[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bootscreen gibt es auch nur...
1. Press F2 or DEL to run UEFI Setup
2. Press F11 for Boot Menu
...und den Zustandscode ;)

Wieso sieht das dann so abgeschnitten aus? Oder war das einfach die leichtere Methode, das so hinzufrickeln, dass man das einfach nicht sieht, anstatt das komplett zu entfernen 😁
Weil da bei mir auf dem Screenshot ist unten eindeutig der Anfang vom "Press Tab to Switch Screen" zu sehen.
1597998666157.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist komisch, bei mir werden nur zwei Punkte angezeigt, sehe nichts mit abgeschnitten :/

Naja, ist in Arbeit :)

Stromlos + CMOS hat geholfen.

- Wobei die Windows-Netzwerkeinstellungen danach im Eimer waren, musste zweimal die WLAN-Treiber de- und reinstallieren, damit er wieder die Verbindung zu einem 5 GHz-AC-Netzwerk herstellen konnte (sehr guter Empfang, praktisch knapp 100 MB/s nutzbar).

- Danach, obwohl Firefox und Windows Update normal ins Internet konnten, stand bei den Netzwerkinformationen weiterhin immer "Kein Internet". Das wäre nicht sooo schlimm, Adobes Kack-Cloud-Software hat dann aber auch gesagt, dass man offline sei, konnte keine Aktualisierungen installieren etc.

- Erst nachdem noch die Treiber-Software für eine andere Intel-Netzwerkkarte (XL710-QDA2) gelöscht war, die Windows-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und die Treiber schließlich neu installiert wurden, wechselte es bei WLAN- und Kabel-Netzwerk wieder zu "Internet vorhanden".

- Danach hat Windows einmal "gekotzt", kurz hintereinander trafen mehrere Benachrichtungen, z. B. von Intels Thunderbolt-Software ein, dass dessen Verwaltungssoftware aus dem Microsoft Store aktualisiert wurde, diverse Adobe-Updates usw.

Keine Ahnung, was das ausgelöst hat, gab keinen Hardware- oder Konfigurations-Wechsel, das System ist seit der Installation auch noch nie abgestürzt.

Oh Mist, die Intel-WiFi-Karte mit WLAN und Bluetooth ist schon wieder verschwunden :(

- CMOS-Batterie ist in Ordnung
- Ein USB-Flashback hilft, dass es wieder eine Weile funktioniert
- Dann verschwinden sie "irgendwann" wieder
- Kein OC (3950X/128 GB DDR4-2666 ECC UDIMM)

@JZ_ Da die ZImmertemperatur hier zwar sommerlich aber zum Glück nur maximal 25°C ist, sieht das wahrscheinlich nach einem BIOS-ROM-Chip-Defekt aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht sagen, habe ich bisher nur bei dir gelesen. Man müsste mal das Wireless Kit zum testen tauschen.

Da ich jetzt weiß, dass es eventuell wiederholt passieren kann, habe ich jetzt mal ein Protokoll gestartet und beobachte, ob/wann das genau wieder passiert.

Hatte gedacht, dass eventuell der Lüfter des Chipsatzes ausgefallen ist aber auch hier ist alles in Ordnung.

Allgemeine Frage, da ich bei der Haltbarkeit von den mini-Lüftern in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht habe: Besitzt das X570 Taichi auf Hardware-/Firmware-Ebene eine Not-Abschaltung, damit sich der Chipsatz nicht selbst thermisch zerstört, sollte der Lüfter ausfallen?

Bei mir kann ich durch die Nutzung der M.2-Slots mit U.2-Adaptern nicht die große Heatsink-Konfiguration nutzen und bin daher auf die aktive Kühlung angewiesen. Auf der Suche nach Allem, was die geschilderten Probleme verursachen könnte, habe ich sommerbedingt auch an Chipsatz-Überhitzung gedacht.

Das Taichi 3.40 und andere Biose für X570 und B550 sind nun offiziell auf der Asrock Webseite verfügbar. Hat das schon jemand ausprobiert? ;)

Hallo werte User ,
ist es möglich mit irgendeinen neuen USB-C Hub an den USB-C Ausgang des
ASRock X570 PHANTOM GAMING X möglich , eine Bild und Tonausgabe über HDMI zu ermöglichen oder zu aktevieren ?
Bei einigen neuen Mainboards soll diese Funktion möglich sein , bei mir habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden,diese Funktion zu benutzen b.z.w zu aktevieren.

Happy Bytes und vielen Dank !

u-c-hdmi.JPG

opa karli

Du brauchst ja einen Grafikchip, entweder eine 4xxxG APU oder eine PCIe x16 Grafikkarte. Der Ton kann über den internen Realtekchip realisiert werden :)

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt - sorry . Ich habe natürlich eine zusätzliche PCIex16 Grafikkarte , das geht ja auch.
Ich wollte wissen - ob noch eine zusätzliche Grafikausgabe über USB-C mit dem oben gezeigten USB-C Hub mit dem ASRock X570 PHANTOM GAMING X möglich wäre,
was bei den neusten Lappys ja auch geht - eben nur bei den allerneusten/aktuellen ASrock MB nicht . da wahrscheinlich nur eine Sparverdratung ohne Zusatzchip der USB-C Schnittstelle verbaut wurde,
welches somit keine Video und Sound per USB-C Ausgang nicht ünterstützt ( Alternate Mode )

Ne, ich hatte die Tage schon die P3.40 gehabt, ich habe nicht nur Beta Versionen ;)

@JZ_

Mit P3.40 läuft die Intel Wifi-Karte wieder, dafür gibt es was neues:

Nutze ein SATA-RAID10 für Windows 10 (2004, aktuelle Chipsatztreiber und Windows Updates).

Die neue RAID-Verwaltungssoftware von AMD lässt sich nicht installieren (Error 1316: Das angegebene Konto ist bereits vorhanden?). Was ich probiert habe:

- Alte AMD-RAID-Software deinstalliert
- Die RAID-Treiber alleine über den Geräte-Manager aktualisiert und dann erneut versucht, die Verwaltungssoftware zu instalieren
- Anderes Windows-Benutzerkonto getestet
- Windows Defender vorübergehend vollständig deaktiviert (einzige AV-Software)

?

Hallo werte User ,
ist es möglich mit irgendeinen neuen USB-C Hub an den USB-C Ausgang des
ASRock X570 PHANTOM GAMING X möglich , eine Bild und Tonausgabe über HDMI zu ermöglichen oder zu aktevieren ?
Bei einigen neuen Mainboards soll diese Funktion möglich sein , bei mir habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden,diese Funktion zu benutzen b.z.w zu aktevieren.

Happy Bytes und vielen Dank !

Guck dir Thunderbolt 3 an und ein wenig Hintergrundwissen, was USB-C genau bedeutet:

Was Du benötigst:

- Eine Grafikkarte mit mindestens einem DisplayPort-Ausgang (HDMI geht nicht)
- Eine Thunderbolt 3-Controller-Karte, die das DisplayPort-Signal über ein ganz kurzes Kabel durchgereicht bekommt, ich würde nur die Gigabyte GC-Titan Ridge empfehlen, weil Du hier 2 Thunderbolt 3 USB-C-Anschlüsse bekommst und diese Karte als bislang einzige alle aktuellen Funktionenen von Thunderbolt 3 und USB-C unterstützt.
- Die Lieferbarkeit dieser Karte schwankt etwas, gerade ist sie schlechter verfügbar, war aber schon öfter so.
- Bei der Installation ggf. gleich das Firmware-Update für die Gigabyte-Karte installieren, um unnötige Bugs im Alltag zu vermeiden

Anders geht es technologisch in der Gegenwart leider nicht, ohne...:

- Ein anderes Mainboard zu kaufen, das bereits einen Thunderbolt 3-Controller integriert hat
- Eine NVIDIA Grafikkarte der "Turing"-Generation mit USB-C-Anschluss, diese hat zwar kein Thunderbolt, kann aber mit dem Alternate Mode mit der Ausgabe des Grafikkartensignals über USB-C-Hubs umgehen
- Thunderbolt 3 kann "alles", wenn ein Mainboard nur mit USB-C beworben wird (wie das X570 Taichi/Phantom Gaming X), muss man genau nachschlagen, welche Technologien unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyBGoode

RAID läuft mit P3.40 (getestet von ASRock Peter)

1-BIOS.JPG5 raid active.jpg4 raid disks.jpg3- Raidexpert.jpg2 SATA RAID.JPG

SATA Mode auf RAID, dann in RAIDexpert das neue RAID Array erstellt, während der Windows Installation die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert.

1. Rcbottom.inf
2. RCRAID
3. Rccfg

Dann kann ich ohne Probleme Windows 10 2004 aufspielen, und es gibt keinen Error. Wichtig ist aber, dass man das Laden von den Treibern noch 2mal
wiederholt, so dass alle drei Treiber benutzt werden.

Und das ist was viele falsch User machen, man muss die drei Treiber alle benutzen und in der richtigen Reihefolge, dann klappt es auch.

NACHTRAG:
Peter hatte noch eine Idee :)

So wie ich das verstehe, versucht der User die Treiber mit diesen Raid Expert Tool unter Windows zu installieren. Vielleicht besser das SATA Floppy Image herunterzuladen und diese Treiber einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Da habe ich mich scheinbar nicht genau genug ausgedrückt:

- Windows 10 selber ist auf dem SATA-RAID10-Array installiert, die ursprüngliche Installation war 1909 mit der Vorgänger-AMD-RAID-Treiberversion vom Herbst 2019
- Dass die AMD-RAID-Treiber, also die zu installierenden .inf-Dateien "mehrteilig" sind, ist mir bekannt (muss man bei der Windows-Installation auch beachten), wie schon beschrieben, habe ich auch schon versucht, über den Windows-Geräte-Manager die Treiber einzeln manuell zu aktualisieren (was auch inkl. Neustarts geklappt hat)
- Nur das große AMD-RAID-Software-Paket in Windows verweigert die Installation mit dem Error 1316

Und der genaue Name des Software-Pakets lautet "AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID)", (Revision Number 2.08.12.400, Veröffentlichungsdatum 19.8.2020)

Anhänge

• AMD-RAID-Error_1316.JPG
    AMD-RAID-Error_1316.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
- Eine Thunderbolt 3-Controller-Karte, die das DisplayPort-Signal über ein ganz kurzes Kabel durchgereicht bekommt, ich würde nur die Gigabyte GC-Titan Ridge empfehlen, weil Du hier 2 Thunderbolt 3 USB-C-Anschlüsse bekommst und diese Karte als bislang einzige alle aktuellen Funktionenen von Thunderbolt 3 und USB-C unterstützt.

- Thunderbolt 3 kann "alles", wenn ein Mainboard nur mit USB-C beworben wird (wie das X570 Taichi/Phantom Gaming X), muss man genau nachschlagen, welche Technologien unterstützt werden
[/QUOTE]

Vielen Dank erstmal für Deine ausführlichen Ausführungen zum Thema - Thuntherbold - Karte ,
Du hast die Gigabyte GC-TITAN RIDGE empholen - würde diese Karte denn auch auf den X570 Gaming X laufen ??
weil in der Anleitung des MB geschrieben stand " - 1 x Thunderbolt™ AIC Connector (5-pin) (Supports ASRock Thunderbolt™ 3 AIC Card R2.0 only) "
Bedeute das nicht , es unterstütz nur dir AS-Rock 3 AIC Tb-Karte ?? oder laufen auch andere , zur Zeit habe ich nur Gigabyte GC-TITAN RIDGE 2.0 gefunden ,
dise wiederum hat 2 Kabel für die Tb Verbindung , aber das Gaming X
t3 (3).jpg
hat nur den Standart 5 poligen TB-verbinder auf den MB - kann mann da einfach den 3 er Stecker weglassen - oder läuft das TB-Board wieder nur auf bestimmmten Gigabyt -MB ?

Vielen Dank erstmal für Deine ausführlichen Ausführungen zum Thema - Thuntherbold - Karte ,
Du hast die Gigabyte GC-TITAN RIDGE empholen - würde diese Karte denn auch auf den X570 Gaming X laufen ??
weil in der Anleitung des MB geschrieben stand " - 1 x Thunderbolt™ AIC Connector (5-pin) (Supports ASRock Thunderbolt™ 3 AIC Card R2.0 only) "
Bedeute das nicht , es unterstütz nur dir AS-Rock 3 AIC Tb-Karte ?? oder laufen auch andere , zur Zeit habe ich nur Gigabyte GC-TITAN RIDGE 2.0 gefunden ,
dise wiederum hat 2 Kabel für die Tb Verbindung , aber das Gaming X
hat nur den Standart 5 poligen TB-verbinder auf den MB - kann mann da einfach den 3 er Stecker weglassen - oder läuft das TB-Board wieder nur auf bestimmmten Gigabyt -MB ?

Als Nachrüstlösung wird ür die geschilderte USB-C-Hub-Bildschirm-Funktionalität zwingend Thunderbolt 3 benötigt. Wenn der Name nicht eindeutig ist, kann man es auch anhand der Beschreibung ableiten: Thunderbolt 3 kann PCIe 3.0 x4, Thunderbolt 2 nur PCIe 2.0 x4.

Ja, die Gigabyte GC-Titan Ridge-Karte läuft auf den ASRock X570-Mainboards mit 5-Pin-"Thunderbolt Headern" (nutze ich selbst, war für mich der Grund, überhaupt dieses Mainboard (X570 Taichi) zu kaufen, vgl. den absoluten Anfang dieses Threads). Das Phantom Gaming X hat ebenfalls diesen 5-Pin-Thunderbolt Header.

Schade ist natürlich, dass ASRock nur Grattler-Thunderbolt 3.0-Karten anbietet, sonst hätte ich auch nicht die Hersteller gemischt, um eventuell besseren Support zu haben :(

Anhänge

• asrock_x570_phantom_gaming_x_tb_header.jpg
    asrock_x570_phantom_gaming_x_tb_header.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 115
@JohnnyBGoode ,vielen dank für Dein superschnelles Replay,
die von mir gefundene Gigabyte GC-TITAN RIDGE ist natürlich TB 3 ,es ist nur eine neuere Version ( Rev.2.0) und diese hat im Vergleich zu der Rev.1 noch einen zusätzlichen 3 Pin Anschluß für TB-Mainboards , welcher auf den Gigabyte-Mb auch noch vorhanden ist,eben nur nicht auf den Asrock -MB - da is ja nur der Standart Tb-Anschluß mit den 5 Pins vorhanden,aus der Beschreibung der neueren TB3 karte ,konnte ich nur nicht entnehmen - ob der 3 Pin Anschluß zwingent gebraucht wird, oder ob der 5 polige TB-3 Pin ausreichend ist ? Kannst Du dazu bitte noch eine Antwort bereitstelllen ??? Ob diese auch auf unseren Asrock - MB laufen würde ohne den zusätzlichen 3 Pin TB-Anschluß ??Link für die TB3 Karte ( Rev.2.0) https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TITAN-RIDGE-rev-20#kf
tb-rev2.JPG
tb3--4.JPG
tb3-5.JPG

JohnnyBGoode

Zitat von Peter für mich.

Unter uns gesagt, kann er besser ein Support Ticket bei AMD erstellen, da es
sich um eine AMD Software handelt.

Lies das mal...

Wenn er mit den Treiber spielt, sollte er besser erst ein Backup machen, es
kann sein, dass sein RAID Array mal offline geht.

Vielleicht mal in den abgesicherten Modus gehen, aber am besten fragt er AMD.

Schwierig da zu helfen , da es eine AMD Software ist :(

@opa karli

Dass es eine neue Revision der GC-Titan Ridge gibt, war mir selber noch nicht bekannt, daher danke, da ich durch Dein Nachhaken auch etwas gelernt habe. Intel hat im Laufe der letzten Jahre auch mehrere Revisionen des DSL7540-Thunderbolt 3-Chipsatzes zur Fehlerbehebung (Bug Fixes/Sicherheitsupdates auf Hardware-Ebene) gebracht, daher ist es gut, eventuell gezielt eine Rev. 2.0 der GC-Titan Ridge zu holen.

Was es mit dem 3-Pin-Thunderbolt-Kabel bei Thunderbolt 3-Karten auf sich hat, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, ABER da die GC-Titan Ridge Rev. 2.0 für Gigabyte X570-Mainboards freigegeben ist, die ebenfalls den "gewohnten" 5-Pin-Thunderbolt Header haben (wie ASRock) dürftre sie weiterhin auch auf den ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X laufen.

Sobald ich eine Bezugsquelle für eine "garantierte" Rev 2.0 der GC-Titan Ridge habe, werde ich mir eine für Tests besorgen.

*Edit*: Heute ist die Rev. 2 der GC-Titan Ridge bei Future-X eingetrudelt:

Habe eine bestellt.

@JZ_

Das finde ich seitens ASRock etwas unbefriedigend, da ASRock ja selber auch nur die standard AMD-Treiber anbietet/verwendet, wenn auch in einer älteren Version. Ich werde versuchen, über AMD und sonstige Kanäle die Problematik zu lösen, wobei man als Endkunde bei AMDs Support eher die A-Karte hat, was Reaktionsgeschwindigkeit und Fachwissen der antwortenden Support-Mitarbeiter angeht (bei früheren Bugs bereits getestet).

Zuletzt bearbeitet:
@ @JohnnyBGoode
na dann ,bin gespannt -habe auch mal eine bestellt -

bis auf den 3-Pin Anschluß ist ja alles klar, mal sehen ob diese neue Version auf unseren " betagten MB " von Asrock lauffäghig ist.
Happy Bytes und schönes WE....(y)

@JZ_
Das finde ich seitens ASRock etwas unbefriedigend, da ASRock ja selber auch nur die standard AMD-Treiber anbietet/verwendet, wenn auch in einer älteren Version. Ich werde versuchen, über AMD und sonstige Kanäle die Problematik zu lösen, wobei man als Endkunde bei AMDs Support eher die A-Karte hat, was Reaktionsgeschwindigkeit und Fachwissen der antwortenden Support-Mitarbeiter angeht (bei früheren Bugs bereits getestet).
Du kannst doch ASRock nicht für eine AMD Software verantwortlich machen ?

Das RAID wurde mit Erfolg stundenlang mit dem Board und BIOS gestetet und dein Problem konnte nicht nachvollzogen werden. Warum sich die AMD Software bei dir nicht installieren läßt, kann nur AMD sagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ JohnnyBGoode
Hy, jonny meine tb3 Rev.2 ist gestern angekommen, kann leider noch nicht testen, muß mir est noch ein Stromkabel 2x6 Pin fürs Netzteil versorgen undich habe leider auch noch keine Infos für was das 2. - 3Pin kabel für Funktion haben könnte - der Anschluß ist ja nur auf GigaByte MB vorhanden , aber eben auch nicht auf allen freigegebenen MB . habe ich
SDC10205 (2).JPG
jedenfals den Anschluß nicht überall gleich gefunden.

@Jonny,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Deine vielen und ausführlichen Tips,Dank Deiner Unterstützung geht jetzt alles wie gewünscht,
Gb TB3 kate eingebaut auf den letzten PCe - Steckplatz ganz unten auf dem Gaming X, das 2 x6 Pin Stromkabel verbunden mit dem Netzteil und der TB3 Karte,USB2 Kabel verbunden ,TB3 5poliges Kabel auf dem Mb angeschlossen angeschlossen,
alle 2 Displaykabel außen mit der Gforce GK verbunden, Displayportkabel zum Test gleich in die TB3 Karte eingesteckt - Booten - Bild da - schon mal super - in das Bios gefahren - TB3 Funktionen akteviert - Neustart - aktuelle Treiber von der GB Seite geladen - installiert - TB3 Modul wird danach fehlerfrei im System erkannt - USB - C Hub angesteckt mit SD Karte ,Usb Sticks und HDMI - Kabel zum 4K TV - und alles geht !!!! super, das 3 Pin Kabel habe ich nicht angeschlossen ,da das MB keine Buchse dafür hat ( welche Funktion der 3 Pin Stecker hat ?? - konnte ich noch nicht erfahren ?) - aber es läuft erstmal alles am USB-C Hub inkl. Kopfhörer,HDMI,USB - Sticks SD-karten ,bis jetzt alles fehlerfrei ,aktuelle Firmware ( NVM Firmware V50 warschon darauf)

tb+3.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh