[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch noch da :)

Habe dir auch das aktuelle P1.60 BIOS drauf gemacht und einen Win10 Funktionstest ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Danke dir! Windows 10 neu installieren sowieso, oder?
 
Hab heute mein Taichi bekommen, eingebaut. Als erstes Bios geupdated, danach Windows neu installiert.
Lüfter hab ich aufs Leiseste gestellt was geht. Beim Zocken, Idle höre ich ihn nicht lediglich kurz beim Rechner einschalten.
 
Ein kleiner Informationshappen:

Das Wärmeleitpad zwischen Chipsatz-Die und -Kühler ist leider 1,5 mm dick. Leider deswegen, da der Kühlkörper bis zum Kontakt mit dem PCB verschraubt wird, d. h. man kann leider keine Wärmeleitpaste verwenden und dann den verbleibenden Spalt durch ein festeres Anziehen der Schrauben schließen.

Habe es dann gegen ein Alphacool Eisschicht-Pad getauscht, brachte etwa 5 K, aber langfristig muss das schöne/unnötiger gelöst werden :)


Gehen bei euch die maximalen 1/2-Thread-Bosst-Frequenzen? Bei meinen 3700X ist doch bei beiden 4,375 GHz das höchste, was ich nach einer sauberen 10 1903-Neuinstallation gesehen habe (Taichi/1.60). Im BIOS ist bezüglich Taktfrequenzen alles auf CMOS-standard und der Noctua U12A kühlt auch eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich immer wieder die selbe blöde Frage aber zu meiner Sicherheit nochmal: Das Taichi hat 2 cpu Stromstecker, 8 Pol und 4 Pol. Muss der 4 Polige auch angeschlossen werden? Wäre Blöd den mein neues Seasonic hat keinen 4 Pol Stecker. Mein altes hatte einen...
 
Muss sagen, beim booten ohne was geändert zu haben, hört man den Lüfter auf jeden Fall.

@amdx2
NEIN, der Stecker ist völlig unnötig.
 
Danke für die Antwort!
 
Zeigt die Debug Segmentanzeige nichts mehr an wenn das OS geladen wurde ? Hab nur kurz heute Nacht noch das System mal gestartet und nach kurzer Zeit wurde nichts mehr angezeigt.
 
Lese ich tatsächlich zum zweiten Mal, was ziemlich schade ist denn bei dem preispunkt hat das taichi für mich die beste Ausstattung
... Naja mal noch abwarten
 
Blöd ist es schon dass die Grafikkarte genau über dem Chipsatzlüfter ist! Erfahrungen wären gut... Ich habe allerdings eine Zotak 1070 ti mini und ich denke das es da weniger Probleme gibt.

Das ist ein für mich ein sehr großer Nachteil, da ein separater Wasserblock über dem Chip mit der Graka kollidieren wird.
Somit fällt das Taichi für mich leider aus. Wäre mein Favorit gewesen. Jetzt muss ich mal weiter schauen, was eine Alternative wäre.
 
eigentlich wollte ich aufs Taichi 570X umsteigen. Aber nachdem das hier so lese, frage ich mich, obb ich die Bestellung Rückgängig mache.
 
Schaltet doch den Lüfter im BIOS ab, denn alle diese FANs erzeugen doch keine riesige Airflow LOL

Der Kühlkörper ist groß genug und die Backplate bringt auch derbe was ;)
 
mir gehts nicht so um den Fan, damit kann ich leben. Aber was die Grafikkarte an Anschlüssen so verdeckt, das macht mich nachdenklich. Bei dem was ich auf den Fotos so sehe, frage ich mich aber, ob das nicht der unterste Slot ist, bei dem die Grafikkarte dann alles verdeckt.
 
@JZ_

Gibt es schon was neues, wann das Boost-Verhalten "zuverlässiger" funktioniert oder ist dies beim X570 einfach noch nicht im Griff?

Ein und der selbe 3700X boostet bei mir auf einem spießigem ASRock Rack X470D4U zuverlässig einzelne Kerne auf 4,4 GHz mit dem kleinen Noctua U9S, auf dem X570 Taichi mit deutlich stärkerem U12A hab' ich den 44er Multi noch nie gesehen.

X470D4U_4.4-Boost.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur die interne USB-C Buchse, wo man doch einen gewinkelten Stecker nehmen kann. Aber ASRock liegt das als Verbesserungsvorschlag schon lange vor. Jedes Board hat so sein für und wieder :/

- - - Updated - - -

Gibt es schon was neues, wann das Boost-Verhalten "zuverlässiger" funktioniert oder ist X570 einfach noch nicht im Griff?
Letzte AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 mit PatchAB ist im X570 Taichi drin. Man arbeitet aber immer noch an Verbesserungen mit AMD zusammen :)

Wegen dem Boost achte auf die CPU Spannung, um so geringer das V-Offset, um so höher die Takt ;)
 
[...] Letzte AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 mit PatchAB ist im X570 Taichi drin. Man arbeitet aber immer noch an Verbesserungen mit AMD zusammen :)

Wegen dem Boost achte auf die CPU Spannung, um so geringer das V-Offset, um so höher die Takt ;)

CPU-Spannung ist bei beiden Boards auf Auto/UEFI Defaults. Interessant, da das ASRock Rack X470D4U nur AGESA 1.0.0.2 hat, aber völlig problemlos in dieser Hinsicht arbeitet.
 
Ich sehe nur die interne USB-C Buchse, wo man doch einen gewinkelten Stecker nehmen kann. Aber ASRock liegt das als Verbesserungsvorschlag schon lange vor. Jedes Board hat so sein für und wieder :/

Weist Du ob es so einen gewinkelten Stecker oder Adapter irgendwo zu kaufen gibt oder ob Asrock sowas vielleicht mal als Zubehör anbieten?
Mein Gehäuse hat leider nur einen geraden Stecker und in Verbindung mit meiner GTX 1080 ti passt es so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Chipsatztreiber für x570? Auf der AMD Seite wird mir der Ryzen Master angeboten aber den will ich nicht installieren.
 
@JZ_

Gibt es schon was neues, wann das Boost-Verhalten "zuverlässiger" funktioniert oder ist dies beim X570 einfach noch nicht im Griff?

Ein und der selbe 3700X boostet bei mir auf einem spießigem ASRock Rack X470D4U zuverlässig einzelne Kerne auf 4,4 GHz mit dem kleinen Noctua U9S, auf dem X570 Taichi mit deutlich stärkerem U12A hab' ich den 44er Multi noch nie gesehen.

Anhang anzeigen 471182

Cool einer der wenigen die das Board haben. Kurze Frage funktioniert ECC in Verbindung mit nem Ryzen 3000 auf dem Brett und wie siehts mit dem Takt aus sofern du DR Rank Module verbaut hast, scheinbar kann das Board mit Zen+ ja bei DR nur bei einem Modul 2666, mit 4 dann nur noch 1866MHz.

Und koenntest du evtl. was zum Stromverbrauch berichten?

Sry fuer semi Offtopic...
 
Um's ganz kurz zu halten, damit das Thema nicht abdriftet: Ja, ECC geht natürlich, RAM hab' ich bis 4 x 16 GB Samsung ECC UDIMM bis 2400@2933 stabil getestet (Spannungen/Timings kann man vollkommen manuell festlegen).

Bei der letzten Messung war nur ein 2600X drin, da zog es mit einem 450 W Gold-Netzteil mit 64 GB RAM, 1 x SATA-SSD und sonst nichts während Idle auf dem Windows-Desktop ca. 25 Watt aus der Steckdose.

Es gibt noch entweder Bugs mit Temperatursensoren, die die CPU sporadisch extrem throtteln (sowohl 2600X als auch 3700X), ohne, dass es einen echten Grund hätte - oder mein Exemplar hat einen banalen Hardware-Defekt. Wenn das mit dem ASRock Rack-Support geklärt ist, verfasse ich einen Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin schon gespannt auf den Erfahrungsbericht.
 
[...] Letzte AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 mit PatchAB ist im X570 Taichi drin. Man arbeitet aber immer noch an Verbesserungen mit AMD zusammen :)

Wegen dem Boost achte auf die CPU Spannung, um so geringer das V-Offset, um so höher die Takt ;)

Das AGESA 1.0.0.3 scheint tatsächlich noch 'ne Macke brzüglich Boost-Frequenzen zu haben; gegen die gemeldeten Temp-Sensor-Bugs habe ich von ASRock Rack ein noch nicht veröffentliches BIOS für das X470D4U erhalten, das auch die AGESA-Version von 1.0.0.2 auf 1.0.0.3 anhebt und statt 44 ist nun wie beim ASRock X570 Taichi 43,75 der maximale Multiplikator, der erreichbar ist (alles Auto/Default).

Dafür ist das Multi Core-Boost-Verhalten ein klein wenig besser geworden.
 
Der SB Lüfter dreht sich und trotzdem hat die SB 69°C laut Phantom Gaming Tuning... was stimmt da nicht ?
Habe 2 m.2 verbaut aber die werden nicht mal beansprucht, woher soll die Last kommen.
 
Passive Hitze der GPU/M2s + kaputtes Chipset das sich nicht runtertaktet kombiniert mit nicht existenten Heatsink bzw Stück "fashion art".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh