sorry,
@Joker (AC) . Hab ich nicht gesehen... Aber es gibt keinen eigenen Faden für das ITX-Board, oder habe ich falsch gesucht?
Trotzdem ein Update für die Nachweilt. Ich habe jetzt einiges gemacht:
- CPU Lüfter: die flache Version des Noctua gegen die höhere Variante ausgetauscht. Dazu nochmal neue WLP aufgetragen (diesmal die Thermal Grizzly. Das ist vlt nicht nötig, lt Test bringt die nur 0.x °C mehr als die von Noctua.
- Dann das PCIe-Flachkabel für die Graka jetzt hinter dem Mainboard verlegt. Ein wenig frickelig, aber ich hatte mir davon einen besseren Airflow erhofft. Wenn ich das Kabel über dem Mainboard verlege verdeckt das breite Flachkabel sonst den Lüfter und verhindert, das Luft durch die gelochten Seitenwände effektiv reinkommt.
--> mit diesen beiden Aktionen habe ich die T um bestimmt 5 °C gesenkt. Habe noch keinen Test unter Last gemacht, beziehe mich auf die werte im Bios und von HWInfo unter Win10, das idlet. Der Lüfter springt im Standard-Modus schon immer mal wieder kurz an und dann hört man ihn, aber da kann man sicher noch am Profil schrauben.
Der grösste Erfolg aber beim Chipsatz. Da habe ich:
- das angesprochene Kaugummi WL-Pad durch das Kupferplättchen (1,5 mm) und (Thermal) WLP ersetzt. Das Hochbiegen des Kühlkörpers inkl. der Heatpipe, was sich komisch anfühlt geht aber ganz gut
- Nähmaschinen-Lüfter durch enen 20er Noctua 4 cm Lüfter ersetzt. Brutal, man muss das "Lüftergehäuse" dazu absägen (!), denn die 4 cm passen nicht in die ca. 3,8 cm breite Aufnahme des Kühlers. Das beschädigt die Stabilität des Lüfters, es besteht die Gefahr, dass die Schaufeln jetzt an die Reste des Gehäuses stossen. Wenn man vorsichtig ist, mit dem Messer alles Plastik sauber abtrennt passiert das aber nicht. Zumindest im Betrieb sicher nicht, da bewegt sich ja nichts. Das sieht schlimm aus, funktioniert aber. Den Lüfter mit etwas Heisskleber befestigt (nur unten an einer Seite).
- Anschluss mit Hilfe der OmniJoin Klemmen, die Noctua dem Lüfter beilegt. Klappte sehr gut. Belegung wie von
@tester5000 erklärt ist korrekt, danke nochmal. Asrock und Noctua sind da scheinbar auf dem gleichen Standard.
--> das bringt mehr als 20 °C!!! Ich war von den Socken. Wie oben, bisher nur im Idle Betrieb getestet. Der neue Lüfter ist auch bei voller Geschwindigkeit unhörbar. Aber er hat, zumindest wenn nur das Bios läuft auch keinen Effekt. Die SB Temperatur ist bei ca. 45 °C und bleibt da. Schon krass, dass die Hersteller sich für die Chipsatz-Lüfter bashen lassen, wenn es doch mit einer kleinen Aenderung viel besser ginge... Auch im ITX-Gehäuse/Board. Viel teurer würde das MB dadurch nicht werden...
Ich wollte dann auch noch den Gehäuselüfter vom Kolink Rocket tauschen, der ist auch nur ca 10 hoch, hatte dafür einen 20er Noctua (ich meine den 80er) bestellt. Das habe ich aber am Ende nicht gemacht, denn der Lüfter passt nur mit leichter Gewalt und vor allem mit dem PCIe-Kabel hinterm Mainboard ist der dann mindestens zu 50% voll vom Kabel abgedeckt. Mit den 10 mm mehr Platz geht es dann. Der Lüfter, den Kolink verbaut ist aber auch nicht wirklich laut und mit dem "Standard"-Profil hört man den eigentlich nicht. Passt also so, wie es war.
Grundsätzlich bin ich jetzt happy. Ich hatte ja gesagt, dass ich den Rechner in einem Musikstudio verwende. Da kommt es auch Lautstörke bzw. die Abwesenheit von dieser an... Bisher hatte ich ein MBP (von 2013...) und einen ATX Rechner in einem Rackgehäuse verwendet und war von meinem neuen "Föhn" schon recht enttäuscht. Aber nun geht es zufriendenstellend. Als letzte Maßnahme werde ich das Rack in dem auch dieser Rechner steht wohl noch mit einer Vordertür versehen (hinten bleibts offen), dann hört man wohl nichts mehr. Der Raum ist eher kühl, interessanterweise hat der keine Heizung, mein Studio heizt den Raum. Im Winter wird es gar kein Problem sein, aber auch bei 38 ° draussen bleibt der Raum schön kühl, so dass es auch dann kein Problem geben sollte.