[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe jetzt 3800 versucht und lauft jedenfalls aber die Latency im Aida Memory Benchmark ist deutlich schlechter. Ich lasse es mal so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst auch 1:1 laufen lassen. bei 3733Mhz+ wird der 1:2 teiler genutzt

Und wir fragen die ganze Zeit mit Powerplay wegen T Top und Daisy.
Will ja nicht wissen was da an Ergebnis kommt wenn man die Timmings weiter drückt mit mehr Spannung auf Ram.

Hasst du den mal die Werte bei gleichen Timmings und Takt mal verglichen mit dem Hero???
Ein gegen screen im direkt Vergleich wen du noch hast wäre gut.

Was interessieren ein 4000+ wenn da nix rum kommt mit 1:2Teiler.
Das beste scheint man bis ca 3800 Mhz 1:1 und am besten Tiefen Timmings zu holen und genau da soll T Top auch noch mal Punkten.

Leider keinen direkten Vergleich, aber hab noch 3600C14 und 3800C16 Screens:
3800C16_AIDA.PNG3900x_32GB_3600C14_Aida.PNG

@Tibone
hat das X370 Hero nicht auch T- Top?
Habe gerade nach Infos gesucht und stosse beim 370x immer wieder auf T- Top jetz mit den neuen X570 hat Asus nur noch Daisy.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x 16 GB sehen die Werte leider nicht ganz so gut aus und eigentlich möchte ich nicht um weitere 32 GB Erweitern :).

cachemem.png

Wie ich das lese muss man den Chipsatz auf jeden Fall anders kühlen.
So ein 1,5mm pad geht ja garnicht!!
Hoffe ja auf ne wakü Lösung von EK oder so.
Ansonsten werde ich da wohl selbst mal nen anderen kühler verbauen müssen.

Kann man 1,5mm noch mit Paste überbrücken?

Welche Speicher hast du am Start bzw.willst du dir holen, der 3800cl14 macht? Meiner ist noch im Zulauf..

Müsste irgendwo etwas wie "Fabric Clock" geben, dass du auf die richtige MHz zahl konfigurieren musst.
Bei 3600 Memory halt 1800 Fabric, 3800 / 1900 usw..

"Infinity Fabric Frequency and Dividers" vielleicht?

Startet mit Teiler auf 1900 nicht mehr. Ich denke 3600 mit cl16 ist ein guter Kompromiss für mich...

Zuletzt bearbeitet:

Welche Speicher hast du am Start bzw.willst du dir holen, der 3800cl14 macht? Meiner ist noch im Zulauf..

Mit denen hoffen wir auf möglichst niedrige Latenzen.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hat Powerplay und meine sind im Zulauf.
Ohne extra Spannung wird das natürlich nichts.
Auf Intel Plattformen gehen die richtig hoch im Takt und tief in den Timmings.
Muss man halt auch schauen was der AMD Controller da auch zulässt.

Garantiert ist also nichts.
Wichtig war Powerplay ein T-Top Board werde wohl auch Nummer sicher gehen und zum Taichi greifen.

Hab den RAM gerade noch so für unter 350 Euro geschossen die Preise gehen ja aktuell wieder deutlich nach oben.

- - - Updated - - -

Ein feines 1,2mm Kupferblech nehmen z. B müsste man halt testen bzw genauer nach messen weil sich das Pad ja sicherlich auch etwas eindrücken wird und es dann viel weniger als 1,5mm sind.
Das muss man halt mal selbst genau betrachten bzw aus mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
arbeite dich doch weiter hoch. 3800Mhz ist das max was man erreichen kann. vielleicht kannste CL16 bei 3800Mhz erreichen

Ich bleibe bei 3600 konnte jedoch die Timings auf 15-15-15-35 senken. GearDownMode disebled, 1 T händisch eingestellt. Spricht was dagegen?

Doch nicht stabil, jetzt 16-15-15-15-35 GeatDownMode enabled und Takt Automatisch. Das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, hoffe hier kann mir wer weiterhelfen!
Ich habe mir ein Asrock x570 taichi geholt und es angeschlossen!
nun will ich Windows durch ein bootstick instalieren.
leider komme ich nicht ins Bioos um den Bootplatz zu ändern!
erkennt er den Monitor nicht, weil Treiber fehlen?
oder muss ich erst einmal updaten?
oder woran könnte das liegen?
habe noch keine Grafikkarte angeschlossen, geht es nicht über onboardkarte?
ich bin kein Profi.
es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
es ist die bios-version p1.10 drauf!
geht es vielleicht wegen des neuen ryzen7 3800 nicht, das die beiden sachen sich beißen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@torcorneli Du brauchst mit dem 3800x zwingend eine Grafikkarte. Die CPU hat keine Grafikeinheit.

ich habe ein ryzen 7 3800x eingebaut! instaliert? meinst du eingestzt!
mfg

Der Ryzen 7 3800x besitzt keine integrierte Grafikeinheit und kann daher auch kein Signal an den Monitor senden. Du benötigst eine dedizierte Grafikkarte.

3800x und X570 Taichi beißen sich nicht, das Mainboard kann mit dem Prozessor auch ohne BIOS Update umgehen.

Hallo!
Ich bekomme mit meinem 3900x und dem Noctua NH-D15S mit Prime95 im Tortur Test ( small FFTs) 95 Grad :fresse:. Kann das normal sein?

Hi,

bin noch bei der Mainboardauswahl (Asus X570-E oder das Taichi) dabei und habe eine Frage.

Welche Temperaturquellen (Sensoren) hat man für die Lüftersteuerung als Option?

Man kann zwischen CPU und Mainboard wählen, wobei Mainboard nicht Chipsatz ist.

@amdx2: ja, ist normal. Small fft mit avx geht bei mir auch instant in das thermische Limit von 95°, egal ob stock oder dicker aftermarket Kühler

Ok, Danke für die Rückmeldung.

Yay, nachdem ein SATA-Stromkabel mit Wackelkontakt die letzten 2 Tage etwas vermiest hat, scheint bei meinem X570 Taichi-Testaufbau jetzt endlich alles zu laufen.

Die Gigabyte Titan Ridge-Thunderbolt 3-Karte wird auch geschluckt :-)

Ich blicke bei den PCIe Lanes nicht so ganz durch:

Belegte Slots:

PCIe 1 : GPU (PCIe 3.0 x16)

M2_2: NVMe-SSD (PCIe 3.0 x4)

PCIe 3: NVMe-SSD (PCIe 3.0 x4)

PCIe 5: Thunderbolt 3 Controller (PCIe 3.0 x4)

Was mich wundert: Ich dachte, PCIe 1 und PCIe 3 teilen sich gemeinsam 16 Lanes und da PCIe 3 belegt ist, würde daher PCIe 1 auf 8x heruntergestuft werden. Allerdings zeigt HWiNFO bei der GPU auch bei der aktuellen Geschwindigkeit x16 an, obwohl alle anderen PCIe-Geräte auch mit PCIe 3.0 x4 auftauchen?

Ansonsten kommt mir die Kiste jetzt ein wenig vor wie bei Romeo und Julia; AMD Ryzen 3000, Radeon und zweimal Intel Optane und Thunderbolt 3 ;)

Fragen für Dummies am Morgen. Hab gestern das Taichi verbaut und eine NVMe im ersten Slot verbaut. Ist es korrekt das der Kühler hinterher nur noch mit 2 Schrauben befestigt werden kann da eine Aufnahme von der Schraube belegt ist, die die NVMe an Ort und Stelle hält?

Ansonsten bin ich bislang negativ überrascht was den Chipsatzlüfter angeht. Selbst im Silent Mode ist der kleine Bastard deutlich aus dem Case herauszuhören. Heute Abend mal Lüfterkurve anpassen oder gar ganz deaktivieren und mal schauen was dabei rumkommt.

Hallo! Ich habe wegen meinem nicht funktionierenden HotSwap den Support angeschrieben und das Bios 1.69 erhalten. Damit funktioniert HotSwap wieder wunderbar!
Wird wohl bald öffentlich werden.

@amdx2

Danke für die Info, so etwas ist für die Ausgestaltung des Threads zum ordentlichen Sammelthread interessant! Ist mit 1.69 dann nur eine extra Option beim SATA-Controller vorhanden (dort, wo man auch zwischen AHCI und RAID hin- und herschalten kann) oder gilt dieses Hotplug dann auch für NVMe-PCIe-SSDs?

War bei mir schlechte Idee: Habe einen M.2 zu U.2-Adapter verbaut, nach dem Hochfahren das System in den S3-Suspend to RAM-Modus geschaltet und schließlich eine Optane 905P angeschlossen - beim Wiederaufwecken ist dann das System abgestürzt (aber alles noch heile) und erst dann wurde die neu angeschlossene SSD erkannt.

@JZ_

Könnte man Hotplug auch für NVMe-Speicher einführen, z. B. damit man einen solchen U.2-Mehrfach-Wechselrahmen mit PCIe-Adaptern am ASRock X570 Taichi betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
@amdx2
Danke für die Info, so etwas ist für die Ausgestaltung des Threads zum ordentlichen Sammelthread interessant! Ist mit 1.69 dann nur eine extra Option beim SATA-Controller vorhanden (dort, wo man auch zwischen AHCI und RAID hin- und herschalten kann) oder gilt dieses Hotplug dann auch für NVMe-PCIe-SSDs?

Es gibt im SATA Menü nun eine extra Option
JZ ist diese Woche noch in Urlaub ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand nen 3900x mit 4x8gb DDR3800 1:1 am laufen?

Ist in dem Bios auch unter Laufwerke die erweiterte Option für eSata?
An sich lohnt es sich wahrscheinlich nicht...

Die Neugier hat mich getrieben und ich habe es installiert. Denke alles wie gehabt und Destiny habe ich nicht ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh