzt beim ram weiter. Das ist aufwendig.

Hat sich dein bt Problem wieder geregelt?
 
Ok, werde ich mal probieren. Hatte noch eine Einstellung übersehen. Jetzt läuft er bei ca. 1,26 v bei 4000.

Mache aber erstmal jetzt beim ram weiter. Das ist aufwendig.

Dito, also ich bin froh drüber, das meine DDR4-2800-DualRanked-TridentZ's-CL14 mit 2866MHz ganz gut stabil laufen, obwohl es keine B-Dies sind ;)
 
Da habe ich nicht so den Plan von... Dual ranked u d so....


Habe mir B-Dies gekauft und versuche gerade 3468 hinzubekommen mit 14, 15, 15, 15.
Hatte anfangs Probleme da ich ja eine blck Erhöhung von 2, also auf 102 habe, was den RAM Takt ja auch erhöht. Hatte da meine Probleme, habe aber nun den frag raus. Muss halt noch einmal von vorne ran. Egal.... wenn es hinterher gut läuft.
 
Moin, könnte mal Bitte einer von euch nachsehen wie eure VDimms ausgelesen werden?

Was habt Ihr eingestellt?
Was zeigt euer Bios an?
Was zeigt euch HWiNFO Aida etc?
 
Hatte jetzt 2 x570 Taichi und immer wieder Kaltstartprobleme. Der Rechner hängt an ner abschaltbaren Mehrfachsteckdose. Beim Kaltstart immer das Problem gehabt das es ewig dauerte ehr ein Bild kam. Wenn er dann startete vergass er immer wieder die Bios Einstellungen und Uhrzeit -.- Es nervte nur noch.
Hab mir jetzt ein 470 Taichi Ultimate bestellt und hoffe die Probleme sind dann weg.

Andere Graka, Ram mit Memtest getestet , andere CPU sowie NT hatte ich durchprobiert brachte keine Besserung
 
Bin sehr angetan von der 2.81. Endlich funktioniert auch XMP bei Vollbestückung bei mir. Wirklich sehr cool (y)
 
Hallo Leute,
ich hab mir nun auch was neues zusammengestellt und bin soweit auch zufrieden mit der neuen Plattform.
Jetzt habe ich mich schon mit Memory OC befasst und auch schon einige Versuche hinter mir.

Ich habe jetzt sowohl bei 3733 als auch bei 3800 MHz 24h Prime 95 und Memtest86+ ohne Fehler durch.
Nur leider schafft ich die Werte nicht bei jedem Boot.

Wie kann ich da am besten vorgehen? Und woher bekomme ich das 2.81 Bios her?

Dank euch:)
 
Liegt an der Ohm Spannung vom Ram, Selber Problem hatte ich mit 3600er Kit auch.
 
Hallo, ich plane einen Ryzen 7 3800x im X470 Taichi Ultimate zu betreiben. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich bislang noch nichts gefunden habe bzw. bin ich unsicher.

Unterstützt es 2x16 GB Ram? Wenn ja, welchen? Passen 32GB hinein? Der G.Skill Konfigurator sagt ja... F4-2933C16D-32GTZRX
Was ist mit 3200er?

Auf der Support-Seite gibt es ja keine Angaben zur 3000er Serie.

Und welche M.2 passt? Zb. die Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD? Die 960 EVO 250MB ist bei Asrock in der QVL-Liste. Ist die überhaupt aktuell? Zumindest eine 500GB wäre nett.

Meinen letzter selber zusammengeschraubter Rechner war ein Core2Duo, ist also schon eine zeitlang her. Und informiert über neue Hardware habe ich mich seither auch nur grob. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Topsili
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD? Die 960 EVO 250MB ist bei Asrock in der QVL-Liste. Ist die überhaupt aktuell?
Vergiss die QVL Listen, außer der CPU Supportliste sind die anderen Listen eher Werbung und werden meist nicht gepflegt, sind also bei älteren Boards veraltet und jede andere SSD und jedes andere RAM mit den passenden Spezifikationen läuft ebenfalls. Die 960 Evo ist veraltet, nimm die 970 Evo (ggf. die neuere Plus, je nach Preis) in der Kapazität wie Du sie haben willst und ebenso die RAM Riegel die Dir gefallen, egal ob die auf der QVL Liste stehen.
 
Hallo,

ich überlege mir das Board zu holen. An Anschlüssen hat es auch einen HDMI ausgang.
Frage: Kann man das Board ohne Grafikkarte betreiben?
Ich frage weil ich damit ein UNRAID System betreiben möchte.

Danke euch ...
 
@powerforum75 ja kannst per HDMI ohne Graka Betreiben , allerdings brauchst du dann auch ne passende CPU die eine integrierte Grafikeinheit hat :)
 
Ryzen 2200G, 2400G, 3200G und 3400G haben eine integrierte GPU. Die neuen 4000 APUs werden wahrscheinlich nicht auf dem Board laufen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh