[Sammelthread] Asrock X58 Extreme (Intel X58)

Hier ensteht ein Sammelthread zum bis her günstigsten X58 Mainboard
im gegensatz zu anderen X58 Billig Mainboard bietet dieses hier eine Lizenz für SLI.

ab 133€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442028.html



habe es mir bestellt testen kann ich vorausichtlich erst nächste Woche.


■Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
■System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
■ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
■Intel® X58 + ICH10R Chipsets
■Advanced V8 Power Phase Design
■Supports Triple Channel DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 (6 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 24GB
◦Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
◦Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
◦3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
◦Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
◦Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
◦PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
◦6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, 1, RAID10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
◦1 x Powered eSATAII/USB Connector
◦Supports 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
◦EuP Ready
◦Smart Switch
◦Dr. Debug
◦Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash
◦Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
◦7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection, supports DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
◦Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
◦Free Bundle: 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
◦I/O Panel : 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 1 x Powered eSATAII/USB Connector, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x Clear CMOS Switch

Product Specifications
General
CPU - Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition / Core™ i7 Processor Supports Intel® Dynamic Speed Technology
- System Bus up to 6400 MT/s; Intel® QuickPath Interconnect
- Advanced V8 Power Phase Design
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU
Chipset - Northbridge: Intel® X58
- Southbridge: Intel® ICH10R
Memory - Triple Channel DDR3 memory technology
- 6 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors 3500 series
- Max. capacity of system memory: 24GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)**


*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

**Due to Intel® CPU spec definition, XMP DIMMs and DDR3 2000/1866/1600 are supported for one DIMM per channel only.
BIOS - 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment
- Supports I. O. T. (Intelligent Overclocking Technology)
- Supports Smart BIOS
Audio, Video and Networking
Graphics - n/a
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode, orange @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
- 2 x PCI Express x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and Quad CrossFireX™
- Supports NVIDIA® SLI™ and Quad SLI™
Connector - 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x TPM header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 7 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x Powered eSATAII/USB Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Unique Feature - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Smart Switch - 1 x Power Switch
- 1 x Reset Switch
- 1 x Clear CMOS Switch
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Form Factor - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)
OS - Microsoft® Windows® XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)



Reviews:
http://www.futurelooks.com/asrock-x58-extreme-motherboard-review/
http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368.html
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1923_1.html
http://www.ocworkbench.com/2009/asrock/X58-Extreme/g1.htm
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593


Weitere Infos folgen!


Edit 19.01.2010:
Review www.tomshardware.com/de
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zum geier willst du mit diesen nahezu unnützen einstellungen?

Bisher konnte man durch das Feintuning erheblich den Vcore senken.
Zumindest war das noch so mit meinen Q9550 auf meinem Rampage Formula;)


Bisher habe ich meinen i7 920 (D0) (VID:1,224 (Last Standart Settings))
Stable auf:

162x20@1,040V --3,2
181x20@1,160V --3,6
190x20@1,216V --3,8
200x20@1,280V --4,0

CPU PLL schwankt dabei zwischen 1,82-1,86 und VTT zwischen 1,27-1,34.
IOH CSI ist bei 1,32.

Meiner Meinung nach wäre es bestümmt mit diesen Einstellungen möglich den Vcore (Speziel richtung 4Ghz) zu senken.
 
Kein Bild bei AsRock X58

Hallo zusammen,

Ich habe neu das ASRock X58 Extreme. Ich benütze es zusammen mit einer Sapphire HD 5750 und einem beQuiet L7-530W Netzteil.

Alles zusammengebastelt, habe ich einfach kein Bild erhalten.

Zuerst der Graka schuld gegeben... habe dann eine eingebaut, ohne Lüfter und zusätzlichen Strom... genau das selbe!

Weder Piepst das Motherboard, oder die LCD anzeige leuchtet.

Wenn ich den zusätzlichen 8Pin 12V anschluss ans Netzteil anstecke, kann ich den PC nicht mal starten. Wenn ich einfach den 24Pin einstecke, laufen alle Lüfter an, aber passieren will trozdem nichts.

Was ist da falsch gelaufen?

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Goimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neuerdings auch besitzer eines Asrock x58 Xtreme3.
Eig ein echt gutes Board nur für eine Xtreme Edition mit aktiver Kühlung hätt ich mir schon vorgestellt, dass mehr OC-Einstellungen vorhanden sind.

Ich vermisse einfach:
CPU Clock Skew
CPU Differential Amplitude
...

Ich hoffe, dass sich da mit einen Bios-Update nochwas tut.

Das Bios ist schon recht spatanisch aufgebaut.
Dadurch fehlen einfach Einstellungen für ein Feintuning.
Schreib ASRock an und bitte um diese Zusatzdinger. Die erstellen/verändern das BIOS für dich, wenn es "Sinn" macht. Was hier wohl der Fall ist...
 
Ich bin stolzer Besitzer eines ASRock X58 Extreme3 samt Intel i7-930.
Mittels des Bios-eigenen Easy-OC-Features habe ich mich langsam auf 3,8Ghz hochgetastet. Soweit läuft alles gut (Prime teste ich nicht) nur kommt mir gerade die Frage, ob die automatischen Veränderungen, die das BIOS beim OCen einstellt, insgesamt auch Sinn machen bzw. akzeptabel sind?
Hat der ein oder andere erfahrene OCer unter Euch das Tool mal gesehen und die geänderten Einstellungen unter die Lupe genommen?
Ich will ja gar nicht das letzte Megahertz herauskitzeln, nur hoffe ich, dass das gutgemeinte Easy-OC-Feature nicht miserabel umgesetzt wurde und fatal für Board,CPU und RAM enden könnte...

Besten Dank für Eure Antworten,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy
Weiß nicht, ob dir das bei der Fehlersuche weiterhilft, aber ich antworte einfach mal.

Ich habe das Board seit mittlerweile fast einem Jahr mit 4 HDDs an den internen SATA-Ports im AHCI-Modus in Betrieb (leichtes OC) und keine derartigen Probleme feststellen können. BS ist Win7x64 und AHCI-Treiber ist der Standard Windows-Treiber (msahci). Den E-SATA Port habe ich noch nie benutzt. Für den benötigt man wohl den JMicron-Treiber, zumindest schreibt das jemand weiter vorne im Thread.

HTH
Michael
 
Ich habe das Extreme3 mit einem i7-950, aber die automatische Taktänderung der CPU scheint nicht richtig zu funktionieren.
Die CPU taktet im Idle zwar runter auf 1600 MHz, unter Volllast geht es aber nicht auf die mit Turbo Boost möglichen 3,3 GHz. Liegt das an den Einstellungen im BIOS, bis jetzt ist alles noch auf Default?

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.
 
Noch eine andere Frage: Im Bios gibt es eine Einstellung "SSD Performance Mode", die im Handbuch nicht beschrieben ist. Möglicherweise kam diese erst durch ein Update hinzu. Weiß jemand was sie bewirkt?
 
Keiner mehr in diesem Thread aktiv?
... ist offenbar so .. schade eigentlich. Hätte gerne mehr Meinungen und Erfahrungen zu diesem inzwischen doch seeehr preisgünstig gewordenen Board gehört. Vielleicht sind aber auch (fast) alle inzwischen schon abgeraucht :confused: und es gibt kaum mehr noch "Überlebende", die sich damit befassen wollen? .... :d
 
Doch ahbe es mir neu gekauft, bisher sehr zufrieden, ausser das die X-Fi nihct im PCI-E4 laufen will, dann habe ich kein Bild mehr.

Dann ist der VDroop extrem stark. Musste ich deaktivieren und läuft mien 920 sogar mit 3,5 bei nur 1,15V.

Stromverbrauch ist zum X58-UD3R auch minimal geringer.
 
Hab mir grad ein neues Extreme geschossen.
Bei 85€ für ein X58 Board wird man dann schon mal neugierig. :)
 
Hab mir grad ein neues Extreme geschossen.
Bei 85€ für ein X58 Board wird man dann schon mal neugierig. :)
Ich hoffe Du hast die 85 € nicht nur für die "Neugier" oder als "Lehrgeld" bezahlt.

Kleine überschlägige Statistik diesesThreads:
- 35 von insges. 43 TN haben genau dieses Board (ASCROCK X58 Extreme)
- 11 hiervon hatten Probleme, die eine (überhaupt, oder dauerhaft stabile) Inbetriebnahme verhinderten = 31,4%
- 6 hiervon hatten Totalausfall (Board abgeraucht) = 17,14%

In anderen Foren sieht's hinsichtlich diesem - und anderen "Billigboards" - ganz ähnlich aus. Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität vermutet? ;)
 
Hmm, nunja habe mir ja den Nachfolger (Extreme 3) gekauft, poste aber trotzdem hier. Wie gesagt bisher doch sehr zufrieden bis auf den üblen Droop der hier äusserst ausgeprägt ist.
 
Ich hoffe Du hast die 85 € nicht nur für die "Neugier" oder als "Lehrgeld" bezahlt.

Kleine überschlägige Statistik diesesThreads:
- 35 von insges. 43 TN haben genau dieses Board (ASCROCK X58 Extreme)
- 11 hiervon hatten Probleme, die eine (überhaupt, oder dauerhaft stabile) Inbetriebnahme verhinderten = 31,4%
- 6 hiervon hatten Totalausfall (Board abgeraucht) = 17,14%

In anderen Foren sieht's hinsichtlich diesem - und anderen "Billigboards" - ganz ähnlich aus. Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität vermutet? ;)

Die Statistik ließt sich nicht besonders gut, man muss aber auch berücksichtigen das einige der User massives OC betrieben haben was ich persönlich nicht vorhabe.

Das man bei solchen Preisen keine Top Qualität erwarten ist denke ich klar, daher sind meine Erwartungen jetzt auch nicht allzu hoch. ;)

BTW, wenn ich an meine DFI Zeiten zurückdenke und die entsprechenden Threads, da waren dauerhafte Probleme, Inkompatiblität und abgerauchte Boards auch an der Tagesordnung.(bei Preisen von teilweise weit über 200€ :fresse2:)
 
Die Statistik ließt sich nicht besonders gut, man muss aber auch berücksichtigen das einige der User massives OC betrieben haben was ich persönlich nicht vorhabe.
... klar, die kann aufgrund der geringen "Sample-Rate" auch nicht wirklich repräsentativ sein - zudem sich ja zufriedene User meist überhaupt nicht melden um ihre Erfahrungen kundzutun. Aber trotzdem: es bietet auch in anderen Foren ein ähnliches Bild - und ähnelt z.B. sehr dem des "Flaming Blade GTI", einem Board derselben Preisklasse.
Wenn ich mir einige der Geschichten der "Todekandidaten" so ansehe, dann ist auffällig, dass nicht immer OC im Spiel war - und wenn, dann waren das zum Teil doch recht milde (Versuchs-) Ansätze. So was muss ein Board, dessen Technologie (X58) als "ausgereift" gilt, einfach abkönnen.

Das man bei solchen Preisen keine Top Qualität erwarten ist denke ich klar, daher sind meine Erwartungen jetzt auch nicht allzu hoch. ;)
Es geht mir nicht um irgendwelche "Erwartungen" (wie beim Glücksspiel) sondern darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Board zu Rauchsignalen übergeht.

BTW, wenn ich an meine DFI Zeiten zurückdenke und die entsprechenden Threads, da waren dauerhafte Probleme, Inkompatiblität und abgerauchte Boards auch an der Tagesordnung.(bei Preisen von teilweise weit über 200€ :fresse2:)
Stimmt - auch z.B. im Thread vom EVGA SLI LE (Nachfolger jetzt: SLI 3) gibt's etliche Abrauch-Stories - und das ist zumindest vom Preis her schon kein "Billig-Board" mehr. Das gemeinsame Problem aller dieser Boards scheint die unterdimensionierte (6-Phasen/CPU) Stromversorgung zu sein, die z.T. trotz WaKü durchglüht.

Natürlich gibt es immer auch noch miesere Produkte, mit denen man Vergleiche anstellen kann (ich unterstelle Dir keine Beschönigung) - nur: hohe Ausfallraten sind nicht zu entschuldigen.
Ich denke daher, dass sich im Zusammenhang mit diesem Board (und ähnlichen anderen) nicht mehr viel in den Foren tun wird - sodass sich überhaupt kein verlässlicher Gesamteindruck gewinnen lassen wird. Für mich persönlich heisst das: Finger weg.
 
Es geht mir nicht um irgendwelche "Erwartungen" (wie beim Glücksspiel) sondern darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Board zu Rauchsignalen übergeht.

Sobald es eine Wahrscheinlichkeit gibts das die Boards abrauchen, sei sie auch verschwindend gering, handelt es sich ja im Prinzip schon um ein Glücksspiel.
Ich denke wir meinen letztendlich das gleiche, normalerweise sollte die Wahrscheinlichkeit so niedrig sein das man sie beim Kauf des Produkts ausser Acht lassen kann.

Natürlich gibt es immer auch noch miesere Produkte, mit denen man Vergleiche anstellen kann (ich unterstelle Dir keine Beschönigung) - nur: hohe Ausfallraten sind nicht zu entschuldigen.
Ich denke daher, dass sich im Zusammenhang mit diesem Board (und ähnlichen anderen) nicht mehr viel in den Foren tun wird - sodass sich überhaupt kein verlässlicher Gesamteindruck gewinnen lassen wird. Für mich persönlich heisst das: Finger weg.

Irgendwie muss ich mir das doch schön reden, wenns abraucht kann ich wenigstens sagen: "Gut das ich keine 200€ ausgegeben habe" :d

So langsam raubst du mir auch die letzten Hoffnungen, dass auf Dauer ein stabiler Betrieb möglich ist, am besten ich schick es gleich wieder zurück wenn es kommt.
 
Ihr sprecht hier doch eher von der "alten" EXtreme-Version oder?

Hat das Ex3 nicht 8-Phasen?
 
( ... )So langsam raubst du mir auch die letzten Hoffnungen, dass auf Dauer ein stabiler Betrieb möglich ist, am besten ich schick es gleich wieder zurück wenn es kommt.
... wenn's denn schon bestellt ist, kannst Du's natürlich auch testen! Das würde - unabhängig vom Ergebnis - zumindest die statistischen Grundlagen verbessern .... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Ihr sprecht hier doch eher von der "alten" EXtreme-Version oder?
Ja, das ist ja derzeit die Billig-Offerte.

Hat das Ex3 nicht 8-Phasen?
Es hat auch "6+2" Phasen wie das "Extreme", aber zusätzlich eine integrierte SpaWa-Lüfterkühlung. Ansonsten sieht SpaWa-seitig alles andere gleich aus, wenn mich nicht alles täuscht. Und das letzte BIOS hat eine thermische "Schutzschaltung", die bei 70° SpaWa-Temp abschaltet. Das ist knapp 30° unter der üblichen SpaWa max Temp. Wenn die auch beim "Extreme" (ohne SpaWa-Lüfter) zum Einsatz kommt, dann dürfte die jegliche OC-Versuche im Keim ersticken. Ist im Prinzip wie die Bockwurst aus Hartgummi: sie kann beim Erhitzen zwar nicht mehr aufplatzen - aber essen kann man sie auch nicht mehr... :d :wall:
Ist übrigens eine altbekannte ASUS-Praxis: beim M3A78PRO (AM2/AM2+) hat man's wg. zu starker Rauchentwicklung ab dem ca. fünften BIOS-Release genauso gemacht - nur noch 100-200 MHz OC möglich - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Top-Blow-Designs des Intel Boxed Kühler und ordentlichem Luftzug im Gehäuse wird den SpaWas bei mir hoffentlich nicht zu warm.
Da ich eh standard Takt fahren werde kann ich ja noch ein wenig die VCore runter drehen.
 
Aha, danke für die Info. Hmm dann war mein Gigabyte wohl doch besser, aber naja, bisher läuft dasd Extreme sehr gut, sogar 100MHz mehr als mit dem Gigabyte, bei minimalen Spanunngserhöhungen.

Bin bisher sehr zufrieden, hoffentlich bleibt es. Deshalb gab es wohl auch immer die probleme in den tests, wenn der Lüfter runtergeregelt wurde. Aber den hör ich definitiv nicht in meinerm System die GTX470 ist da doch einwenig lauter. ;)
 
( ... ) Bin bisher sehr zufrieden, hoffentlich bleibt es. Deshalb gab es wohl auch immer die probleme in den tests, wenn der Lüfter runtergeregelt wurde. Aber den hör ich definitiv nicht in meinerm System die GTX470 ist da doch einwenig lauter. ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Verbesserung der Mainboard-Kühlkörpermontage die Temps deutlich senkt, indem man die federbelasteten Push-Pins durch entspr. Schräubchen & Muttern, und die WL-Pads durch hochwertige WLP ersetzt. (Bei NB/SB ist es optimal, "Pad-Rähmchen" in der Grösse der Kühlkörper mit einem mittigen Die-Ausschnitt zu verwenden, sodass auch ein höherer Anpressdruck "sicher" ist). Das kann bei den ausgelesenen Mobo-Tempwerten Unterschiede von 5-10°C ausmachen, denn die Kühlkörper selbst erwärmen sich entsprechend mehr, d.h. sie geben mehr Hitze an die Umgebungsluft (im Gehäuse) ab (was ja ihr Job ist). Diese Luft wiederum muss allerdings per Airflow aus dem Gehäuse abgeführt werden ... ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Verbesserung der Mainboard-Kühlkörpermontage die Temps deutlich senkt, indem man die federbelasteten Push-Pins durch entspr. Schräubchen & Muttern, und die WL-Pads durch hochwertige WLP ersetzt. (Bei NB/SB ist es optimal, "Pad-Rähmchen" in der Grösse der Kühlkörper mit einem mittigen Die-Ausschnitt zu verwenden, sodass auch ein höherer Anpressdruck "sicher" ist). Das kann bei den ausgelesenen Mobo-Tempwerten Unterschiede von 5-10°C ausmachen, denn die Kühlkörper selbst erwärmen sich entsprechend mehr, d.h. sie geben mehr Hitze an die Umgebungsluft (im Gehäuse) ab (was ja ihr Job ist). Diese Luft wiederum muss allerdings per Airflow aus dem Gehäuse abgeführt werden ... ;)

Könntest du das evtl. genauer erklären oder Fotos machen? - 5-10° C wäre schon ein Traum :love:

gruß
 
Ich hoffe Du hast die 85 € nicht nur für die "Neugier" oder als "Lehrgeld" bezahlt.

Kleine überschlägige Statistik diesesThreads:
- 35 von insges. 43 TN haben genau dieses Board (ASCROCK X58 Extreme)
- 11 hiervon hatten Probleme, die eine (überhaupt, oder dauerhaft stabile) Inbetriebnahme verhinderten = 31,4%
- 6 hiervon hatten Totalausfall (Board abgeraucht) = 17,14%

In anderen Foren sieht's hinsichtlich diesem - und anderen "Billigboards" - ganz ähnlich aus. Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität vermutet? ;)

17 Boards in R&D Gruppe alle Bloomis @3,2GHz nahezu 24/7 Betrieb keine Ausfälle, verwendet wird ein Noctua C12P.
Mein privates Board W3520 @ 4GHz kein Ausfall @ Noctua C12P

Alles Bretter der ersten Stunde (da waren die im Geizhals noch nichtmal gelistet).
 
Oha, damit sinkt die Chance des Totalausfalls auf 11,54% :fresse2:

Morgen kommt mein Board, mal sehen wie lange es lebt.
 
Könntest du das evtl. genauer erklären oder Fotos machen? - 5-10° C wäre schon ein Traum :love:
gruß

... sorry für das kleine Bild - hab' grade nix besseres... ;);) ... ist aber ganz einfach: nach Entfernen der Push-Pins (von oben gegen die Feder niederdrücken, dann auf der Boardrückseite die "Widerhaken (Hakendübel-Prinzip) zusammendrücken und herausziehen - oder einfach abknipsen (ist Plastik, den Mist willst Du eh' nicht mehr verwenden). Kühlkörper abnehmen und die zu kühlenden Flächen von WLP bzw. WL-Pads befreien und reinigen (Q-Tips und/oder Fasertuch mit Aceton, Isopropanol, Methanol öd. ähnl.).
Danach die zu kühlenden Komponenten mit gut verstreichbarer WLP (Arctic Silver, Silver Matrix etc.) dünn (!!!) bestreichen. Um die NB-Die (kleiner quadratischer Chip) ein WL-Padrähmchen anbringen (selbstklebend, beidseitig Schutzfolie abziehen - die Dinger gibt's von Magicool und Phobya bei den üblichen Verdächtigen). Dann pro Kühlkörperj jede Schraube (M2) mit einer PVC-Unterlegscheibe versehen und von der Rückseite durch die jew. Bohrung durch das Board führen, ggf. auf der Boardoberseite mit einer dünnen U-Scheibe versehen (Abstandshalter), und von der Oberseite den Kühlkörper genau aufsetzen. Sodann die Muttern auf die überstehenden Schrauben aufsetzen und von Hand etwas eindrehen. Danach mit einem kl. Maulschlüssel über Kreuz handfest anziehen. (Nach "fest" kommt "ab"... :d ) Ist im Prinzip die gleiche Prozedur wie eine Mainbaord-Wasserkühlung einzubauen ud ein bisschen frickelig, also nix für Grobmotoriker oder Leute mit Tatterich... :haha:. Schraubenlänge(n): Dicke U-Scheibe + Dicke Mainboard + Dicke 2. U-Scheibe + Dicke Kühlköperhalterung + 2 mm. Können je nach Kühlkörper unterschiedlich sein.
 

Anhänge

  • SB-Schraub.jpg
    SB-Schraub.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
17 Boards in R&D Gruppe alle Bloomis @3,2GHz nahezu 24/7 Betrieb keine Ausfälle, verwendet wird ein Noctua C12P.
Mein privates Board W3520 @ 4GHz kein Ausfall @ Noctua C12P

Alles Bretter der ersten Stunde (da waren die im Geizhals noch nichtmal gelistet).
Klingt OK - sollte aber ohne OC selbstverständlich, und mit OC zumindest nicht "tödlich" sein. Ob das aber auch z.B. für einen I7 950 @ 4 GHz gilt ... ?
 
Danke dir. Werde ich vielleicht probieren das ganze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh