[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müssten eigentlich wohl so getestet RAM OC Profile sein, für bestimmte RAM Typen. Aber hab ich nie probiert. Müsste ich erst googeln für welchen RAM die sind
 
@JZ_

Das Taichi hat das "Fan Step Up / Fan Step Down" bekommen, leider das B550 Velocita nicht :rolleyes2:


Ich habe zwar das B550 Phantom Gaming Velocity, aber ich habe mir auch das Handbuch des X570 Taichi und B550 Taichi angesehen.

Warum haben alle Asrock Mainbords keine Einstellungen für eine Verzögerung der Reaktion der Lüfter.

Durch die Temperaturschwankungen/Sprünge der Ryzen 3000 reagieren die Lüfter immer sofort mit Änderungen der Drehzahl.
.....und ja ich habe die Lüfterkurve angepasst, aber die Temperaturen springen ja in einem Bereich von 40-60°.

In diesem Video -----> Lüftersteuerung wird Fan Step Up / Fan Step Down erklärt.
Das wäre doch das was ich suche? --- ein Delay Oder?

Lüftersteuerung "Fan Step Up / Fan Step Down" ist im Auftrag
 
P3.60 drauf auf auf dem Taichi schnurrt mit dem 3950X weiterhin wie ein Kätzchen der 5900X kann kommen!
 
@JZ_ Ich habe mit Bios 3.61 und einem 5900x noch immer die Wand bei IF1900 kannst du mal nachfühlen bei Asrock ob da noch was kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich getraut das 3.60 zu flashen... Und auch gleich wieder getraut das 3.00 aufzuspielen.
Falls du die noch drauf hast, wie ist es denn da wenn man CSM deaktiviert hat, also UEFI Mode nutzt. Hast du da 1080p BIOS?
Hab ja auch beim neuesten BIOS nur 1080p wenn ich CSM aktiviere. Mit deaktiviertem CSM ist mein BIOS nur 1024x768.
 
Speichercontroler wurde ja nix geändert. Warum soll es jetzt besser gehen???
 
@amdx2 if2000 soll nun möglich sein. AMD will das mit neuen Agesas erleichert bei manchen gehts aber schon bis 2133 hoch und andere landen noch bei der "Wall".
@Thunderburne hast du zufällig schon den 5900x und kannst mal testen ob du mehr als IF 1900 mit 3.61 schaffst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wußte ich nicht.
 
Das müssten eigentlich wohl so getestet RAM OC Profile sein, für bestimmte RAM Typen. Aber hab ich nie probiert. Müsste ich erst googeln für welchen RAM die sind
Da passiert nichts wenn man die auswählt.
Dachte hier kennt sich jemand mit den BIOS aus und kann das mal anschauen :rolleyes:
 
Da passiert nichts wenn man die auswählt.
Gerade mal getestet. Es gibt ja 2 so OC Profil Menus. Ein mal direkt über dem XMP Profil, und ein mal bei den DRAM Timings.
Das bei den DRAM Timings funktioniert schon normal. Da lädt der die zb 4200mhz CL18 etc.
Bei der Option da über dem XMP, das scheint nicht so richtig zu funktionieren. Da steht bei mir waas von G.Skill 3600C16, aber wenn ich das lade steht da auch nur 3200 CL14, was mein normales XMP profil wäre.
 
Falls du die noch drauf hast
Nein, sorry, ist schon wieder runter. Und ich persönlich denke jetzt erst auch wieder ab Uefi 4.0 an ein neues flashen. Alleine schon um zu vermeiden, dass das Board unbrauchbar wird wegen möglichen massiven Uefi/Agesa internen Veränderungen - man kann ja nie wissen bei den ganzen aktuellen Agesa Betas...
 
@tester5000
Welche hast du denn drauf?

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern dass ich überhaupt mal FullHD im BIOS hatte, da ich meist halt UEFI Mode an hatte. Wobei ich erst seit letztes Jahr Dezember überhaupt einen größeren Monitor als 1680x1050 habe ^^

Aber wie gesagt ist halt nur bei aktiviertem CSM FullHD möglich, was ich komisch finde. Weiß eben blos nicht ob das schon immer so war.
 
Aktuell 3.0. CSM hab ich deaktiviert und auch kein FHD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal grad schnell CSM ein- und ausgeschaltet:

csm.JPG


Beide Male das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
dual rank? single rank? 2 module? 4 module?

19000er if? Reset mal komplett der agesa Domnäne versucht?
 
@tester5000
Schau doch einfach was rechts steht, wenn du unten beim FullHD UEFI Punkt bist

201110181617.png
201110181313.png
 
Wie gesagt, in beiden Fällen die niedrige 1024er Auflösung. Hängt ev. mit dem Monitor zusammen, ich habe einen LG 4K Monitor über Display-Port an einer Vega64 dranhängen. Vielleicht kann dieses Team das ja ganz einfach nicht?
 
Windows 7 wird leider in neuen BIOSen bzw. AGESAs nicht mehr unterstützt ;)
Zumindest nicht die 64bit Version. Die 32bit lässt sich ohne Probleme installieren und starten wie ich festgestellt habe :cry:
Und bei anderen Boards scheint es ja eigentlich auch zu funktionieren mit neuren AGESAs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im overclock.net Forum gibt es in dem Beitrag 837 ein Beta-Bios mit der Versionsnummer 3.58 - auf eigene Gefahr, das wird ausdrücklich erwähnt dort... Wenn sich also jemand traut... :)
 
Bei welcher Firmware kam denn eigentlich der Curve Optimizer dazu? Ich hab jetzt auch die 3.66 drauf, daher kann ich das nicht mehr prüfen.
PBO muss dafür auf Advanced stehen
1605967201705.png
 
Das 3.60 setzt ja die Spannungen sehr tief im Vergleich zum 3.40 welches die Spannungen etwas hoch ansetzt.
Das 3.61 war komplett instabil "out of the box"
Wollte dann wieder das 3.60 aus dem Bios heraus flashen, allerdings ging dabei irgendwas schief. Kein POST mehr.
Da half nur noch ein Flashback... der funktionierte da ich das .rom mit meinem Laptop entsprechend umbenennen konnte :P

Soweit läuft das 3.60 etwas zickiger was den RAM angeht, könnte aber auch am 5800X liegen
 
Delivery still in progress

Surfing on heavens Steam...

Bios/UEFI Nerd on Board :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh