[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein erstes Taichi einen sehr eigenartigen Defekt mit Thunderbolt hatte, achte ich jetzt mehr auf Seltsamkeiten. Kann jemand mit BIOS 2.10 bestätigen, dass beim "Energie sparen"-Modus in Windows (S3, Suspend to RAM) die Power-LED weiterhin dauerhaft leuchtet?

Von ASRock und ASUS-Boards bin ich es eigentlich gewöhnt, dass die Power-LED im S3-Modus blinkt. Die Polarität der Gehäuse-Front-Panel-Anschlusskabel habe ich bereits geprüft...

Aufwachen aus dem S3-Modus klappt normal, bin nur durch das Abweichen von der langjährigen Erfahrung hier etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heisst die Option nicht "Good Night Led"? Bei meinem Z68 von Asrock konnte man da noch was umschalten.
 
Jein: Die "Good Night LED" heißt beim X570 Taichi jetzt "Power LED Always On In S5" (o. ä.), betrifft also eigentlich den S5-Modus (=Computer sauber aus dem OS heruntergefahren). Habe diese Option probeweiser aktiviert und wieder deaktiviert, hatte keinerlei Einfluss auf die dauerhaft leuchtende Power-LED im S3-Modus :-/
 
Hy, das neue Bios fürs GamingX ist nun auch raus - mal sehen was es bringt ? > How to Update Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABBA
b-2.10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Up.s- zu spät gemerkt-soorry- Hast Du eine positive Veränderung zur 2.0 Version bemerkt ??
 
Up.s- zu spät gemerkt-soorry- Hast Du eine positive Veränderung zur 2.0 Version bemerkt ??

Beim Taichi habe ich nen deutlichen Sprung bemerkt.
Vorher waren die Kerne so im Bereich 4225 - 4300 Mhz, nach dem Update: 6 von 8 Kernen 4400Mhz 2 von 8 Kerne laufen auf 4375.

Was bei mir nen Leistungsschub nochmals gebracht hat ist das aktivieren von CPPC (Warum auch immer das bei ASRock default deaktiviert ist??)

Nutze Windows 10 1909
 
Wo finde ich CPPC?
 
Vorallem was soll CPPC sein???

EDIT: Soll wohl unter AMD CBS einstellungen sein aber da ist bei mir alles auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nochmal auf die Bootzeit zu kommen, ist zwar nicht so ausschlaggebend, aber nach dem ich bei meinem Phantom Gaming das 1.70 geflasht habe und ich im Uefi CSM_mode deaktiviert habe(und Ultraschnell akteviert), bootete das Board wie zu X299 Zeiten, heißt in ca 7-10 Sek. war ich auf dem Desktop. Ich habe dann noch mal PBO deaktiviert und dannach war es wie vorher :heul:
Habe das Uefi auf default gesetzt, aber keine Änderung mehr, komisch oder ich bin zu dämlich
 
Beim Taichi habe ich nen deutlichen Sprung bemerkt.
Vorher waren die Kerne so im Bereich 4225 - 4300 Mhz, nach dem Update: 6 von 8 Kernen 4400Mhz 2 von 8 Kerne laufen auf 4375.

Was bei mir nen Leistungsschub nochmals gebracht hat ist das aktivieren von CPPC (Warum auch immer das bei ASRock default deaktiviert ist??)

Nutze Windows 10 1909

Wäre wirklich sehr nett wenn du uns sagen würdest, wo sich das cppc befindet!
 
"enabled CPPC in SMU settings (disabled by default, I get more aggressive preferred core usage with it enabled for some reason),"

ist alles was ich finde, irgendwie schafft es niemand zu sagen wo man das finden soll.
 
Hab hier 4x8GB F4-3200C16-8GVK Ripjaws V(Samsung D/E-Die) auf meinem Taichi X570 mit nem 3700X, allerdings mehr als 2933 will der bei mir nicht booten mit den Sticks. Auf 1.45V postet er dann zwar aber ins Windows komm ich damit auch nicht. Ist aber auch das erste mal AMD für mich seit Athlon XP Zeiten. Vielleicht kann mir ja jemand hier Hilfestellung geben :) Evntl. sollte ich auch das Kit einfach tauschen, auf Intel Systemen macht es ja was es soll.
 
Da solltest du mal im Ryzen Speicher OC Thread reinschauen. Ich habe ja 4x8Gb Samsung B DIE und die laufen hammer gut auf dem Board aber ich habe auch wirklich alle timings+Subtimings manuell eingestellt
 
Hab ich mal gemacht, also meine Ripjaws wollen einfach nicht auf 3200 laufen, aber meine 16GB B Dies laufen auf 3800. Speichert er bei euch eigentliche die Werte für VDDP und VDDG wenn ihr diese im BIOS einstellt? Die sind ja unter AMD Overclocking, aber egal was ich dort eintrage er springt immer auf 1,09V, nur wenn ich im Ryzen Master die Werte eintrage scheinen sie auch zu passen nach nem Reboot laut Ryzen Master.
 
Hast du mal den Ryzen Calculator benutzt? (erst einmal mit Safe-Einstellungen) Der Tipp mit dem eigenständigen Einstellen von Werten war von Powerplay nicht verkehrt bei den Frequenzen. An VDDP und VDDG würde ich jetzt noch nicht herumspielen bzw. habe ich noch nie.
 
Ja also die Ripjaws hören ab 3000 auf mitzumachen, bei meinen 2x8GB Tridentz hab ich nun das hier:


cachemem.png

Bekommt ihr im UEFI ne Spannung des CLDO_VDDGs unter 1V eingetragen? Das klappt bei mir nur über den Ryzen Master, nicht aber im UEFI. Da gibt es Auto und dann geht es bei 1.000V+ los. Ist die 2.1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter AMD Overclocking? Wenn ich da z.b. 998 Eintrage zeigt mir Ryzen Master im Windows wieder 1.093 und in BIOS steht dort dann 1100.
 
Hallo!

Ich sehe, dass ich mit meinem neuen System auf meinen ssd´s langsamere Schreibwerte habe als mit meinem Asus Prime x470 und dem 2700x habe. Habt ihr das schon mal gemessen?
Mit meiner ssd860 evo 500Gb zum Beispiel, habe ich lesen 548 und Schreiben 488, mit meiner SSd 970 Evo Plus 250 GB (System), habe ich lesen 3287 und Schreiben 2378.
Könnt ihr das bestätigen? Wenn nein, woher können die langsameren Schreibwerte kommen?
 
Ist aber ganz schön knapp bemessen mit der Größe der 970er Evo Plus. Wie viel ist denn belegt?
 
68 belegt, 180 frei. Ist nur Windows 10 drauf, alles andere wird auf anderen Platten gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich sehe, dass ich mit meinem neuen System auf meinen ssd´s langsamere Schreibwerte habe als mit meinem Asus Prime x470 und dem 2700x habe. Habt ihr das schon mal gemessen?
Mit meiner ssd860 evo 500Gb zum Beispiel, habe ich lesen 548 und Schreiben 488, mit meiner SSd 970 Evo Plus 250 GB (System), habe ich lesen 3287 und Schreiben 2378.
Könnt ihr das bestätigen? Wenn nein, woher können die langsameren Schreibwerte kommen?

sata vs m.2 ? Die Werte sind absolut in Ordnung.
Wo denkst du dass etwas zu langsam ist ?

860 EVO Geschwindigkeit: Lesen: 550 MB/s, Schreiben: 520 MB/s
970 EVO Geschwindigkeit: Lesen: 3500 MB/s, Schreiben: 2300 MB/s

Wie waren denn die Werte mit deinem alten Board ? Bei mir sieht es ganz normal aus mit SATA und m.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich jetzt nimmer so genau. Schreibrate bei den ssd jedenfalls über 500 aber scheint ja wirklich nicht viel unterschied zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh